Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU AMD64 3700 so939 Kappe ab
Species-ELVIS
2006-12-16, 10:02:05
hallo habe ein cpu gekauft gebracht natürlich
so jetzt 4wochen später wollte ich endlich die neu (Gebrachte) CPU in meinen
PC einbauen , beim auspacken habe ich erst gesehn das die KAppe ab ist .
nun mein frag ist das bedenklich ??????
kann ich sie einfach so da drauflegen und dann den kühler montieren ,
oder ist das schlecht ????
kann ich die CPU auch ohne Kappe mit einem kühler betreiben????
Don Vito
2006-12-16, 10:20:51
der war 100%ig übertaktet oder?
Species-ELVIS
2006-12-16, 10:31:33
ich glaube der hatte wasser kühlung vorher
war warscheinlich (bestimmt) auch übertacktet
haifisch1896
2006-12-16, 10:45:43
Du kannst ihn, wenn er wirklichnoch heile ist, ohne Probleme benutzen. nur musst Du halt den Abstand vom Kühler zum DIE verringern, da die Kühler ja auf CPUs mit Kappe ausgelegt sind und nun ein paar mm fehlen.
Du könntest da zum Beispiel die Klammer etwas verbiegen. Musst aber darauf achten, dass der Kühler plan auf der CPU aufliegt und nicht noch ne Ecke frei in der Luft hängt.
*M@D*
2006-12-16, 10:57:23
Man kann die Kappe auch wieder raussetzen.
Wärmeleistpaste auf die DIE, Kappe rauf, wieder runter und gucken ob die Paste sich gut verteilt hat.
Nun klebt man die Kappe mit Hitzebeständigem Klebstoff oder Silicon wieder fest.
Species-ELVIS
2006-12-16, 11:07:51
hendrikhey danke klingt aber zu riskant oder ist das wie beim sockel a damals ???
das von mad klingt gut. kann ich das mit dem kleben nicht einfach lassen ???
und einfach durch den druck den der kühler ausübt so festmachen , oder kann es sein das es denn verrutscht ????
Don Vito
2006-12-16, 11:45:39
hendrikhey danke klingt aber zu riskant oder ist das wie beim sockel a damals ???
das von mad klingt gut. kann ich das mit dem kleben nicht einfach lassen ???
und einfach durch den druck den der kühler ausübt so festmachen , oder kann es sein das es denn verrutscht ????
Ja ohne Kappe ist es wie beim Sockel A...Da mal ein Eckchen ab und dam mal wieder eins........
Das mit WLP auf CPU und Kappe drauf und WLP und Kühler drauf sollte funktionieren....
Würde aber trotzdem die Kappe draufkleben, denn wenn sie verrutscht kann es wieder passieren das der Kontakt fehlt zwischen Die und Kappe....
Species-ELVIS
2006-12-16, 11:47:54
ja ich bin da so ein schiesser bei sowas .
habe etwas angst das ich da was lasch klebe oder es nicht richtig sitzt.
und bei meinem glück in letzter zeit , mache ich das teil kaput wenn ich es versuche wieder neu drauf zu machen(oder halt ab)
Andre´
2006-12-16, 12:03:17
Bib den deckel wie gesagt fest.
Aber achte dann beim einbau darauf dass die kappe nicht verrutscht.
Dann starte ihn und geh gleich ihn bios und schau gleich nach der temeratur wenn sie schnell ansteigt dann weist du das die kappe nicht richtig sitzt.
Species-ELVIS
2006-12-16, 12:05:08
danke das nenne ich mal ein schöne detailierte und achtsame beschreibung
danke
Andre'
Andre´
2006-12-16, 12:26:17
Dann noch mal detailierter *g*
Also ich hab damals (nich mein pc)
Ich habe direkt auf den Die eine sehr zähflüsige wlp drauf und haben dann die kappe drauf und einfach alle 4 ecken mit etwas sekundenkleber fixiert aber drauf achten dass nichts in die CPU leuft und dann sollte der rest funzen.
Aber ich kann dir für das keine Garantie geben.
PS: ohne sekundenkleber hatte die kappe nicht richtig gehalten(deswegen mit sekundenkleber)
gbm31
2006-12-16, 14:14:36
wenn du einen kühler hast, der sich brav am retention modul festhält und nur mit einem hebel gespannt wird, oder einen zalman-fächer, ist das mit ein bisschen feingefühl kein problem.
(das retention modul abnehmen und 2 mm kunststoff an den schraubösen runterraspeln geht in 3 min.)
bei allem anderen lieber kappe wieder drauf, auch wenn das 10°c mehr bedeuten kann...
ich hab nach zalman (für nen x2 zu knapp) und kappe wieder drauf (zu heiss) die retention-modul-bearbeiten-und-ohne-kappe-geschichte gewählt.
MadCat
2006-12-16, 19:10:08
Hi,
hab ähnliches mit einem P4-Mobile. Das ist ein P4 ohne Heatspreader.
Einfach den Lüfter vorsichtig draufgesetzt - ist man vom Athlon XP ja gewohnt - klappt einwandfrei.
Ist zwar etwas weniger Anpressdruck, was aber kein Problem darstellt.
StefanV
2006-12-16, 19:20:30
PC einbauen , beim auspacken habe ich erst gesehn das die KAppe ab ist .
nun mein frag ist das bedenklich ??????
Ja denn die Kühlermontage beim K8 ist NICHT darauf ausgelegt, um auf eine CPU mit ohne Deckel montiert zu werden.
Daher:
Schmeiß das RM weg was bei war und besorg dir ein 'Universal RM', um dann P4 Kühler zu benutzen, da ist die Montage dann besser...
Species-ELVIS
2006-12-16, 19:35:02
was meinst du mit RM
und wer redet von einen P4
habe immer noch eine AMD CPU hier
haifisch1896
2006-12-16, 20:21:34
Die P4 benutzen auch Rentention-Module (RM). Mit denen kann das dann gehen.
Da muss man natürlich auch darauf achten, dass die Bohrungen passen. Ich weiß nicht, ob die borungen von P4 und A64 übereinstimmen.
Das Auge
2006-12-16, 20:50:03
Also ich würde dem Verkäufer die CPU samt Daukappe ins Maul stopfen und runterschlucken lassen, wenn aus seiner Auktion, Annonce oder was auch immer nicht klar ersichtlich war, daß die CPU "geköpft" ist...
StefanV
2006-12-16, 20:52:40
was meinst du mit RM
Rentention Modul
und wer redet von einen P4
Niemand, nur du :|
habe immer noch eine AMD CPU hier
Und ich hab 'nen AMD Box Kühler auf 'nem P4, umgekehrt gehts auch (ist aber weniger sinnig)...
gibt die übrigens auch (selten) zu kaufen, im Laden.
Also ich würde dem Verkäufer die CPU samt Daukappe ins Maul stopfen und runterschlucken lassen, wenn aus seiner Auktion, Annonce oder was auch immer nicht klar ersichtlich war, daß die CPU "geköpft" ist...
Sehe ich ähnlich, auch wenns jetzt zu spät ist.
Ich könnt auch mit vielem leben, nur nicht mit 'ner geköpften CPU zumal sowas auch ziemlich bescheuert ist, bei K8 Prozessoren...
Zumal man eigentlich NUR Nachteile dadurch hat...
Andre´
2006-12-16, 21:33:22
jo aber eiskalt
und hast du es wie beschrieben schon mal probiert
croatianlegend
2006-12-17, 13:57:48
ist net so tragisch hab selber vor langer zeit nen a64 den ich noch immer laufen hab geköpft gekauft und läuft erste sahne da der IHS weg ist sind die temps bissl besser als mit..da der kühler sofort am DIE liegt und net ein IHS dazwischen..mit dem zalman 7000 oder 7700 bzw mit kühlern die eigenes retentionmodul haben und angeschraubt werden am mainboard ist die montage auf so ne cpu ohne IHS kein problem musst halt bissl gefühl haben..
StefanV
2006-12-17, 15:31:52
ist net so tragisch hab selber vor langer zeit nen a64 den ich noch immer laufen hab geköpft gekauft und läuft erste sahne da der IHS weg ist sind die temps bissl besser als mit..da der kühler sofort am DIE liegt und net ein IHS dazwischen..mit dem zalman 7000 oder 7700 bzw mit kühlern die eigenes retentionmodul haben und angeschraubt werden am mainboard ist die montage auf so ne cpu ohne IHS kein problem musst halt bissl gefühl haben..
Du vergisst, das man die CPU eher zerstören kann, sei es durch falschen Einbau (jaja, so eine 'DAU Kappe' kann auch eine Menge Wärmeenergie aufnehmen, so dass es ziemlich unwahrscheinlich ist, das die CPU abbrennt), dazu kommt, das die CPU durch die Montage des Kühlers abnutzt...
Achso:
Das einige Kühler mit Standard RM nicht passen und kein Kontakt zur CPU besteht sollte auch noch erwähnt werden...
Das Auge
2006-12-17, 16:32:31
jo aber eiskalt
und hast du es wie beschrieben schon mal probiert
[ ] Mein Post awr wörtlich zu nehmen ;)
Wenn der Verkäufer nicht ganz klar gesagt/geschrieben hat, daß die Daukappe unten ist, ziehen afaik auch die "keine Rücknahme"-Klauseln nicht, daher zurück mit dem Ding.
croatianlegend
2006-12-17, 16:43:59
ja zerstören wenn man wirklich tolpatschig ist aber wenn man mit dem Athlon XP schon hantiert hat und da nie was probleme bereitet hat dann stört es auch nicht wenn der a64 den IHS net mehr hat..
StefanV
2006-12-17, 17:13:50
ja zerstören wenn man wirklich tolpatschig ist aber wenn man mit dem Athlon XP schon hantiert hat und da nie was probleme bereitet hat dann stört es auch nicht wenn der a64 den IHS net mehr hat..
Nein, ganz und garnicht!
Du vergisst, das die Montage der K8 CPUs absolut NICHT auf ein offenes Die ausgelegt ist, im Gegensatz zum Athlon XP (mehr oder minder) daher hat das nichts mit Tollpatschig und sonstwas zu tun!!
Ganz ab davon, das das Material zwangsweise abnutzt, bei jeder Bewegung (Ja, insbesondere der Montage)...
croatianlegend
2006-12-17, 18:45:38
kann sein aber wer nimmt schon X mal den cpu kühler auf und ab meiner läuft seit knapp 1-2 jahren so wie er eingebaut wurde..da hab ich niks runtergenommen etc..einmal oben reichts wozu zig mal herumfuchteln..
kann sein aber wer nimmt schon X mal den cpu kühler auf und ab meiner läuft seit knapp 1-2 jahren so wie er eingebaut wurde..da hab ich niks runtergenommen etc..einmal oben reichts wozu zig mal herumfuchteln..
Da kenn ich genug von.
Andre´
2006-12-17, 21:41:46
Also leute mal ne frage wieso macht amd so eine kappe drauf??
Bestimmt nicht umsonst!!
"Genau weil AMD weis wie viele CPUs zb beim AthlonXP bei montage des Lüftern zerbrochen sind." :rolleyes:
stickedy
2006-12-17, 22:01:34
Eben! Der Heatspreader ist absolut sinnvoll. An sich ne Frechheit, dass es den beim Athlon XP net gab... Selbst mir ist einer kaputt gegangen und das obwohl ich bestimmt 50 Stück montiert hab. Is halt einfach scheiße das System.
Und wie StefanV schon sagt: Das RM und der Kühler beim K8 sind eben auf nen HS ausgelegt. Ohne kann es da deftig in die Hose gehen (kaputtes Die, mangelnder Anspressdruck etc.).
StefanV
2006-12-17, 22:12:57
nicht nur das, auch wenn der Kühler mal nicht sitzt oder verkanntet ist, kann so ein IHS noch genügend Wärme absorbieren, das die CPU nicht beschädigt wird, im Gegensatz zu ohne, wo der Prozessor einfach wegbrennt...
Andre´
2006-12-17, 22:42:58
Was ist eigentlich mit den Theratstarter
Hat er meinen Tipp ausprobiert, was haltet ihr eig davon mit sekundenkleber die ecken fest zu machen??
Ich habs ja mal gemacht und bis ez geht des teil ja noch oder seht ihr da risiken oder gibbet da noch andere Methoden
Species-ELVIS
2006-12-19, 12:19:12
hallo hier der Thratstarter
so habe nun auf die DIE wärmeleitpaste draufgemacht und dann die kappe drauf und auf die kappe halt noch paste. und zum guten schluss den kühler.
Laut dem ASUS A8N-SLI board habe ich nach 30min auf der
CPU Termperature 34*C
laut
EVEREST habe ich aber
ein TEMP von 38*C
ist das so OK ??????
bin mir da nicht ganz sicher
Andre´
2006-12-19, 22:17:16
Is Voll OK=) die temps auch
Didi Bouzul
2006-12-20, 05:48:45
Die Kappe ist meines Erachtens gebaut worden, weil es zuviele ungeduldige Grobmotoriker auf dieser Welt gibt.
stickedy
2006-12-20, 12:31:26
Die Kappe ist meines Erachtens gebaut worden, weil es zuviele ungeduldige Grobmotoriker auf dieser Welt gibt.
Wohl eher weil sich das Konzept einfach nicht als praxistauglich herausgestellt hat. Nicht umsonst sind die Sockel A Prozessoren die einzigen Desktop-CPUs ohne Heatspreader. Aber das war wohl einfach das Problem der Taktbarkeit seinerzeit. Mit Heatspreader hätte AMD wohl die CPUs nicht hoch genug takten können schätz ich mal...
Species-ELVIS
2006-12-22, 12:29:43
ja danke an alle und an eure hilfe
der rechner läuft einband frei
gbm31
2006-12-22, 16:49:02
... Nicht umsonst sind die Sockel A Prozessoren die einzigen Desktop-CPUs ohne Heatspreader...
noch nie nen coppermine in der hand gehabt?
StefanV
2006-12-22, 16:56:21
noch nie nen coppermine in der hand gehabt?
FC-PGA oder FC-PGA2? ;)
Banshee18
2006-12-22, 17:02:52
übertacktet
einband frei
:eek: :unono: :ubash2:
*scnr*
gbm31
2006-12-22, 17:32:06
FC-PGA oder FC-PGA2? ;)
gabs außer dem p3-1000 noch einen nicht-tualatin-fcpga2?
StefanV
2006-12-22, 17:38:12
gabs außer dem p3-1000 noch einen nicht-tualatin-fcpga2?
Ja, gegen Ende der Produktion wurde AFAIK komplett auf PC-PGA2 umgestellt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.