PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie asozial ist dieses Land? Alles dreht sich ums Geld!

Gast
2006-12-16, 23:10:28
Ich muss euch mal eine Sache schildern, die mich seit geraumer Zeit total aufregt. Das kann echt nicht wahr sein.

Ich bin volljährig, habe vor kurzem meine Dienstzeit beim Bund beendet und seit dem ging es steil bergab.

Während meiner Dienstzeit, hat sich herausgestellt, das meine Eltern sich scheiden lassen. Damit kann ich noch leben.

Kurze Zeit später, zog mein Vater dann aus. Meine Mutter ist zu 100 % schwerbehindert (war sie damals nicht), kann sich also kaum selbst versorgen und sie bekommt eine lächerliche Rente von 450€.
Aufgrund der vorherigen Verhältnisse wohnen wir noch zusammen in einer >70m² Wohnung.

Mein Vater ist jetzt ebenfalls frührentner, aufgrund einer Verletzung geworden und recht schnell ausgezogen. Seitdem hat er jegliche Zahlungen eingestellt, obwohl er noch im Mietvertrag steht.
Unterhalt bezahlt er keinen, so lange die Anwälte da keine Lösung gefunden haben.

Als vorgeschichte wäre es vielleicht noch interessant zu wissen, das mein Vater öfters mal Geld von meinen Ersparnissen haben wollte (u.a. Sparverträge), weil wir - oder besser gesagt er - damals knapp bei Kasse waren. Er musste auch einen Kredit aufnehmen, der jetzt fast ausgelaufen ist (den hat er übernommen).
Das Geld habe ich natürlich nicht wiederbekommen, obwohls sicherlich um die 3000 € waren. Damals hat er es immer zurückgezahlt.

Wenn man ihm danach fragt, labert er nur so eine Scheiße wie "Dein Sohn hat doch Geld" (also ich). Hallo??? Ich arbeite momentan nicht, weil meine Planung vorsah, Abi-Studium durchzuziehen.
Mir wurde schon zweimal in mein Leben gepfuscht, jetzt lasse ich mich nicht mehr davon abbringen.

Wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt, sind die Fixkosten ansich sehr hoch. Wir haben jetzt schon alles gekündigt. Das einzige was wir noch zahlen ist Miete, Strom, Gas etc + Telefon + Einkaufen.

Jetzt ist meine Mutter jedoch wieder erkrankt, sie braucht fast im Wochentakt neue Medikamente und Verbände... im durchschnitt latze ich 40€ alle 2 Wochen in der Apothekte, plus die 10 € im Quartal für den Arzt. In diesem Quartal kam der Zahnarzt dazu.

Sie wird von einem Pflegedienst betreut, der 2 mal am Tag vorbeikommt. Der ist jedoch nur für Pflege+Verband zuständig. Haushalt+Einkaufen schmeiße ich selber, weil -> ABGELEHNT!

Damit aber nicht genug, aufgrund ihrer neuerlichen Erkrankungen und den dazu nötigen Medikamenten kamen jetzt wieder 3 Rechnungen zu je 30 € - für jede Woche Versorgung. Bezahlbar bis Ende diesen Jahres.

Das ist echt unglaublich! Wovon soll die denn das bezahlen? Das Geld reicht gerade mal für die Miete! Dazu bekommt sie unterstützung in form von etwa 200 €... aber davon werden dann noch so Sachen wie strom+telefon... abgezogen. Was bleibt über? Nichts! Im Prinzip darf sie bzw, jetzt sogar ich, jeden Cent draufzahlen!

Umziehen soll sie bis zum 1.4, sie hat eine gesetzliche Betreuerin, die sich darum kümmert. Erst neulich war diese mit irgendeinem Amtsarzt oder Psychologen hier. Ich habe mir das als stiller Beobachter angehört.

Wisst ihr was ich da hören müsste? Das war echt unglaublich: Der Typ meinte zu MIR, "wenn sie sich nicht sofort um diese Angelegenheiten kümmern, muss ich für sie ebenfalls eine gesetzliche Betreuung (besser formuliert: Vormund) einrichten." Sagt mal, spinnt der???

Ich hätte dem am liebsten sofort eine in die Fresse gehauen! Ich bin ja ein echt ruhiger Typ, aber bei sowas quirrlt das Faß über!

Mit welcher Begründung will er das durchsetzen? "Das Kind bezahlt alles...?" ;(
Ich mache ALLES... einkaufen, putzen, aufräumen, bezahlen... und muss bald selber nochmal ins Krankenhaus zwecks eigener damaliger Sportverletzung. Da kommen wieder Kosten dazu.

Ganz nebenbei: Es ist bei uns offensichtlich, das ihr jegliche Betreuung mit putzen+einkaufen etc. abgelehnt wurde, so lange ich noch hier wohne. Aber ich kann nicht eher raus, bis sie raus ist, weil sie sonst Schulden macht... ganz toll!
Das hier sowohl beide Elternteile am Rad drehen, versteht sich von selbst und die Verwandten versuchen jeden gegen jeden aufzuhetzen! Ich war schon fast soweit das ich sie allesamt aus der Wohnung geschmissen hätte... weil auch denen nichts besseres einfällt, als zu sagen "Was tust und zahlst du denn???".

Ich faß es einfach nicht! Diese Welt ist sowas von zum Kotzen!

PS: Ich wollte schon als Kind auswandern, jetzt weiß ich endlich warum.

blackbox
2006-12-16, 23:19:50
Eine verdammt schwierige Situation.

Eventuell hilft es ja, sich Rat zu holen bei den sozialen Institutionen.

Ich wünsche dir trotz der Probleme zur Zeit viel Glück.

Gast
2006-12-16, 23:34:58
Eventuell hilft es ja, sich Rat zu holen bei den sozialen Institutionen.

Die da wären? Eine vom Sozialdienst ist fast schon wöchentlich hier... die sich um das finanzielle kümmern soll. Überarbeiten tun die sich garantiert nicht.

Wenn ich jeden Tag sehe, wie verschwenderisch die alle jeden Tag mit Verband etc. umgehen (den wir bezahlen), dann staut sich jeden Tag weitere Aggression auf. Das kanns echt nicht sein. Ich bin von allen in der Familie wahrscheinlich der zurückhaltendste, sogar meine Schwester, die eine eigene Wohnung hat, ist genervt. ;(

Woodmaniac
2006-12-16, 23:52:06
Wenn ich jeden Tag sehe, wie verschwenderisch die alle jeden Tag mit Verband etc. umgehen (den wir bezahlen)(

Was sollen sie machen ? Den dreckigen Verband drauflassen? HALLO?! Es ist deine Mutter die die scheisse (ungewollt) abgekommt :mad:

Es gibt ein paar möglichkeiten die dir helfen können , (Caritas,DRK, zur not der Dorf/Gemeindepfarrer, oder das Sozialamt (oder wie nennt man das seit H4?) ) wenn auch nicht so das sie die kosten übernehmen, aber sie kennen die möglichkeiten die du ausschöpfen kannst...

Das du im moment überfordert bist ist klar :smile: allerdings noch einige mal besser als einfach abzuhauen und zu denken "Was geht es mich an"

Gast
2006-12-17, 00:18:27
Deinen Wohnsitz beim Einwohnermeldeamt ändern -> Schwester, die deine Briefe annimmt?

registrierter Gast
2006-12-17, 01:24:42
Bekommt man nicht Unterstützung oder zumindest eine Rückzahlung von der Krankenkasse, wenn über 2% des Bruttoeinkommens im Jahr für ärztliche und medizinische Versorgung aufgewendet werden muss?
Da du arbeitslos bist und deine Mutter schon nach einem Monat über den Mindestsatz (ca. 70,-EUR) liegt, sollte doch eigentlich die Zuzahlungsbefreiung greifen.

Lawmachine79
2006-12-17, 02:28:25
PS: Ich wollte schon als Kind auswandern, jetzt weiß ich endlich warum.

Dumme Situation...trotzdem:

1) Wenn Du ein Land findest, in dem Geld vom Himmel regnet, sag es mir.
2) Wenn Du ein Land findest, wo man einfach alles ohne Gegenleistung (Geld) bekommt, sag es mir.
3) Wenn Du ein Land findest, was Geldprobleme der Bürger dadurch löst, daß es einfach mehr Geld druckt, behalt es für Dich (wahrscheinlich bist Du dann in der Weimarer Republik gelandet.

Gast
2006-12-17, 06:10:28

2) Wenn Du ein Land findest, wo man einfach alles ohne Gegenleistung (Geld) bekommt, sag es mir.
3) Wenn Du ein Land findest, was Geldprobleme der Bürger dadurch löst, daß es einfach mehr Geld druckt, behalt es für Dich (wahrscheinlich bist Du dann in der Weimarer Republik gelandet.

Wenn du ein Land findest, für das du zahlst, wie blöde (http://www.steuerzahler.de/webcom/show_softlink.php/_c-33/i.html) bist du in... na? Wo wohl?

Gast
2006-12-20, 04:19:25
Das Problem liegt nicht am Land, sondern an den Reichen.
Die gibts leider in jedem Land.
Und sie sind nun mal an der Macht, und sie wenden und steuern als schön so, dass es zu ihren Gunsten ausfällt. In jedem kleinsten Scheissdatail das es im Gesetz gibt, liegt irgendwo eine Überlegung der Reichen zu ihren eigenen Gunsten dahinter.
Naja, die Tendenz daraus ist nichts neues...sie werden immer reicher, und die die nicht viel haben, werden noch ärmer....bloss jetzt fängt es langsam an, weh zu tun. Die Schmerzgrenze ist für viele erreicht. Eine erlösende Revolution wird es aber erst geben, wenn die Schmerzgrenze für noch viel mehr Menschen erreicht ist.

danko
2006-12-20, 09:22:54
Es ist zwar alles traurig was der gast da im Eröffnungsposting schreibt aber wirklich schlecht geht es ihnen ja noch nicht. Fragt mal einige Leute aus 3. Welt Ländern was "es geht einem schlecht" bedeutet!

Davon mal abgesehen sollte bei euren finanziellen Verhältnissen das Sozialamt doch auch die Miete Zahlen, oder? Das Gesetz sagt schließlich was über einen Mindestsatz auf den man als Bedürftiger Anschpruch hat und bei 450EUR ist IMO die Miete nicht eingeschlossen. Es gibt sicher noch Möglichkeiten der stattlichen Unterstützung dir ihr noch nicht ausgeschöpft habt.

CU danko

-Andy-
2006-12-21, 22:48:11
Es ist zwar alles traurig was der gast da im Eröffnungsposting schreibt aber wirklich schlecht geht es ihnen ja noch nicht. Fragt mal einige Leute aus 3. Welt Ländern was "es geht einem schlecht" bedeutet!

Wenn ich so einen Mist hier lese bekomme ich das Kot*** und das schreibt jemand der durch einen Bandscheibenvorfall den niemand operieren will bald selber ALG2 Empfänger ist.
Nice ist auch deine Signatur "

Mein PC A64 X2 4600+@2800MHz Wakü |ASUS A8N-E NB WAKÜ| 2048MB RAM Samsung UCCC bei 233MHz | X1900XT@675/800 WAKÜ | HDD WD Raptor 150GB WAKÜ | ENERMAX Liberty 500W | Silverstone Temjin 07
PC meiner lieben Frau
A64 3700+@2400 LUKÜ|Biostar GeForce 6100-M9 | 1536MB | ATI X1900GT Rev.2 580/724 Revoltec Graphic Freezer Pro | Aspire X-QPack | ENERMAX Liberty 400W
Unser Notebook
MSI Megabook M655 | Turion 64 MT37 | 1536MB RAM | Mobility X1600 | Travelstar 7K100 100GB"

Das sagt eigentlich alles!
Das ist nunmal ein scheiss Staat, für was bin ich 20 Jahre arbeiten gegangen um genau so viel Geld zu bekommen wie jemand der noch nie gearbeitet hat. Ich möchte dich mal sehen wie du alles von ca 350€ bezahlst, mal abgesehen von der Miete und der Heizung die man noch bezahlt bekommt.
Man hab ich nen Hals.

Edit

Falls Fragen aufkommen wegen meinem PC bzw. der Grafikkarte, den habe ich mir von meiner lächerlichen Abfindung geleistet, die die nächsten 30 Jahre noch reichen muß.

Lord Wotan
2006-12-21, 23:12:47

Es würde einfach schon reichen Gesells Freiwirtschaftlehre einzuführen. Und Geld wieder zu das zu machen, weiß es natürlich nur sein sollte, nämlich ein Tauschmittel und kein Spekulationsteil. In Mittelalter waren wir schon mal Weiter
z.B. mit Brakteaten
Ansonsten http://de.wikipedia.org/wiki/Umlaufgesichertes_Geld

0815
2006-12-21, 23:48:25
@gast hört sich ja alles sehr traurig an, aba einfach alles hinschmeissen und abhauen ist auch keine lösung.

als tip kann ich dir geben, gehe mal zur verbraucher-zentrale/beratung und schildere dort die missliche lage, die können dir weiterhelfen, wo man hin muß um alles voll auszuschöpfen, auch wenn du am anfang bestimmt viel papierkram haben wird.

auch wenn es mit deutschland berg ab geht und überall eingespart wird, ist deutschland dennoch ein sozialstaat.

ps: man muß nur wissen wo man geld geltend machen kann, von alleine zahlt der staat net.

Gast
2006-12-22, 01:00:42
Wenn ich so einen Mist hier lese bekomme ich das Kot***

Nicht nur Du, aber reg Dich nicht auf, solche großmäuligen Kotzbrocken stoßen auch mal an Ihre Grenzen. Auch diese Leute werden mal krank/behindert und werden dadurch abhängig von Anderen, dann sollte man Ihnen ihr Post vor die Nase halten.

Typen die sich auf der sicheren Seite wähnen, liegen auch mal ganz schnell unten und heulen sich dann die Augen aus. Wie sagt man doch so schön "Wer hoch klettert, fällt auch tief" , alles nur eine Frage der Zeit.

Zum Threadersteller..schonmal Schwerbehindertenantrag gestellt ? Pflegegeld beantragt ? ...ausserdem mal eine Selbsthilfeorganisation "Bereich Soziales" suchen, die gibt es eigentlich in jeder grösseren Stadt.

cartman5214
2006-12-22, 11:40:46
Hab ich ds richtig verstanden: du lebst mit deiner schwerbeschädigten Mutter zusammen von ihrer Rente+200€, du arbeitest nicht. Schreibst auch nichts von weiteren staatlichen Leistungen. Euch geht das Geld für die medizinische Versorgung aus.
Maßnahmen dagegen hst du aus eigenem Antrieb bisher nicht ergriffen.
Und nun sagt der Amtsarzt:"wenn du deinen Arsch nicht bewegst dann mach ich das für dich" und du findest das schlimm, willst ihn dafür schlagenich hätte dem am liebsten sofort eine in die Fresse gehauen! ?
Hartz4 für dich, Grundsicherung für deine Mutter und Pflegeversicherungsleistungen wollen beantragt werden! Fang mit Studium an, dann gibts Bafög, mit nem Nebenverdienst bist du dann auch schon bei ca. 900€!
Aber egal, hauptsache die böse Gesellschaft ist schuld. Asoziale Pflegekräfte, wollen doch echt Geld dafür das sie vorbeikommen. Dumme Vermieter, wollen doch echt Miete für die Wohnung haben. Blöde Apotheken, verschenken die doch echt nicht mal das Verbandszeug welches die Pflegerin dann unverschämterweise auch noch wechselt...

seahawk
2006-12-22, 11:47:45
Eigentlich ist ja der Ehemann / Vater Schuld ,der sich vor seinen Unterhaltspflichten drückt.

cartman5214
2006-12-22, 11:50:32
Eigentlich ist ja der Ehemann / Vater Schuld ,der sich vor seinen Unterhaltspflichten drückt.

Du meinst jetzt den überschuldeten, arbeitsunfähigen Frührentner den der TE erwähnte?

seahawk
2006-12-22, 12:24:10
Jo, genau den, der nach seinem pltzlichen Auszug keinen Euro mehr an seine "AQltfamilie" abdrückt. Vorher schien es wohl bei weitem nicht so dramatisch zu sein.

Wir betrachten jtzt mal ursache und Wirkung

Ursache : Vater zieht aus und zahlt keine Euro mehr an die Mutter und den Sohn

Wirkung : Mutter und Sohn habe nicht genu Geld

Ursache : Sohn kümmert sich nicht um die Beantragung staatlicher Hilfen und Leistungen

Wirkung : Mutter und Sohn habe nicht genu Geld

Gast
2006-12-22, 12:51:31
Hab ich ds richtig verstanden

Nein! Sie bekommt alle Leistungen dir ihr zustehen (Rente+Grundsicherung+Wohngeldzuschuss und ich bekomme aufgrund eines neuen Gesetzes höchstens 80 % der Regelleistung (lebend bei den "Eltern").

Aber selbst das ist sehr knapp, wenn man jeden Monat nicht nur alle Fixkosten, sondern auch Essen+Verbandskosten (im Dezember fast 150 € bis jetzt) bezahlen muss!!!

Außerdem kann ich nicht studieren.

Problem an der ganzen Misere: Die ganzen Zuzahlungen für die Wohnung werden gestrichen, da zu groß für zwei Personen. Aber wer bezahlt Umzug und wovon?

cartman5214
2006-12-22, 13:12:40
Wieso kannst du nicht studieren wenn ich fragen darf?

Bluescreen2004
2006-12-22, 13:52:15
Wieso kannst du nicht studieren wenn ich fragen darf?

er hat kein ABI wenn ich es richtig gelesen habe aber dann könnte er wenn er ein Realabschluss hat auf ein Berufskolleg gehen und eine Asistenten Ausbildung machen + Fach ABi da bekommt er auch bafög max. 192€ (muß nicht zurückgezahlt werden) und ist meistens "nur" bis 13/15Uhr wech also genügen Zeit zum Lernen und um sich um die Mutter zu kümmern.

Dies würde knap 3 Jahre dauern...

Mit dem Fachabi kann er dann natürlich nur in seinem Bereich z.b Technik studieren nicht alles wie Lehramt oder so ...

MFG

Gast
2006-12-22, 17:59:15
Wegen der kranken Mutter... von der Apotheke Quittungen geben lassen und zur Krankenkasse schicken. Gibt einen Regelsatz, wenn man zuviel bezahlt gibt es eine Befreiung und Geld von der Kasse zurück. Man zahlt dann noch einen fixen Betrag im Jahr, knapp 150-200€.

danko
2006-12-29, 02:35:15
Wenn ich so einen Mist hier lese bekomme ich das Kot*** und das schreibt jemand der durch einen Bandscheibenvorfall den niemand operieren will bald selber ALG2 Empfänger ist.

Und was tut das zur Sache?
Sei froh das der Staat sich überhaupt kümmert.
Kannst ja mal im "Land der begrenzten Unmöglichkeiten" jemanden in deiner Situation fragen was für Hilfe er vom Staat zu erwarten hat.

Nice ist auch deine Signatur "

Mein PC A64 X2 4600+@2800MHz Wakü |ASUS A8N-E NB WAKÜ| 2048MB RAM Samsung UCCC bei 233MHz | X1900XT@675/800 WAKÜ | HDD WD Raptor 150GB WAKÜ | ENERMAX Liberty 500W | Silverstone Temjin 07
PC meiner lieben Frau
A64 3700+@2400 LUKÜ|Biostar GeForce 6100-M9 | 1536MB | ATI X1900GT Rev.2 580/724 Revoltec Graphic Freezer Pro | Aspire X-QPack | ENERMAX Liberty 400W
Unser Notebook
MSI Megabook M655 | Turion 64 MT37 | 1536MB RAM | Mobility X1600 | Travelstar 7K100 100GB"

Das sagt eigentlich alles!
Das ist nunmal ein scheiss Staat, für was bin ich 20 Jahre arbeiten gegangen um genau so viel Geld zu bekommen wie jemand der noch nie gearbeitet hat. Ich möchte dich mal sehen wie du alles von ca 350€ bezahlst, mal abgesehen von der Miete und der Heizung die man noch bezahlt bekommt.
Man hab ich nen Hals.

Was hat meine Signatur mit dem Thema zu tun.
Das ist hier nun mal ein technisches Forum und ich muss mich keinesfalls für die Dinge die ich mir von meinem sauer verdientem Geld leiste schämen.

Edit

Falls Fragen aufkommen wegen meinem PC bzw. der Grafikkarte, den habe ich mir von meiner lächerlichen Abfindung geleistet, die die nächsten 30 Jahre noch reichen muß.

Warum sollten da Fragen aufkommen?
Das tut A nix zum Thema des Threads und B bin ich der letzte der irgend wem irgend etwas aus welchen Gründen auch immer neidet.

@Threadstarter

Soll das jetzt ein Jammer- und Beschimpfungsthread werden oder suchst du wirklich Rat?

CU danko