Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Harddisk viel zu langsam
silversurfer
2002-09-25, 21:52:02
Ich habe mir eine neue Seagate Barracuda 7200rpm eingebaut. Ich hab dann mit SiSoft Sandra die Geschwindigkeit getestet. Und bei der Vergleichsskala hattte sie nicht mal den halben Wert der Referenzplatte mit dem gleichen Daten.
An was kann das liegen?
ASUS CUSL2C
PIII866
HD als Master alleine am Bus
Kabel 80 Adern.
silversurfer
2002-09-25, 21:54:03
bitte ignoriert die Schreibfehler
StefanV
2002-09-25, 22:12:16
liegt daran, daß Sandra einfach Müll ist.
Mess nochmal mit 'nem 'richtigen' Programm wie HD-Tach nach...
geforce
2002-09-25, 22:36:17
Originally posted by Stefan Payne
liegt daran, daß Sandra einfach Müll ist.
Mess nochmal mit 'nem 'richtigen' Programm wie HD-Tach nach...
*zustimm* - Sandra hat eine hohe Messungenauigkeit. Mit HD-Tach hab ich ganz andere Werte! ;)
harkpabst_meliantrop
2002-09-25, 23:18:38
Die Leistung einer Platte lässt sich nun mal nicht sinnvoll - wie Sandra und viele Benchmarks vorgaukeln - in einem Einzahlkriterium zusammenfassen.
Trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass bei derart massiven Abweichungen bei durchaus aktueller Hardware ein Problem vorliegt. Aber auch da hilft ein HDTach Bench bedeutend mehr, um den Grund zu ermitteln.
Hat einer hier nen link zu dem programm ?
SiSa hat auch so seine Vorteile.
Hab damit "bewiesen" das die 10k U2W disk unseres neuen € 30000,- servers Schrott sind und jetzt kriegen wir ohne Mehrpreis 15k U2W disks ;D .
harkpabst_meliantrop
2002-09-26, 13:07:31
Originally posted by AV
Hat einer hier nen link zu dem programm ?
Leider gerade nicht zur Hand, aber die Version ohne Schreibtest ist free und dürfte nicht schwer zu ergooglen sein.
SiSa hat auch so seine Vorteile.
Hab damit "bewiesen" das die 10k U2W disk unseres neuen € 30000,- servers Schrott sind und jetzt kriegen wir ohne Mehrpreis 15k U2W disks ;D .
Klasse, aber bitte erzähl mal sofort, welcher Distributor denn so banane ist, dass er sich darauf einlässt. Dann haben wird alle was davon ...
Unser zeichnet sich nämlich eher dadurch aus, dass er die Lieferung des zweiten Prozessors "vergisst" und dann trotz sofortiger Beanstandung bei der Lieferungsannahme später keinen rausrücken will, da angeblich bereits geliefert ...
Stone2001
2002-09-26, 13:23:29
HD Tach bekommste hier: http://www.tcdlabs.com/hdtach.htm
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Klasse, aber bitte erzähl mal sofort, welcher Distributor denn so banane ist, dass er sich darauf einlässt. Dann haben wird alle was davon ...
Unser zeichnet sich nämlich eher dadurch aus, dass er die Lieferung des zweiten Prozessors "vergisst" und dann trotz sofortiger Beanstandung bei der Lieferungsannahme später keinen rausrücken will, da angeblich bereits geliefert ...
Naja der hatte nur noch die Wahl das Teil zurückzunehmen oder die Leistung des Disksystems zu verbessern.
Die Uralt Seagate 18Gb 10k Scheiben eines anderen Server waren doppelt so schnell als die Fujitsu-Siemens 10k 37Gb scheiben hier.
Da der Server für nen Kunden mit real-time anforderungen und ner extrem grossen Database bestimmt ist war das nicht gerade den Erwartungen entsprechend.
Ist ja eigentlich nicht verwunderlich, wenn die das Disksystem (mit 10 disks) auf nem Adaptec low-cost RAID controller (3200S) aufbauen.
Rest des Servers ist qualität designed in Germany ;D
btw Distributor ist ne Holländische Firma und ich wir haben bis jetzt dieses Jahr für fast 100000,- euros (ex Mehrwertsteuer) da eingekauft haben - denk nicht, das die uns als Kunden verlieren wollen :)
harkpabst_meliantrop
2002-09-26, 23:26:25
Originally posted by AV
Ist ja eigentlich nicht verwunderlich, wenn die das Disksystem (mit 10 disks) auf nem Adaptec low-cost RAID controller (3200S) aufbauen.
Ich glaube, wir haben unterschiedliche Konzepte von "low-cost RAID" ... :)
Ganz so schlimm kanns ja auch nicht sein: Wenn es mit den anderen (schnelleren) Platten sogar unter Sandra löppt, war der Controller ja wohl nicht der limitierende Faktor.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.