PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Avira Antivir neue Version - Icon verschwindet nach Update

Gast
2006-12-19, 09:10:38
Moin!

Von Antivir gab's ja neulich ne neue Version und nun verschwindet nach einem Update der Virensignaturen immer das Symbol rechts unten aus der Leiste. Hat noch wer das Problem ?

das-peppi
2006-12-19, 09:29:43
also meins bleibt wo es hingehört.
Guck mal ins Hauptprogramm ob der Guard läuft.. weil das eigentlich nur das symbol für den guard ist.

greeny
2006-12-19, 12:01:16
gleiches prob... seit sich das auf 7.0.3 upgedatet hat...
nach jedem update verschwindet das icon... :mad: *nerv*
scheint, als hätten die mal wieder ne murks-version rausgebracht...

Oberon
2006-12-19, 13:29:39
Das war bei mir auch so, aber bisher zum Glück nur einmal.
Ärgerlicher war jedoch, dass nicht nur das Icon verschwunden war, sondern gleichzeitig alle Prozesse "avxxx.exe" nicht mehr liefen.

Zool
2006-12-19, 14:35:58
Irgendwie kriegen die ihre Update-Funktion nicht richtig gebacken. Manchmal werden alle av*** Prozesse gekillt und nicht wieder neugestartet. Da hilft nur ein Neustart des Systems oder manuelles Starten der Prozesse in der Windows-Dienste-Verwaltung.

Gastxyz
2006-12-19, 15:17:09
....oder einfach mal eine gescheite AV Software benutzen?

Modulor
2006-12-19, 19:37:22
Irgendwie kriegen die ihre Update-Funktion nicht richtig gebacken. Manchmal werden alle av*** Prozesse gekillt und nicht wieder neugestartet. Da hilft nur ein Neustart des Systems oder manuelles Starten der Prozesse in der Windows-Dienste-Verwaltung.

Tsts...Software für lau und dann noch maulen :rolleyes:
Ich habe mir im Sommer die Workstation Version gekauft und seitdem NULL Probleme,weder mit den Updates noch mit den residenten Programmelementen...

Rooter
2006-12-19, 23:17:40
Tsts...Software für lau und dann noch maulen :rolleyes:Ja schon aber auf einen Virenscanner muss man sich mehr als auf jedes andere Tool verlassen können, wenn sich da plötzlich die Prozesse beenden kann mans auch gleich weglassen. Ich kann den Ärger darüber verstehen.

OT: Ich nehme mal an das Trayicon wird nicht einfach nur von Windows ausgeblendet...!? :uhippie:

MfG
Rooter

Thanatos
2006-12-19, 23:32:06
OT: Ich nehme mal an das Trayicon wird nicht einfach nur von Windows ausgeblendet...!? :uhippie:

MfG
Rooter

Nuja, mein Tray Icon ist auch nach dem update weg gewesen, aber alle Prozesse dafür laufen noch, wodurch es für mich unter "Wayne interessierts" verbucht wird.

Hat mich sogar noch brav darauf aufmerksam gemacht, dass ich nach diesem updat neustarten soll.

das-peppi
2006-12-20, 08:33:10
also nach den letzten updates hat mir mein AV immer gesagt ich müsse neustarten damit er wieder arbeitet.
Wie siehts denn nach nem Reboot aus? Icon dann immernoch weg?

Gast
2006-12-20, 11:01:47
Nein !

Gast
2006-12-20, 11:02:14
Es reicht, wenn man sich aus -und wieder einloggt, dann is auch das Symbol wieder da.

-Duke-
2006-12-20, 15:30:22
...oder einfach per hand die avgnt.exe aus dem programmverzeichnis wieder startet. Nachzulesen hier: http://forum.avira.de/thread.php?threadid=15915&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

Das scheint nur ein Controll-programm zu sein, der avguard lief bei mir während der Zeit als Dienst weiter. Hatte das auch ein paar Tage lang, irgendwann nach nem Update gings wieder ^^
Für mich ist und bleibt Antivir der besste freeware-Virenscanner mit ständig laufendem Guard.

Gruß
-Duke-

Gast
2006-12-20, 16:01:30
Oh Nein!

Kann das jemand bestätigen? Nutze gerade AntiVir und wäre SEHR FROH DARÜBER, wenn ich das dämlich Icon endlich ausblenden könnte und den Guard nur dann starten kann, wenn ich will.

Jetzt läuft es leider immer und wenn ich den Dienst beende, geht das Update nicht mehr. Was ein Mist.

Ich weiß ja nicht, wie manche sich darüber freuen können, das kein Icon mehr angezeigt wird. Das ist ja schrecklich! Startet mal ein Game oder packt mal ein Archiv... es wird fünf mal so lange dauern, weil der Scanner jede Datei durchsucht! Nichts für mich!

Thanatos
2006-12-20, 18:23:33
Dann stell den Guard doch einfach so ein, dass er nicht jede Datei durchsucht. :uup:

Gast
2006-12-20, 19:15:46
Dann stell den Guard doch einfach so ein, dass er nicht jede Datei durchsucht. :uup:

Welchen Sinn soll das haben?
Da kann ich ihn auch gleich auslassen!

Entweder ganz oder gar nicht, aber nur bei Bedarf. Wenn ich offline bin, brauche ich den nunmal nicht...

Thanatos
2006-12-20, 19:42:25
Welchen Sinn soll das haben?
Da kann ich ihn auch gleich auslassen!

Entweder ganz oder gar nicht, aber nur bei Bedarf. Wenn ich offline bin, brauche ich den nunmal nicht...
Ja gut, dann klick doch einfach auf das Symbol, wenn du online bist, und wähle "Guard aktivieren aus".

Gast
2006-12-20, 19:47:02
Ja gut, dann klick doch einfach auf das Symbol, wenn du online bist, und wähle "Guard aktivieren aus".

Ei, ei, ei... genau das will ich doch vermeiden und wenn ich hier lese, das bei manchen das Symbol gar nicht mehr existiert, dann geht das auch gar nicht mehr!

Ich wills nur so eingerichtet haben, das der Guard startet, wenn ich ein Symbol auf den Desktop doppelklicke... ging mit Kasperky immer... warum hier nicht???

Ich hasse es, überflüssige Dinge, aufm Desktop, im Startmenü oder der Desktopleiste zu haben! Da gehört nichts rein, was ich nicht ausdrücklich wünsche!

-Duke-
2006-12-21, 11:04:40
Hui ! Irgendwie hast Du nen leicht scharfen Ton drauf, sry ... Oo

Also der Guard arbeitet die ganze Zeit im Hintergrund. Per default durchsucht er immer die Datein, die im System gerade gelesen oder geschrieben werden. Dies tut er anhand einer Dateierweiterungsliste, wo zb. definiert dass er alle .exe, .dll, usw. beim lesen oder schreiben nach Viren checken soll.
Du kannst ueber das Interface auch einstellen, dass er ALLE Dateien, egal mit welcher Endung checken soll.
Hab zuletzt vor ca. 2 Jahren andere Virenscanner getestet. Mir war so nen Guard im Hintergrund wichtig. Damals musste ich feststellen dass Antivir mit der schnellste Guard war. Die anderen hat man in der Systemauslastung deutlich mehr gemerkt.

Gastxxx
2006-12-21, 13:36:01
an deiner stelle würd ich mich fragen wieso er so schnell ist ;)

Bandit_SlySnake
2006-12-21, 13:38:49
Ich habe immernoch Probleme mit der Systemauslastung und dem Netzwerk mit Antivir.
Alleine der Systemstart dauert extrem länger und das WLan wird teilweise nicht erkannt und hat Abbrüche.

-Sly

Thanatos
2006-12-21, 16:38:24
an deiner stelle würd ich mich fragen wieso er so schnell ist ;)

Oder warum die anderen es nicht gebacken bekommen ihre schneller zu machen. ;)

Bei der Erkennungsrate geigt AntiVir übrigens an der Spitze mit 96,9% rum.

Hacki_P3D
2006-12-21, 22:59:08
naja, die "anderen" bekommen wenigstens AV Software gebacken die was taugt.
Erkennen ist das eine, entfernen das andere.. ;)

Andre´
2006-12-21, 23:31:29
Also bei meinen update war das icon weg, aber man kann ja avira nix vorwerfen hat ja gesagt dass man gleich neustasten soll weil sonst der guard nicht geht...
Ich hab neugestartet und bis jetzt funk alles normal:confused: