PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches ASUS-Board für core2duo?

KingMajet
2006-12-19, 12:37:55
moin!
will mir nach weihnachten nen neuen pc gönnen.
verbaut werden sollte folgendes:

Club 3D X1950 PRO mit 512 mb (http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8034800/preis_CLUB3D+Radeon+X1950Pro+CGAX-P1952)
Arctic cooler freezer 7
2 GB Kingston HyperX 800
Core2Duo E6300 (dann auch übertakten)

Jetzt wollte ich fragen, welches mainboard denn am besten dafür ist? gibts irgendwelche inkompatibilitäten (zb zum ram, graka kein platz)? übertakten dürfte doch auch gehen, oder?
wollte dann zusätzlich noch meine audigy II pci reinstecken, festplatte dürfte ja nicht wichtig sein.

Ich verlier irgendwie den überblick fast gänzlich. hab mein letztes system vor 3 jahren zusammengestellt, seitdem nix mehr so verfolgt. kommts bloß mir so vor, oder wird der bezeichnungsdschungel immer undurchsichtiger :D

Gast
2006-12-19, 16:24:59
Warum soll es denn unbedingt ein Board von Asus sein? Die P965-Boards von Gigabyte halte ich für deutlich besser.

Wieviel Geld möchtest du denn ausgeben für das Board?

Gast
2006-12-19, 16:26:02
Übrigens: Warum schreibst du "Asus" komplett groß? Ist das etwa eine Abkürzung?

master_blaster
2006-12-19, 17:56:37
Übrigens: Warum schreibst du "Asus" komplett groß?

Hatten wir schonmal: WEIL ES SO GESCHRIEBEN WIRD!

Empfehlung meinerseits: P5W DH Deluxe :rolleyes:
Da du ja 'ne X1950 Pro hast, kannst du später noch ein zustecken und Crossfire machen. Der 975X ist nämlich crossfire-ready ;)

MooN
2006-12-19, 17:59:37
festplatte dürfte ja nicht wichtig sein.

Kommt drauf an. Angenommen du hast mehrere IDE-Geräte dann ist das sehr wohl wichtig.

Abgesehen davon würde ich dir auch zum P5W-DH Deluxe raten.

Gast
2006-12-19, 18:41:47
Hatten wir schonmal: WEIL ES SO GESCHRIEBEN WIRD!Sagt wer? Asus? Man schreibt etwas eigentlich nur dann komplett groß, wenn man die Buchstaben einzeln ausspricht wie z.B. bei Abkürzungen. Sagst du "Ah-Es-Uh-Es" oder "Asus"?

Mega-Zord
2006-12-19, 19:19:43
Guck auf die ASUS Page oder schau auf deinen ASUS Karton, falls du dir sowas leisten kannst. Erstaunt wird sogar ein Analphabet, wie du, feststellen, dass es alles Großbuchstaben sind... Ha-Uh-Er-Eh-En-Es-Oh-Ha-En!!!

Ich weiß, man soll sich nicht von Gästen provozieren lassen, aber es musste sein... bitte sperrt mich :D

yardi
2006-12-19, 20:14:21
Ich weiß, man soll sich nicht von Gästen provozieren lassen, aber es musste sein... bitte sperrt mich :D

is gemeldet...unterste Schublade sag ich nur.

Sam
2006-12-19, 20:33:45
Hallo,

interessant, die Frage wollte ich auch schon stellen da ich mich zwischen zwei Boards nicht recht entscheiden kann.

Das vielgelobte P5WDH Deluxe oder das P5B Deluxe ??

Gruß
Sam

san.salvador
2006-12-19, 20:44:52
Hallo,

interessant, die Frage wollte ich auch schon stellen da ich mich zwischen zwei Boards nicht recht entscheiden kann.

Das vielgelobte P5WDH Deluxe oder das P5B Deluxe ??

Gruß
Sam
kannst du denn irgendwas von dem, was das P5WDH teurer macht, brauchen?
Wenn nicht reicht das P5B (Deluxe) auch.

Sam
2006-12-19, 21:23:48
kannst du denn irgendwas von dem, was das P5WDH teurer macht, brauchen?
Wenn nicht reicht das P5B (Deluxe) auch.
Nun auf die Fernbedienung kann ich getrost verzichten.

Ich will eigentlich nur entspannt übertakten. Das restliche System besteht aus Core2Duo 6400 und DDR800 Speicher.
Ich dachte mit dem P5BDH Deluxe komme ich weiter "hoch".
Im Grunde reicht mir auch ein einfaches P5B aus.
Der Preisunterschied zwischen beiden Deluxe Boards ist ja nicht so hoch.

Andreas12
2006-12-19, 21:50:56
nimm das P5B deluxe
die ICH8R ist neuer

Gast
2006-12-19, 21:54:52
Ich will eigentlich nur entspannt übertakten. Das restliche System besteht aus Core2Duo 6400 und DDR800 Speicher.
Ich dachte mit dem P5BDH Deluxe komme ich weiter "hoch".
Im Grunde reicht mir auch ein einfaches P5B aus.
.

Eher kommst du mit dem P5B Deluxe höher weil da der FSB viel höher geht. Beim P5w-DH is bei ca 400 Sense.

san.salvador
2006-12-19, 22:19:05
Mein P5B hört bei 420 Mhz noch nicht auf, ich denke ein Deluxe reagiert da auch nicht anders.

Birdman
2006-12-19, 22:56:00
Übrigens: Warum schreibst du "Asus" komplett groß? Ist das etwa eine Abkürzung?
Na ja, unsereins fährt ja auch nich Bmw ;)

san.salvador
2006-12-20, 00:04:01
Na ja, unsereins fährt ja auch nich Bmw ;)
BMW ist aber im Gegensatz zu ASUS ein Abkürzung.
Was mich aber mehr intessiert: Was hat diese unsägliche Diskussion hier verloren? Könnt ihr das nicht auf der Spielwiese austragen? Evtl. mit Umfrage. :D

KingMajet
2006-12-20, 02:13:28
soooviel offtopic :D
wenn mir wer noch ne graka empfehlen kann, dann liebe ich euch alle. dann kauf ich nämlich das stinknormale Asus ASUS asus p5b ohne schnickschnack einfach die billigste version, übertakte den e6300 auf 2,5 gb und gut is :D
graka darf 240 € maximal kosten inkl versand und was ist da das allerschnellste?

hab schon viel gelesen, aber komm zu keinem schluss bzw checks nicht aus:

x1900
7900gto
x1950pro 512 mb
x1950pro 256 mb

was ist denn nun entscheidend. der speicher? chip- u speichertakt oder doch pixel u vertexshader anzahl? einmal so, einmal so..

StefanV
2006-12-20, 04:44:28
nimm das P5B deluxe
die ICH8R ist neuer
ICH8R hat aber auch keinen P-ATA Port mehr, nativ.

Der ist in sofern wichtig als das ATAPI Geräte (= alles was keine Festplatte ist) nicht zwangsläufig funktionieren (müssen), es gibt auch Berichte über Probleme mit dem meist verbauten Jmicron Conti...

Mega-Zord
2006-12-20, 07:08:13
Jup, aber inzwischen gibt es ja auch optische SATA Laufwerke für kleines Geld. Controller von dritten würde ich auch nicht gerne benutzen um Probleme von vorne herein auszuschließen.

Ach Tomi guck doch mal in meine Sig, damit du dir mal ein Bild machen kannst, was ich mir leisten kann und was nicht ;)

Gast
2006-12-20, 07:39:25
Guck auf die ASUS Page oder schau auf deinen ASUS Karton, falls du dir sowas leisten kannst. Erstaunt wird sogar ein Analphabet, wie du, feststellen, dass es alles Großbuchstaben sind... Es wundert mich ehrlich gesagt nicht, dass Asus selbst will, dass man ihren Firmennamen komplett groß schreibt. Aber deshalb muss man das noch lange nicht machen. Ich halte "Asus" für sinnvoller, da es eben keine Abkürzung ist.

Übrigens wundert es mich, dass du gleich beleidigend wirst. Ich habe in diesem Thread weder dich, noch jemand anders angegriffen, sondern lediglich die Frage aufgeworfen, warum der Threadstarter "Asus" komplett groß schreibt. Trotzdem musst du gleich persönlich werden. Finde ich ehrlich gesagt nicht in Ordnung.

Gast
2006-12-20, 07:43:01
Jup, aber inzwischen gibt es ja auch optische SATA Laufwerke für kleines GeldNaja, die SATA-Brenner sind entweder teuer (Plextor) oder von der Brennqualität nur durchschnittlich (Samsung). Ich bin ja ansonsten wirklich von SATA überzeugt, aber bei den DVD-Brennern sieht es z.Zt. nicht so toll aus. Da ich auch einen neuen Brenner brauche, da mein Benq DW1640 defekt ist, würde ich mich über SATA-Brenner von Benq oder NEC mit der gewohnten Qualität sehr freuen.

Sam
2006-12-20, 10:30:18
ICH8R hat aber auch keinen P-ATA Port mehr, nativ.

Der ist in sofern wichtig als das ATAPI Geräte (= alles was keine Festplatte ist) nicht zwangsläufig funktionieren (müssen), es gibt auch Berichte über Probleme mit dem meist verbauten Jmicron Conti...
Das wiederum ist interessant. Ich wollte eigentlich meine beiden "alten" IDE Laufwerke behalten. Brenner und DVD Rom sollten halt noch dran bzw. funktionieren.

Gast
2006-12-20, 11:16:32
ganz klar - P5B deluxe

Gast
2006-12-20, 11:20:03
P.S. und ja - deine 2 IDE Laufwerke sollten problemlos daran funzen. habe selber noch hd und dvd brenner dran gehabt die erste zeit ohne probs

Sam
2006-12-20, 11:25:25
P.S. und ja - deine 2 IDE Laufwerke sollten problemlos daran funzen. habe selber noch hd und dvd brenner dran gehabt die erste zeit ohne probs
super das macht Hoffnung. also doch ehr das P5B Deluxe. Ich dachte immer alle fahren auf das P5WDH Deluxe ab.....

Gast
2006-12-20, 11:31:04
Das wiederum ist interessant. Ich wollte eigentlich meine beiden "alten" IDE Laufwerke behalten. Brenner und DVD Rom sollten halt noch dran bzw. funktionieren.

Stafn redet wieder irgendeinen Mist nach, den er irgendwo mal gelesen hat. Fakt ist, dass auch bei mir das P5B null Probleme mit mehreren IDE-Geräten hatte.

Mega-Zord
2006-12-20, 12:04:35
Fakt ist, dass ein nativer Controller im ICH immer besser ist als irgend ein zusaetzlicher Chip auf dem Brett. Es kann, MUSS ABER NICHT (sind keine Abkuerzungen ;) ), zu Preblemen kommen.

Ich bin mit dem Samsung SATA DVD Brenner eigentlich ganz zufrieden, in den Chip Top10 ist er auch ganz weit oben.

BlackBirdSR
2006-12-20, 12:14:37
Guck auf die ASUS Page oder schau auf deinen ASUS Karton, falls du dir sowas leisten kannst. Erstaunt wird sogar ein Analphabet, wie du, feststellen, dass es alles Großbuchstaben sind... Ha-Uh-Er-Eh-En-Es-Oh-Ha-En!!!

Gern geschehen.
1T für eine wirklich sinnlose Aktion.

san.salvador
2006-12-20, 13:01:36
Der ICH8 hat auch keinen Pata-Port, aber der JMicron-Controller tut seine Arbeit genauso.

Sam
2006-12-21, 19:55:53
So habe ich mir heute das P5B Deluxe mit einem C2D 6600 gekauft.
Danke für die Info´s