PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS K8N4-E - kein Dual-Channel möglich?

Gast
2006-12-19, 14:53:43
Hallo zusammen!
Ein Freund von mir hat das Problem, das beim obengenannten K8N4-E kein Dual-Channel zustande kommt. Unterstützt der hier verwendete nForce4 das Feature gar nicht oder liegt es an uns?
Weil wir haben jetzt langsam alle Möglichkeiten ausgeschöpft:

- Windows XP Pro SP2 mit Patches, Ubuntu 6.10, SuSe was-weiß-ich-welche-Version.
- Kingston Dual-Channel Kit 2x512MB, Corsair Dual-Channel Kit 2x512MB, versch. einzelne 256MB Riegel von Infineon und Elixir.
- diverse Versionen von nForce4-Treibern
- altes BIOS, neuestes BIOS
- Einstellungen im BIOS abgegrast, Timings von gut nach böse verändert, Spannungen verändert, Prozessor über/untertaktet.

Es kommt einfach kein Dual-Channel, bei jedem Boot wird fett angezeigt:
"Singe Channel 64bit"

Wisst ihr noch einen Rat oder kann das Board es einfach nicht? Die ASUS-Homepage hilft uns da nicht weiter, es wird kein Wort über Dual-Channel verloren (mit Grund?), das Handbuch weist fast alle verwendeten RAM-Sorten als unterstützt aus.

P.S.:Die Nvidia-Homepage hat uns auch nicht helfen können.

AnarchX
2006-12-19, 14:56:33
Sockel 754 unterstützt kein Dualchannel.

Gast
2006-12-19, 15:27:23
Ahh... ok, des Rätsels Lösung. Danke dir, aber meinen Kumpel wirds nicht freuen. Liegt das daran das die So754 wirklich kein DC unterstützen oder wurde das Feature einfach nur unterdrückt um die anderen Sockel attraktiver zu machen?

lilgefo~
2006-12-19, 15:28:24
Sockel 754 unterstützt kein Dualchannel.

wohl eher die cpu

AnarchX
2006-12-19, 21:11:15
wohl eher die cpu

Nein, es ist der Sockel.
Venice/Newcastle gibt es ja auch für Sockel 754, aber es ist halt hier kein DC möglich, da zu wenige Datenleitungen vorhanden sind.

Der Grund für AMD den S.754 als erste Plattform für A64 zu launchen, war einmal die günstigere Herstellung, weniger Probleme am Anfang mit dem neuen IMC und die Möglichkeit der höheren Ratings für die späteren S.939 CPUs.

Aber im Endeffekt bringt Dualchannel eh nicht wirklich viel, sodass der Verzicht darauf nicht sonderlich schlimm ist.