egdusp
2002-09-26, 12:38:25
Hallo,
ich lese über die Beleuchtungsmethode bei Doom3 immer nur, dass es Stencil Shadows und BumpMapping verwendet. BumpMapping ist AFAIK eine Pixelshader Operation, aber wie werden Stencil Shadows erzeugt? Per Pixel oder Vertex Shader?
Die Frage kam mir auf, als ich gelesen habe, das die Radeon9500 mit 4 VS und 4 TMUs antritt. Bisher habe ich immer den Pixelshader (neben der Bandbreite natürlich) als den performancekritischen Berreich angesehen.
Würde ein Radeon 9500 (Pro) durch seine 4 VS in Doom3 profitieren, z.B. gegen eine GF4 Ti mit nur 2?
mfg
egdusp
ich lese über die Beleuchtungsmethode bei Doom3 immer nur, dass es Stencil Shadows und BumpMapping verwendet. BumpMapping ist AFAIK eine Pixelshader Operation, aber wie werden Stencil Shadows erzeugt? Per Pixel oder Vertex Shader?
Die Frage kam mir auf, als ich gelesen habe, das die Radeon9500 mit 4 VS und 4 TMUs antritt. Bisher habe ich immer den Pixelshader (neben der Bandbreite natürlich) als den performancekritischen Berreich angesehen.
Würde ein Radeon 9500 (Pro) durch seine 4 VS in Doom3 profitieren, z.B. gegen eine GF4 Ti mit nur 2?
mfg
egdusp