PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nutzt Doom3 Hardware Lightning?


egdusp
2002-09-26, 12:38:25
Hallo,

ich lese über die Beleuchtungsmethode bei Doom3 immer nur, dass es Stencil Shadows und BumpMapping verwendet. BumpMapping ist AFAIK eine Pixelshader Operation, aber wie werden Stencil Shadows erzeugt? Per Pixel oder Vertex Shader?

Die Frage kam mir auf, als ich gelesen habe, das die Radeon9500 mit 4 VS und 4 TMUs antritt. Bisher habe ich immer den Pixelshader (neben der Bandbreite natürlich) als den performancekritischen Berreich angesehen.
Würde ein Radeon 9500 (Pro) durch seine 4 VS in Doom3 profitieren, z.B. gegen eine GF4 Ti mit nur 2?

mfg
egdusp

Demirug
2002-09-26, 13:07:40
Viele Fragen:)

Stencil Shadows werden eigentlich weder von den VS noch von den PS erzeugt. Die VS sind allerdings beteiligt weil sie die Geometriedate der Schatten Volumen transformieren müssen. Das ist allerdings auch mit normalem HT&L möglich. Die Hauptarbeit bei den Stencilschatten liegt aber denoch in den Pixelpipelines. Da es für jedes Fragment einen Stencilwert gibt ist das auch logisch.

Stencils werden als Masken benutzt die angeben ob ein Fragment in den Framebuffer geschrieben werden darf oder nicht. Bei Stencilshadows wird also zuerst gespeichert an welchen Stellen das Licht sichtbar und an welchen Stellen schatten ist. Bei eigentlichen Renderpass wird dann nur an denn Stellen etwas verändert an denen im Stencilbuffer die Maske das erlaubt.

Die 2 zusätzlichen VS werden der 9500 nicht viel helfen. Einen kleinen Vorteil wird sie allerdings aus dem TwoSide Stencil Feature ziehen können. Eine GF4 braucht pro Lichtquelle 2 Passes für den Schatten die R9500 sollte es in einem können (wenn JC das ausnutzt).

Bei LichtPass haben wir das gleiche:
GF4 2-3 Passes
R9500 1 Pass

Wenn wir uns allerdings die benötigten loopbacks anschauen machen mir die 4 TMUs der 9500 gegenüber den 8 TMUs der GF4 schon etwas sorgen, da DOOM III sowohl hohe anforderungen an die Pixel wie auch an die Texelfillrate stellen wird.

IMO sind die 4 VS bei nur 4 Pipelines mit einer TMU überzogen