PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach 16 Jahren die erste ATI-Karte ... Hilfe!?

Ash-Zayr
2006-12-20, 11:45:05
Hallo

Was ich vermeiden wollte, ist passiert: ich musste soeben eine ATI Karte kaufen.

Hintergrund: für meinen PC in der Firma bekam ich ein neues 20" TFT mit 1680x1050. Die onboard Grafik des alten Compaq EVO D310 besitzt jedoch kein DVI Ausgang, und analog kommt nicht in Frage...alles unscharf und blass.

Ich kaufte eine einfache NVIDIA FX5200 für Euro 36,-.....Fazit: diese Karte schafft über DVI höchstens 1280x1024, weil wohl die sog. TMDS Transmitter nur mit 130MHz laufen, nicht wie üblich mit 160MHz. Mag das verstehen wer will, aber ich musste die Karte umtauschen.
Ich wollte dann die nächste teurer/bessere NVIDIA AGP Karte nehmen, eine der 6er Serie oder eine 7600GS. Aber es war keine verfügbar! Da aber der PC schon auseinandergebaut auf mich wartete, nahm ich eben im Laden widerwillig eine ATI 9600 PRO AGP von Power Color.
Widerwillig, weil ich Zeit meines Lebens nur NVIDIA gekauft habe; von der RIVA TNT, über die 256 bis zur 7800GT brav alle Karten mitgemacht; vor allem mit den Treibern kenne ich mich aus, und ich hatte keine Lust auf Neues.

Ok, die Karte schafft die 1680x1050; und das Catalayst Control Panel ist ja einigermassen gut und übersichtlich.

ABER: die Karte ist laut! Eine Turbine!

Kann mir jemand sagen, ob es bedenklich wäre, den Lüfter einfach abzustecken und sie passiv laufen zu lassen? Es ist nur ein Büro PC; kein 3D Betrieb!! Zudem sagt dieser Smart Guard, daß AGP sogar auf "0 x" läuft??

Ich habe den Treiber 05.11. Wie komme ich bei ATI Karten in das Taktungsmenü (Coolbits bei NVIDIA)? Kann ich die Lüfterdrehzahl per Software/Treiber runterregeln?

Vielen Dank!

Ash-Zayr

Gast
2006-12-20, 11:55:32
Kann mir jemand sagen, ob es bedenklich wäre, den Lüfter einfach abzustecken und sie passiv laufen zu lassen?

Im 2D-Betrieb ist sollte das kein Problem sein (sofern das Gehäuse sonst halbwegs gut durchlüftet ist). Wenn du die einen langsamer 80x80mmLüfter draufblasen lässt, ist auch 3D kein Problem.

Ein Taktungsmenü bietet der Treiber defaultmässig nicht an. Sehr praktisch sind die ATI Tray Tools, da kann man so ziemlich alles einstellen.

Hamster
2006-12-20, 11:56:04
extem ot: aber nvidia wurde erst 1993 gegründet, und brachte erst 1995 die erste grafikkarte raus.

auch mit einigem guten willen komme ich da nicht auf 16 jahre.....

on-topic: 9600pro lässt sich durchaus passiv kühlen, allerdings nicht mit dem bereits montiertem kühlblech (mit untertakten und verzicht auf 3d vielleicht grad so möglich, risikieren würde ich es aber nicht). sinnvoller wäre es, sich nach einem anderen kühler umzuschauen.

lüfterdrehzahl lässt sich bei der 9600pro nicht per software regeln. übertakten geht auch nicht über das cp. da sei dir rivatuner oder atitool ans herz gelegt.

RainingBlood
2006-12-20, 12:35:40
kauf dir nen ATI Silencer. Kostet 10€ inkl. bei ebay.
Deine Lebensgeschichte ist zwar nett, aber gehört hier nicht her.

Mr.Fency Pants
2006-12-20, 13:00:37
extem ot: aber nvidia wurde erst 1993 gegründet, und brachte erst 1995 die erste grafikkarte raus.

auch mit einigem guten willen komme ich da nicht auf 16 jahre.....

on-topic: 9600pro lässt sich durchaus passiv kühlen, allerdings nicht mit dem bereits montiertem kühlblech (mit untertakten und verzicht auf 3d vielleicht grad so möglich, risikieren würde ich es aber nicht). sinnvoller wäre es, sich nach einem anderen kühler umzuschauen.

lüfterdrehzahl lässt sich bei der 9600pro nicht per software regeln. übertakten geht auch nicht über das cp. da sei dir rivatuner oder atitool ans herz gelegt.

Wo schrieb er, dass er zuvor eine Nvidia Graka hatte? Soll früher ja noch andere Hersteller gegeben haben...

Gast
2006-12-20, 13:26:27
Soll früher ja noch andere Hersteller gegeben haben...

manche meinen halt es gab nie andere hersteller als ATI / Nvidia...

öhmm ATI gibt es ja auch nicht mehr :D. muss ja AMD heißen..

2006-12-20, 13:32:39
Widerwillig, weil ich Zeit meines Lebens nur NVIDIA gekauft habe

Genau DA schreib er es... Rest steht im Topic :tongue:

Mr.Fency Pants
2006-12-20, 15:22:30
Rischtisch, habs wohl überlesen, dann kommts mit den 16 Jahren wirklich nicht hin.

Rhönpaulus
2006-12-20, 16:19:01
perfekter kauf.
die 9600 ist die problemkarte der radeonära.
mit einigen älteren verbugten southbridges von via und nvidia läuft die erst garnicht einwandfrei.

aktuelle chipsettreiber für das board installieren und hoffen das es keine bluescreens wegen datenübertragungsfehlern auf dem agp-port kommt.

den lauten lüfter demontieren und dafür einen geeignetten pci-slot-lüfter mit großem rotordurchmesser daneben stecken welcher auf den kühlkörper bläst.
schon ist ruhe im büro.

aths
2006-12-20, 16:29:48
ABER: die Karte ist laut! Eine Turbine!Gab es keine passive 9600? Ich war mit meiner passiven 9600 jedenfalls sehr zufrieden. (Inzwischen habe ich eine passive 7600 GT. Passive Kühlung ist bei mir inzwischen das wichtigste Merkmal einer Grafikkarte.)

Black-Scorpion
2006-12-20, 17:23:09
Ja gibt es.
Diese z.B. Gigabyte ATI RADEON 9600 PRO (http://www.amazon.de/Gigabyte-RADEON-128MB-Grafikkarte-Retail/dp/tech-data/B0009N8NZW/ref=de_a_smtd/302-7983642-9372053) oder andere.
Sapphire hatte afaik auch eine und HIS.

Spasstiger
2006-12-20, 17:26:05
(Passive Kühlung ist bei mir inzwischen das wichtigste Merkmal einer Grafikkarte.)
Dann wird man dich wohl nicht so bald mit einer D3D10-Karte sehen. ;)

Android
2006-12-20, 17:31:19
Sorry, aber warum holt man sich ne 9600Pro, wenn mein kein 3D nutzt?
Welcher Saftladen soll das denn sein, der keine Office-Grakas verfügbar hat?
:confused:

Dann noch das mit den 16 Jahren Nvidia.... irgendwie ist mir dieser Thread suspekt. :|

Mfg
Android

wuschel12
2006-12-20, 17:59:47
Warum gerade eine 9600 Pro und warum noch keinen aktuelleren Treiber installiert? Sind jetzt schon bei 6.12...

Gast
2006-12-20, 18:05:58
Da die karte NUR für 2d gebraucht wird würde ich werde ati noch nv kaufen!
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=J7XM01&showTechData=true

Leise und extrem gute 2d quali

Gast
2006-12-20, 18:07:42
Da die karte NUR für 2d gebraucht wird würde ich werde ati noch nv kaufen!
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=J7XM01&showTechData=true

Leise und extrem gute 2d qualibzw die agp oder pci version sehe gerade habe pcie verlinkt

Aber egal irgendwas aus dem hause matrox ist für deine zwecke die beste möglichkeit

rpm8200
2006-12-20, 18:12:42
Der Thread fing schon komisch an (16 Jahre), find den insgesamt auch fragwürdig.

Ich hatte eine 9600pro am Start, sie lief mehr als 3 Jahre absolut fehlerfrei und zuverlässig. Übrigens auch passiv. Meine X800GTO läuft nun auch schon fast 2(?) Jahre problemlos, in 2D unhörbar, 3D lauter, aber nicht zu laut. Hatte auch schon NV (auch wenig/ keine Probs).

Woher dieses "Oh Gott, ich muss eine ATI kaufen" herkommt, ist mir echt nicht klar. Wenns soooooo schlimm ist, dann bau sie eben wieder aus und kauf ne 7600GS. Muss man eben mal 3-5 Tage darauf warten...:rolleyes:

Ash-Zayr
2006-12-20, 20:37:03
Wieso suspekt....ich hatte es doch einfach beschrieben: ich hatte bereits eine einfache Karte gekauft, die FX5200....die aber entgegen aller Annahmen, eine moderene Karte könne alle Auflösungen, bei 1280 dicht macht über DVI.
Als ich dann wieder in den Laden ging, wollte ich im Austausch IRGENDEINE AGP Karte; bis etwas Euro 100,-....und es wurde eben die 9600Pro....ist doch wirklich egal....mit der Karte löste sich dann ja auch das eigentliche Problem, und ich kann 1680x1050 über DVI fahren, aber dafür ist sie unerträglich laut.....JA, es war wohl ein unrecherchierter Fehlkauf aufgrund mangelnder Verfügbarkeit von AGP Karten bei allem, was nicht gerade Inter-Net Versandhandel ist.

Die 16 Jahre waren rein fiktiv aus der Luft gegriffen...es sollte nur verdeutlichen, daß ich auf NVIDIA eingeschworen bin und ja ATI gar nicht haben wollte.

Neues Problem: der ATI Silencer No.2, passend für diese Karte, ist natürlich auch nicht verfügbar, also nahm ich den Zalmann VF700-CU. "Jaja, der passt auf ALLE Karten".

Jaja, vonwegen.....er passt nicht; bzw. nur so, daß ein ELKO eingequetscht ist und ich den Kühler auf einer Seite nicht völlig eben auf das Abstandstück runterschrauben kann....ich hoffe, der ELKO ist jetzt noch heil, und daß der Kühler genug Kontakt hat zur GPU....

Ash-Zayr