PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel XBX2 - Creative oder Sigmatel..

Gast
2006-12-21, 14:39:18
Hallo,
habe das Intel XBX2, ein absolut hochwertiges tolles Mainboard.

Sogar der onboard Sound ist Top ! habe aber noch eine Creative X-Fi rumliegen, kann aber keinen Qualitätsunterschied feststellen.

Das Intel Audio-Studio macht schon was her, der Sigmatel onboard Sound funtioniert prima, und wie schon gesagt, Top Klangqualität.

spricht überhaupt noch was dafür, eine X-Fi Gamer zu verbauen? (auch in Hinblick auf Vista)

Hat jemad Erfahrungen mit den Intel Sigmatel HD-onboard Audio?

san.salvador
2006-12-21, 15:36:11
Dein Onboardsound unterstützt kein EAX 3/4/5 und wird bei ähnlicher Qualität wesentlicher mehr CPU-Power brauchen als eine X-Fi.

Mega-Zord
2006-12-21, 15:40:45
Hab das Bad Axe 2 selber und muss sagen, dass ich sehr positiv überascht bin, was die Soundquali angeht. Habe jetzt aber nur den onboard Sound von Soundmax zum Vergleich.

Scheiße ist, dass ich das Frontpanel nicht wirklich nutzen kann. Ich habe zwar Front-Mic als Aufnahmequelle eingestellt, aber jedesmal wenn ich ein Source-Spiel zogge, geht das Micro nimmer. Ich muss zum Desktop switchen und wieder Front-Mic als Aufnahmequelle angeben und dann geht das auch nicht sofort, sondern erst nach etwa einer Minute... es knistert dann kurz und alles läuft wieder.
Habe jetzt mein Headset hinten eingesteckt und die Lautsprecher vorne, da immer beide Ausgänge funzen ist das kain Problem... aber dennoch schade bei einem Board für 240 Schleifen.

Gast
2006-12-21, 16:14:47
Hab das Bad Axe 2 selber und muss sagen, dass ich sehr positiv überascht bin, was die Soundquali angeht. Habe jetzt aber nur den onboard Sound von Soundmax zum Vergleich.

Scheiße ist, dass ich das Frontpanel nicht wirklich nutzen kann. Ich habe zwar Front-Mic als Aufnahmequelle eingestellt, aber jedesmal wenn ich ein Source-Spiel zogge, geht das Micro nimmer. Ich muss zum Desktop switchen und wieder Front-Mic als Aufnahmequelle angeben und dann geht das auch nicht sofort, sondern erst nach etwa einer Minute... es knistert dann kurz und alles läuft wieder.
Habe jetzt mein Headset hinten eingesteckt und die Lautsprecher vorne, da immer beide Ausgänge funzen ist das kain Problem... aber dennoch schade bei einem Board für 240 Schleifen.
Stimmt. Hatte vorher ein ASUS P5B-E Plus mit ADI1988A Soundmax, das ist kein Vergleich zum Intel-Sigmatel-HD Audio !

zudem muss ich sagen, alle Fehler des ASUS P5B-E Plus (siehe anderer Thread) haben sich mit dem Intel BadAxe2 erledigt.
Schade eigentlich, das ASUS Board hat mir vom Design her sehr gut gefallen, aber was nützt es, wenn dieser Board Konstruktionsfehler hat?

Der Intel onboard Sound ist um Welten besser alsSoundmax und auch deutlich besser als Realtek.

Klangtechnisch liegt er gleichauf zur X-Fi. Höchstens bei der CPU Last lässt er unter umständen Federn?

Mega-Zord
2006-12-21, 16:55:08
Ich lege ja auf EAX usw keinen Wert, deswegen ist mir die X-Fi Gamer sicher keine 80€ wert. Realtek-Sound war überhaupt das schrottigste, was ich je hatte... Soundmax war eigentlich ganz in Ordnung, kam aber auch nicht an Sigmatel ran.

BadMax76
2006-12-22, 10:38:50
So, ich habe noch mal die X-Fi mit dem Sigmatel verglichen: Der Sigmatel-Sound ist wirklich sehr gut, kommt dann aber doch nicht an die X-Fi heran.

Allerdings zeigt die X-Fi in Spielen dann so richtig ihre Muskeln, Raumklang vom Feinsten, das Spiel ist flüssiger (Beim Sigmatel gabs bei Soundintensiven Szenen kurze Ruckler, bei der X-Fi läuft alles wie geschmiert).
Das Mainboard startet mit der X-Fi schneller, warum auch immer (Intel Sound Studio ist etwas träge).

Die X-Fi punktet dann auch noch vor allem bei "schlechteren" Sound wie Mp3 oder anderen komprimierten Formaten, dank Crystelizer ist der Sound dann deutlich über dem guten Sigmatel onboard Sound.

zum Schluss bleibt die Feststellung, das die X-Fi sogar einem XBX2-Nutzer nur empfohlen werden kann.

Ich behalte auf jeden Fall meine Low-Profile X-Fi Gamer.

Mega-Zord
2006-12-22, 11:57:26
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich denke, dass ich noch im ersten Quartal 2007 bei Alternate ne G80 bestellen werde und dann kann ich ja gleich ne X-Fi Gamer mit in den Warenkorb packen :D

Im Moment ist sie ja eh nicht verfügbar.

Gast
2006-12-22, 16:57:57
Hab auch am XBX2 Interesse.
Gibt es Probleme mit Kingston HyperX 800ern 4-4-4-12?
Wie ist die Bootzeit (Anknipsen bis Windows-Startschirm)?

Irgendwelche nervigen Eigenheiten?
Spannungsstabilität?

Ich hab vor, meinen 6600er vorerst mit einer Palit 7600GS (DDR3 ;) für 90€) zu paaren. 3 GHz, also 333er FSB sind so das Ziel. Wie kann ich bei 333 MHz FSB den RAM betreiben? 1:1? Welche Timings gehen da circa, sind 3-3-3 denkbar?

So viele Fragen ;), danke für jede Antwort! :)

Mega-Zord
2006-12-29, 00:48:24
Ich denke, wenn mein Kingston HyperX 750 darin einwandfrei laeufte sollte es der 800er auch tun. SPD wird nicht korrekt ausgelesen, aber die Timings kannst du ja per Hand einstellen.
Auf jeden Fall 1:1. Habe mit 333MHz 4-4-4-12 laufen, habe aber auch noch nicht weiter getestet, denke, dass die 800er auch 3-3-3-8 packen koenten bei diesem Takt, aber die Hand wird keine fuer ins Feuer legen wollen.
Die Bootzeit habe ich noch gar nicht gestoppt. Zur Zeit bin ich auch nicht zu Hause um das zu testen, vom Gefuehl her auf jeden Fall schneller als mein altes P4P800... aber ist ja auch eigentlich eher unwichtig.

Das Board laeuft uebertaktet super stabil... siehe Hauptrechner in meiner Sig.

Zwei Eigenheiten habe ich feststellen koennen:

1. Das bereits angesprochene Problem mit dem Front-Mic

2. Ich kann meine Cherry Tastatur und meine G5 nicht an benachbarte USB-Ports anschliessen, da sonst beide den Dienst verweigern.

pajaa
2006-12-31, 02:50:12
Zum Sigmatel kann ich nichts sagen, aber ich habe eine X-Fi, und der Unterschied vom Soundmax auf die X-Fi war wie Tag und Nacht. In BF2 war der Sound nach der Umstellung auf "X-Fi"-Qualität sofort satter, schöner, es kam mehr Atmosphäre auf, und das "nur" mit Kopfhörern.

Wie sich die Umstellung auf die Wiedergabeeigenschaften von Musik oder DVDs ausgewirkt hat, kann ich leider nicht sagen, da ich das System primär zum Spielen verwendet habe.