PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDDs crypten unter Suse 10?

Yups
2006-12-21, 19:02:56
Hi Jungs!
Ich wollte mal erfahren ob es bequem möglich ist HDDs unter Suse 10 zu crypten =) Also hiermit: http://de.wikipedia.org/wiki/TrueCrypt
Das wollte ich mit meinen beiden Server HDDs machen, die Daten die wenn auch nur teilweise wirklich wichtig sind gehen niemanden etwas an, aber das tut ja hier nichts zur Sache ...
Ich würde das gerne so einrichten können das ich nach dem booten nur eben das PW eintipseln muss, und dann bequem über das Netzwerk zugreifen kann.
Leider habe ich bei dem Rechner nur die Konsole zur verfügung, nix Desktop, hatte ich hier ja auch schon mehrere Themen laufen -.-, scheiss Graka unterstützung unter Linux für alles was nicht nvidia (oder ATi heisst).
In Linux habe ich nicht so extrem viel drauf, aber ich versuche immer mein bestes. War ja schonmal stolz als ich Samba Freigaben hinbekommen habe :D
Wäre super nett wenn mir jemand helfen kann :)

wintermute
2006-12-21, 20:32:31
Hallo Yups,
habe kein Suse, aber für Fedora musst du bei jedem kernel-Update spezielle Kernel-Module installieren bzw. neu compilieren, sonst funktioniert TrueCrypt nicht.
Ich benutze Truecrypt für meine USB-Sticks. Für Desktop und Server bin ich noch auf der Suche nach einer einfachen und effektiven Verschlüsselung.
Abgesehen davon ist TrueCrypt recht einfach zu bedienen unter Linux.
Grüße
wintermute

clm[k1]
2006-12-21, 21:05:59
Warum muss es denn unbedingt TrueCrypt sein? SuSE kann sowas schon von Haus aus:

Yast -> System -> Partitionieren -> *bestätigen das man fortfahren möchte* -> *Partition auswählen* -> bearbeiten -> Dateisystem verschlüsseln

Einen guten Artikel über Festplatten-verschlüsseln unter Linux gibts übrigens hier: http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2006/10/cryptofshowto/cryptofshowto.html

Gruß
clm[k1]

Gast
2006-12-21, 21:44:39
Die Stärke von TrueCrypt ist, daß von Linux und Windows aus auf die verschlüsselten Dateien zugegriffen werden kann. Wenn du das nicht brauchst würde ich zum Verschlüsseln ganzer Partitionen dmcrypt nehmen.

Yups
2006-12-21, 22:05:57
Eigentlich wollte ich mit meinem Windows Rechner ganz gerne auch rankommen, also bleibt nur TC über oder?

clm[k1]
2006-12-22, 08:00:27
Eigentlich wollte ich mit meinem Windows Rechner ganz gerne auch rankommen, also bleibt nur TC über oder?

Wenn Windows auf dem selben Rechner läuft, vermutlich schon.

Aber das hier:

Ich würde das gerne so einrichten können das ich nach dem booten nur eben das PW eintipseln muss, und dann bequem über das Netzwerk zugreifen kann.
...
War ja schonmal stolz als ich Samba Freigaben hinbekommen habe

hatte sich danach angehört, als wolltest du einen Fileserver einrichten.

Gruß
clm[k1]

Yups
2007-01-02, 02:13:13
']Wenn Windows auf dem selben Rechner läuft, vermutlich schon.

Aber das hier:

hatte sich danach angehört, als wolltest du einen Fileserver einrichten.

Gruß
clm[k1]

Thread ganz vergessen, sry ;)

Der Fileserver ist quasi schon da, 1Ghz Athlon; 512 MB Ram; 40GB Sys Platte, 2x 250GB Datenplatten
Bisher mit Suse 10 und einfachen Samba Freigaben.
Windoof kommt auf den Rechner sicher nicht ;) damit ist schon mein normaler PC verseucht :(

Gruß
Yups