PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a7n8x deluxe und sata bios frage


[Bi]n ein Hoeness
2006-12-29, 02:07:21
holldrio. ich hab hier ne neue sataplatte die eine alte ideplatte als datenspeicher (also ohne bs) ablösen soll. ich habe die daten auch schon komplett übertragen und erst nachher im netz per zufall gelesen, dass es für mein asus a7n8x deluxe gemoddete biose mit neuerem satabios gibt. aktuell habe ich als bios das 1009 beta bios geflasht mit dem satabios SIL 4.2.47. es gibt aber schon SIL ist 4.2.79 und ich wüsste gerne, ob jemand derart in der materie steckt, dass er mir sagen kann, ob ich mit dem alten bios probleme bzgl. datensicherheit und systemstabilität bekommen kann.
prinzipiell würde ich ja einfach flashen, aber ich habe im p3d-forum gelesen, dass das neue SIL 4.2.79 blockgössen der sata festplatten neu berechnet und die platten beim flashen des bios deshalb leer sein sollen. somit müsste ich den ganzen kram wieder zwischenzeitlich auslagern...
außerdem wird auch beim flashen von gemoddeten biosen immer wieder von fehlflashs und nicht mehr vorhandener bootfähigkeit von sataplatten des mainboards berichtet.
wenn nicht unbedingt nötig würde ich mir das flashen also gerne sparen, aber datensicherheit geht natürlich über alles....

patrese993
2006-12-29, 02:27:00
ich hatte bis vor wenigen Wochen ein A7N8X-E Deluxe bei mir laufen.

Deshalb stell ich mir erstmal die Frage.... Warum willst Du den SilImage Controller Flashen??

Ich habe das nie gemacht... Performance Unterschiede sind nicht vorhanden, Unterschiede in der Datensicherheit schon zweimal nicht.....

Wenn atm alles funktioniert, wie Du es willst, dann laß es doch so.... NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM

Jevi
2006-12-29, 02:32:56
ich hatte bis vor wenigen Wochen ein A7N8X-E Deluxe bei mir laufen.

Deshalb stell ich mir erstmal die Frage.... Warum willst Du den SilImage Controller Flashen??

Ich habe das nie gemacht... Performance Unterschiede sind nicht vorhanden, Unterschiede in der Datensicherheit schon zweimal nicht.....

Wenn atm alles funktioniert, wie Du es willst, dann laß es doch so.... NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM

Zustimm... Habe auch viel mit experimentiert und es macht keinen Sinn. Lass es so wie es ist und du wirst keine Probleme haben.

[Bi]n ein Hoeness
2006-12-29, 03:09:26
also von flashen wollen kann nicht die rede sein.
ich habe nur im p3d-forum z.b. folgendes posting gelesen:

ich habe auf meinem A7N8X-E Deluxe rev. 1.01 mehrere BIOS-Versionen ausprobiert, da ich seit Hinzufügen einer weiteren SATA-Platte Probleme mit Datenverlusten, 'Einfrieren' des Systems etc. beim Kopieren großer Dateien und Datenmengen von der alten auf die neue Platte hatte. Seit ich das Uberbios 1013 mit SIL 4.2.50 drauf habe, sind zumindest die Totalabstürze passé, jedoch die Datenverluste inkl. gelben Ausrufezeichen im Tray immer noch da.

Leider ließ sich mit allen mod-BIOS mit SIL 4.2.76 oder 4.2.79, die ich probiert habe, nicht mehr von SATA booten, und IDE-Platten hab ich keine drin (hab aber probeweise eine reingehängt - funzt, allerdings 'sieht' er dann die SATA-platten nicht mehr unter windows). Kennt jemand das problem? Gibts ein BIOS mit SIL 4.2.79, das auch von SATA bootet, und hab ich ne Chance, mein Datenverlustproblem damit zu beheben?
...und da drängte sich mir der verdacht auf, dass eventuell die älteren versionen was datensicherheit und co angeht probleme haben könnten. aber wenn ihr meint, dass die aktuelle version keine derartigen probleme beinhaltet - fände ich auch merkwürdig, wenn asus dann noch nicht mit einem neuen bios nachgebessert hätte - lasse ich alles beim alten.

Pro2k
2006-12-29, 09:54:18
Ich hab das selbe Board seit über 2 Jahre mit S-ATA Platten am laufen, auch mit der alten Bios Version, hatte noch nie irgendein Problem.

Flac_Bandit
2006-12-29, 10:09:21
Hatte auf meinem alten Asus au nie Probs,hatte da ein "Überbios" drauf und alles lief supi von SATA

Don Vito
2006-12-29, 10:25:45
hatte auch dieses Board.... Das Sata-Bios hab ich nie verändert und lief einwandfrei im Raid0. Keine einzigen Abstürze oder Datenverluste mit dem Originalbios

HeldImZelt
2006-12-29, 10:52:44
Ich hab's beim Bekannten auf 4.2.79 geupdated, neue Treiber sind dann Pflicht. Kann man leicht selber machen.

Erste Generation SATA ist aber übel und immer ein Glückspiel. Ich hab damals gewechselt von sata nach ide, weil der Controller den Pci Bus gestört hat. Sata corruption habe ich in den Griff bekommen, Störimpulse bei analogen Capturekarten nicht.