Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU-Z sagt Conroe statt Allendale
http://img220.imageshack.us/img220/7092/cpugg7.jpg
kann doch nichtso ganz sein oder?
AnarchX
2006-12-29, 14:29:27
Stimmt aber, die aktuellen "Allendale" sind alle Conroes wo nur 2MB Cache aktiv ist, das haben wohl die CPU-Z Macher nun auch berücksichtigt.
Die echten Allendale kommen erst im Januar 2007 mit der L2-Revision.
Stimmt aber, die aktuellen "Allendale" sind alle Conroes wo nur 2MB Cache aktiv ist, das haben wohl die CPU-Z Macher nun auch berücksichtigt.
Die echten Allendale kommen erst im Januar 2007 mit der L2-Revision. Beides sind nur Gerüchte. Macht eure E6400/E6300 auf und messt die Die-Größen nach. Erst dann hat man Gewissheit.
Beides sind nur Gerüchte. Macht eure E6400/E6300 auf und messt die Die-Größen nach. Erst dann hat man Gewissheit.
sehr hilfreich. wird jeder gleich machen ...
sehr hilfreich. wird jeder gleich machen ... Das ist nunmal das Einzige, was die Beantwortung der leidigen Conroe/Allendale-Frage endlich mal ein Stück weiter bringt!
Dieser Kindergarten der ganzen E6300/E6400-Besitzer, die sich nun wähnen, im Conroe-Hype ganz oben auf der Welle mitschwimmen zu können wird langsam richtig nervig.
Hä? Was ist denn an einem Conroe mit einem Stück deaktiviertem L2 besser als an einem Allendale? WTF?
Allendale dürfte im Gegenteil dann schon eine neuere Revision sein und sich evtl. sogar etwas besser übertakten lassen.
Hä? Was ist denn an einem Conroe mit einem Stück deaktiviertem L2 besser als an einem Allendale? WTF? Das weißt du doch, tu nicht so.
Man kann sein Ego damit aufpolieren, eine der berühmten "Conroe"-CPUs im Rechner zu haben und nicht eine beschnittene "Allendale"-Variante für Arme.
Das ist nunmal das Einzige, was die Beantwortung der leidigen Conroe/Allendale-Frage endlich mal ein Stück weiter bringt!
Dieser Kindergarten der ganzen E6300/E6400-Besitzer, die sich nun wähnen, im Conroe-Hype ganz oben auf der Welle mitschwimmen zu können wird langsam richtig nervig.
troll
troll Ich spreche nur das aus, was sonst keiner hören will. Trollen ist etwas anderes: http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29
AnarchX
2006-12-29, 16:26:03
Das weißt du doch, tu nicht so.
Man kann sein Ego damit aufpolieren, eine der berühmten "Conroe"-CPUs im Rechner zu haben und nicht eine beschnittene "Allendale"-Variante für Arme.
:|
Bist wohl wärend des Ausfalls im Gamestarforum untergekommen? :biggrin:
Aber alle Anzeichen deuten darauf hin, dass Allendale erst mit dem Stepping L2 kommt, nicht umsonst kann man eben dann erst die günstigen C2D E4... anbieten.
Intel hatte AFAIK E6300/E6400 nie als Allendale bezeichnet, dies wurde allein von den CPU-Z Machern getan, sodass sich diese Bezeichnung im Netz verbreitete.
:|
Bist wohl wärend des Ausfalls im Gamestarforum untergekommen? :biggrin: Nein, wieso? Aber alle Anzeichen deuten darauf hin, [...] Intel hatte AFAIK [...] Wie schon gesagt: wenn ihr die Frage wirklich beantworten wollt und mal was anderes erreichen wollt als sinnloses Herum-Diskutiere -> IHS bei E6300/E6400 abmachen und nachmessen!
Wenn man einen guten Kühler (planer Kupferboden) und sich bei der Montage Zeit nimmt passiert dabei auch nichts. Die CPU läuft dann genau wie vorher (nur ohne Garantie).
In diesem Thema noch weiter herum zu eiern und noch 20.000 Postings sinnlos hin und her zu diskutieren bringt dagegen gar nichts.
dargo
2006-12-29, 16:30:43
Nö, man kann sein Ego damit aufpolieren eine der berühmten beschnittenen Conroes gekauft zu haben und so einiges an €uros gespart zu haben. ;)
Man, wenn ich so einen Schei. schon wieder lese muss ich kotzen. :ubash3:
Nö, man kann sein Ego damit aufpolieren eine der berühmten beschnittenen Conroes gekauft zu haben und so einiges an €uros gespart zu haben. ;)
Man, wenn ich so einen Schei. schon wieder lese muss ich kotzen. :ubash3: Welcher Grund fällt dir denn sonst ein, dass immer wieder Leute ankommen und diese überflüssige Frage stellen?
Coda hat's bereits gesagt: "echte" Allendales dürften aus der Theorie heraus sogar bessere Takt-Eigenschaften aufweisen.
Also sollte man eigentlich eher darauf bedacht sein, einen "echten" Allendale zu identifizieren und im Rechner laufen zu haben, statt einen Conroe mit deaktiviertem Cache. Also wozu die Debatte in Richtung Conroe?
AnarchX
2006-12-29, 16:42:59
Welcher Grund fällt dir denn sonst ein, dass immer wieder Leute ankommen und diese überflüssige Frage stellen?
Eine sehr sonderbare Denkweise hast du... :|
Der Gast hat hier wohl einfach nur die Frage gestellt, da er bisher auch nur den Informationsstand hatte E6400 = Allendale und er nun über das was ihm CPU-Z anzeigte verwundert ist.
Die wahrscheinlichste Antwort zu diesem Problem hat er bekommen.
Was soll daran nun überflüssig sein?
dargo
2006-12-29, 16:45:55
Welcher Grund fällt dir denn sonst ein, dass immer wieder Leute ankommen und diese überflüssige Frage stellen?
Grund? Wahrscheinlich aus Langerweile. Oder diejenigen haben sonst keine Probleme im Alltag. Ich frage mich auch ständig wie man auf solche sinnlosen Fragen überhaupt kommt.
Mir ist es zb. schei. egal wie meine CPU aussieht oder heißt. Mich interessiert nur die Leistung die hinten rauskommt. Nicht mehr und nicht weniger.
Aber sowas ist noch steigerungsfähig. Am besten finde ich immer diejenigen denen die Farbe der Grafikkarte nicht gefällt. :uhammer:
Naja, das ist wieder ein anderes Thema. Lassen wir es lieber.
Eine sehr sonderbare Denkweise hast du... :| Wieso? Der Gast hat hier wohl einfach nur die Frage gestellt, da er bisher auch nur den Informationsstand hatte E6400 = Allendale Dieser Informationsstand ist auch noch aktuell, solange nicht eine hinreichend große Menge E6300/E6400 vermessen wurde. Komischerweise möchte das aber niemand tun. Es wird lieber Monate lang rumdiskutiert, statt der Frage mal mit einer Stunde Arbeit (und so 20 E6300/E6400-Besitzer) auf den Grund zu gehen. Sinnlos, oder? und er nun über das was ihm CPU-Z anzeigte verwundert ist. Ja, die E6300/E6400-Conroe-Befürworter sind mit ihrer Diskutiererei schon so weit gekommen, dass die x86-secret Jungs sich entschlossen haben, dem nachzugeben. Und das ohne die oben beschriebene Untersuchung zu machen und mal die Tatsachen festzustellen. Ebenso läuft ein Glaubenskrieg in der Wikipedia, auch ohne Untersuchung der wirklichen Fakten. Schade eigentlich.
Die wahrscheinlichste Antwort zu diesem Problem hat er bekommen. Stimmt. Die Antwort ist: der bisherige Wissensstand ist "Allendale", aber es gibt (aus scheinbar nicht technischen Gründen) Gerüchte, die auf "Conroe" lauten, und diese Meinung wird zur Zeit sehr hartnäckig im WWW vertreten. Auch dies ist unverständlich (s. o.), technisch sinnvoll wäre eher die entgegengesetzte Denkrichtung (ebenfalls s. o.).
Was soll daran nun überflüssig sein? Die ewig wieder neu aufkommenden Diskussionen, statt endlich mal bei genügend Exemplaren die IHS abzumachen und nachzusehen.
Grund? Wahrscheinlich aus Langerweile. Oder diejenigen haben sonst keine Probleme im Alltag. Ich frage mich auch ständig wie man auf solche sinnlosen Fragen überhaupt kommt.
Mir ist es zb. schei. egal wie meine CPU aussieht oder heißt. Mich interessiert nur die Leistung die hinten rauskommt. Nicht mehr und nicht weniger.
Aber sowas ist noch steigerungsfähig. Am besten finde ich immer diejenigen denen die Farbe der Grafikkarte nicht gefällt. :uhammer:
Naja, das ist wieder ein anderes Thema. Lassen wir es lieber. Siehst du, genau so wie du sehe ich es auch. Und deshalb finde ich es blöd, dass wegen dieser Fragen sogar schon die Schreiber von CPU-Z eingeknickt sind und sich dem Druck beugen. Und es nimmt kein Ende.
AnarchX
2006-12-29, 17:06:28
Ich verstehe ehrlich nicht wieso man sich so gegen die Vorstellung sträubt das E6300/E6400 halt deaktivierte Conroes sein könnten? :|
Bring du doch den Gegenbeweis, wenn es dich so aufregt:
Ja, die E6300/E6400-Conroe-Befürworter sind mit ihrer Diskutiererei schon so weit gekommen, dass die x86-secret Jungs sich entschlossen haben, dem nachzugeben.
Dieser Kindergarten der ganzen E6300/E6400-Besitzer, die sich nun wähnen, im Conroe-Hype ganz oben auf der Welle mitschwimmen zu können wird langsam richtig nervig
Siehst du, genau so wie du sehe ich es auch. Und deshalb finde ich es blöd, dass wegen dieser Fragen sogar schon die Schreiber von CPU-Z eingeknickt sind und sich dem Druck beugen. Und es nimmt kein Ende.
Im Endeffekt bleibt es doch eine Core2 CPU mit 2MB...
Ich verstehe ehrlich nicht wieso man sich so gegen die Vorstellung sträubt das E6300/E6400 halt deaktivierte Conroes sein könnten? :| Ich sträube mich gegen gar nichts. Es werden halt nur Gerüchte gestreut und das mit Hartnäckigkeit. Die Gerüchte-Macher sind in der Pflicht zu beweisen, weil sie sagen, dass bereits bestehende vormals als gesicherte Informationen nicht mehr stimmen sollen.
Wissenschaft ist manchmal ganz einfach. These -> Beweis. Nicht umgekehrt.
Im Endeffekt bleibt es doch eine Core2 CPU mit 2MB... Richtig. Und das ist das zweite Überflüssige an der ganzen Diskussion. Die Zeit wird nicht nur mit Diskussionen über eine neue These verschwendet, statt mal kurz den Fakten auf den Grund zu gehen (für versierte E6300/E6400-Besitzer kein Problem), nein, es wird solange agiert, bis die These ohne Beweis sogar von den CPU-Z Schreibern übernommen wird. In der WP wird wenigstens noch darüber gestritten.
Ich habe (leider) nur eine 4 MB-Version, da bringt es nichts.
AnarchX
2006-12-29, 17:29:18
Es sind ebenso nur Gerüchte, dass ein E6300/E6400 ein Allendale ist und das diese CPU nur die 2MB aktiven L2-Cache an Board hat.
Oder gibt es dafür handfeste Beweise?
Wie schon gesagt, diese Auffassung verteilte sich damals über die gleichen Kanäle wie heute die Auffassung das E6300/E6400 = Conroes.
Woher weißt du denn, dass die CPU-Z-Programmierer nicht nun genau wissen, was E6300/E6400 sind und deshalb die Änderung vorgenommen haben? ;)
E6300/400 = Allendale ist der alte Wissensstand, der seit Anbeginn bekannt war. Die Diegröße des Allendale ist auch bekannt. Es ist an den Thesen-Stellern, die neueWahrheit[tm] zu beweisen.
Mal Offtopic:
Imo ist der kastrierte Conroe/Allendale einfachgenial. Mein Bruder besitzt einen 6400, der übertaktet auf 3 Ghz läuft und eine 8800 GTS. Ich hingegen einen 6600, der ebenfalls mit 3 Ghz taktet, und dazu eine 8800 GTX. Die Cachekastrierung merke ich in cpulastigen Spielen überhaupt nicht. Gothic 3 läuft bei ihm in Städten gefühlt genauso gut/schlecht wie bei mir. Auch bei Gtr2 bei Nachtrennen im Regen, kein Unterschied fühlbar. Den Unterschied GTS zu GTX kann man hingegen öfters fühlbar erleben, da die GTS bei manchen Spielen öfters in den schwammigen Bereich abrutscht.
AnarchX
2006-12-29, 17:46:51
E6300/400 = Allendale ist der alte Wissensstand, der seit Anbeginn bekannt war. Die Diegröße des Allendale ist auch bekannt. Es ist an den Thesen-Stellern, die neueWahrheit[tm] zu beweisen.
Nur fehlen zu dieser alten These aber auch Beweise.;)
(Die Die-Size könnte durchaus von einem L2-Sample sein, welches wohl zu dieser Zeit schon testgefertig wurde.)
Fakt ist, es gab E6300/E6400 ES mit 4MB L2 Cache und es gibt sie auch noch.
Weiterhin wären solche deaktivierten Modelle bei einem Cachemonster wie dem Conroe mit 4MB auch von wirtschaftlicher Seite keine schlechte Idee um die Ausbeute zu erhöhen.
Aber ich glaube doch eher dass es sich hier um einen 4MB-Conroe-Besitzer handelt, der nun nicht wahrhaben möchte das seine CPU doch nicht mehr so besonders ist...
Obwohl sich doch nichts am Verhältnis 4MB Core2 zu 2MB Core2 geändert hat, bis auf einen eventuellen neuen, unwichtigen Fakt.:|
Aber ich glaube doch eher dass es sich hier um einen 4MB-Conroe-Besitzer handelt, der nun nicht wahrhaben möchte das seine CPU doch nicht mehr so besonders ist... Das ist mir Wurst. Mir geht's nur um die Art und Weise, einfach Gerüchte als Fakten getarnt in's Netz zu streuen und die dann nicht zu belegen. Das zieht schon wieder Kreise, kaum zu glauben...
Obwohl sich doch nichts am Verhältnis 4MB Core2 zu 2MB Core2 geändert hat, bis auf einen eventuellen neuen, unwichtigen Fakt.:| Und das kommt noch dazu. Das treibt die Sinnlosigkeit der ganzen immer wieder aufkommenden Diskussion dann auf die Spitze.
dargo
2006-12-29, 17:56:47
Imo ist der kastrierte Conroe/Allendale einfachgenial. Mein Bruder besitzt einen 6400, der übertaktet auf 3 Ghz läuft und eine 8800 GTS. Ich hingegen einen 6600, der ebenfalls mit 3 Ghz taktet, und dazu eine 8800 GTX. Die Cachekastrierung merke ich in cpulastigen Spielen überhaupt nicht. Gothic 3 läuft bei ihm in Städten gefühlt genauso gut/schlecht wie bei mir. Auch bei Gtr2 bei Nachtrennen im Regen, kein Unterschied fühlbar. Den Unterschied GTS zu GTX kann man hingegen öfters fühlbar erleben, da die GTS bei manchen Spielen öfters in den schwammigen Bereich abrutscht.
1. 10-15% spürt man eh nicht. So gross ist nämlich der Vorteil für einen gleichgetakteten 4MB C2D.
2. Der kleine Vorteil deines 4MB C2D schrumpft weiterhin da der 2MB C2D deines Bruders mit einem FSB und Speichertakt von 375Mhz betrieben wird und bei dir Beide mit 333Mhz. Oder lässt du deinen C2D mit einem 8x Multi laufen?
puntarenas
2006-12-29, 17:59:28
Beides sind nur Gerüchte. Macht eure E6400/E6300 auf und messt die Die-Größen nach. Erst dann hat man Gewissheit.
Für den täglichen Einsatz sicher irrelevant, aber interessant fände ich das trotzdem. Nur seltsam und zugeleich schade, dass auch sonst nirgends im Netz eine solche Bertachtung der Allendales aufgetaucht ist, oder habe ich was verpasst?
Da würde ich mir sogar mal wieder eine c't kaufen. Ich stelle mir da eine Artikel mit schönen Mikroskopaufnahmen vor, am besten Nebeneinander von Allendale und Allendale (Conroe deaktiviert). Also ran an die Mikroskope, 3DCenter-Crew :D
2. Der kleine Vorteil deines 4MB C2D schrumpft weiterhin da der 2MB C2D deines Bruders mit einem FSB und Speichertakt von 375Mhz betrieben wird und bei dir Beide mit 333Mhz. Oder lässt du deinen C2D mit einem 8x Multi laufen?
Nein, läuft so wie du es beschrieben hast. Haben beide übrigens das gleiche Board und gleichen Speicher.
Mailwurm
2006-12-29, 19:38:37
Da muss ich Dich enttäuschen. In keinem offiziellen noch inoffiziellen Intel-Dokument taucht der Begriff Allendale für die derzeit verkaufen Conroes mit 2MB Cache auf.
Der Begriff Allendale ist aller Voraussicht nach für die E4000-Serie vorbehalten.
Hier steht auch eine gute Zusammenfassung zu dem Thema:
http://en.wikipedia.org/wiki/Core2#Allendale
puntarenas
2006-12-29, 19:55:35
Hier steht auch eine gute Zusammenfassung zu dem Thema:
http://en.wikipedia.org/wiki/Core2#Allendale
... und dort steht unter anderem: "The fact that E6300 and E6400 are not code-named Allendale and actually code-named Conroe has been confirmed by Intel themselves." Das erklärt schonmal plausibel, warum CPU-Z jetzt korrekterweise von Conroe spricht.
(+44)
2006-12-29, 20:15:42
Fakt ist, es gab E6300/E6400 ES mit 4MB L2 Cache und es gibt sie auch noch.
Das sind garkeine "Sonderlinge", sondern lediglich Samples der E6320/E6420 die den aktuellen E6300/E6400 entsprechen, aber volle 4M Cache haben.
Die kommen dann im Q2 2007 und werden die 2M-Modelle ersetzen, welche dann wohl vom Markt verschwinden, am Preis ändert sich nichts.
Core 2 Quad Q6600 2,40 GHz 2x4MB 1066 MHz
Core 2 Duo E6700 2,66 GHz 4 MB 1066 MHz
Core 2 Duo E6600 2,40 GHz 4 MB 1066 MHz
Core 2 Duo E6420 2,13 GHz 4 MB 1066 MHz
Core 2 Duo E6400 2,13 GHz 2 MB 1066 MHz
Core 2 Duo E6320 1,83 GHz 4 MB 1066 MHz
Core 2 Duo E6300 1,83 GHz 2 MB 1066 MHz
Core 2 Duo E4400 2,00 GHz 2 MB 800 MHz
Core 2 Duo E4300 1,80 GHz 2 MB 800 MHz
Blacksoul
2006-12-29, 23:20:18
Die ewig wieder neu aufkommenden Diskussionen, statt endlich mal bei genügend Exemplaren die IHS abzumachen und nachzusehen.
Verlötet Intel den IHS seit dem Prescott nicht mit dem Die?
t.b.d
(+44)
2006-12-29, 23:23:59
Verlöten nicht wirklich, ne art Wärmeleitkleber ist drauf, der schmilzt allerdings klapp unter 100°C schon, man kann ihn mit genug Vorsicht und Erhitzen durchaus abpuhlen.
http://teccentral.eu/forum/showthread.php?t=58018
Blacksoul
2006-12-29, 23:26:41
Verlöten nicht wirklich, ne art Wärmeleitkleber ist drauf, der schmilzt allerdings klapp unter 100°C schon, man kann ihn mit genug Vorsicht und Erhitzen durchaus abpuhlen.
http://teccentral.eu/forum/showthread.php?t=58018
Sehr fein. Ich hatte die THG-Bilder noch im Kopf.
t.b.d
(+44)
2006-12-29, 23:32:52
Ja, klar, THG und Konsorten haben den Heatspreader ja zu Zeiten des ersten mPGA 478er Prescotts mit Gewalt abgerissen und ihn für "verlötet" erklärt.
Mittlerweile haben einige Neugierige/Mutige eben Methoden entwickelt wie man den Heatspreader ohne ALLzugroßes Risiko runterhebelt.
Mit nem ollen CeleronD als Testobjekt ist der Verlust sicher zu verschmerzen gewesen *g*
Auf ner anderen Seite hab ich nen Helden gesehn, der erst nen 530er gekillt hat und sich dann NOCHMAL an nem 670 versucht hat und den natürlich ebenfalls zerlegt hat...
Naja, Redakteure bekommen die Hardware ja nachgeschmissen :D
Aaah, habs gefunden, war sogar auf der ehrwürdigen VR-Zone: http://www.vr-zone.com/?i=3878
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.