PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines 1x1 VBulletin: " Backing Up your Forum Database via SSH or Cron"


up¦²
2006-12-29, 17:43:38
Backing Up your Forum Database via SSH or Cron

--------------------------------------------------------------------------------

Backups are very important. This will show you how to do safe backups of your database via SSH command line access or a cron job from your server control panel.

First the backup...

mysqldump --opt -h localhost -u DB_Username -pDB_Password DB_Name > /home/account_name/folder_name/backup_name_date.sql

If you use a remote DB server, change localhost to the IP or domain name. The reason I show the full path to the backup folder is for those without SSH access. That way they can run this as a one time cron job from cpanel and get a proper backup to the correct folder. There is no space between the -p and DB_password, they are the only option connected. There is the possibility of someone seeing your DB password when using a cron job. If you run this from the command line and want to be safe, remove the password leaving just the -p and you should be prompted for it.

Now the restore...

mysql -h localhost -u DB_USER_NAME -pDB_PASSWORD DB_NAME < /home/ACCOUNT_NAME/BACKUP_FILE_NAME.sql

Again we use the full path for those without SSH access to be able to run this as a one time cron job. There is the possibility of someone seeing your DB password when using a cron job. If you run this from the command line and want to be safe, remove the password leaving the -p and you should be prompted for it.

I have used the method with very large databases successfully. Holler if you need more clarification.

To run a cron job, go to your control panel cron job (advanced unix style) creation screen. Note the current time before you start as we will set the backup to run in a few minutes. After it runs, return to the cron job (advanced unix style) screen and delete the cron job so it does not keep running every hour.

In the cron job screen, there is an email field, put your email address there so you can be notified of any errors that may occur.

You will also see a list of fields to fill out for the job itself...

Minute - Hour - Day - Month - Weekday - Command

In the minute field put the minute of the hour that the cron job should run. For instance, if you checked the time before starting and it was 8:30, a good time to run the job may be in five minutes. Enter 35 in the Minute field.

Then in the Hour, Day, Month, and Weekday Fields, put a *. That's a lone asterisks.

In the Command Field, put the mysql command for either the backup or restore, whichever you are running.

Check your backup folder, or DB screen after a restore, when the time you selected has passed and see if the backup files exists or the DB is restored. If it was successfull, return to the Cron screen and delete the cron job. If you don't, the job will run every hour.

If the backup file is not there or the DB not restored, check your email for an error message. That should tell you what went wrong and enable you to adjust. Delete the cron job and start over.

That should ensure your reliable backups. You should download the backup via FTP to your local computer to be extra safe.

Good luck and backup often!
http://www.vbulletin-faq.com/forum/showthread.php?t=2908
... :wink:

huha
2006-12-29, 17:45:36
Hm?
Wie du eventuell weißt, lag der Ausfall nicht an der Forumssoftware, sondern an einem Treiberproblem.
Daher bringen's Datenbankbackups wohl auch nicht so ;)

-huha

Gast
2006-12-29, 17:55:27
Trotzdem. Linux bietet wunderbare Tools um Images zu machen. Dass ausgerechnet in einem technisch orientierten Forum so etwas passiert, erscheint mir doppelt schlecht.

Würde die Suchfunktion arbeiten, so könnte man leicht Dutzende von Threads finden, in denen darauf hingewiesen wird, unbedingt vor größeren Systemänderungen ein Backup zu machen. Mir ist rätselhaft, warum das unterblieben ist.

Und kommt bitte nicht mit der Ausrede, dies sei ein Hobbyforum, das von Freiwilligen betrieben wird. Das ist nicht so. Leonidas ist ein professioneller Webseiten- und Forumsbetreiber.

Gast
2006-12-29, 17:55:56
Wie du eventuell weißt, lag der Ausfall nicht an der Forumssoftware, sondern an einem Treiberproblem.
Woher sollte man das wissen?
Die Informationen dazu auf 3DCenter sind ein Lehrstück darin, wie man ganze Absätze über die Probleme des Forums schreibt, ohne diese Probleme überhaupt zu benennen.

up¦²
2006-12-29, 17:56:22
Nur gut gemeinter Rat an sicher zahlreiche vBulletin-User hier :rolleyes:
Was konkret passiert ist, weiss ich leider nicht, aber es war ein tagelanger Blackout, für Foren ein GAU :|
Wenn HW-seitig desto schlimmer und das kann ganz schön Nerven kosten :tongue:
Hauptsache alles flutscht wieder!

sun-man
2006-12-29, 18:10:27
Hi,

das Bord war die ganze Zeit down? Is ja mal der Hammer....bin erst seit heute wieder zurück und war komplett ohne Netz :)

Was nützen die schönsten Images oder Backups wenn man diese garnicht einsetzen will? Wenn das Ziel ein Update des ganzen Servers ist dann wird das auch verfolgt und wie mal lesen konnte war das ja wohl auch nicht ganz umsonst. Ob wir nun ein Recht darauf haben jeden Schritt oder jedes Problem zu erfahren sei mal dahingestellt....ein wenig mehr hätte es sicherlich sein dürfen.

Wen man nicht weiß was alles upgedatet wurde (keine Ahnung ob Du das weißt?) nen Posting mit nem dämlichen mysqldump zu eröffnen ist dann aber auch eher typisch für einige Member des 3DCenters die meinen alles hier gehöre Ihnen.

sei laut
2006-12-29, 18:10:58
Woher sollte man das wissen?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5108467&postcount=63

Gast
2006-12-29, 18:13:55
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5108467&postcount=63Dass der nicht gefunden wird, liegt vielleicht daran, dass die Suchfunktion immer noch defekt ist. Aber vielleicht ist der Grund auch die überraschende Schließung des Threads, obwohl offensichtlich noch Diskussionsbedarf besteht.

sei laut
2006-12-29, 18:17:24
Das war ein Hinweis, keine Kritik. Ergo brauchst du dich nicht rechtfertigen. ;)

Ich bin da selber nur drübergestolpert, weil ich das Ende vom anderen Thread mitbekam.

Skullcleaver
2006-12-29, 18:21:31
Hi,

das Bord war die ganze Zeit down? Is ja mal der Hammer....bin erst seit heute wieder zurück und war komplett ohne Netz :)

Was nützen die schönsten Images oder Backups wenn man diese garnicht einsetzen will? Wenn das Ziel ein Update des ganzen Servers ist dann wird das auch verfolgt und wie mal lesen konnte war das ja wohl auch nicht ganz umsonst. Ob wir nun ein Recht darauf haben jeden Schritt oder jedes Problem zu erfahren sei mal dahingestellt....ein wenig mehr hätte es sicherlich sein dürfen.

Wen man nicht weiß was alles upgedatet wurde (keine Ahnung ob Du das weißt?) nen Posting mit nem dämlichen mysqldump zu eröffnen ist dann aber auch eher typisch für einige Member des 3DCenters die meinen alles hier gehöre Ihnen.

Also die Forensoftware ansich hat kein Update erfahren wie man an der Versionsnummer sieht.
Beim Server wurde bisher bestätigt von Suse 9 auf 10 gewechselt zu haben und den Apache nun auf 2.2 gebracht zu haben.

Was in der Regel wenig Aufwand ist. (hab selbst nen root server)

Die Länge des Ausfalls lag offensichtlich primär an menschlichem Versagen. (Kernelmodul hat anscheinend gefehlt). Jedenfalls beim Forum.

Bei der Hauptseite lag es an einem defekten Netzteil.

sun-man
2006-12-29, 18:35:45
Nunja, wenn das so ist.
IMHO KANN sowas passieren, ganz einfach. Der einzige der wirklich Nahcteile dadurch haben sollte ist Leo (war Nero ;) ) da es keine Werbeeinahmen gibt....wir als User dürfen sicherlich mal ärgerlich sein, der Rest ist lächerlich und kindisch in meinen Augen. Keiner sollte nen Verdienstausfall haben weil 3DC off war, genausowenig hat irgendjemand Anspruch darauf....alles IMHO: Sorry

Skullcleaver
2006-12-29, 18:38:13
Das war ja kein Gemecker sondern eher eine Fakten Auflistung.

menschliches Versagen mag abwertend klingen aber ist nunmal der geläufige Ausdruck dafür.

sei laut
2006-12-29, 18:38:56
Der einzige der wirklich Nahcteile dadurch haben sollte ist Nero da es keine Werbeeinahmen gibt....

Du bist nicht im P3Dnow. :D

sun-man
2006-12-29, 18:41:51
Du bist nicht im P3Dnow. :D

LOL....hast Recht....change to Leo

Lokadamus-nixBock
2006-12-29, 20:26:59
Die Länge des Ausfalls lag offensichtlich primär an menschlichem Versagen. (Kernelmodul hat anscheinend gefehlt). Jedenfalls beim Forum.mmm...

Sorry, aber du kennst Suse anscheinend nicht wirklich.
Suse bringt das Kunststück fertig, dass nach einem Update Treiber nicht mehr funktionieren und dann darfst du erstmal herausfinden, welcher Treiber nicht mehr funktioniert. Wenn du Glück hast, ist der Fehler selber schnell gefunden, hilft dir aber auch nicht weiter, weil es dann für die Suse- Version keinen Treiber gibt. Alles schonmal selbst gesehen, war gaaaanz toll ...

sun-man
2006-12-29, 20:57:11
Hihi....ich bin ja Solaris-Admin :D

Nach nem Patchen ist vor Jahren mal eine irre wichtige Oracle-DB nicht mehr hochgekommen und wir waren schon kurz vorm Herzstillstand (Backup vorhanden ;) ) und wollten die Patches wieder rückgängig machen (backout). Trotzdem hab ich noch einen Call bei uns aufgemacht. Was war es? Ein 32bit Modul...das lustige, Solaris und alles was auf der Maschine war ist 64bit. Erklären konnt es keiner, der Patch ist 2 wochen später als Warnung bei allen Kunden gemeldet worden :). Solche Storys kenn ich mehr als genug und Ausfälle passieren jedem, nur das wir an den Maschinen sitzen und nicht per Remotezugang auf einzelenn Bits warten müssen.

Es ist immer leicht zu sagen "Das muß", gerade wenn man selber der Meinung ist weil man ne Knoppix-CD hat ist man ein Linux-Spezi (ich spreche keinen direkt an). Lustigerweise wird das dann aber meisten von angeblich irre kompetenten Gästen mit 3. Levelsupporterfahrung und Zugrhörigkeit zum Kernelteam unter Linux beanstandet....zumindest kommt es einem so vor. Der Rest steht oben...nix zahlen und einen auf dicke Hose machen als wenn einem das Center selber gehört.

Skullcleaver
2006-12-30, 02:26:06
mmm...

Sorry, aber du kennst Suse anscheinend nicht wirklich.
Suse bringt das Kunststück fertig, dass nach einem Update Treiber nicht mehr funktionieren und dann darfst du erstmal herausfinden, welcher Treiber nicht mehr funktioniert. Wenn du Glück hast, ist der Fehler selber schnell gefunden, hilft dir aber auch nicht weiter, weil es dann für die Suse- Version keinen Treiber gibt. Alles schonmal selbst gesehen, war gaaaanz toll ...

Benutze es seit 7.1 @ Home sowie auf Rootserver. Hab zwischendurch viele andre probiert aber das was bisher noch das, dass am besten lief (unter den aktuellen)

Nen Systemabschuß hab ich bisher nicht hinbekommen.

Daneben mochte ich noch Debian aber sehe keinen wirklichen Grund zu wechseln da Suse einfach läuft.

Ein Gast
2006-12-30, 03:20:59
Hihi....ich bin ja Solaris-Admin :D

Nach nem Patchen ist vor Jahren mal eine irre wichtige Oracle-DB nicht mehr hochgekommen und wir waren schon kurz vorm Herzstillstand (Backup vorhanden ;) ) und wollten die Patches wieder rückgängig machen (backout). Trotzdem hab ich noch einen Call bei uns aufgemacht. Was war es? Ein 32bit Modul...das lustige, Solaris und alles was auf der Maschine war ist 64bit. Erklären konnt es keiner, der Patch ist 2 wochen später als Warnung bei allen Kunden gemeldet worden :). Solche Storys kenn ich mehr als genug und Ausfälle passieren jedem, nur das wir an den Maschinen sitzen und nicht per Remotezugang auf einzelenn Bits warten müssen.

Es ist immer leicht zu sagen "Das muß", gerade wenn man selber der Meinung ist weil man ne Knoppix-CD hat ist man ein Linux-Spezi (ich spreche keinen direkt an). Lustigerweise wird das dann aber meisten von angeblich irre kompetenten Gästen mit 3. Levelsupporterfahrung und Zugrhörigkeit zum Kernelteam unter Linux beanstandet....zumindest kommt es einem so vor. Der Rest steht oben...nix zahlen und einen auf dicke Hose machen als wenn einem das Center selber gehört.
Ja, ja Sachen gibt’s. Mal sehen, ob aus der Katastrophe hier ’ne Warnung resultiert. Ich sach mal nein. ;)
Denn, daß ein Forum so abkackt habe ich bisher nie woanders mitbekommen. Und ist ja nicht das erste (oder zweite oder dritte) Mal, daß die Spezialisten hier das Forum abschießen. Und was die dicke Hose angeht, entweder macht man hier ’n Forum oder eben nicht.
Aber auf der Hauptseite das Weltgeschehen kommentieren, den Hard- Softwareflüsterer geben und Gott und die Welt wegen Sicherheitslücken und andern Mängeln kritisieren (mit abgehobenen Plural und eigener Rechtschreibung), und dann nicht mal fähig den eigenen Server am laufen zu halten?
Lächerlich! Da hat es den Richtigen getroffen! Meine Meinung!

Übrigens: Die Zensur der ersten beides Threads zu dem Thema ist ja auch irgendwie bezeichnend. Und Leonidas (der sich ja gern als gewöhnliches Mitglied hier bezeichnet) antwortet in dem verbliebenen (der andere wurde gelöscht) Thread nach der Schließung.
Schön scharf gegen den Thread-Ersteller (Nein, nicht ich!), ohne, daß der sich wehren kann.
Wirklich, guter Stil! ;) Dann zeig mal Rückgrad Junge, und laß den Thread wenigstens wieder öffnen.
Und da ich dieses Forum kenne, werde ich sicherheitshalber mal das Posting auf meiner HDD sichern, man weiß ja nie. ;)

Gast
2006-12-30, 06:18:58
Benutze es seit 7.1 @ Home sowie auf Rootserver. Hab zwischendurch viele andre probiert aber das was bisher noch das, dass am besten lief (unter den aktuellen)

Nen Systemabschuß hab ich bisher nicht hinbekommen.

Daneben mochte ich noch Debian aber sehe keinen wirklichen Grund zu wechseln da Suse einfach läuft.mmm...

Ach jetzt sollen wir dir noch die Hardware empfehlen, damit du einen Abschuss hinbekommst? Sei froh, wenn du bisher keine Probs damit hattest, aber hör auf so zu tun, als wäre es ein Ding der Unmöglichkeit. Schade, dass Adamantix wieder eine neue Testversion/ Snapshot veröffentlich hat, ansonsten würde ich dir empfehlen, damit rumzuspielen. Das Teil verhält sich ähnlich. Packst CD rein, installierst das System, startest neu, bekommst nur noch eine Fehlermeldung von Grub. Konnte das installierte System nicht mehr wiederfinden, weil der Raid- Treiber nicht mehr geladen wurde. Sowas macht Laune ...

Skullcleaver
2006-12-30, 09:53:19
mmm...

Ach jetzt sollen wir dir noch die Hardware empfehlen, damit du einen Abschuss hinbekommst? Sei froh, wenn du bisher keine Probs damit hattest, aber hör auf so zu tun, als wäre es ein Ding der Unmöglichkeit. Schade, dass Adamantix wieder eine neue Testversion/ Snapshot veröffentlich hat, ansonsten würde ich dir empfehlen, damit rumzuspielen. Das Teil verhält sich ähnlich. Packst CD rein, installierst das System, startest neu, bekommst nur noch eine Fehlermeldung von Grub. Konnte das installierte System nicht mehr wiederfinden, weil der Raid- Treiber nicht mehr geladen wurde. Sowas macht Laune ...

Unmöglich ist nichts aber es ist recht unwahrscheinlich wenn man vorher ausreichend vorkehrungen trifft und infos einholt.
Aber das wollte ich damit ansich netmal sagen es war nur eine Reaktiona auf ich würde Suse nicht kennen.

Wobei ich das zugegebnermaßen bei meinem Homesystem meisten nicht mache weil es mir da relativ egal ist wenn ich es mal neuaufsetzen muss. Beim Server allerdings schon.

sun-man
2006-12-30, 10:11:03
Hi,

Aber auf der Hauptseite das Weltgeschehen kommentieren, den Hard- Softwareflüsterer geben und Gott und die Welt wegen Sicherheitslücken und andern Mängeln kritisieren (mit abgehobenen Plural und eigener Rechtschreibung), und dann nicht mal fähig den eigenen Server am laufen zu halten?
Lächerlich! Da hat es den Richtigen getroffen! Meine Meinung!

DEN richtigen? Ist doch Quatsch. Muß er den Anhnung von der Sache haben? Wieviel muß er haben um die Seite zu betreiben? Muß er gleich SuSe beherschen um überhaupt so einen Server betreiben zu dürfen? Mir ist egal was dahinter lief, ich denke das es auch für Dich und die meisten anderen im Desaster geendet hätte wenn selbst der bezahlte Support diese Fehler nicht sofort findet. Natürlich kann man nun sagen "Hey, HE hat eh nur Scheißleute die keine Ahnung haben"....aus meiner Erfahrung mit HE (beidenen ich auch bin) ist das aber zum Glück komplett anders. Die meisten Meckerere können vermutlich kaum den VI bedienen oder würden schon scheitern wenn sie in der Commandline festhängen weil keine GUI startet - und das sind die die meistens am lautesten schreien.

Wenn Du schon so lange hier bist, warum wünscht Du Ihm denn so schlechte Sachen? Es scheint eher so als würdest Du aus der Abhängigkeit heraus Kritik üben - aso wohl ein reg/banned/gesperrter User. Leider kann man Euch Gäste nicht auseinanderhalten und somit werfen die Dummbeutel einen düsteren Schatten über die mit brauchbarer Kritik oder anständigen Inhalt (so wie Deiner).
Und da ich dieses Forum kenne, werde ich sicherheitshalber mal das Posting auf meiner HDD sichern, man weiß ja nie

Ich frag mich immer was Ihr eigentlich wollt und welchen Anspruch Ihr habt? Soll Leo verklagt werden, soll weiterhin vorpubertär gedroht werden? Hast Du hier Geld investiert und welchen Verlust hast Du deswegen? Wärest Du lange genug dabei wüsstest Du das Leo das nen Scheiß interessiert und es Ihn eigentlich kaum juckt was Ihr sichert/kopiert oder sonstwie gegen Ihn verwenden wollt. Der 5 Tage Ausfall beweist ja einmal mehr das Ihr völlig am Stock gehen würdet wenn die Seite einfach so komplett dicht machen würde.

MFG

Ein Gast
2006-12-31, 05:00:44
DEN richtigen? Ist doch Quatsch.Hmm? Kapier ich jetzt nicht. Spielst auf den Plural an? Ich meinete das: http://de.wikipedia.org/wiki/Pluralis_Majestatis
Der Gute spricht ja von wir. Etwas eingebildet oder nur Pseudo-Geschäftsdeutsch, oder beides? Dabei schreibt er die News strikt allein. :) Und dann immer die absichtlich falsche Schreibweise von seinem Lieblingswort: Nichtsdestotrotz. Was soll das? Eitelkeit? :|

Muß er den Anhnung von der Sache haben? Wieviel muß er haben um die Seite zu betreiben? Muß er gleich SuSe beherschen um überhaupt so einen Server betreiben zu dürfen?Auf gut Deutsch: Wenn man das Maul so weit aufreißt, und sich zu allem eine (ver)öffentlich(t)e Meinung leistet (Europarecht, Daten- und Verbraucherschutz, Patent- und Urheberrecht, CPUs, GPUs, PPUs, Psychologie und Soziologie usw. usf.), den Kämpfer für das Gute in der Welt gibt, dann sollte man schon den eigenen Server wenigstens einigermaßen im Griff haben, ansonsten wird es peinlich.
Ich treibe mich nicht regelmäßig in mehr als höchstens fünf Foren rum, aber kennst Du ein vergleichbar großes Forum, das so häufig Schluckauf hat oder gleich ganz abkackt? Ich jedenfalls nicht!
Mir ist egal was dahinter lief, ich denke das es auch für Dich und die meisten anderen im Desaster geendet hätte wenn selbst der bezahlte Support diese Fehler nicht sofort findet.Nach dem ein bezahlter Fachmann draufgeguckt hat, sprich am ersten Arbeitstag nach den Feiertagen, ging es doch voran.
Aber wirklich was dazu sagen kann man nicht, es gibt ja kaum Fakten.
Einmal hieß es, die Festplatte wäre kaputt, oft war gar nichts zu erfahren, Sephiroth hat sich noch nicht mal die Mühe gemacht, sich bei HT4U anzumelden, um wenigstens ein offizielles Statement abgeben zu können.
Nein, die Moderation von HT4U mußte erst die IPs überprüfen, um sein Drei-Satz-Posting verifizieren zu können und von den Hoax’ zu unterscheiden.
Und das am späten Abend des 27., irgendwo in einem Thread mit über 2000 (!) Beiträgen, als 3dcf schon Tage tot war!
Und auf der Hauptseite wird Murphys Gesetz vorgeschoben … und immer wieder Restart-Termine (Waren es fünf oder mehr? Ich habe den Überblick verloren.), die ausnahmslos alle weit verfehlt worden!
Die meisten Meckerere können vermutlich kaum den VI bedienen oder würden schon scheitern wenn sie in der Commandline festhängen weil keine GUI startet - und das sind die die meistens am lautesten schreien.
Ich muß das nicht können. Ich biete kein Forum an. Und ich schreibe nicht mehrmals wöchentlich kritisch gefärbte Kommentare über Hard- und Software und stelle sie ins Netz.
Nomen est omen! Wenn ein KFZ-Sachverständiger oder Testfahrer einer Automobilzeitschrift nicht in der Lage ist, den richtigen Reifendruck einzustellen und bei einem Platten den ADAC ruft, weil er nach 5 Stunden vergeblichen Bemühens den Reifen zu wechseln aufgeben muß, was würdest Du denn auf seine Meinung bezüglich Autos geben?

Wenn Du schon so lange hier bist, warum wünscht Du Ihm denn so schlechte Sachen?Weil er es verdient hat. Ich muß etwas aufpassen, hier wird gerne gelöscht! ;)
Aber ich sag es mal so: Der ist nicht echt!
Auf der Hauptseite, nach außen hin, der Rächer der Enterbten, Prophet der Meinungsfreiheit und wenn NVIDIA oder ATI irgendwo bescheißt, wird mit erhobenen Zeigefinger Moral angemahnt.
Hier im Forum Zensur von der Moderation (was dem bestenfalls scheißegal ist), Datenschutz als Fremdwort und ein Forum was alle paar Wochen mal spinnt! Das ist einfach nicht authentisch!
Es scheint eher so als würdest Du aus der Abhängigkeit heraus Kritik üben - aso wohl ein reg/banned/gesperrter User.Was für eine Abhängigkeit? Ich surf hier mal gern vorbei, das ist richtig. Aber vor dem Ausfall war ich Wochen nicht mehr hier. Und prompt, als ich dann mal reinschauen wollte, ist natürlich mal wieder der Server down. :D
Ich hänge hier in unregelmäßigen Abständen schon eine ganze Weile rum, schon zu Zeiten von Richthofen, ow usw., gesperrt bin ich aber nicht.

Leider kann man Euch Gäste nicht auseinanderhalten und somit werfen die Dummbeutel einen düsteren Schatten über die mit brauchbarer Kritik oder anständigen Inhalt (so wie Deiner).
Deswegen habe ich mir temporär ein Namen gegeben. Grundsätzlich halte ich aber Namen nicht für nötig.
Du solltest halt auf Gäste unvoreingenommen zugehen. Warum willst Du immer alle untescheiden? Ich selbst kann das auch nicht, und es stört mich nicht.
Oft merkt man es bei längeren Wortwechseln, ob es der Selbe ist oder jemand anderes. Wenn nicht, frag doch einfach nach?

Ich frag mich immer was Ihr eigentlich wollt und welchen Anspruch Ihr habt? Soll Leo verklagt werden, soll weiterhin vorpubertär gedroht werden? Hast Du hier Geld investiert und welchen Verlust hast Du deswegen? Wärest Du lange genug dabei wüsstest Du das Leo das nen Scheiß interessiert und es Ihn eigentlich kaum juckt was Ihr sichert/kopiert oder sonstwie gegen Ihn verwenden wollt. Der 5 Tage Ausfall beweist ja einmal mehr das Ihr völlig am Stock gehen würdet wenn die Seite einfach so komplett dicht machen würde.

MFGDen verklagen? Ist Arroganz, Doppelmoral und Ignoranz etwa strafbar? ;)
Dieses Argument, man würde hier ja nichts bezahlen und solle deswegen gefälligst die Klappe halten, ist ja nun schon tausendmal ausgesprochen worden!
Und wenn Leonidas der nette Kumpeltyp, der das hauptsächlich für die User machen und aufrichtig wäre, würde ich auch so denken wie Du! Ich wäre dankbar und hielte mich mit Kritik möglichst zurück.
Aber so ist es nunmal nicht. Der verdient mit dem Forum und der News/Artikel-Seite Geld (Was nichts Verwerfliches ist!), aber ob hier Moderatoren zensieren, der Datenschutz geregelt, bei Ausfällen hinreichend informiert wird usw., (Kurz: Der User) ist offensichtlich scheißegal!
Also, für was soll ich dankbar sein? Ich bin für den genau ein Klick mehr.

Nahaz
2006-12-31, 08:44:14
Mal ernsthaft, wenn hier ja alles so unglaublich schlecht ist wie du das schreibst dann stelle ich mir ernsthaft die Frage warum du deinen einen Klick nicht in einem der anderen 4 Foren machst von denen in deinem Post die Rede ist?

Nicht das ich falsch verstanden werde, gegen konstruktive Kritik hat keiner was aber das hier ist die ewig gleiche Leier.

sun-man
2006-12-31, 09:42:41
Moin,

Auf gut Deutsch: Wenn man das Maul so weit aufreißt, und sich zu allem eine (ver)öffentlich(t)e Meinung leistet (Europarecht, Daten- und Verbraucherschutz, Patent- und Urheberrecht, CPUs, GPUs, PPUs, Psychologie und Soziologie usw. usf.), den Kämpfer für das Gute in der Welt gibt, dann sollte man schon den eigenen Server wenigstens einigermaßen im Griff haben, ansonsten wird es peinlich.
Ich baue Dir ne SF15/20/25 k mit etlichen hundert GB RAM und 120 Prozessoren auseiander und wieder zusammen, installiere Solaris, checke die Büchse und scheitere dann am Apachen. Muß ich mich damit auskennen? Nein, muß ich nicht. Trotz guter Ausbildung habe iach ich schon an ner laufend abstürzenden Maschine gesessen udn bin erst nach 2 Tagen, aufgrudn der fehlerhaften Fehlermeldungen, auf das Floppy gekommen....sowas passiert ganz einfach. 3DC kostet mich keinen Cent. Ich würde es sicherlich vermissen, würde aber keinen Zwergenaufstand machen weil der Inhaber nicht in SuSe lebt.

Die Informationspolitik mag ein anders Problem sein. Außer durch Abesenheit und fehlende Klickraten kann man das aber Leonidas nicht klar machen. Wenn ich einige Postings aber so lese ist das 3DC aber mehr als ne Werbeüberflutete Spamseite und für einige ne Suchtseite geworden.

Nomen est omen! Wenn ein KFZ-Sachverständiger oder Testfahrer einer Automobilzeitschrift nicht in der Lage ist, den richtigen Reifendruck einzustellen und bei einem Platten den ADAC ruft, weil er nach 5 Stunden vergeblichen Bemühens den Reifen zu wechseln aufgeben muß, was würdest Du denn auf seine Meinung bezüglich Autos geben?
Falsches Beispiel. Der KFZ Fachmann wird nicht als erstes prüfen ob Diesel getankt ist wenn die Karre nicht anspringt oder dergleichen. Olli Kahn muß auch nicht wissen mit wieviel Bar der Ball aufgepumpt ist und wieviele Flicken den halten...und der Hersteller muß kein Nationaltorwart sein um gute Bälle zu machen - er muß nur wissen wie es sein sollte.

Dieses Argument, man würde hier ja nichts bezahlen und solle deswegen gefälligst die Klappe halten, ist ja nun schon tausendmal ausgesprochen worden!
Und wenn Leonidas der nette Kumpeltyp, der das hauptsächlich für die User machen und aufrichtig wäre, würde ich auch so denken wie Du! Ich wäre dankbar und hielte mich mit Kritik möglichst zurück.
Mir ist es gelinde gesagt Schnupppe und wenn ich mir anschaue wieviel Kritik andere Foren bekommen wennmal was ausfällt ist das hier einfach der reine Kindergarten aus Möchtegernadmins und "Ich hab mal Linux gesehen" Usern die meinen weil Sie "man apache" eingeben können schon Admins zu sein die 50tsd/Anno verdeinen. Mitte des Jahres war mal irgendeine bekannte Seite für Wochen offline, viele User fragten beim Planeten und hier was denn nun sein usw usw...nichts tat sich und irgendwann war die wieder da. Da gabs kein Kindergebrüll und Superadmingeplapper...da wurde einfach gesagt "Hey, schön das WIR wieder on sind".

Kommt mir ein wenig so vor die die Gaffer bei nem Unfall. Wissen auch alles besser, versagen aber wenn es ernst wird.

Regards

Ajax
2006-12-31, 10:14:16
[...]
Nein, die Moderation von HT4U mußte erst die IPs überprüfen, um sein Drei-Satz-Posting verifizieren zu können und von den Hoax’ zu unterscheiden.
Und das am späten Abend des 27., irgendwo in einem Thread mit über 2000 (!) Beiträgen, als 3dcf schon Tage tot war!
[...]Deine Mutmaßung entspricht leider nicht den Tatsachen. Glaubst Du wirklich, das die Admins der Schwesternseite ihre Leute nicht im Handy oder ICQ hätten?

Netter Versuch! ;)

Gast
2006-12-31, 11:31:23
Mal ernsthaft, wenn hier ja alles so unglaublich schlecht ist wie du das schreibst dann stelle ich mir ernsthaft die Frage warum du deinen einen Klick nicht in einem der anderen 4 Foren machst von denen in deinem Post die Rede ist?

Nicht das ich falsch verstanden werde, gegen konstruktive Kritik hat keiner was aber das hier ist die ewig gleiche Leier.

Nur weil du jetzt maln paar Treiberspalten aktualisieren darfst, bist du jetzt nicht der König der Weisheit. Vielleicht steckt ja auch hinter der ewig gleichen Leier die ewig gleiche Unfähigkeit der Admins hinter?

Ein Gast
2006-12-31, 22:58:42
sowas passiert ganz einfach. 3DC kostet mich keinen Cent. Ich würde es sicherlich vermissen, würde aber keinen Zwergenaufstand machen weil der Inhaber nicht in SuSe lebt.
Ne Du, das passiert mal. Aber nicht regelmäßig. Wenn Du mal viel Zeit hast: http://www.forum-hardtecs4u.com/yabbse/index.php?board=12;action=display;threadid=31282
Und die letzte Katastrophe hier war ja wohl mehr eine Fehler-Kaskade, und kein einzelner Fehler!
Deine Mutmaßung entspricht leider nicht den Tatsachen. Glaubst Du wirklich, das die Admins der Schwesternseite ihre Leute nicht im Handy oder ICQ hätten?

Netter Versuch! ;)
Was ja jetzt den großen Unterschied macht? Dito, netter Versuch. ;)

Denniss
2007-01-01, 03:09:19
Mein Gott, kann dieser flamende Gast nicht einfach mal die Klappe halten ?
Der war ja schon im HT4U Forum absolut unerträglich.

Wenn es ihm nicht gefällt dann soll er hier einfach nicht mehr vorbeischauen, auf jeden Fall sollte er sich trauen diesen Mist unter seinem richtigen Benutzernamen zu veröffentlichen und sich nicht hinter dem (anonymen) Gast verstecken.

Ich wunder mich zwar auch das es bei Updates oder Wartungsgeschichten hier gerne und öfter mal zum GAU kommt aber deswegen mache ich die Verantwortlichen nicht einfach so zur Sau ohne irgendwas über die Hintergründe zu wissen.

Thowe
2007-01-02, 19:21:05
Ich wollte ja nichts mehr zum Thema sagen, weil für mich schlicht weg Scheiße passiert und dagegen ist niemand sicher. Ich freute mich heute nur, das ich nach zahlreichen Tagen wieder ein Update für meine Virensignaturen bekommen habe.

http://bullguard.com/news/

Ein Gast
2007-01-02, 22:07:40
Ich wollte ja nichts mehr zum Thema sagen, weil für mich schlicht weg Scheiße passiert und dagegen ist niemand sicher. Ich freute mich heute nur, das ich nach zahlreichen Tagen wieder ein Update für meine Virensignaturen bekommen habe.

http://bullguard.com/news/
Merkwürdig, in dem Fall geht es um das online backup drive. Sozusagen eine externe Festplatte für wichtige Daten.
Das hat rein gar nichts mit den Virensignaturen zu tun! :D
Benutzt Du überhaupt Bullguard? ;)

Thowe
2007-01-02, 22:12:27
Merkwürdig, in dem Fall geht es um das online backup drive. Sozusagen eine externe Festplatte für wichtige Daten.
Das hat rein gar nichts mit den Virensignaturen zu tun! :D
Benutzt Du überhaupt Bullguard? ;)

Ja, eine Presseversion.


EDIT: Noch etwas genauer, Bullguard.com war auch nicht erreichbar, update.bullguard.com ist der Updateserver, bzw. die Umleitung auf diesen, der ebenfalls nicht verfügbar war. Was verfügbar war, war nur bullguard.it, die italienische Seite. Aber auch dort stand, oh staune, nichts von irgendwelchen Problemen. Hinter Bullguard stehen keine Neulinge in der Branche und so klein ist die Firma auch nicht und nebenbei, ein Backup-Server dürfte wohl etwas wichtiger für viele Kunden sein, als ein Forum. Für mich wirft das auch kein schlechtes Licht auf Bullguard, es passieren halt solche Dinge und wer nicht mit echtzeit gespiegelten Servern an verschiedenen Standorten arbeitet, der kann davon betroffen sein.

Gast
2007-01-03, 22:21:58
Übrigens: Die Zensur der ersten beides Threads zu dem Thema ist ja auch irgendwie bezeichnend. Und Leonidas (der sich ja gern als gewöhnliches Mitglied hier bezeichnet) antwortet in dem verbliebenen (der andere wurde gelöscht) Thread nach der Schließung.
Schön scharf gegen den Thread-Ersteller (Nein, nicht ich!), ohne, daß der sich wehren kann.
Wirklich, guter Stil! ;) Dann zeig mal Rückgrad Junge, und laß den Thread wenigstens wieder öffnen.
Und da ich dieses Forum kenne, werde ich sicherheitshalber mal das Posting auf meiner HDD sichern, man weiß ja nie. ;)Naja, so neu ist das mit Leos Posts in geschlossenen Threads ja nicht:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=305231Wenn es ihm nicht gefällt dann soll er hier einfach nicht mehr vorbeischauen, auf jeden Fall sollte er sich trauen diesen Mist unter seinem richtigen Benutzernamen zu veröffentlichen und sich nicht hinter dem (anonymen) Gast verstecken.Gut dass du das nicht nötig hast. Oder sollte Denniss vielleicht gar nicht dein richtiger Name sein, sondern ein Pseudonym, hinter dem du dich versteckst?

Schiller
2007-01-04, 02:53:08
Ich will ja nicht meckern, aber:

-Geschwindigkeit teilweise unter aller "Sau"
-ständige Probleme mit der Datenbank oder Connection-Timeouts
-die Suche funktioniert auch nur wenn sie Lust hat und dann auch nicht richtig
-weitere "Kleinigkeiten"

Also...was genau hat das Update gebracht, wenn für die USER alles beim "Schlechten" geblieben ist!?

Und bitte kommt mir jetzt nicht mit der Nazi-Keule aka "das Forum ist umsonst und du hast keine Ansprüche zu stellen blabla" und Admins haben auch Freizeit blabla.

Es liegt wohl im Interesse aller Beteiligten, dass das Forum rund läuft. Bloß...haha...jemand müsste sich mal WIRKLICH darum kümmern. Irgendwie wird die Schuld einfach nur weitergegeben ohne auf die Problematik PROFESSIONELL und sachbezogen zu antworten.

Warum klappt das bei anderen Foren und Communities und hier nicht?

Warum bekommt man hier keine Antworten und keine Statements zur Sachlage?

Warum wird man, wenn man berechtigte Kritik äußert, als "Heulsuse", "Hetzer" etc. dargestellt?

Ist es denn zu viel verlangt, wenn man ein funktionierendes Forum haben möchte!?

Oder wenigstens schlüssige Argumente und Statements warum das eben nicht klappt.

Thowe
2007-01-04, 07:29:30
...

Also...was genau hat das Update gebracht, wenn für die USER alles beim "Schlechten" geblieben ist!? ...

Das Gleiche wie Sicherheitsupdates für XP, gar nichts, solange niemand versucht die Sicherheitslücken auszunutzen.

Gast
2007-01-04, 09:37:34
Ja, eine Presseversion.


EDIT: Noch etwas genauer, Bullguard.com war auch nicht erreichbar, update.bullguard.com ist der Updateserver, bzw. die Umleitung auf diesen, der ebenfalls nicht verfügbar war. Was verfügbar war, war nur bullguard.it, die italienische Seite. Aber auch dort stand, oh staune, nichts von irgendwelchen Problemen. Hinter Bullguard stehen keine Neulinge in der Branche und so klein ist die Firma auch nicht und nebenbei, ein Backup-Server dürfte wohl etwas wichtiger für viele Kunden sein, als ein Forum. Für mich wirft das auch kein schlechtes Licht auf Bullguard, es passieren halt solche Dinge und wer nicht mit echtzeit gespiegelten Servern an verschiedenen Standorten arbeitet, der kann davon betroffen sein.

Komisch, dass bis jetzt bei jedem Update "unvorhersehbare" Probleme aufgetreten sind. Komisch, dass das nur beim 3dcenter _immer_ passiert.

sun-man
2007-01-04, 09:49:33
Komisch, dass bis jetzt bei jedem Update "unvorhersehbare" Probleme aufgetreten sind. Komisch, dass das nur beim 3dcenter _immer_ passiert.

Joar, FIAT geht auch laufend kaputt, bei Dieseln sterben die LMM's am laufenden Band und auch Trabis fahren noch genug auf den Straßen rum.
Ich würde SuSe zwar nicht mit der Kneifzange anfassen ;) :D und lieber Solaris nehmen, aber mich würde malinteressieren wieviele von Euch überhaupt wüssten was man alles sichern muß um ein Cross oder Komplettupdate so zu machen das danach alles wieder läuft. SuSieforen sind ebenso voll mit Probleme wie allgemeine Linuxforen.

Hier wird drüber gemeckert das alles Scheiße sei. Dann wird irgendwann angefangen ein sauberes aktuelles System unter das Forum zu spielen (möchte garnicht wissen wie Ihr abgehen würdet wenn 3DC mit ner anderen Hackerstartseite (defacial oder wie das heisst) beglückt wird. Der eine oder andere würde doch sogar ne Glückwunschkarte ans Center schicken so schadenfreudig wäre er. Dann kommt, vielleicht oder auch nicht, mal ne VB Änderung in Betracht um Timeouts etc in den Griff zu bekommen oder das jetzige VB wird mal entmüllt und div. Hacks entfernt (oder was weiß ich).

Einfach ist natürlich immer der kurze Weg "Ihr könnt nix weil Ihr nix könnt" - schön einfach und passend auf Aldi, MediaMarkt und auch das 3DC nicht wahr? :P