PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu terminal

starsnake
2006-12-30, 12:20:11
hallo,
ich erlebe folgendes Phänomen.
Für manche Befehle benötigt das sogenannte Terminal.
Befehle, die das System beeinflussen , werden offenbar mit sudo vorneweg eigegeben, um root Rechte zu bekommen.
Soweit so gut.
Nun erfordern manche Befehle offenbar zum sudo noch dazu ein Passwort, dann erscheint eine Zeile tiefer das Wort "Passwort" mit Doppelpunkt und fettem Cursor.
An dieser Stelle kann ich dann nichts mehr eingeben , außer der return Taste ist keine Eingabe möglich.
Macht man das, kommt natürlich: Sorry try again.
Also geht es da nicht weiter.
Ich habe mir jetzt mit einem Root Terminal beholfen, das man sich einrichten kann "Systemwerkzeuge - Root Terminal", aber eigentlich ist das doch seltsam.
Muss das so sein ?
Sorry, ich fange gerade erst mit dem Linux an, und ich habe dieses Phänomen in keiner Suchfunktion gefunden.

danke
bis denne
Henning

Lokadamus-nixBock
2006-12-30, 12:24:53
Nun erfordern manche Befehle offenbar zum sudo noch dazu ein Passwort, dann erscheint eine Zeile tiefer das Wort "Passwort" mit Doppelpunkt und fettem Cursor.
An dieser Stelle kann ich dann nichts mehr eingeben , außer der return Taste ist keine Eingabe möglich.
Macht man das, kommt natürlich: Sorry try again.mmm...

Passwörter werden NIE angezeigt, weder als Sternchen noch als sonstwas. Das bedeutet, du kannst die ganze Zeit dort das Root- Passwort eintippen, aber wenn nie eins vergeben wurde ... dazu müsstest du mal bei Ubuntu/ Google gucken, wie das dort bei einigen Befehlen ist. Ist, glaube ich, einer der allgemeinen Anfängerfehler. Mit Glück steht das auch in einer FAQ von Ubuntu ...

Xanthomryr
2006-12-30, 12:25:21
Natürlich kannst da dein Passwort eingeben, es wird nur aus Sicherheitsgrunden keine Eingabe angezeigt.

Wenn du nicht immer sudo vor einen Befehl schreiben möchtes kannst du auch mit sudo -i dauerhaft (bis du das Terminal schließt) eine root shell öffnen.

deLuxX`
2006-12-30, 12:25:30
Verzeih' mir wenn ich gerade grinse, aber es ist normal wenn du dein eingegebenes Passwort nicht siehst. ;)

-deluxX`

starsnake
2006-12-30, 12:35:32
hallo,
das Grinsen ist verständlich :smile: ,
man ist irgendwie drauf geeicht, daß da Sternchen oder sowas ähnliches erscheinen.
Daß man gar nichts sieht, und sich der Cursor auch nicht bewegt, ist irgendwie ungewohnt.
Aber okay, irgendwie ist es auch wieder nachvollziehbar.
Ich werde das beim nächsten Mal so machen.
Zusatzfrage: warum muss überhaupt das Benutzerpasswort nochmal nach einem sudo Befehl eigegeben werden ?
bis denne
Henning

Xanthomryr
2006-12-30, 12:48:31
Weil der erste eingerichtete Benutzer automatisch auch root ist und mit der Passwortabfrage überprüft wird ob du auch wirklich der root user bist, weil nur der das Passwort kennen kann.

Gast
2006-12-30, 12:56:45
Zusatzfrage: warum muss überhaupt das Benutzerpasswort nochmal nach einem sudo Befehl eigegeben werden ?
das ist eine eigenheit von ubuntu, die verhindert dass du dir als "homeuser" unnötigerweise zwei passwörter merken musst. also bekommt der bei der installation angelegte user einfach sudo-rechte und der root account wird deaktiviert.
genaueres findest du z.B. bei ubuntuusers.de (http://wiki.ubuntuusers.de/sudo), wenn es dich stört kannst du natürlich auch den klassischen root-account wieder aktivieren...

Gast
2006-12-30, 12:57:28
Weil der erste eingerichtete Benutzer automatisch auch root ist
nein!

starsnake
2006-12-30, 13:16:09
Weil der erste eingerichtete Benutzer automatisch auch root ist und mit der Passwortabfrage überprüft wird ob du auch wirklich der root user bist, weil nur der das Passwort kennen kann.

hallo
ich weiß was Du meinst.
Obwohl die Aussage so nicht 100% richtig ist, da man ja erst noch durch sudo + Passwort zum root werden muss.
Allerdings kann das nur der erste angemeldete Benutzer werden.
Bevor ich hier weiter durch dumme Fragen auffalle, werde ich nochmal auf der seite
http://wiki.ubuntuusers.de/sudo
weiterschauen, das sollte man sich sowieso mal alles durchlesen, aber ihr wisst ja wie das ist mit dem Lesen von Handbüchern

bis denne
Henning

Xanthomryr
2006-12-30, 13:26:05
nein!
Sondern?

Quelle (https://help.ubuntu.com/community/RootSudo)
By default, the root account is locked in Ubuntu. This means you cannot login as root or use su. Instead, the installer will setup sudo to allow the user that is created during install to run all administrative commands.

drdope
2006-12-30, 13:30:15
Ist zwar Haarspalterei, aber der imho ist der eingerichtete User per default Mitglied der Gruppe "wheel" und darf deshalb per sudo rootrechte erlangen....

Xanthomryr
2006-12-30, 13:32:51
Eben wie er an root rechte kommt ist doch schnuppe, schließlich steht dann vorm Prompt root.

Gast
2006-12-30, 14:14:23
Das Superuser-Konto wird bei Ubuntu mit einem ungültigen Paßwort belegt, man kann das Konto also nicht nutzen (solange man nicht das Paßwort ändert). Stattdessen dürfen alle Nutzer, die Mitglied der Gruppe admin sind, mittels sudo (Superuser do - mach was als Superuser) beliebige Befehle mit Superuser-Rechten ausführen. Das Konzept is von BSD-Systemen kopiert, dort heißt die entsprechende Gruppe wheel. Die Vorteile dieses Konzepte gegenüber der klassischen Variante mit einem Superuser-Konto root und ansonsten nur Konten mit eingeschränkten Rechten, ist im oben genannten Wiki-Link beschrieben: https://help.ubuntu.com/community/RootSudo#head-6cfb89699f99dbeee57c81c64945454d6ded2fac

Shadow316
2006-12-30, 22:32:01
Das Superuser-Konto wird bei Ubuntu mit einem ungültigen Paßwort belegt, man kann das Konto also nicht nutzen (solange man nicht das Paßwort ändert). Stattdessen dürfen alle Nutzer, die Mitglied der Gruppe admin sind, mittels sudo (Superuser do - mach was als Superuser) beliebige Befehle mit Superuser-Rechten ausführen.

Auch wenn ich net gerne klugscheiße, aber das su wird fälschlicherweise oft mit einem SuperUser in Verbindung gebracht, da es meistens verwand wird, um zum root zu wechseln oder was mit seinen Rechten auszuführen.
Aber eigentlich steht es für "substitute user", da man darüber nicht nur mit root sondern auch mit anderen vorhandenen Usern arbeiten kann.
Ansonsten stimmen die Ausführungen des Gastes. :smile:

Gast
2007-01-04, 22:23:06
wie kann ich per SSH von der FH einige PDF Dokumente auf meinen Rechner daheim runterladen?

Per wget?

Xanthomryr
2007-01-05, 13:17:29
http://de.wikipedia.org/wiki/Secure_Copy