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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : deaktivieren von g80-shader-units


misterh
2006-12-30, 14:51:04
hatte mal versucht mit 8800GTS von 96/20 auf 48/16 zu reduzieren.

nach neustart war nicht mehr zu machen, ins windows reinzukommen.

erst durch auswählen letzte funktion .... könnte ich wieder normal rein.

ich dachte das auch bei 8800er runterschalten kein problem wäre.

P.S.: Bevor einer fragt was das bringen soll, wollte halt mal austesten ob noch "ausreicht"

misterh
2006-12-30, 16:24:56
was neues

reduzieren von 20er, macht das problem.

wenn ich aber ALUshader 96 auf 80 ändere, macht es auch diese wie angegeben. Laut RivaTuner ist jetzt 80 anstatt 96 :)

getestet hab ich bisjetzt noch nicht, wie gross unterschied sein könnte.

und ja auch auf 128 bzw 24 kann man vergessen ^^

http://666kb.com/i/akjbfwswec50f9bo0.jpg

misterh
2006-12-30, 19:17:39
siehe unten.

no6ody
2006-12-31, 02:09:41
gute arbeit :up:

haette nicht gedacht, dass selbst bei einer 8800GTS und so hohen einstellungen fast ueberall die cpu limitiert, obwohl diese ja auch recht stark uebertaktet ist =)

Addy
2006-12-31, 02:39:28
gute arbeit :up:

haette nicht gedacht, dass selbst bei einer 8800GTS und so hohen einstellungen fast ueberall die cpu limitiert, obwohl diese ja auch recht stark uebertaktet ist =)

Dem kann ich nur zustimmen.

Mit der 8800GTS und 8800GTX wird man wohl das nächste Jahr für Spiele bestens gerüstet sein.
Bleibt nur die Spannende Frage was AMD/ATI nächstes Jahr den Nvidia Karten entgegensetzen werden.

LovesuckZ
2006-12-31, 02:45:26
haette nicht gedacht, dass selbst bei einer 8800GTS und so hohen einstellungen fast ueberall die cpu limitiert, obwohl diese ja auch recht stark uebertaktet ist =)

In den Einstellungen limitiert nicht die CPU, sondern es besteht keine Limitierung durch die Shader.
Ab einer Bestimmten Anzahl von Recheneinheiten limitiert dann eher die Speicherbandbreite, -menge oder Füllrate.

no6ody
2006-12-31, 02:48:25
stimmt. denkfehler von mir X-D

misterh
2006-12-31, 03:46:25
:)

hab mal auch bei 96 Graka auf 630/870 OC und im vergleich eingebaut.

siehe unten :P

Gast
2006-12-31, 07:31:12
hier sieht man eher daß die GTX mit den 12einheiten ihr geld wert ist
bin gespannt wann 256 oder endlich 512 recheneinheiten kommen...

misterh
2006-12-31, 11:26:53
hier sieht man eher daß die GTX mit den 12einheiten ihr geld wert ist
bin gespannt wann 256 oder endlich 512 recheneinheiten kommen...

gut möglich.

aber was bringt 256 bzw 512 U.Shader, wenn Bandbreite/MB/ROP usw noch limitiert. :)

Superheld
2006-12-31, 11:34:29
Super Test Danke:comfort2:

edit: ich hätte nochmal die Überschrift verändert in Shadereinheiten abschalten oder so

Spasstiger
2006-12-31, 14:19:06
Das sieht doch gar nicht schlecht aus für eine potentielle Mainstream-GeForce-8 mit 3 Shaderblöcken und insgesamt 48 Shadereinheiten.
Wobei die 8600 GT wahrscheinlich sogar 4 Shaderblöcke abbekomt (die x600er-Reihe ist bei Nvidia ja traditionell der High-End-Chip halbiert).

LovesuckZ
2006-12-31, 14:28:55
aber was bringt 256 bzw 512 U.Shader, wenn Bandbreite/MB/ROP usw noch limitiert. :)

Die GTX hat von jeden mehr. ;)

misterh
2006-12-31, 14:46:16
Die GTX hat von jeden mehr. ;)

war ja klar :)

nur weil ich GTS habe.

Gast
2006-12-31, 14:51:51
laß dich nett zanken von der Zicke :D die schnürt sich gerade mal wieder die Blutzufuhr zum Kopp mit dem Schnürchen ab :D

LovesuckZ
2006-12-31, 15:57:54
war ja klar :)
nur weil ich GTS habe.

Ähm, ja... :)
Zeigt es einfach, dass Nvidia bei einer Erhöhung der Cluster auch gleich mehr ROP-Partionen, ein breiteres SPeicherinterface und eine höhere SPeichermenge verwenden wird.

misterh
2006-12-31, 17:04:59
1. Titel würde angepasst. Hoffe das ok ist. :wink:

2. hab auch mal bei 16 und 630/870 Test eingebaut. so sieht man, wo mehr OC nützlich ist :)

http://img387.imageshack.us/img387/8200/unifiedshadervergleich3jv5.jpg

p.s.: Hab langeweile grad :|

AnarchX
2006-12-31, 17:12:16
Vielleicht wäre es sinnvoll noch den 3DM06-SM3.0-Score mit einzubauen, Nature sollte doch mittlerweile recht anspruchslos sein.

misterh
2006-12-31, 17:26:40
Vielleicht wäre es sinnvoll noch den 3DM06-SM3.0-Score mit einzubauen, Nature sollte doch mittlerweile recht anspruchslos sein.

hab leider kein full :(

AnarchX
2006-12-31, 17:34:56
hab leider kein full :(

Den SM3-Score sieht man aber am Ende doch trotzdem.:|
AA und AF kann man doch über den Treiber forcieren oder etwa nicht?
(Ansonsten sollte dieser Score auch ohne 16xQ doch schon reagieren...)

misterh
2006-12-31, 17:38:27
Den SM3-Score sieht man aber am Ende doch trotzdem.:|
AA und AF kann man doch über den Treiber forcieren oder etwa nicht?
(Ansonsten sollte dieser Score auch ohne 16xQ doch schon reagieren...)

ja aber ganze test durch 6x? dauert mir zu lange für das bisschen ^^.

ich wollte eher 2 auswählen können, dann wäre schneller fertig :P

naja wie auch immer.

Gast
2006-12-31, 18:02:42
naja dafür gibt es möglichkeiten...
wie zB den kauf der softwarte ;D
liegt nur bei der GTX der mark mit im karton?

ich meite nicht 12 sondern 128 shadereinheiten
und der rest wird ja auch erweitert, somit hällt es sich im chip wieder die waage aber hinten kommt dann eben das 4fache raus... :D
und du könntest ja auch den chiptakt senken und dann würden wir schon sehen wann da irgendwas anderes limitiert
nur frage ich mich garade wie man dann rechen soll
halber takt mit 96 units = voller takt mit 48 units?!
könnte man das so vergleichen?

misterh
2007-01-01, 02:15:49
Ich möchte mich entschuldigen.

bei mir ist bei Far Cry fehler unterlaufen.

da war kein AA aktiv, daher hohe FPS :( (mit 1.33 ohne HDR und 16xQ war immerhin trotzdem ca 115 FPS, anstatt 155)

hab aber das rausgenommen und
neuer test eingebaut mit "96 630/870 und nur 16xAA"

http://img79.imageshack.us/img79/4087/unifiedshadervergleich4gi1.jpg

P.S.: Wenn mal richtige test gemacht werden soll, dann kann ich machen, wenn gewünscht ist. Und Frohes neues Jahr. ;)

Gast
2007-01-01, 02:29:07
offtopic aber: wieviel pkt hast du in 3dmark06 misterh?

misterh
2007-01-01, 02:29:47
offtopic aber: wieviel pkt hast du in 3dmark06 misterh?

10.3xx oder so

Superheld
2007-01-01, 02:44:16
schöner Test, der gehört aber auf die Hauptseite, finde ich=)

...und frohes neues Jahr allen:wave2:

misterh
2007-01-01, 02:47:55
schöner Test, der gehört aber auf die Hauptseite, finde ich=)

...und frohes neues Jahr allen:wave2:

sicher? :D

Gast
2007-01-14, 01:12:22
kann man schön was mit machen
wenn man den spweichertakt senkt könnte man auch schön noch ein etwaiges 256bit SI simulieren
zum vegleich wäre mal ne alte graka sehr schön