PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Agressions/ Stressbewältigung

desperado2000
2006-12-30, 16:13:32
Hi

Ich bin leider ein extrem aufbrausender Mensch und kann mich dann nur schlecht beruhigen. Wenn mich jemand oder etwas sehr aufbringt und das kann schon so was harmloses sein wie zb jemand der mich anmacht weil ich nicht so mach wie er will dann kann es passieren das ein Streit fast eskaliert.

Personen die dann anfangen zu lächeln weil sie es lächerlich finden (eher harmlose und intelligente Menschen machen das) das sich jemand dann so aufregt macht mich dann nur noch wütender. Noch ein zwei Tage fällt mir grosse Unkonzentration und Fehleranfälligkeit auf.

Wie ist das bei euch und was kann man gegen so ein aufbrausendes Gemüt machen?

Mr.Fency Pants
2006-12-30, 16:20:36
Wie wärs mit Sport? Hilft bei mir wunderbar beim Stressabbau. Wenn ich längere Zeit nicht trainieren kann, werde ich hibbelich, aufrausender, etc.

Monger
2006-12-30, 17:11:28
Es gibt halt Leute mit einem hohen Adrenalinpegel, und welche mit einem meist ziemlich niedrigen. Ich denke, vieles kann man mit Übung in den Griff kriegen. Einerseits hohe Adrenalinpegel mit Sport auch wirklich ausreizen, und sich danach mit Entspannungsübungen, Tai Chi o.ä. wieder runterbringen.

Wer andere Leute stresst, hat meistens selber Stress. Wenn der Körper sich in einer ständigen Gefährdung sieht (aus welchen Gründen auch immer: Ernährung, Privatleben, Arbeit), geht er halt bei jeder Kleinigkeit in Abwehrhaltung.

Wenn man's damit nicht in den Griff kriegt: ich wette, auch dafür gibt es im Internet die richtigen Foren ;) , und auch auf ärztlicher Seite kann man da was tun. Aber Medikamente schlucken bitte erst ganz zuletzt in Erwägung ziehen, und nicht zuerst. Die Amis würden dir sofort ne Packung Retalin hinstellen...

desperado2000
2006-12-30, 17:13:53
Die Amis würden dir sofort ne Packung Retalin hinstellen...

Glaub ich dir sofort.

Beim Sport geht mir eher noch der Gaul durch und deswegen bin ich schon aus meinem Team rausgeflogen, hab da sogar meine Brüder und Freunde angeschriehen wenn irgendwas mir nicht gepasst hat.

Gast
2006-12-30, 18:07:02
Ganz schlichter und einfacher Tipp: Nimm dein Arsch weg vom Monitor und geh öfter mal um den Block. Das dürfte schon reichen.

atlantic
2006-12-30, 18:07:20
Glaub ich dir sofort.

Beim Sport geht mir eher noch der Gaul durch und deswegen bin ich schon aus meinem Team rausgeflogen, hab da sogar meine Brüder und Freunde angeschriehen wenn irgendwas mir nicht gepasst hat.

vielleicht ist Teamsport auch nicht gerade das optimale in deinem Fall. Da kommt es ja auch eher drauf an, sich einzureihen und auf die Reaktionen der anderen zu achten, sich auch einfach oft zurück zu nehmen.

Ich denke, ein Ausdauersport wie Laufen oder Radfahren (bei mir Inliner fahren) oder Kraftsport ist da geeigneter. Man kann ohne Rücksicht auf andere bis an seine Grenzen gehen, seinem Körper so richtig eins "verbraten". Die nachfolgende Erholungsphase wirkt sich auch angenehm auf die Laune aus. Man ist im Ganzen sehr viel entspannter und gelassener. Und man sieht die Dinge, die einen vorher aufgeregt haben, aus einer etwas objektiveren Perspektive.

desperado2000
2006-12-30, 18:34:52
Ich werde sobald es wärmer wird mit Joggen wieder (2006 habe ich das auch gemacht) anfangen. Danke für Tipp.

aoe_forever
2006-12-31, 00:23:21
Hi

Ich bin leider ein extrem aufbrausender Mensch und kann mich dann nur schlecht beruhigen. [...]
Personen die dann anfangen zu lächeln weil sie es lächerlich finden (eher harmlose und intelligente Menschen machen das) das sich jemand dann so aufregt macht mich dann nur noch wütender. [...]

Ich denk ich bin auch jemand, der dann erstmal lächeln würde. Aber das darfst du nicht als "dich auslachen" verstehen, sondern als eine Reaktion von Unverständnis deines Verhaltens und als "Entspannungs-Signal". Derjenige kann dein Verhalten nicht vestehen und versucht, dich auf einen milderen Level zu stimmen.

Nachdenkenswert ist auch das "ICH ärgere MICH"-Ding. Es steckt schon in der Formulierung. Man "ärgert" sich in solchen Situationen eben "selbst". Und man kann auch anders damit umgehen "lernen".

PET
2006-12-31, 01:23:21
Kann nur Radfahren empfehlen, wenn DU richtig Wut im Sack hast, such dir ne "kleine" Steigung, die du im Schritt-Tempo locker hoch kommst. Dann fährst Du so schnell es geht dort rauf.
Wenn dein Körper oder dein Wille nachgeben, rollst Du locker runter und probierst es bei bedarf erneut.
Schaffst du es nicht, dich richtig anzustrengen, erhöhe die Anzahl der Wiederholungen, oder such dir eine andere Strecke.
Ist meine Art mal abzuschalten, weil man sich wirklich nur auf sich selbst konzentrieren muss. Das macht den Kopf frei, die Wut verfliegt und nebenbei wirst Du fit.

Wichtig ist das Du gesund bist, wenn du das machen willst!
-Herz/Kreislauf check z.B

Welches Bike ist eigentlich egal, notfalls reicht auch eins ohne Schaltung ;)

Gruß

PET

desperado2000
2006-12-31, 02:02:36
Und was ist wenn Sport nicht hilft?

Gast
2006-12-31, 07:33:13
Hi

Ich bin leider ein extrem aufbrausender Mensch und kann mich dann nur schlecht beruhigen. Wenn mich jemand oder etwas sehr aufbringt und das kann schon so was harmloses sein wie zb jemand der mich anmacht weil ich nicht so mach wie er will dann kann es passieren das ein Streit fast eskaliert.

Personen die dann anfangen zu lächeln weil sie es lächerlich finden (eher harmlose und intelligente Menschen machen das) das sich jemand dann so aufregt macht mich dann nur noch wütender. Noch ein zwei Tage fällt mir grosse Unkonzentration und Fehleranfälligkeit auf.

Wie ist das bei euch und was kann man gegen so ein aufbrausendes Gemüt machen?

Ich denke, den grössten und schwersten Schritt hat du mit diesem Posting schon getan, ich ziehe meinen Hut vor deiner Fähigkeit zur Selbstkritik.

Jetzt musst du es bloss noch lernen, anzuwenden, aber dazu hast du dein ganzes Leben Zeit. Mach einfach das Beste draus. ;)

Cyphermaster
2006-12-31, 09:22:42
Und was ist wenn Sport nicht hilft?Versuche dir in solchen Situationen vor Augen zu führen, daß du grade überreagierst, wie schon von aoe_forever gesagt. Wenn du in so einer Situation mal erkennst, daß du dich eigentlich völlig unsinnig aufregst, oder aus einer Mücke einen Elefanten machst, dann schwindet die überzogene Wut praktisch automatisch. Der Rest ist etwas Selbstbeherrschung, und die kann man üben.

Gast
2006-12-31, 10:21:29
übrigends....von denen, die dich dann belächeln, wenn du wütend wirst, brauchst du dich auch nicht allzu sehr beeindrucken lassen, denn die wirklich intelligenten (weisen) Leute haben sowas gar nicht nötig. Lächeln darüber tut nur einer, der es dir gönnen mag, dass du dich aufregst und der froh ist, dass es neben ihm selber auch noch andere gibt, die sich nicht immer ganz im Griff haben.... Meistens irgend welche Loser die sich selber für den ganzen smarten Move der Natur halten ;)