PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso AMD

Unregistered
2001-08-20, 17:30:38
Hallo

So so! Lauter AMD Jünger.
Sagt mal, wieso kauft ihr euch AMD Prozessoren?
Ich glaub nicht dass man einen Unterschied merkt zwischen einem PIII 1000Mhz und einem AMD Athlon TB 1000.
In euren Benchmarkcharts sind auch nicht immer die AMDs vorne. Der Prozessor von AMD ist zwar billiger, doch das Mobo ist teurer. Intel Systeme laufen auch stabiler.
Wichtiger als der Prozessor ist jetzt doch die Grafikkarte!
Auf welche Beweise beruhen eure Aussagen, dass AMD besser ist (z.B.: Website)?
Viele Zeitschriften und Websites sind doch bestechlich (Gamestar).

camel
2001-08-20, 17:38:23
hey,sind nich alles amd-jünger hier.
aber jeder,der hier so mindestens 1-2 monate member is,hatt soooooo vieeel mal den namen amd gehört,das er hypnotisiert in den nächsten laden rennt,um dann hier seine install-probs zu posten *eg*

Athega
2001-08-20, 17:48:29
Typische Aussage eines etwas frustrierten Interels.
Ich hab nen TBird 1000C, ein Kumpel von mir nen PIII 1000.
Wir beide mögen Raytracing und Gamen auch mal gerne.
Und gerade in diesen (für mich) wichtigen Bereichen ist der TBird markant schneller!!
Bein Tracen bin ich, trotz identischer Szenerie, mindestens 35% schneller. Bei Games sind die Unterschiede nicht so hoch, bewegen sich aber immer noch um (je nach Game) 5-10% Mehrleistung für den AMD Rechner. Und Abstürze hab ich mit meinem AMD nicht mehr als mein Intel Kumpel.

Bei standart Office Anwendungen (Word, Exel etc.) gebe ich Dir recht. Da ist es völlig egal, welcher der beiden rechnet; es sind beide völlig unterfordert.

PS: Dieses Posting ist in keiner Art böse oder abschätzig gemeint (nur so zur Sicherheit....). ;)

StefanV
2001-08-20, 17:52:52
@Guest

WO ist ein AMD Board teurer??

Also es gibt schon gute für 170DM...

Naja, für EINEN P3 kann ich mir ja auch fast DREI Athlon C 1Ghz kaufen...

Und das Intel Systeme stabiler sind gehört in den Bereich der Märchen...

StarVertex
2001-08-20, 17:53:50
1. Board´s für INTEL CPU´s sind gar nicht billiger.
2. Athlon´s lassen sich besser übertakten (Multiplikator)
3. Athlon´s halten einer höheren Temperatur stand.
4. Athlon´s´sind bei gleicher Leistung mehrere hundert Mark günstiger.
5. Es gibt momentan keine vergleichbares System. Sicher sind die unterschiede zwischen P3 und TB bei SDR-Ram nur gering. Doch mit DDR-Speicher ist der Athlon deutlich schneller, der P3 zieht keinen Nutzen daraus... und warum keinen DDR-Speicher kaufen. Der kostet doch momentan das selbe wie SDR. Den P4 mit dem TB zu vergleichen ist völliger Quatsch, wenn man mal vom Prozessor selbst absieht(der schon wesentlich teurer ist), bleibt da noch das teurere Mainboard und der, wegen den Lizensgebüren, völlig überteuerte RIMM Speicher.

Es bleibt abzuwarten, was der neue P4 mit Northwood Kern bringt. Unverschämt ist allerdings schon wieder einen neuen Sockel zu bringen.
Wenn man das Geld hätte, würde sich wohl jeder nen P4 kaufen. Aber das ist eben nicht so... und deshalb gibt es nur eine Alternative .... AMD Prozessoren, wobei man den Duron auch nicht vergessen darf(lohnt sich aber kaum noch, weil Athlon nun wirklich billig ist.)

Micha80
2001-08-20, 17:59:12
Warum denn immer dieses AMD <> Intel gelaber. Bringt doch nicht!

camel
2001-08-20, 18:02:57
jep,siehste @guest,was de wieder angerichtet hast :)
hier irgendwelche argumente für n intel-system zu bringen is so sinnlos wie dem papst die hand zu küssn.
ich werd bis ende september auch noch bischen gegen den strom schwimmen,danach muss mal der palomino zeigen,was er drauf hatt,vielleicht wird sich aber auch die server version früher gegönnt.
@all
gibts eigentlich ne stepping tabelle,wo die oc-freundlichen server-palos vorhanden sind?

StefanV
2001-08-20, 18:27:09
Originally posted by camel
@all
gibts eigentlich ne stepping tabelle,wo die oc-freundlichen server-palos vorhanden sind?

Leider ist mir keine Bekannt...

AthlonOC hat sich darum noch nicht gekümmert;)...

camel
2001-08-20, 18:29:17
schade,aber wär wahrscheinlich eh relativ unvernünftig,sich so n teil zu holn,da doch erheblich teurer als die desktop-palos

Skinner
2001-08-20, 18:31:11
Also ich habe ein Argument was aus jedenjall gegen Intel spricht, welches auch für mich der grund war, warum ich nach 3 Jahren von Intel auf AMD gewechelt bin :)

Intel hat sich immernoch nicht auf ihren CPU Sockel festgelegt. AMD jedoch schon ;) Palomino rockt auch auf Sockel A :D

gruss
Skinner

StefanV
2001-08-20, 18:45:08
@Skinner

ABER eine Sache wird AMD ändern:

Den FSB!!!

Oder glaubst du, daß der Palomino immer auf 133Mhz beschrängt sein wird??

Eben, ich auch nicht;)...

007
2001-08-20, 19:01:29
Originally posted by Skinner
Also ich habe ein Argument was aus jedenjall gegen Intel spricht, welches auch für mich der grund war, warum ich nach 3 Jahren von Intel auf AMD gewechelt bin :)

Intel hat sich immernoch nicht auf ihren CPU Sockel festgelegt. AMD jedoch schon ;) Palomino rockt auch auf Sockel A :D

gruss
Skinner

Falls du damit darauf abzielst dir kein neues Mobo für neue Prozzesoren von AMD zu kaufen irrst du dich wohl, glaube kaum das du in nem jahr die Prozzis die neu von AMD rausgekommen sind dann noch auf deinem jetzigen Board betreiben kannst!

StefanV
2001-08-20, 19:16:57
Originally posted by 007

Falls du damit darauf abzielst dir kein neues Mobo für neue Prozzesoren von AMD zu kaufen irrst du dich wohl, glaube kaum das du in nem jahr die Prozzis die neu von AMD rausgekommen sind dann noch auf deinem jetzigen Board betreiben kannst!

Bitte etwas genauer;)...

Also laufen werden sie...

Die Frage ist mit welcher Frequent;)...

007
2001-08-20, 19:21:41
Originally posted by Stefan Payne

Bitte etwas genauer;)...

Also laufen werden sie...

Die Frage ist mit welcher Frequent;)...

ähm ja, aba da sist ja wohl unfug nen neuen Prozzi aufn Board zu packen das den Prozzi nicht ausreizen kann, dann kauft man sich den der das Limit fürs Board ist und fertig...!

Skinner
2001-08-20, 19:55:41
Nur so eine info am Rande, das A7V266 ist derzeit das einzigste Board auf den Markt, welches offizielen Support für den Palomino bietet. Andere Board werden zwar per Bios Update Palomino tauglich gemacht das wars aber auch schon.

Das A7V266 bietet z.B. einige Jumper auf dem Board die für zukünftige Prozessoren augelegt sind (Thermo Fühler, Core Spannung und Multi) Wüsste so spontan nicht, welches Board dieses Feature noch bietet ???

Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren ;)

gruss
Skinner

Thowe
2001-08-20, 21:46:03
Originally posted by Unregistered
Hallo

So so! Lauter AMD Jünger.
Sagt mal, wieso kauft ihr euch AMD Prozessoren?

goto

http://www.3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=3088

keine Lust mir den Mund fusselig zu reden.

Unregistered
2001-08-21, 12:18:04
Originally posted by StarVertex
1. Board´s für INTEL CPU´s sind gar nicht billiger.
2. Athlon´s lassen sich besser übertakten (Multiplikator)
3. Athlon´s halten einer höheren Temperatur stand.
4. Athlon´s´sind bei gleicher Leistung mehrere hundert Mark günstiger.
5. Es gibt momentan keine vergleichbares System. Sicher sind die unterschiede zwischen P3 und TB bei SDR-Ram nur gering. Doch mit DDR-Speicher ist der Athlon deutlich schneller, der P3 zieht keinen Nutzen daraus... und warum keinen DDR-Speicher kaufen. Der kostet doch momentan das selbe wie SDR. Den P4 mit dem TB zu vergleichen ist völliger Quatsch, wenn man mal vom Prozessor selbst absieht(der schon wesentlich teurer ist), bleibt da noch das teurere Mainboard und der, wegen den Lizensgebüren, völlig überteuerte RIMM Speicher.

Es bleibt abzuwarten, was der neue P4 mit Northwood Kern bringt. Unverschämt ist allerdings schon wieder einen neuen Sockel zu bringen.
Wenn man das Geld hätte, würde sich wohl jeder nen P4 kaufen. Aber das ist eben nicht so... und deshalb gibt es nur eine Alternative .... AMD Prozessoren, wobei man den Duron auch nicht vergessen darf(lohnt sich aber kaum noch, weil Athlon nun wirklich billig ist.) Also, eigentlich ist der P4 der erste INTEL der siebten Generation also ist der direkte
Vergleich angebracht, und da soll noch mal einer mit Netzteil weinerei herkommen.
Guckt mal was der p4 braucht, dann mal nen gleichgetakteten p4 gegen den TB oder Palomino da dürfte dann klar sein das der Protz drittklassig ist (der P4).
Die Unverschämtheit von INTEL ist das sie den (Server p4) von vornherein auf DDR RAM ausgelegt haben.

Azrael
2001-08-21, 13:04:35
warum probieren es die intelianer hier ueberhaupt noch?? :D

bye Azrael

dagmundna
2001-08-22, 10:42:15
Originally posted by StarVertex
...rtakten (Multiplikator)
3. Athlon´s halten einer höheren Temperatur stand...

Das stimmt überhaupt nicht. Ein Intel braucht viel weniger Kühlung als ein AMD. (Ausserdem laufen sie wirklich etwas stabiler)
Was natürlich nicht heißt das ich AMD nicht mag. mit 75% wahrscheinlichkeit wird meine nächste CPU ein AMD (Wenn sich nicht bei Intel gewaltig was in der Preis/Leistung ändert)

:bad2: (AMD vs. Intel:"holy war" :D )

Mr. dag.

camel
2001-08-22, 11:25:34
es geht langsam eher in richtung "die ritter der kokosnuss"
*eg*,mit einem würzigen schuss arroganz

dagmundna
2001-08-22, 11:30:02
Intel ist die Taube und AMD die Kokosnuss die sie trägt.
Aber eine afrikanische Taube.

:pacman: :sniper:

dag.