PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beziehung zwischen Schwester und einem Freund

Seb2
2006-12-30, 23:04:54
...

l@mer
2006-12-30, 23:06:52
Hmmh, ich würde ihn lassen. Wenn es ein WIRKLICH guter Freund ist, dann wirst auch trotz der Beziehung noch vile Kontakt mit ihm haben.

Seb2
2006-12-30, 23:16:50
...

medi
2006-12-30, 23:24:39
meine schwester hatte auchmal ne 3 jährige beziehung mit nem kumpel von mir....unsere beziehung zueinander war ununterbrochen gut und ist es auch jetzt noch nachdem sie sich vor 4 jahren - allerdings im guten - getrennt haben. sehe da auch nicht wirklich ein problem darin solange er sie nicht verprügelt oder ich sie beim pimpern erwischen muss...

RMC
2006-12-30, 23:51:12
Beziehungen von Leuten aus dem Freundeskreis mit Verwandten sind immer problematisch, grad weil man sich kennt. Das ergibt dann irgendwann komische und komplizierte Situationen, besonders dann wenn man sich trennt kann das Verhältnis aller beteiligten extrem gestört werden.
Ich habs lieber einfach und suche mir "unbekannte" Freundinnen, grad um sowas zu vermeiden.

Du kannst ruhig deinen Rat erteilen, aber wenn sie nicht auf dich hören dann ist das halt zuerst ihr Glück und dann später ihr Pech.

MasterMaxx
2006-12-31, 00:12:40
Kann dich verstehen Seb2
Als Freund weiß man halt doch mehr über seinen Freund.

Abraxaς
2006-12-31, 01:54:12
Da ich der Freund bin,kann ich mich ja auch mal zu Wort melden.

Prinzipiell wäre es mir natürlich auch lieber,wenn sich meine Schwester nicht gerade einen Kumpel bzw. umgekehrt ausgeguckt hätte,jedoch sehe ich mich nicht berechtigt zu entscheiden,wen sie mögen,wen sie lieben darf.

Nachher wird mir das bis ins Grab nachgetragen ;)

Cyphermaster
2006-12-31, 09:15:03
1.) Das WIRD einem nachgetragen. In jedem Fall, und zu Recht - es ist IHR Leben.

2.) "Komische" und "komplizierte" Situationen gehören zum Leben. Wenn man als Geschwisterteil (aber auch als der betreffende Freund!) damit nicht umgehen kann, sollte man sich überlegen, ob man wirklich schon so erwachsen ist, wie man glaubt. Ich seh das also wie medi.

Seb2
2006-12-31, 11:26:46
...

Gast
2006-12-31, 11:29:27
Sowas ist einfach nur scheiße. Genauso wie Exfreundinnen. Schwestern und Exfreundinnen sollten im Freundeskreis tabu sein. Es gibt wegen sowas IMMER Ärger.

Cyphermaster
2006-12-31, 11:45:41
@Gast:
Werd(et) erwachsen, und lebt damit, daß das Leben nicht einfach ist.

@Seb2:
Mir ging es nicht um ein "erwachsen fühlen", sondern um ein erwachsen verhalten. Wo ist denn genau der Widerspruch zur Freundschaft zu dir, wenn dein Freund sich in deine Schwester verliebt? Muß das etwas zwischen euch ändern? Klar, wenn er sich plötzlich anders verhält, oder auch du, oder die Schwester in der beschriebenen Trennungs-Situation meint, sie müsse ihren Bruder für ihre eigenen Fehler verantwortlich machen, dann ändert sich was. Aber wieso solltet ihr das unbedingt tun? Wenn ihr weiter ganz normal miteinander umgeht, ist sowas nicht wirklich dramatisch. Ich komme mit vielen meiner Exfreundinnen gut aus, und ich war auch schon mal mit Geschwistern von Freunden zusammen. Es funktioniert, wenn man will.

Wenn ich mal kurz zusammenfasse, was du gesagt hast, kommt nämlich Folgendes raus:
- solche Beziehungen könnten zu Irritationen führen
- du willst solche Irritationen FÜR DICH vermeiden
- du verlangst, daß andere ihre Gefühle FÜR DICH unterdrücken, evtl. auf ihr Glück verzichten.

= Du willst es rein DIR bequemer machen, egal was mit Anderen ist. (Kein Vorwurf, eher mal ein Denkanstoß)

GBWolf
2006-12-31, 12:08:46
1.) Das WIRD einem nachgetragen. In jedem Fall, und zu Recht - es ist IHR Leben.

2.) "Komische" und "komplizierte" Situationen gehören zum Leben. Wenn man als Geschwisterteil (aber auch als der betreffende Freund!) damit nicht umgehen kann, sollte man sich überlegen, ob man wirklich schon so erwachsen ist, wie man glaubt. Ich seh das also wie medi.

:up:

spricht absolut nix dagegen, außer, du weißt dass dein Freund ein Arschloch ist und Sie nur ausnutzt.

Seb2
2006-12-31, 12:14:42
...

Dktr_Faust
2006-12-31, 12:14:47
Wenn ich mal kurz zusammenfasse, was du gesagt hast, kommt nämlich Folgendes raus:
- solche Beziehungen könnten zu Irritationen führen
- du willst solche Irritationen FÜR DICH vermeiden
- du verlangst, daß andere ihre Gefühle FÜR DICH unterdrücken, evtl. auf ihr Glück verzichten.

Da schließe ich mich vollständig an

Es ist schlicht mittelalterlich und/oder präpubertär zu verlangen, dass zwei Menschen ihre Gefühle wegen irgendwelcher familiärer Bindungen verleugnen.

Sei doch froh, wenn Deine Schwester (die Dir ja wohl was bedeutet) mit einem ordentlichen Typen liiert ist. Ich hätte bei keinem meiner Freunde ein Problem, wenn er mit meiner Schwester (oder Exfreundin wie es oben mal erwähnt wurde) eine Beziehung hätte...da weiß ich wenigstens, dass sie mit einem ordentlichen Mann zusammen ist und nicht mit einem Stecher auf Trophäenjagt.

Grüße

Filp
2006-12-31, 12:26:27
Ich kann es eigentlich eher nicht nachvollziehen, war mit meiner Schwester auch schon in der Situation, das sie mit einem sehr guten Freund zusammen war und es gab da nie Probleme. Anders ist auch ihr jetziger Freund durch die Beziehung zu einem sehr guten Freund geworden und da hatte sie z.B. auch keine Probleme mit.
Bei meiner Schwester wie auch beim Bruder 'verschwimmen', unsere Freundeskreise und wir sind alle oefter im 'Freundeskreis des anderen' unterwegs was auch noch nie zu Problemen gefuehrt hat.

Ich denke das Problem bist du, der Familie und Freunde strikt trennen will.

Dktr_Faust
2006-12-31, 12:27:14
zu 1: Solche Beziehungen führen zu Irritationen, weil ein anderes Verhalten der Beteiligten vorprogrammiert ist. Wenn sich Freund und Schwester (in meiner Situation) von anfang an zueinander bekennen und offen dazu stehen, dass sie was miteinander haben, sind die Verhältnisse ja erstmal klargestellt. Aber so ist es nicht. Es ist den beiden nämlich auch unangenehm dem Bruder/Freund und der Familie klarzumachen, dass da was am laufen ist. Und desshalb werden erstmal absolut schlechte Ausreden erfunden nur um selbst diesen komplizierten Situationen zu entfliehen.

Wenn Dein Freundeskreis so drauf ist, wie Du es beschreibst hätte ich an deren Stelle auch ersthafte Bedenken, jemandem was zu sagen.

zu 2: zZ geht es nicht um mich und meine Schwester. Sondern um die Schwester eines sehr guten Freundes. Ich will diese Irritation nicht nur für mich, sondern für alle vermeiden, damit diese Freundschaft nicht irgendwann zerstört wird. Das wäre nämlich sehr schade, weil sie schon ziemlich lange besteht durch (ich schreibe es extra dazu und das ist es meiner Meinung nach und bleibt es auch) egoistisches postpubertäres Verhalten (ich habe jetzt eine Freundin und es ist mir egal auf wessen Gefühlen ich damit rumtrample, denn eine Freundin zu haben ist natürlich wichtiger als eine gute Freundschaft) auf die Probe gestellt wird. Das muss doch nicht sein.

Du wirst damit leben müssen, das Freundschaften zerbrechen - egal wie alte sie sind - und aus noch viel nichtigeren Gründen als Liebschaften.

Das einzige was hier irgendwie pubertär ist, ist - auch wenn ich mich wiederhole - euer/Dein Verhalten. Liebe hat sich noch nie von irgendwas aufhalten lassen und auch ihr werdet es nicht schaffen --> wenn ihr die Freundschaft retten wollt, dann nehmt die beiden herzlichst in den Arm und beglück wünscht sie!

zu 3: Das gehört für mich auch zu einer Freundschaft dazu, man kann halt nicht alles haben. Außerdem gibt es genügend andere nette Mädchen auf dieser Welt, warum muss es denn ausgerechnet die Schwester des besten Freundes sein?????

Ich hoffe, soviel Literatur ist erlaubt: Warum hat sich Romeo in Julia verliebt, warum Gretchen in Faust? Es ist eben so, dass sie Liebe dort ist, wo sie hinfällt. Es haben schon viele und viel mächtigere Menschen als Du versucht, das zu ändern und sind gescheitert --> Du wirst es auch.

Außerdem ist es ganz logisch, dass eure Schwestern sich in euch verlieben und ihr in sie: Ihr seid ein Freundeskreis, zum Teil wohl auch gleich alt und wo sucht man sich denn seine Partner? Richtig! In seinem Freundeskreis!

Grüße

Seb2
2006-12-31, 13:04:03
...

Dktr_Faust
2006-12-31, 13:06:53
Wir wissen schon, dass es nicht um Deine Schwester geht ;). Ich für meinen Teil bin nur zu faul immer "die Schwester Deines Freundes" zu schreiben und da die Sache ja gleich gelagert ist, schreib ich "Deine Schwester".

Auch geht es uns eher um Deine Einstellung --> die Schwester Deines Freundes und ihre Beziehungen sind für Dich ohnehin 100% und absolut Tabu! Das wird als allererstes Deine Freundschaft killen, wenn Du Dich da einmischt...und dann ist es wirklich nicht mehr Dein Problem, was mit der Freundschaft Deiner ehemaligen Freunde passiert.

Grüße

Seb2
2006-12-31, 13:15:07
...

Dktr_Faust
2006-12-31, 13:29:54
So ist es halt in zwischenmenschlichen Beziehungen.

Aber, dass Dein Freund sich gegen Dich stellen würde, wenn Du gegen seine Schwester "stänkerst" ist nicht traurig...das ist völlig normal und was anderes würde ich auch sehr schwach finden --> Familie geht nun einfach vor in solchen Dingen.

Grüße

Seb2
2006-12-31, 13:41:28
...

Cyphermaster
2006-12-31, 13:52:23
zu 1: Solche Beziehungen führen zu Irritationen, weil ein anderes Verhalten der Beteiligten vorprogrammiert ist. Wenn sich Freund und Schwester (in meiner Situation) von anfang an zueinander bekennen und offen dazu stehen, dass sie was miteinander haben, sind die Verhältnisse ja erstmal klargestellt. Aber so ist es nicht. Es ist den beiden nämlich auch unangenehm dem Bruder/Freund und der Familie klarzumachen, dass da was am laufen ist. Und desshalb werden erstmal absolut schlechte Ausreden erfunden nur um selbst diesen komplizierten Situationen zu entfliehen.Warum wird es denn wohl unangenehm, dazu zu stehen - könnte das was mit deiner Einstellung zu tun zu haben? Wenn ich jemandem was sagen muß, was diesen verärgert, vielleicht sogar die Freundschaft negativ beeinflußt - da würde ich auch warten, bis ich mir sicher bin.
Wenn jemand sowas grundlos macht, versteh ich das Verhalten nicht, sowas wäre unsinnig.

zu 2: zZ geht es nicht um mich und meine Schwester. Sondern um die Schwester eines sehr guten Freundes. Ich will diese Irritation nicht nur für mich, sondern für alle vermeiden, damit diese Freundschaft nicht irgendwann zerstört wird. Das wäre nämlich sehr schade, weil sie schon ziemlich lange besteht.
Es wäre nämlich sehr sehr schade, wenn diese gute Freundschaft, die schon ziemlich lange besteht durch solch (ich schreibe es extra dazu und das ist es meiner Meinung nach und bleibt es auch) egoistisches postpubertäres Verhalten (ich habe jetzt eine Freundin und es ist mir egal auf wessen Gefühlen ich damit rumtrample, denn eine Freundin zu haben ist natürlich wichtiger als eine gute Freundschaft) auf die Probe gestellt wird. Das muss doch nicht sein.
Liebe MUSS sein. Kümmer dich lieber drum, daß die Freundschaft hält, als gegen Windmühlen zu kämpfen.

zu 3: Das gehört für mich auch zu einer Freundschaft dazu, man kann halt nicht alles haben. Außerdem gibt es genügend andere nette Mädchen auf dieser Welt, warum muss es denn ausgerechnet die Schwester des besten Freundes sein?????
Wenn du mal verliebt warst, müßtest du das wissen - man sucht sich nicht aus, in wen man sich verliebt.

Ich als Freund, der letzten Endes auch davon betroffen ist, steh natürlich als Arsch da, weil ich denen das Glück nicht gönne. Aber dass ich X davor schützen möchte, dass er dadurch in Schwierigkeiten kommt versteht er nicht.Wundert mich nicht. Du schützt ihn vor gar nichts (das kannst du gar nicht), du willst dir nur dein eigenes Leben einfacher machen. Und du schließt schließlich von vorn herein aus, daß seine Beziehung funktionieren, und er "normal" bleiben könnte... Nicht grade sehr nett, da wäre ich auch nicht grade positiv berührt...

Butter
2006-12-31, 14:09:37
@ Threadstarter
Oh mein Gott du spielst dich vor deinen Schwestern auf, als wärst du ihr Vater...

Seb2
2006-12-31, 17:05:14
...

Sergej
2007-01-06, 17:15:59
Ich bin auch mit der Schwester eines sehr guten Freundes zusammen.

Meine Freundin hatte damals bereits ein Auge auf mich geworfen, ohne mich zu kennen. Durch Zufall hat sie dann bei ihrem Bruder (meinem Kumpel) ein Foto von mir gesehen. Nachdem er es erst einige Zeit abgeblockt hatte, hat er dann doch relativ geschickt den Kontakt zwischen ihr und mir hergestellt - ich wusste zu dem Zeitpunkt immer noch von nichts.

Naja, es hat dann tatsächlich gefunkt. Für mich war es schwierig, meinem Kumpel nun zu sagen, dass ich mit seiner Schwester zusammen bin - hat dann aber doch gut funktioniert.

Ich kann ihn gut verstehen, dass es für ihn komisch ist, wenn ein Freund beispielsweise plötzlich auf den Familienfeierlichkeiten auftaucht und doch mehr privates mitbekommt, als es als normaler Freund der Fall wäre.

Cyphermaster
2007-01-08, 09:50:54
Ist es denn verkehrt, wenn ich mir als Bruder Sorgen um meine Schwester mache? Ich denke nicht.Und du glaubst wirklich, daß du das alles nur für das Wohl der Anderen tust? C'mon...

(ich habe jetzt eine Freundin und es ist mir egal auf wessen Gefühlen ich damit rumtrample, denn eine Freundin zu haben ist natürlich wichtiger als eine gute Freundschaft)

Sei mal ehrlich zu dir, sieh es etwas lockerer, und mach was Positives draus. Wenn es zwischen den Beiden wirklich was Ernsthaftes ist, hält sie eh nichts davon ab. Du auch nicht, egal wieviel Energie du dafür verbrätst.

[fu]121Ah
2007-01-09, 12:58:50
Hola!
Ich habe eine Sache die mich beschäftigt und mich interessiert was Ihr darüber denkt.

Meine Zwillingsschwester ist vor 3 Jahren mit einem Freund von mir zusammengekommen. Die Situation war sehr komisch, den die ersten Wochen als er zu uns nach Hause kam hat er mir nichtmal mehr Hallo gesagt. Das ging so lange, bis ich mich mit ihm darüber unterhalten habe und ihm gesagt habe, was ich über diese Situation denke, ämlich dass ein Freund nichts mit einer Schwester anfangen soll. Mir gehts nur ums Prinzip und nicht darum, dass ich meiner Schwester keinen netten Freund wünsche und umgekehrt. Als die Beziehung nach einem Jahr auseinanderbrach war natürlich erstmal Funkstille zwischen den beiden und mein Verhältnis zu den Freund ist auch etwas angespannt gewesen (hört sich jetzt komisch an, aber Ihr versteht was ich meine).

Jetzt bahnt sich eine ähnliche Situation an: Ein sehr guter Freund kommt wahrscheinlich mit der jüngeren Schwester eines anderen sehr guten Freundes zusammen. Die beiden Kerle sind auch sehr gut miteinander befreundet.
Meine Meinung hat sich nicht geändert. Ich bin dagegen, dass Freunde von einem etwas mit den Geschwistern anfangen. Wie ich oben geschrieben habe geht es mir nicht darum, dass gute freunde von mir nicht eine nette Freundin verdient hätten, sondern weil die Situation einfach total beschissen ist.

Der Bruder sieht das nicht so wie ich, er findets zwar auch komisch, aber stören tut es ihn nicht. Genauso wie meine anderen Freunde. Ich stehe mit meiner Meinung alleine da und möchte jetzt mal gerne wissen wie andere Leute darüber denken.
verstehe das problem nicht, ich war mit der schwester von einem meiner besten freunde zusammen, und wir sind es jetzt noch, sogar nach einer trennung...