PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI 7900GS Passiv - hat diese einen Tempfühler?

msilver
2007-01-01, 08:08:09
hi
ich bin gerade ein wenig irritiert. ich will mir diese karte kaufen und suche leute die diese schon in action gesehen haben und mir sagen können ob man bei dieser im treiberpannel oder im rivatuner etc die temp auslesen kann. auf der produktseite steht:

Hardware Monitoring NEIN
http://www.msi-computer.de/produkte/graf_idx_view.php?Prod_id=630

allerdings finde ich immer wieder tests, userberichte etc im netz wo aber leute locker temperaturen vorweisen.

mfg
msilver

Nvidia5
2007-01-01, 09:41:17
die diese schon in action gesehen haben und mir sagen können ob man bei dieser im treiberpannel oder im rivatuner etc die temp auslesen kann.
Bei der MSI 7900gt Heatpipe ist dies auch gegangen, ab der Geforce 5xxx wurde bei so ziemlich jedem Chip ein Sensor verbaut und auch genützt. Ich denke da hat MSI einen Fehler auf der Seite gemacht.:rolleyes: Die Temps. kann man auslesen.

msilver
2007-01-01, 10:07:47
da ich mir ja schon eine passive holen möchte, sollte diese definitiv mit tempfühler sein, damit ich auch genau schauen kann, ob mein system bzw die graka nicht überhitzt. es kommen zwar 2 grosse 120ér gehäuselüfter rein, ein grosser 120ér prozessor lüfter und ein 120ér im netzteil, was wohl alles zusammen gut genug sein sollte, aber dennoch.

also ich warte mal bis sich ein user mit der graka hier meldet, aber wenn du schon sagst das die 7900gt auch einer bei war. es geht darum, hatte erst ne 5700ultra von gainward, die hatte einen tempfühler drinnen, nun eine 5900xt auch von gainward und dort nicht, daher auch mein bedenken.

mfg
msilver

AnarchX
2007-01-01, 12:09:27
Jedenfalls bei Alternate geben die Leute in den Userbewertungen Temperaturwerte an:
http://www.alternate.de/html/shop/userRating.html?cmd=showRatings&artno=JAXNNQ&artno=JAXNNQ

Also sollte hier schon Hardwaremonitoring verbaut sein.

Ich glaube auch, dass dies eine Anforderung von nVidia an die Hersteller ist.

msilver
2007-01-01, 12:15:45
danke dir, denke auch das nach so vielen beiträgen im netz ein fühler onboard ist.

warum soll das nvidia verlangen? haben sie doch bei modellen in der 5xxx reihe auch nicht verbaut, also einige hersteller.

Nomadhunter (ausgeloggt)
2007-01-03, 04:58:46
Da ich genau die Karte selber besitze (MSI 7900GS passiv), kann ich dir bestätigen, dass die Temperatur problemlos per NVIDIA-Treiber auslesbar ist. Bleibt übrigens relativ kühl, obwohl ich nur 3 (CPU, Gehäuse, NT) sehr langsam laufende 120mm-Lüfter habe (der G71 ist eben sehr sparsam). Absolute Empfehlung also!

msilver
2007-01-03, 08:47:49
danke dir, dass beruhigt mich. dann werde ich zugreifen.