PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Synkronisationsprobleme 7950 GT / Viewsonic VP201s

demian
2007-01-01, 17:02:58
Hallo Leute,

seit ich in meinen Rechner eine neue Nvidia 7950GT eingebaut habe, tritt folgendes Problem auf:

Nicht immer - aber sehr häufig - wenn der PC kalt- oder warmgestartet wird, zeigt mein TFT-Monitor (ein Viewsonic VP201s) zunächst alle BIOS-Meldungen an, sobald jedoch der Bootvorgang vom Textmodus in den Grafikmodus von WinXP umschaltet, wird kein Bild mehr synkronisiert, d. h. das Windows-Startbild mit dem laufenden Balken (und alles, was danach kommt) wird nicht mehr angezeigt und der Bildschirm bleibt schwarz. Erst wenn man jetzt den Monitor aus- und wieder einschaltet, ist der normale Windows-Desktop zu sehen.
Der Bootvorgang wird also ganz normal durchgeführt, nur ab dem Zeitpunkt, wenn vom Textmodus in den Grafikmodus umgeschaltet wird, bleibt der Bildschirm dunkel.

Kennt jemand das geschilderte Problem und wenn ja, gibt es eine Lösung dafür ?

Bin für jeden Tipp dankbar.

CU

Demian

AnarchX
2007-01-01, 18:20:22
Ist ein Problem des Monitors, das auch andere bei Prad haben:
Habe Teilweise extreme DVI Probleme bzw Bildstörungen (siehe Pic) das damit ändet das 10sec später sich der Moni abschaltet und sagt kein Signal.
Die Probleme sich treten aber nur manchmal beim Auflösungswechsle von einer nidriegeren auf 1600x1200 oder nach dem Booten auf.
http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=18252

Irgendwie scheint Viewsonic generell Problem mit dem DVI zu haben, schon das zweite Modell wo ich von solchen Problem höre. :|

joe kongo
2007-01-01, 18:52:35
synCHron

Gast
2007-01-01, 19:00:46
liegt an der Karte...hatte ich mit einem NEC und einem HP auch (7950gx²)und Intel Mobo,wundert mich im Nachhinein das man darüber so wenig gehört hat...mit der 8800 ist das wieder OK.....

Gast
2007-01-01, 19:36:44
liegt an der Karte...hatte ich mit einem NEC und einem HP auch (7950gx²)und Intel Mobo,wundert mich im Nachhinein das man darüber so wenig gehört hat...mit der 8800 ist das wieder OK.....

Aha, das ist ja interessant.
Hatte schon ernsthaft überlegt, den Viewsonic durch einen neuen NEC zu ersetzen - scheint aber unter diesen Voraussetzungen nicht sehr viel Sinn zu machen.
Gibt es denn nicht irgend einen Lösungsansatz für das geschilderte Problem, z. B. ein anderes (vielleicht kürzeres Kabel) oder die Verwendung eines modifizierten Grafikkarten-Treibers ?

Gast
2007-01-01, 19:47:53
Kabel hatte ich versucht,bringt nix,irgendwann gewöhnste dich...Bios und zb.Acronis,Dos Eingabe etc.geht ja alles,was solls.
So Dinge wie O%O und MS scandisk siehste halt nett,ist halt ferdig wenn er neu bootet :D