PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP Home entfernen und Linux installieren

Gast
2007-01-01, 19:52:12
Hi an alle

erstma ein frohes neues jahr :)

Also vorweg, ich bin absoluter PC Leihe und hab sogut wie 0 Ahnung :)
Folgendes Problem : Ich hab einen alten Fujitsu-Siemens PC, wo Windows XP Home vorinstalliert war, nun da ich den PC nimmer brauch, hab ich Ihne meinem Onkel gegebn, der will aber nun unbedingt Linux drauf haben. Ja, das ist auch das Problem,wie zum teufel deinstallier ich Windows und setz dann Linux auf? - ein bekannter meinte dass das absolut unmöglich wäre,was ich aber nicht glauben will.

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen

danke

noid
2007-01-01, 19:54:11
zB SuSE DVD nehmen, einlegen und die bei der Install die gesamte Festplatte als Ziel angeben. Dann ist Windows weg.

Gast
2007-01-02, 20:39:01
Das ist doch unmöglich!!! *lool*

little

LolekDeluxe
2007-01-02, 20:44:09
, der will aber nun unbedingt Linux drauf haben.

Wenn er unbedingt Linux drauf haben will, soll er sich doch selber drauf spielen.
Ich hoffe er hat nicht noch weniger Ahnung als Du von PC's und Software.
Das könnte echt lustig werden.
Ja Windoof ist scheiße, aber es ist das am Pflegeleichteste OS.:biggrin:

Ich dachte ich würde ewig W2K Treu bleiben.
Habe jetzt auch XP und ohne Sounds und diversen
abgeschalteten Diensten kann man es einigermaßen ertragen.:biggrin:
Und die Mausbeschleunigung treibt mich fast zum Wahnsinn.:uroll:

sidn
2007-01-03, 00:22:41
Ein Tipp: Installier Linux nur parallel zu Windows. Beim Booten kannst du dann zur Not immer noch XP starten, falls mit Linux grad etwas im Argen ist. Als Anfänger kann der Einstieg problematisch sein, also warum ein Betriebssystem runterschmeißen, das funktioniert? Das gilt doppelt, wenn du nur mal Linux ausprobieren willst. Dafür gibts übrigens auch Live-CDs wie Knoppix (einfach runterladen und brennen), die Linux von CD oder DVD laden und nichts auf der Festplatte installieren müssen.

ed1k
2007-01-03, 00:33:51
Richtig...Linux only kannst du nämlich knicken...! Egal was die Antiwindowslinuxfanboys sagen...linux is noch lange nicht reif (will es das?).

Aber das parallele Konzept ist durchaus zu empfehlen...

Wie die Installation durchzuführen ist weißte ja jetz :wink:

ps: www.google.de

greetz
eD

Spearhead
2007-01-03, 01:45:29
@ed1k: Richtig... Pauschalisierungen only kannst du nämlich knicken, egal was die Anti-Antifanboys sagen... dafür ist die Welt noch lange nicht reif (will sie das?) ;)

Wenn jemand aber 0 Ahnung vom PC hat und sich da ran traut, ist die Wahrscheinlichkeit das es schiefgeht, ziemlich groß... fragt sich auch WARUM der Onkel da Linux drauf haben will und ob der irgendwelche Erfahrungen hat...

Also aus dem Bauchgefühl raus würde ich zwar auch eine Parallelinstallation empfehlen, aber ohne Ahnung würde ich mich da lieber an jemanden aus dem Bekanntenkreis wenden der Ahnung hat sonst habe ich da wenig Hoffnung auf Erfolg *g*

Gast
2007-01-03, 05:29:38
Ich finde den Suse 10.1 Installer eigentlich sehr einfach! Allerdings bin ich auch ein erfahrener Nutzer!
Bei Ubuntu sollte man da schon mehr Ahnung haben!! Da musste ich auch ein bisschen nachdenken!

little