PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 2003 SBS R2: Wie Remoting, Netzwerk und OWA sicher betreiben?


Andreas Tidl
2007-01-01, 20:39:51
Hallo!

Habe einen Server mit w2003 sbs R2 in Betrieb genommen. Jetzt soll es mir möglich sein von zu Hause darauf zu arbeiten - sprich Login möglich sein.

Reicht es aus den Port 3389(Remoting) an der Server per NAT weiterzuleiten im Router? Ich hatte von einem MVP gelesen dass das ok wäre bezweilfe diese aber.
Was ist die Beste Option für sowas? Reicht die VPN Funktionaltität die im WINdows OS integriert ist aus?
Hatte auch an OpenVPN gedacht.. bin vollends verwirrt was der beste Kompromiss ist.


Was muss ich genau konfigurieren für OWA? Reicht hier eine einfach Portfreigabe/Forward aus?


Vielen Dank vorab

HH2k
2007-01-01, 22:24:05
ich hab bei mir lediglich port 443 für https freigegeben. damit kommste auf dein owa und den remotearbeitsplatz. für vpn-verbindungen wird eine exe generiert, welche du über den remotearbeitsplatz runterladen kannst. für vpn musst du die entsprechenden ports im router freigeben. alles andere ist bei mir dicht. eine zeit lang hab ich einen port für rpd freigegeben - allerdings nicht 3389, sondern zb 777 und den dann vom router entsprechend auf den internen 3389 weiterleiten lassen. anwählen kannst du den von außen dann per mstsc.exe /console /v:adresse:777

arbeitest du mit den connectoren vom exchange? also holst die mails aus externen postfächern ab und versendest über einen relay? dann kannst du auch port 25 dicht machen.