PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prinzipielle Frage zur Paketverwaltung

starsnake
2007-01-02, 10:23:18
Hallo,

ich habe jetzt hier eine fertige Installation, soweit alles okay.

Nun schaue ich mir die Synaptic Paketverwaltung, und sehe jede Menge Pakete, welche mit dem Ubuntu zeichen ( Main ? ) und welche mit Sternchen.
Aus den Sternchen habe ich zB die Gstream Pakete für MP3 Support installiert, hat auch sofort geklappt, soweit so gut.
Dann habe ich das VLC Player Paket installiert, aber das Programm war nicht in den Anwendungen zu finden.
Ich musste es erst unter "Anwendungen > hinzufügen" installieren müssen, wobei er aber wieder, und das habe ich jetzt nicht verstanden, die ganzen Pakete heruntergeladen hat.
Dann war die Anwendung da.
Was ist jetzt der genaue Unterschied, wenn ich über Synaptic etwas mache und der Installation der Programme in den Anwendungen ?
Kann man überhaupt Programme über die Paketverwaltung installieren ?
Dort sind ja Updates und Programme zu finden.
Oder sind Programme erst installierbar, nach dem man die entsprechenden Pakete heruntergeladen hat, und das OS holt sich noch weitere Pakete, die gebraucht werden ?

danke,
( insgesamt finde ich Ubuntu 6.10 sehr schön, funktioniert gut, interessante Programme, Druckertreiber, Audigy ZS Support, Internet, Multimedia, auch optisch sehr gut, bin zufrieden, daß jetzt mal mit einer Linux Distribution versucht zu haben.)
bis denne
Henning

rotalever
2007-01-03, 12:16:46
Normalerweise sollte es so sein, dass du die Programme über einen APT-Frontend wie Synaptic installieren kannst. Die Pakete werden dann automatisch aus dem Internet geladen und falls die Programme irgendwelche Abhängigkeiten haben, so werden die entsprechenden Pakete ebenfalls automatisch geladen und in der korrekten Reihenfolge installiert. Zudem kannst Du über diese Software automatische Updates vornehmen lassen. Welches Problem Du da jetzt genau hast, habe ich nicht genau verstanden. Das kann aber auch daran liegen, dass ich selbst kein Ubuntu benutze.

MadMan2k
2007-01-03, 13:29:49
gnome-app-install (Anwedungen/hinzufügen) macht eigentlich genau das gleiche, wie Synaptic - es benutzt sogar Synaptic dazu.
Das einzige was anders ist, ist das Interface, welches etwas einfacher aufgebaut ist und bessere Beschreibungen hat.

doofe frage, aber hast du beim vlc installieren auch auf den grünen übernehmen button geklickt?