PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance-Boost durch modifizierte DLLs

Tarkin
2007-01-03, 00:06:55
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=182136

Den Unterschied merkt man sofort!! Die Nachlade-Ruckler werden DEUTLICH verringert...

Hab das Gefühl als hätte ich RAM aufgerüstet ;)

Beide Daumen nach oben!

Kai
2007-01-03, 01:29:22
Die Mühe die sich der Bastler gemacht hat, wäre nicht nötig gewesen, hätte er sich die alten DLL-Tuning threads durchgelesen. Das ganze Verfahren ist nämlich schon lange bekannt.

Nanu@work
2007-01-03, 10:07:41
Die Mühe die sich der Bastler gemacht hat, wäre nicht nötig gewesen, hätte er sich die alten DLL-Tuning threads durchgelesen. Das ganze Verfahren ist nämlich schon lange bekannt.

Sry., für mein Unwissen, aber welches "Verfahren" ist in den modifizierten DLL umgesetzt?

HisN
2007-01-03, 10:55:11

Komischerweise sagt mein Systemmonitor was ganz anderes.

Was der Kai da glaube ich zusammenschmeisst sind die geflaggten DLLs. Vorher konnte man mit Hilfe eines Flaggs den DLLs und EXE Datein von G3 sagen "nutz mehr als 2GB Speicher". Das ging aber nur eingeschränkt. Mit den neuen DLLs kann man die Zellengröße und vor allem die Ressourcen-Cache-Größe auf unglaublich grosse Werte stellen (wenn man denn ein X64-System und entsprechend viel Speicher hat) ohne dass das Programm abschmiert. Es schaut nämlich jetzt nach wie viel Speicher im System vorhanden ist, füllt diesen fast ganz auf, achtet aber darauf das es nicht so viel wird dass das Programm über den Jordan geht, bei mir werden locker vom Game + System 6,5GiBi Ram gefüllt.

Bei mir ist es jetzt so das ich bei einem frisch geladenen Spiel easy von Ardanna nach Cap Dun wandern kann ohne Streaming-Ruckler zu haben, was ich für einen Fortschritt beim Spielgefühl halte.

Das erkauft man sich natürlich mit längerer Ladezeit *g*
FPS-Veränderungen hab ich nicht bemerkt, hängt aber auch damit zusammen das ich mit Ultrahigh-Settings spiele und sowieso meinst nur um 20FPS rumkrieche.

Piffan
2007-01-03, 11:29:37
Um die 20 FPS sind bei grandioser Fernsicht und den vielen Dingen, die man so sieht, vollkommen akzeptabel. Fürs Gameplay ist es dann und wann etwas wenig, da hätte ich gerne so ein Tool, wie es das für Morrowind gibt: Mit der Mausrad habe ich da die Sichtweite nach den Erfordernissen während des Gamens verändert.....

HOT
2007-01-04, 09:25:56
wahnsinn was diese DLLs anrichten. Ich hab G3 vorher noch nie absolut flüssig auf vollen Details gesehen... Ist echt ein neues Spielgefühl.

Zaffi
2007-01-04, 10:04:52
hmmm ein weiterer Hinweis auf die Unfähigkeit der PBs, wenn die es nichtmal selbst schaffen ihr eigenes Spiel soweit zu optimieren (durch schnöde DLL-Veränderung) und ein Aussenstehender das machen muss :rolleyes:

Das Auge
2007-01-04, 13:05:01
Nunja, es ist nicht alles Gold was glänzt. Bei mir schmiert das Spiel mit den DLL´s ab, was mit den Originaldateien noch nie vorgekommen ist...

svenska
2007-01-04, 13:11:10
Nunja, es ist nicht alles Gold was glänzt. Bei mir schmiert das Spiel mit den DLL´s ab, was mit den Originaldateien noch nie vorgekommen ist...

dito, ging bei mir auch nicht. hatte glücklichweise nen backup der daten, sonst hätt ich es wieder installieren müssen.
ein wenig optimierung könnte g3 dennoch ge bebrauchen, allerdings gilt ja erst noch diese fiesen schädlinge zu vernichten. :)

HOT
2007-01-04, 13:21:51
Die DLLs müssen noch nachträglich mit dem LAA Bit bearbeitet werden. Von den im WoG Forum verlinkten DLL sind nur die ersten modifiziert.

7michel7
2007-01-04, 13:48:48
@hot solltest den thread dort mal durchlesen, denn auf der 2. seite gibt es sie auch mit dem laa bit zum download.

HOT
2007-01-04, 13:59:21
@hot solltest den thread dort mal durchlesen, denn auf der 2. seite gibt es sie auch mit dem laa bit zum download.

Spielt doch keine Rolle. Das LAA kann man schnell selbst setzen.

HisN
2007-01-04, 15:23:21
und nicht das Flagg bei der G3.exe vergessen :-)

Gast
2007-01-04, 15:27:53
Spielt doch keine Rolle. Das LAA kann man schnell selbst setzen.Und wie?
Ich bin Gärtner und 'hacke' nur in der Botanik herum... =)

][immy
2007-01-04, 16:02:20

bei mir ist es mit diesen dlls nicht ein einziges mal mehr abgestürzt. mit den originalen fast immer.

so macht gothic 3 doch mal wieder spass ^^ endlich kann ich anfangen richtig zu spielen

HisN
2007-01-04, 16:14:45
Und wie?
Ich bin Gärtner und 'hacke' nur in der Botanik herum... =)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=329446

GamerX
2007-01-04, 16:16:25
Bringt der Trick auch was bei 1 Gb Ram oder profitieren nur mehr Ram davon?

HisN
2007-01-04, 16:27:48
Bringt der Trick auch was bei 1 Gb Ram oder profitieren nur mehr Ram davon?

Welcher von den beiden? Der mit den Geflaggten DLLS sicherlich nicht, der mit den modifizierten DLLS vielleicht.

GamerX
2007-01-04, 16:44:46
Der mit den modifizierten DLLs

Gast
2007-01-04, 16:52:30
[immy']bei mir ist es mit diesen dlls nicht ein einziges mal mehr abgestürzt. mit den originalen fast immer.

so macht gothic 3 doch mal wieder spass ^^ endlich kann ich anfangen richtig zu spielen

bei mir ohne auch nicht...und was sagt uns das..?

Milten
2007-01-05, 14:43:01
Sooooo, ich darf nun sagen: Mein Gothic III ist Perfekt :smile:
Nachladeruckler sieht man eigentlich nicht mehr, ab und zu nochma was kleines und beim Proten, aber das ist nicht schlimm... Keine Bugs, bei meinem System auf vollen einstellungen und flüssig, ein traum das Game! :D

Zaffi
2007-01-05, 14:48:52
Sooooo, ich darf nun sagen: Mein Gothic III ist Perfekt :smile:
Nachladeruckler sieht man eigentlich nicht mehr, ab und zu nochma was kleines und beim Proten, aber das ist nicht schlimm... Keine Bugs, bei meinem System auf vollen einstellungen und flüssig, ein traum das Game! :D

Komisch das selbst Tombi nie gesagt hat das es bei ihm perfekt läuft....

Piffan
2007-01-05, 15:11:20
Der Milten will uns verscheißern. Ersten hat er das Spiel laut eigener Aussage schon monatelang gezockt schon vor dem Erscheinungstag und zweitens erzählt er offensichtlichen Blödsinn und drittens hat er sich hier erst vor kurzem registriert. Ein Schelm wer Böses denkt. :|

Milten
2007-01-05, 15:49:41
Ich hatte mich nur mit dem erscheinungs Datum geirrt, kann ja ma passieren... Leider ist ein Video aus dem Spiel zu groß um es hochzuladen, aber ich mach gerne mal einen Snapshot aus dem Spiel wo man die fps anzeige aus den ATI Tray tools sieht, kommt gleich...

Milten
2007-01-05, 16:32:00
So, hat zwar etwas gedauert, ist halt schwer mit 5kb/s Upload, aber jetzt sind die Bilder da. Ich musste weil ich meine Festplatte geschrottet hab (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5108891#post5108891) leider neu Anfangen und ich hab sogar das Flammenschwert was zusätzlich lahmen kann... Bilder von Nordmar und Varant hab ich noch keine weil ich noch nicht so weit bin, aber da sind die anforderungen ja noch viel geringer, also kann man sich das ja denken. JPG Qualität der Bilder musste ich auf 80% setzen weils sonst zu groß geworden wäre, sieht aber fast genau so aus :rolleyes:
Also hier der Link, ist ne .rar Datei mit 17 Bildern und einer .txt Datei: http://www.megaupload.com/?d=0VO4FUVF

mfg,
Milten

EDIT: Was bringt eigentlich Anisotrophische Filterung? Ich hab da rumgeschraubt aber nichts festgestellt...

Gast
2007-01-05, 18:24:57
@Milton

http://de.wikipedia.org/wiki/Anisotrope_Filterung

Bei mir (Vista RTM 32bit, AMD CPU und ATI-Karte, 2GB-RAM) bringen die geposteten Dlls nichts. Eher im Gegenteil. Mit diesen läuft das Spiel merklich träger. Die ab und zu auftretenden Nachladerruckler (zwischen 1 und 3 sec. lang) treten zwar nicht mehr auf aber das Spiel selber ist nun wesentlich langsamer (vorher 20-40fps jetzt 10-25fps) .....

Da nehm ich doch lieber die langen Nachladeruckler in Kauf in der Hoffnung, dass die bald von offizieller Seite gefixt werden ;)

Gast
2007-01-05, 20:34:12

Nicht meckern, sondern freuen das sich einer überhaupt die mühe macht für so etwas, was eigentlich die aufgabe von pb ist!! Optimiert wurde ja fast garnicht bisher an dem game...

Ri*g*g*er
2007-01-09, 12:42:56
Hi all,

ich hab das am Wochenende mal ausprobiert mit den DLLs und der modifizierten Boot.INI.

Fazit: Es läuft auf jeden Fall besser als vorher.:rolleyes:

Das Spiel lädt nun viel weniger nach und diese permanenten Ruckler sind tatsächlich weg.
Das krasseste überhaupt ist, G3 schluckt Speicher nicht nur zum Frühstück sondern permament wie ein Monster.
Soviel Auslastung hab ich noch mit keinem Spiel hinbekommen das ist unglaublich.:eek:

Ich denke mit 2-3 Patches und Vista 64 und 4 Gig Ram + 1 Gig Grafikkarte läuft das dann bei uns allen super ;D

Bisher hatte ich auch keinen Speicherbug mehr etc.
Man kann mit den ATI Tray Tools die Speicherauslastung beobachten und dort sieht man, dass beim Speichern manchmal bis zu 1 Gig Ram freigegeben werden und danach die "neuen" Leveldaten wieder nachgeladen werden.

Hatte ein vergnügliches Gothic 3 Wochenende und werde jetzt nach und nach mal tiefer in das Spiel eintauchen.
Mal schaun.

Mfg
Ri*g*g*er

Nanu
2007-01-09, 12:58:34
...modifizierten Boot.INI ...

Sry, für die dumme Zwischenfrage, aber wo gibt´s die modifizierte Boot.INI bzw. was muss ich ändern?

EDIT: Kommt schon :) Kann mir denn keiner helfen?