PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic entkomprimiert

hell_bird
2007-01-03, 13:33:41
Ich habe wdragon schon angeschrieben aber er war wohl in letzter Zeit nicht online:

Er hat doch den grandiosen Test gemacht "Gothic in Ramdisk". Dabei war das ergebnis, dass es kaum etwas bringt den vielfachen datendurchsatz zu haben, es ist eher CPU-limitiert.

Nun inzwischen hat ein findiger Programmierer Tools geschrieben, mit denen man die Archive entpacken und unkomprimiert wieder packen kann. Die Installation nimmt dannmit 4,7 GB deutlich mehr Platz weg aber es ist erträglich.

Hiermit wollte ich alle Menschen mit >=8GB RAM und zu viel Zeit aufrufen einen kleinen Test zu machen. Ich könnte mir denken, dass wenn es rein durchsatzlimitiert ist die Ladezeiten plötzlich richtig gut sind und die Nachladepausen verschwinden.

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=144315
das ist der Thread, im ersten Post ist eigentlich alles erklärt

Zaffi
2007-01-03, 13:36:13
redest du von Gothic 3 ?

hell_bird
2007-01-03, 13:55:03
hehe stimmt... ganz vergessen dass es noch andere gibt

Piffan
2007-01-04, 11:48:04
Die Daten zu entpacken ist bei Dual- Cores sicher für die Katz. Bei Single- Cores bei einer Ramdisk vielleicht doch eine brauchbare Idee. Jetzt die Preisfrage: Wer besitzt einen Single- Core und eine Ramdisk? :confused:

Ich würde es so sagen: Die Entwickler werden sich irgendwas gedacht haben, wenn sie die Dateien packen.......
Was natürlich nicht ausschließt, dass das Entpacken bei manchen Systemen Vorteile hätte, nur.....siehe Preisfrage. :tongue:

svenska
2007-01-04, 13:08:05
die andere preisfrage ist acuh doch was bringt es das enpacken überhaupt? so toll sahen die ergebnisse nicht aus, die ich irgendwo im g3 forum gesehen habe. eher nur subjektive, gefühlte verkürzungen der ladezeit, naja könnte auch eher nen placebo sein.

Kai
2007-01-04, 21:50:14
Viele Entwickler packen wegen der Übersichtlichkeit - und auch zu einem gewissen Grad an Content-Schutz. Dann halt fast immer mit eigenem Dateisystem, was aber immer irgendwie früher oder später "geknackt" wird.

Gepackt heisst ja nicht unbedingt auch komprimiert. Ein virtuelles Dateisystem ist fast nie komprimiert, da ja dann Rechenpower draufgeht um den Kram zu entkomprimieren.

sun-man
2007-01-05, 11:18:55
>=8Gig RAM ? ;D :|

Piffan
2007-01-05, 13:12:47
>=8Gig RAM ? ;D :|

Sicher! Der echte Freak hat doch 4GB Arbeitsspeicher, unter eine 64bit OS gerne mehr, und ne Ramdisk........in der Summe sind 8GB nichts besonderes.

Bei den derzeitigen Speicherpreisen allerdings nicht ganz billig. :wink: