Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unerwünschter Neustart
Neuerdings hab ich n lustiges Problem: Ab und zu (nicht wirklich reproduzierbar) startet mein WinXP (SP2) einfach neu! Beispielsweise vor ein paar min als ich HLSW beenden wollte - klick auf "schliessen" und zack, Neustart!
- Virenscan mit Sophos (kostenlose Studentenversion, Update alle 30 min über FH-Server) hat nichts gebracht.
- Temperaturen und Spannungen laut Everest i.o.
Hat jemad eine Idee? Gibt es ein Log-File o.ä. was ich mir anzeigen lassen könnte?
PS: Bluescreen hab ich nicht und ausser Sophos auch keine neue systemrelevante Software installiert oder Einstellungen getätigt.
PLZ Help!
[dzp]Viper
2007-01-03, 19:35:14
Hatte ich auch mal - lag bei mir dann am Netzteil. Das hat sich langsam verabschiedet. Seitdem ich ein neues drin hab, ist das weg
Hm, klingt ja net so toll... und leider auch garnicht so unwahrscheinlich - Medion (FSP Group??) 250 Watt, schon 4,5 Jahre alt.
Niemand sonst eine Idee? Würde ganz gerne ein Softwareproblem ausschliessen ohne Win neu zu installieren bevor ich ein neues NT kaufe.
PatkIllA
2007-01-03, 21:17:31
hast du das "automatische Neustarten" ausgestellt? Sonst siehst du den Bluescreen evtl. gar nicht.
In vielen Fällen ist sogar ein Tool von Microsoft (jaaaa, richtig gelesen) eine Hilfe. Es nennt sich EREIGNISANZEIGE und findet sich in der COMPUTERVERWALTUNG!!! :-)
Immer die erste Anlaufstelle für sowas!
little
Also in der Ereignisanzeige (egal welche, nur in "Sicherheit" keine Einträge) sind die letzten Einträge von Feb. ´06... Daran wird es wohl nicht liegen.
UUps!?! Kann man die Ausschalten?? Normalerweise steht Mindestens der Start in der Ereignisanzeige!! Da ist doch was faul! ;-o
little
Threadersteller
2007-01-05, 11:43:20
So, Neuigkeiten:
1. automatischer Neustart war aktiviert (hätte schwören können, es schon vor Ewigkeiten deaktiviert zu haben) -> nun Bluescreen
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL 0x000000a (...,......,......,0x804EXXXX)
Also die ersten (0x804E...) Zeichen im 4. Parameter bleiben gleich. (die Addresse, die den Fehler verursacht, richtig?)
2. an der Ereignisanzeige rumgespielt, nun aktualisiert sie sich auch wieder (hatte mal mit der Uhr rumgespielt, so dass keine neuen Einträge ins log geschrieben wurden) Sinnvolles konnte ich jedoch noch nicht entdecken (werde erstmal in die 2. google-Runde gehen), vor allem nicht im Bezug auf die Bluescreens (Einträge passen zeitlich nicht zu Bluescreenauftreten)
3. SIS Sandra lite heruntergeladen und mehrere komplette System-Stresstests ("Burnin-Tests") durchgeführt -> einmal Bluescreen, nicht reproduzierbar
Nachdem ich gestern also den armen Rechenknecht mal so richtig ins Schwitzen gebracht hab (auch mit aufwendigeren Spielen) hatte ich nur diesen einen Bluescreen beim Stresstest. Danach hab ich Ewigkeiten rumgegoogelt, weitere Tests durchgeführt, in die Systeminfos geschaut, um die Addressen im Blues. zuorden zu können (kann ich leider nicht, da ich mir die Addressbereiche nicht sinnvoll übersetzten kann) etc. Nix passiert, Rechner lief stabil. Dann hab ich mich ins Bett gehauen und dann: Bluescreen (nix am Rechner gemacht!) ARGH!
Noch jemand ne Idee/Tipps?
littlebig
2007-01-06, 22:06:20
Hol Die ml nen Linux und mach nen Memtest!! Nach 50 Stunden hat der normal alles gefunden!!!
little
Threadersteller
2007-01-07, 14:39:26
Jo, LiveCd und memtest ist ne gute Idee -> als nextes probieren
Frage: kann ich den Test genausogut mit MemTest3.5 machen oder hat das irgendwelche Nachteile? (das funzt auch unter WinXP)
Aber es gibt wieder Neuigkeiten:
Rechner hatte gestern tagsüber nur einen einzigen BlueScreen (diesmal mit Dateihinweis: usbport.sys). Es sind immer 2 unterschiedliche BS (besagte .sys und ohne Hinweis). Hab den Rechner gestern Nacht an gelassen und heute morgen hatte ich wieder n BS. Neu gestartet -> beim Bootvorgang ist er nur bis zum Prozzi gekommen, danach war Ende Legende. (kein Ram, keine Laufwerke erkannt). Also abgebaut, aufgeschraubt und nen CmosReset gemacht. Und was muß ich mit Schrecken feststellen? 7 aufgeblähte und leicht ausgelaufene Kondensatoren!
Nach dem Reset fährt er sich zwar wieder hoch (könnte sonst nicht posten ;)), aber ich hatte nach etwa 10 min. den nexten BS.
Also ist wohl ein neues MoBo fällig... Mal sehen, ob ich in Kürze mal nen Fred in der Kaufberatung eröffne... ;)
Ram werde ich aber trotzdem mal testen.
Threadersteller
2007-01-09, 10:54:53
Nach nem bisl Googelei hab ich doch tatsächlich jemanden gefunden, der EXAKT (z.B. Ramaufrüstung) daselbe Problem wie ich hab: http://www.badcaps.net/forum/showthread.php?t=1536&page=1&pp=15
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.