PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800GTS ... rauchen die gerne ab?

LeChuck
2007-01-03, 21:45:51
Hab den Bruder meines Rechners ... ähh ich meine den Rechner meines Bruders mal ein wenig aufgerüstet:

Von

XP1700+ @ 2500Mhz cooled by Sonic Tower, 2x512MB DDR400 @ 200MHz, 160GB IDE Samsung, X800 XT PE cooled by AS4, Abit NF-7 v2.0, Enermax Liberty 500W

auf

Conroe 6600 @ standard cooled by Sonic Tower, 2x1024MB DDR2 @ 400MHz, 320GB SATAII Hitachi, 8800GTS non overclocked, Gigabyte GA-965P-DS4, Enermax Liberty 500W.

Am erste Tag lief alles ohne Probs.
Am zweiten Tag erschuf Gott die Frau.
Und am dritten Tag wurde auf einmal der Bildschirm schwarz, es war ne leichte Rauchbildung aus dem Rechner zu erkennen und Rechner ging nicht mehr an.

1. Vermutung: Netzteil abgefackelt. Also neues her (will das einer kaufen?).
2. Nix.... Graka raus. Und Rechner startet lustig vor sich her.
3. Graka raucht noch mehr und streckt wohl nun endgültig die Flügel.

Hmmm.... dämlicher und ärgerlicher Einzelfall oder gibt es das öfters?

AnarchX
2007-01-03, 21:48:42
Von welchem Hersteller war denn die Karte?

Don Vito
2007-01-03, 21:51:10
Habe bisher noch nichts davon gehört das die GTS solche Probleme macht.....

Es war bekannt wegen dem defekten Widerstand der 8800GTX, aber nichts von der GTS

LeChuck
2007-01-03, 21:58:26
Von welchem Hersteller war denn die Karte?

Ist eine Palit/XpertVision, und zwar diese hier --> http://geizhals.at/deutschland/a225935.html

AnarchX
2007-01-03, 22:18:53
Ist eine Palit/XpertVision, und zwar diese hier --> http://geizhals.at/deutschland/a225935.html

Hatte ich irgendwie doch vermutet, P/X hat bei manchen Modellen immer etwas Pech bzw. spart zu viel an den Teilen.
Aber natürlich kann es auch ein normaler Ausfall sein, der bei so gut wie jeder GraKa mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit eintretten kann.
Jedenfalls hab ich bisher auch noch nichts von abrauchenden GTS gehört, aber vielleicht gibt es bald zur P/X-GTS mehr... ;)

KraetziChriZ
2007-01-03, 22:22:45
Palit ist bisher bei mir auch nur negativ aufgefallen...
Das Schrottteile verbaut werden ist schon lange bekannt. Wie kann man nur bei SO einer Graka die 20-30 € Sparen wollen?

gruß
chris

Gast
2007-01-03, 22:28:00
...so ein Quatsch schon wieder!

Wir verkeufen im Geschäft bei uns fast NUR Palit/Xpert von der 7600GS, zur 7600GT, 7950er mit 512MB und eben 8800 GTS und GTX!

Warum?

Guter Preis, gute Karten!

Wir haben noch nie eine defekte gehabt im Gegensatz zu zB Leadtek, PNY, Sparkle,Asus oder Gigabyte!

Bei uns ist auch schon ne ASUS X800XT in "Flammen" aufgegagnen...PECH!

Also bitte nicht schon wieder solche Märchen über "Schrottteile" etc...

Gruß

grandmasterw
2007-01-03, 22:28:01
Seh ich ähnlich. Hab zwar auch ne Palit, aber das is ne 7600 GS, die überbrückt die Zeit bis zu nem PCI-E System.

Bei High-End sollte man nicht so knausern.

LeChuck
2007-01-03, 22:28:25
Palit ist bisher bei mir auch nur negativ aufgefallen...
Das Schrottteile verbaut werden ist schon lange bekannt. Wie kann man nur bei SO einer Graka die 20-30 € Sparen wollen?

gruß
chris

Sparen kann man immer "wollen", egal bei welcher Graka.
Naja Garantie ist ja noch drauf .. warten wir einfach mal die Austauschkarte ab :)

James Ryan
2007-01-04, 08:45:36
Denke mal du hast einfach nur Pech gehabt, glaube kaum dass die Gf 8800er wieder sowas wie einen Todesbug haben.

MfG :cool:

Matthias1981
2007-01-04, 09:29:19
Alle 8800er werden doch eh nur von Asus hergestellt und die anderen Pappen Ihr Logo drauf. Also egal ob palit oder PNY oder sonstige!!

Rupy
2007-01-04, 14:50:50
Alle 8800er werden doch eh nur von Asus hergestellt und die anderen Pappen Ihr Logo drauf. Also egal ob palit oder PNY oder sonstige!!

Na das würde ich jetzt ned so "unterschreiben".

Aber egal wer die letztendlich baut und weiterverscherbelt, ich denke er hat einfach nur Pech gehabt. Ding ausbauen, Rechnung mitnehmen und weg mit !! ;D

Fatality
2007-01-04, 15:00:33
hättest dir ne gute evga besorgt ;)

joe kongo
2007-01-04, 16:26:54
Sieht man was oder wo es geraucht hat ?

LeChuck
2007-01-04, 21:40:03
Sieht man was oder wo es geraucht hat ?

Mein Bruder wohnt ne Stunde von mir weg.
Ich will ihn jetzt nicht weiter mit dem Thema belasten :)

Gast
2007-01-05, 00:14:55
meine 8800 gtx ist vor ca. einer stunde abgeraucht,habe am p5w einen lüfterstecker im laufenden betrieb abgezogen (gehäuselüfter),auf einmal hat es nach plastik gerochen und der bildschirm wurde schwarz.
auf der graka habe ich dann einen abgerauchten baustein (wiederstand?) gefunden.wieso passiert das ,wenn man einen lüfter vom mainbord abzieht?
habe ich eine chanche auf garantie?
hatte doch mit der graka garnichts zu tun....

Gast
2007-01-05, 12:35:14
Wieso fummelt man im laufenden Betrieb am PC herum, selber schuld würd ich mal sagen

Fatality
2007-01-05, 15:00:52
meine 8800 gtx ist vor ca. einer stunde abgeraucht,habe am p5w einen lüfterstecker im laufenden betrieb abgezogen (gehäuselüfter),auf einmal hat es nach plastik gerochen und der bildschirm wurde schwarz.
auf der graka habe ich dann einen abgerauchten baustein (wiederstand?) gefunden.wieso passiert das ,wenn man einen lüfter vom mainbord abzieht?
habe ich eine chanche auf garantie?
hatte doch mit der graka garnichts zu tun....

weil es dadurch zur schwankungen auf der 12vleitung kommt und wenn man dann noch ein schlechtes nt hat, das diese nicht mehr abfängt... aber geschieht dir recht weil man bei aktiviertem rechner nicht drin rumfummelt :rolleyes:

Gamer68
2007-01-05, 21:26:56
oh man selbst schuld ,mir fallen keine anderen worte ein

StefanV
2007-01-05, 21:37:51
Hm?!
Sorry, aber der letzte Satz vom Fantality war wirklich arg daneben...

Schonmal dran gedacht, das es manche Situationen gibt, wo man nur unschwer den Rechner abschalten kann?

Und es andersrum auch Situationen gibt, wo man selbst erschlagen wird, wenn man den Rechner abschaltet...

Gast
2007-01-06, 23:44:05
Es werden alle Karten von Asus Hergestellt. Die anderen versehen die Karten nur mit dem eigenen Logo und verkaufen sie mit Zubehör. Wer bei gleichen Zubehör mehr für eine Karte ausgiebt ist irgendwie selber schuld.

AnarchX
2007-01-06, 23:46:59
Es werden alle Karten von Asus Hergestellt.

Das war bei den Launch-Karten so, mittlerweile sollten aber die Hersteller jedoch schon die eigene Produktion am laufen haben, wie man auch an diversen Special-Editionen mit anderen Kühlern und Taktraten sieht.

Tjell
2007-01-07, 02:32:07
Falsch.

Es werden nur geänderte BIOS-Versionen verwendet, Karten selektiert und andere Kühler verwendet.

Die Grafikkarten stammen weiterhin aus einer Produktion. Das wird sich vielleicht mit dem Refresh wieder ändern.

Den meisten Firmen sind die Kosten bei High-End zu hoch, um eigene Designs zu entwickeln, das lohnt fast nur noch für Mittelklasse und darunter, da dort die Absatzzahlen höher sind.

Deshalb ist der "Hersteller" der Karte weiterhin völlig unerheblich und Palit/Xpertvision ist nicht schlechter als EVGA oder XFX usw..

LeChuck
2007-01-07, 13:16:51
Deshalb ist der "Hersteller" der Karte weiterhin völlig unerheblich und Palit/Xpertvision ist nicht schlechter als EVGA oder XFX usw..

So hatte ich das eigentlich auch im Hinterkopf, daher fiel unsere Wahl auf den günstigsten Hersteller und auf den der auch Karten zu dem Kaufzeitpunkt liefern konnte. Jetzt bin ich nur mal gespannt wie lange die Garantie Abwicklung bei Mix Computer dauert.

Bodo-Ffo
2007-01-07, 13:29:20
So hatte ich das eigentlich auch im Hinterkopf, daher fiel unsere Wahl auf den günstigsten Hersteller und auf den der auch Karten zu dem Kaufzeitpunkt liefern konnte. Jetzt bin ich nur mal gespannt wie lange die Garantie Abwicklung bei Mix Computer dauert.Die abwicklung bei Mix Computer geht recht schnell ;) Grade mal eine Woche und ich hatte den neuen Speicher hier.

MfG
Bodo

Tjell
2007-01-07, 21:48:14
Bei mir hat sich MIX bei ner defekten 6800 GT mehr als 3 Monate Zeit gelassen.

LeChuck
2007-01-07, 22:09:09
Bei mir hat sich MIX bei ner defekten 6800 GT mehr als 3 Monate Zeit gelassen.

Mach mir keine Angst! :)

Fatality
2007-01-08, 13:26:29

Falsch, bei EVGA bekommt man z.b. 10 Jahre Garantie.
So lange hat man die Karte zwar nicht aber wenn sie einem nach 3 jahren abraucht bekommt man was neueres als austausch.
Desweiteren gibt es Gründe warum sich manche Marken besser takten lassen als andere, Stichwort Klassenselektion bei den Bauteilen.

AnarchX
2007-01-08, 15:37:55
Die Grafikkarten stammen weiterhin aus einer Produktion. Das wird sich vielleicht mit dem Refresh wieder ändern.

Quelle dazu?
Immerhin gibt es mittlerweile auch 8800er mit grünem PCB von XFX, aus eigener Herstellung und nicht von ASUS.

Den meisten Firmen sind die Kosten bei High-End zu hoch, um eigene Designs zu entwickeln, das lohnt fast nur noch für Mittelklasse und darunter, da dort die Absatzzahlen höher sind.
Eigenes Design? :|
Das brauch es doch gar nicht man kann ja das Referenzdesign verwenden, welche nVidia entwickelt hat.

Bodo-Ffo
2007-01-08, 15:44:34
Bei Alternate hat sich auch jemand ASUS GTX bestellt, und der hat auch eine mit grünem PCB bekommen.

Tjell
2007-01-08, 19:34:30
Falsch, bei EVGA bekommt man z.b. 10 Jahre Garantie.
So lange hat man die Karte zwar nicht aber wenn sie einem nach 3 jahren abraucht bekommt man was neueres als austausch.
Desweiteren gibt es Gründe warum sich manche Marken besser takten lassen als andere, Stichwort Klassenselektion bei den Bauteilen.
Was hat denn das mit der Karte zu tun? Wir reden nicht vom Lieferumfang, worunter die Service- und Garantieleistungen fallen.

Gast
2007-01-08, 19:48:33
Bei Alternate hat sich auch jemand ASUS GTX bestellt, und der hat auch eine mit grünem PCB bekommen.
Wird wahrscheinlich gerade das genommen was da ist. Wichtig war vor allem, dass die Reviewkarten und die zuerst erschienenen Karten schwarz waren. Es soll nämlich Leute geben, die den Grakakauf neben der Performance abhängig machen von der Farbe des PCBs. Und schwarz zieht diese Leute an wie ein Magnet.

Tjell
2007-01-08, 19:48:45
Quelle dazu?
Immerhin gibt es mittlerweile auch 8800er mit grünem PCB von XFX, aus eigener Herstellung und nicht von ASUS.
...
Du mutmaßt ziemlich ins Blaue hinein - ebenso ohne Quelle. :rolleyes:

Von der Farbe würde ich nicht gerade auf den Hersteller schließen, schließlich gab es den Fall wechselnder Boardfarbe schon bei früheren Chipgeneration, trotz dass es nur ein Referenzdesign desselben Lieferanten war.

...
Eigenes Design? :|
Das brauch es doch gar nicht man kann ja das Referenzdesign verwenden, welche nVidia entwickelt hat.
Was macht es für einen Sinn, das Referenzdesign unverändert oder - wie Du als "Beweis" anführst - in langweiligem Grün selbst zu fertigen?

Hersteller, die diesen Schritt zur Eigenproduktion machen, setzen sich gerne bewußt von den Mitbewerbern ab, was bisher immer noch nicht der Fall ist.

Im Gegensatz zu Dir schaue ich darauf, wie es in der Vergangenheit gelaufen ist, im Endeffekt hast Du aber genausowenig eine Quelle für Deine Mutmaßungen wie ich.

Fatality
2007-01-09, 08:18:47
Was hat denn das mit der Karte zu tun? Wir reden nicht vom Lieferumfang, worunter die Service- und Garantieleistungen fallen.

ähm, ließ meinen post nochmal und sag mir dann nochmal das es nichts mit der karte zu tun hat :rolleyes:

Tjell
2007-01-09, 19:40:32
Ich habe Dich sehr wohl verstanden, dafür Du mich wohl nicht.

Karte = Hardware = bei allen "Herstellern" vom identischen Lieferanten (meine Mutmaßung weiterhin)

Das, was Du meinst, gehört zum "Lieferumfang" im weitesten Sinne und hat rein garnichts mit der Betrachtung der Hersteller in Bezug auf Zuverlässigkeit der Bauteile im Auslieferungszustand zu tun.

Selektierte Karten, längere Garantieleistungen oder (angeblich) bessere Übertaktungsergebnisse sind demnach völlig irrelevant, wenn wir über das Produkt an sich reden.

Gast
2007-01-09, 20:48:42
Dem Bestückungsautomaten sollte es egal sein welche Farbe das zugelieferte
PCB hat.

icedealer
2007-01-09, 21:16:37
Ich hab eine X850XT von XpertVision, die hat zum Beispiel keinen Tempsensor und der Kühler der drauf verbaut war ( hab jetzt ein Zalman ), war extrem laut und nach den Bewertungen von Alternate auch schlecht, da wohl bei einigen Käufen die Karte abgeraucht ist.

Da gibts wohl doch ein paar Unterschiede von den Herstellern her.
Ich hatte aber vorher immer Karten von Sparkle (ist ja auch mehr oder weniger günstig ) und die liefen alle super.

Tjell
2007-01-09, 22:57:57
Ich hab eine X850XT von XpertVision, die hat zum Beispiel keinen Tempsensor und der Kühler der drauf verbaut war ( hab jetzt ein Zalman ), war extrem laut und nach den Bewertungen von Alternate auch schlecht, da wohl bei einigen Käufen die Karte abgeraucht ist...
X850XT <NOT> 8800 GTS

Falsches Beispiel. Es geht um die derzeitigen 8800er von NVIDIA.