PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB Festplatte und WIN XP Boot

Fraggar
2007-01-03, 23:42:13
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Habe meine neue USB Platte zunächst an meine Front Anschlüsse angeschlossen und wollte ein paar Daten vom Meiner HDD rüberkopieren, lief alles gut. irgendwann hat mich das USb Kabel am Knie gestört, sodass ich das Kabel nach Ende des Kopiervorgangs in die hinteren Anschlüsse gesteckt habe, worauf mein PC neustartete und ich die Meldung bekam, es sei kein OS auf dem Boot Device. Im Bios war die USb Platte als 1st Boot Device eingestellt meine SATA Platte jedoch nicht zur Auswahl :( . Darauf habe ich die USB Platte abgezogen und den PC neugestartet, im Bios is die SATA Platte wieder 1st und die USB Platte natürlich nicht da, weil abgezogen. Jetzt dachte ich Xp fährt normal hoch, tut es aber nicht: Nachdem der Balken durchläuft kommt schwarze Leere. Ich komme nur in den abgesicherten Modus, von dem ich jetzt auch schreibe. Offensichtlich gibt es da einen Konflikt zw der SATA und der USB. Fazit:

USB Platte dran -> automatisch 1st Boot Device, obwohl man beim Booten sieht, dass die SATA Platte gefunden ist taucht die bei den Devices nicht auf und WIN meldet natürlich kein OS.

USB Platte ab -> SATA automatisch 1st Boot Device aber nach dem Ladebalken geht nichts mehr.

Hardware:
A64 3200+ 754
ASUS K8V SE Deluxe
x850xt agp
1 gb mdt ram
win xp sp2

USB Platte ist eine Toshiba 160gb (http://www.mediaonline.de/shop/ProductDisplay?storeId=5000&categoryPath=5000.75004.69515.60013.130005&jspStoreDir=mediamarkt&productId=307538&langId=-3&catalogId=5000&ddkey=CategoryDisplay)

Zu Hilfe, ich weiß nicht, wie ich das beheben kann :/

/e: Habe leute mit "ähnlichen Problemen" gefunden, allerdings bootet bei denen WIN, wenn sie die USB Platte abziehen. Ich habe auch schon versucht den USB Support im Bios komplett abzustellen, hat aber nichts gebracht, selbes ergebnis :/

/e²: wäre es möglich, dass der mbr beschädigt ist? Machst es sinn den mit der wiederhersettlungskonsole der xp cd mal zu reparieren? ich will hier nicht einfach rumtüdeln...

/e³: mbr reparieren bringt nix :(

Fraggar
2007-01-04, 13:20:50
keiner eine idee? :(

riecht wohl nach neuinstallation :/

Fraggar
2007-01-04, 13:21:10
argh sry :(

Gast
2007-01-04, 18:56:25
Du kannst höchstens noch über die Wiederherstellungskonsole einen neuen MBR schreiben! Aber ich bezweifle da einen Erfolg. Denn dein Ladebalken kommt ja schon!

Der Befehl ist "fixmbr"

little

Fraggar
2007-01-04, 21:56:59
das habe ich gestern schon gemacht, hat nichts gebracht, hab das problem aber mittlerweile gelöst. ein einfaches chkdsk /f hat geholfen. manchmal ist die lösung so nahe, die platte geht auch einwandfrei. möchte wissen, was das war...