PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WPA-Verschlüsseln; schaff ich nicht

Die_Allianz
2007-01-04, 20:21:20
Router:
FBF 7170 FW:29.04.29
WLAN-PCI-Karte: d-Link 520+

hatte schon die WPA-verschlüsselung am laufen, hab dann ein FW-Update der FBF gemacht.
danach konnte ich keine Verbindung mehr mit der Box herstellen? Wenn ich WinXP die Konfig der Netzwerkeinstellungen der WLAN-Karte überlasse, ich den WPA-Schlüssel eintrage und ok drücke, wird er anscheindend abgeändert???
also der schlüssel hat 14 oder was weiß ich stellen, nach drücken von ok sehe ich nur noch 8 oder was pünktchen (platzhalter für passwort)?

Was ist da los?

die D-Link-SW der Karte unterstützt nur WEP:frown:

ich denke nicht, dass das Problem durch das FW-Update der Box verusacht wurde, da ich selbiges schon mal hatte, nachdem ich die Box neu gestartet habe. Damals konnte ich aber noch über das Install-Setup der Fritzbox eine Verbindung herstellen.??:confused:

Seraf
2007-01-04, 20:47:36
1. Neuen Treiber installieren
2. MS WPA2 Update installieren
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=2726f32f-d52b-4f84-ace8-f7fc20195769&DisplayLang=en

Ich such dir mal einen aktuellen Treiber. Der aktuellste von D-Link ist ja von 2004. Weil er so alt ist könnte er zum einen unausgereift sein und zum anderen kann es sein das er sich noch nicht mit XP SP2 verträgt.

/edit
Das Passwort wird bei dir nicht verändert. Windows ändert die Anzahl der Punkte immer auf 8 damit man nicht auf die wirkliche Länge des Passworts rückschließen kann.

Seraf
2007-01-04, 21:57:52
Du hast eine verdammt blöde Karte. Man findet fast keine neuen Treiber für das Teil. Die Karte verwendet einen ACX100 von Texas Instruments als Chipsatz. ibt nicht viele Karten mit dem selben Chip.

Ich hab nur eine Planet WL8305 gefunden. Für diese gibt es einen neueren Treiber. Hab ihn mal angepasst damit er auf der DWL-520+ läuft.

http://www.mytempdir.com/1149350

Versionen:
D-Link Original - 4.15.5.1 vom 8.9.2003
WL-8305 Treiber - 4.15.8.2 vom 22.7.2004

Also schon ein bisschen neuer.

Der Treiber hat kein WHQL und keinen Installer. Deshalb muß er über den Gerätemanager "per Hand" installiert werden.

Also wie folgt:
1. Gerät im Gerätemanager doppelt anklicken.
2. Auf Register Treiber klicken
3. Auf aktualisieren klicken
4. "Nein, diesmal nicht" auswählen und "Weiter" klicken
5. "Software aus einer Liste oder bestimmten Quelle installieren" auswählen und "Weiter" klicken
6. Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst auswählen" auswählen und "Weiter" klicken
7. "Datenträger" anklicken und im Verzeichnis des Treibers DR-(WL8305v4158\winxp) die Datei TIACXLN.inf auswählen
8. Danach auf "Weiter" klicken
9. Windows beschwert sich das WHQL fehlt. Auf OK klicken
10. Treiber sollte installiert sein

Vor dieser Prozedur sollte alles von D-Link deinstalliert werden!

Alles auf eigene Gefahr. Kann es leider nicht selbst testen ;)

Die_Allianz
2007-01-04, 22:17:13
Holla!

danke für die Mühe!
ich hätte den treiber auch ohne die tolle anleitung installiert bekommen, aber gefunden hätte ich ihn nicht, danke!
werd ich am Wochenende mal testen. Mal schaun wann das forum wieder on ist, dann werd ich berichten!

frage nachgeschoben:
wenn ich die übertragung verschlüssele (von seite der FBF) da erkennt Win das natürlich und zeigt mir ein sicheres Netz (oder so). Wenn ich mich nun verbinden will, sollte die abfrage des schlüssels kommen. Passiert aber nicht, es kommt was anders, oder er sucht sich ewig tot!
Sagt das irgendwas aus?

€dit:
wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das jemand meine WEP-Verschlüsselung knackt?

Gast
2007-01-05, 14:19:28
€dit:
wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das jemand meine WEP-Verschlüsselung knackt?Wenn sie jemand knacken will, wird er damit keine Probleme haben. Das geht innerhalb weniger Minuten und selbst ein Voll-DAU kann die entsprechenden Programme bedienen.

WEP schützt also nur davor, dass sich jemand versehentlich in dein WLAN einklinkt. Wenn es aber jemand drauf anlegt, schützt es kein Stück.

Also schön brav WPA(2) nutzen, das ist zur Zeit praktisch unknackbar.