Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista zieht System-RAM für Grafikkarte ab?! 7950GT
Tigerauge
2007-01-04, 22:41:29
Ich hab gerade folgendes bemerkt:
http://www.imagehut.eu/images/gHd19538.jpg
Vista "klaut" mir also 271 MB von meinem System-RAM als "Zusatz"-Speicher für meine Grafikkarte?
Wenn ja, wie kann ich das verhindern/ändern? Wenn jemand eine 128 MB-Grafikkarte besitzt dann würde ich das ja noch verstehen, aber meine Karte hat 512 MB?!
Ist das unter XP auch so und wird nur nicht angezeigt? Denn bei den Grafikkarten-Eigenschaften unter XP steht dort als Speicher nur 512 MB, mehr nicht.
Avalox
2007-01-04, 22:56:30
Ich könnte mir gut vorstellen, dass in diesem Speicher die Fensterinhalte gerendert und vorgehalten werden und dann bei Bedarf als Texture in den Grafikkartenspeicher geladen werden. Vista nutzt ja keine Grafikbeschleunigung mehr für 2D Operationen, diese werden ja allein von der CPU gerechnet. Dort würde ein Rendering in den Arbeitsspeicher einen Sinn ergeben.
haifisch1896
2007-01-04, 23:21:10
Da könnte man unsere Threads sogar zusammenlegen:
6600GT 128MB: 482MB gemeinsam genutzter Speicher? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=341936)
Fetza
2007-01-07, 13:02:04
Ich könnte mir gut vorstellen, dass in diesem Speicher die Fensterinhalte gerendert und vorgehalten werden und dann bei Bedarf als Texture in den Grafikkartenspeicher geladen werden. Vista nutzt ja keine Grafikbeschleunigung mehr für 2D Operationen, diese werden ja allein von der CPU gerechnet. Dort würde ein Rendering in den Arbeitsspeicher einen Sinn ergeben.
Dieses betriebssystem wird mir immer unsympathischer. Bitte mit welcher begründung wird die grafibeschleunigung für die 2d desktopansicht gestrichen? Ich habe keine verwendung für diesen 3d grafik schrott auf dem desktop. Für mich soll ein betriebssystem nur möglichst schnell und gut strukturiert sein. Ich habe bisher geglaubt, wenn ich diesen 3d schrott deaktiviere, würde vista wohl auch weniger system resourcen verschlingen.
Greetz
Fetza
Avalox
2007-01-07, 18:20:22
, wenn ich diesen 3d schrott deaktiviere, würde vista wohl auch weniger system resourcen verschlingen.
Ich denke das tut es auch, aber 2D Beschleunigung gibt es trotzdem nicht.
Jeder Pixel, jede Linie, etc wird durch die CPU gesetzt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.