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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anisotrope Filterung: Was bedeuten die "Sprünge"? [@56K-User: 115K-pic inside]


Quasar
2002-09-27, 23:17:06
http://home.arcor.de/quasat/Anisotroper%20Filter%20im%20Vergleich2.png

Oben sind mal ein wenig zusammengeschnippelt und verlustfrei komprimiert die beiden momentan einzig nutzbaren, trilinear-anisotropen Filtermethoden gegenübergestellt, jeweils in Level 8.

Woher kommt die "Sprunghaftigkeit" der unteren Hälfte des Bildes? Ist das eventuell auf die von aths in einem anderen Thread vermutete 90°-und-Vielfachen Auslesebeschränkung zurückzuführen?

zeckensack
2002-09-27, 23:44:39
Die Sprünge liegen IMO an der begrenzten Geometrieauflösung des Tunnels. Der ist ja nicht mathematisch exakt rund, sondern nur annähernd. Dh daß jeweils ein schmaler Streifen eine Fläche mit gleicher Neigung bildet. Zwischen diesen Streifen gibt's dann Sprünge, wenn die Miplevel-Auswahl winkelabhängig ist.

(hoffe daß das so stimmt)

Quasar
2002-09-27, 23:49:25
Ja und "ja,aber"....

In der oberen Hälfte des Bildes sind ja auch "Sprünge" zu erkennen, nur sind sie deutlich weniger sichtbar, als die in der unteren Hälfte. Insofern "ja" zu deiner Erklärung, aber was macht die Sprünge in der unteren Hälfte so viel deutlicher sichtbar?

Oben könnte es mit den 150 Seitenwand-Teilen grob geschätzt etwa hinkommen, aber unten sind es offenbar deutlich weniger Abstufungen...

zeckensack
2002-09-27, 23:55:38
Jein und ja, aber ;)

Die obere Hälfte (Gf4Ti?) zeigt deutlich weniger Winkelabhängigkeit. Nur um die 45°-Winkel herum ändern sich die Abstufungen stärker, dort sieht man dann auch die Übergänge.

Und weniger Stufen ???
Ich weiß nicht so recht ...
Könnte daran liegen, daß die Streifen nach innen schmaler werden (wg der Perspektive). Da sich das ganze oben im Schnitt ein, zwei Miplevels weiter 'hinten' abspielt, sehen die Streifen natürlich schmaler aus.

ow
2002-09-28, 00:15:03
Poste mal den 2x AF von der GF4 zm Vergleich, Quasar.

Quasar
2002-09-28, 00:51:20
Sorry, durch das jpäcken leiden die starken Kontraste zwischen den Winkeln etwas, aber der Rechner, der .png komprimieren kann ist schon aus....und ich hab keine Lust, den Krachmacher wieder anzuschalten.

http://home.arcor.de/quasat/Unbenannt.jpg

aths
2002-09-28, 01:25:07
Welche "Sprünge" meinst du?

Quasar
2002-09-28, 01:36:17
Hm, ich dachte das wäre ziemlich offensichtlich....

Ich meine die Mip-Level-Sprünge, die offenbar zwischen verschiedenen Winkeln gemacht werden.

aths
2002-09-28, 02:32:17
Offensichtlich liegt das an der ATI-Implementierung. NV-Karten zeigen ja prinzipiell ein ähnliches Verhalten. Die Winkel-Bestimmung wird bei ATI wohl weniger "glatt" ausgeführt (der berechnete Winkel wird anders gerundet oder so.)