Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet Ihr eigentlich von der Nikon d40?
Karümel
2007-01-05, 15:41:50
Eigentlich hatte ich ja nicht vor mir eine DSLR zu kaufen, aber diese "Geschichte" spinnt mir immer wieder eim Kopf herum.
Und gestern habe ich von jemanden erfahren das ich eine d40 sehr günstig über Händler aus dem Ausland (OVP etv.) bekommen kann.
Ja ich ich weiß das Nikon dies Sache mit dem Autofocus nicht gerade super gelöst hat und das deswegen nur ein paar Objektive "passen"
Aber ich finde die d40 für mich als "Einsteiger" der nicht soviel Geld ausgeben möchte recht passend. Dazu noch fürn Urlaub das
55-200mm f/4-5.6G ED AF-S DX Zoom-Nikkor
Und ich wäre wohl erstmal versorgt.
http://nikon.de/product/de_DE/products/broad/1111/overview.html
Was denkt Ihr?
In die Hand nehmen und selber "testen" kommt noch, ich würde erstmal eure Meinung hören.
Peppo
2007-01-05, 17:33:29
Hmm... Du solltest ihn wirklich in die Hand nehmen und testen, wie es dir liegt.
Meiner Meinung nach, ist es viel zu klein... Hab selber ne D50 und es ist schon
grenzwertig, obwohl relativ kleine Hände habe...
Lies mal den Test auf dpreview durch. Dort wird es auch mit den D50 verglichen...
http://www.dpreview.com/reviews/nikond40/
Ich persöhnlich würde wieder zu D50 greifen...
Wegen die Größe UND den eingebauten AF-Motor, ohne diesen solche Perlen wie:
50mm 1,8D und 85mm 1,8D nur manuell fokussieren kannst...
9800ProZwerg
2007-01-05, 17:48:54
Ich finde die D40 vor allem wegen dem fehlendem AF Motor uninteressant!
Wie Peppo schon sagt, dann kannst du wirklich erstklassige Objektive wie das 50 1,8, 85 1,8, 35 2,0 usw nicht mit AF nutzen!
Die Folgekosten die durch die D40 entstehen, weil du eben nur mit AF-S Objektiven AF hast sind viel höher, als wenn du ne D50/D70s nehmen würdest!
Desweiteren hat die D40 kein oberes Display, was für mich auch ein KO Kriterium ist.
Die D50/D70s ist die deutlich bessere Wahl. Vor allem kosten die gleich viel wie das D40 Kit.
Ein guter Tip von mir:
Saturn hat das D70s Kit mit dem tollem DX 18-70 für unglaubliche 559€:eek: im Angebot!
Wer da noch ne D40 kauft...:rolleyes:
Edit:
ich sehe gerade über Händler aus dem Ausland...
Ist da die gelbe Garantiekarte dabei? Oder Grauimport?
Die Nikon D40 ist sicherlich ne nette Kamera, wenn man besonders auf Kompaktheit wert legt und nur wenig zusätzliche Objektive kaufen will.
Aber der Preis der D40 stimmt momentan überhaupt nicht. Das D50 Kit kostet genauso viel, und wenn man bei dem D70s Kit (momentan ca 730€) die fast 200€ für das teurere Objektiv abzieht, kostet die D70s auch soviel wie die D40. Bei noch günstigeren Angeboten (Saturn) sogar weniger.
Die D40 müsste für unter 400€ Euro inkl. Objektiv zu haben sein, um interessant zu sein.
9800ProZwerg
2007-01-05, 18:20:41
und wenn man bei dem D70s Kit (momentan ca 730€) die
Wie bereits geschrieben:
Bei Saturn momentan für 559€:eek: :eek:
Peppo
2007-01-05, 19:01:04
Also für 559€ würd ich sofort zuschlagen... :eek:
Ich hab damals für meine D50 Kit 565€ bezahlt...
die D40 ist sicher eine interessante kamera wenn man sich mit der beschränkung in der objektivauswahl anfreunden kann.
dazu ist sie schön kompakt und soll laut dpreview trotz ihrer kleineren bauweise deutlich besser als die canon-eos-reihe in der hand liegen.
zur D50 würde ich allerdings nicht greifen, diese hat noch den relativ schlechten alten tiefpassfilter, der deutlich weniger aus den 6MP herausholt im vergleich zur D40, wenn du also bestimmte objektive haben willst, die keinen AF-motor haben greif besser gleich zur D80.
die pentax-K110D wäre imo in dieser klasse auch noch eine sehr gute alternative, stabilisator gibt es immerhin auch dazu ohne dass man auf sehr teure objektive angewiesen ist.
GAMaus
2007-01-06, 18:55:20
Ich wuerde an deiner stelle auch zur D50 oder hoeher greifen.
Alleine das fehlende obere Display ist - wie schon weiter oben gesagt - durch nichts zu ersetzen.
Auch die beschraenkte Objektivauswahl stoert mich.
Aber andererseits musst Du natuerlich selber wissen was Du von deiner zukuenftigen erwartest.
Ich hab mir zu Weihnachten die D50 (18-55 Kit) geschenkt und mir letzte Woche noch ein 70-300mm dazugeholt.
Meine Frau hat mir den IR-Fernausloeser und div. Reinigungszubehoer geschenkt und nun bin ich vollauf zufrieden.
MfG
GAMaus
Karümel
2007-01-11, 17:34:23
So meiner einer war heute mal im Kaufhaus und hat sich ein Kameras angeschaut.
D40 hatten se leider nicht.
Dann Canon mal angeschaut.
Canon 400d ist mir zu klein.
Dann aus "jux" D80 in die Hand genommen, und dann: WOW.
Liegt toll in der Hand (ja ist klar es waren nur ein paar Minuten. wie sich das auf die Langzeit auswirkt ist ne andere Sache) Body/Oberfläche fühlt sich wesentlich besser 400D, Sucher ist viel besser als bei der Canon.
Scheiße man ich find das Ding toll.
Jetzt brauch ich bitte gaaanz viele Negativmeinungen, sonst kaufe ich mir noch die D80 vor/für meinen Spanienturlaub.
Jetzt brauch ich bitte gaaanz viele Negativmeinungen, sonst kaufe ich mir noch die D80 vor/für meinen Spanienturlaub.
sie ist "unhandlich groß" :D
viel mehr fällt mir nicht ein ;)
der sensor scheint auch mit ISO800+ mehr als jener der EOS400D zu rauschen, was standardmäßig bei der D80 eine stärkere rauschunterdrückung und damit weniger details zur folge hat. dafür gibt es allerdings auch ISO3200, was durchaus brauchbar ist wenn es nicht auf extreme detailtreue ankommt.
GAMaus
2007-01-11, 20:03:22
Hab die D80 leider noch nicht in der Hand gehabt.
Von daher kann ich nicht viel dazu sagen.
Wenn Du sie dann gekauft hast kannste ja mal ein review schreiben :)
d80 vs 400d : http://blog.blechkopp.net/digital-fotografie/canon-eos-400d-nikon-d80-verlgeich-test-200/
noch was gefunden: http://www.kenrockwell.com/nikon/d80/users-guide/index.htm
Gouvernator
2007-01-11, 20:14:42
So meiner einer war heute mal im Kaufhaus und hat sich ein Kameras angeschaut.
D40 hatten se leider nicht.
Dann Canon mal angeschaut.
Canon 400d ist mir zu klein.
Dann aus "jux" D80 in die Hand genommen, und dann: WOW.
Liegt toll in der Hand (ja ist klar es waren nur ein paar Minuten. wie sich das auf die Langzeit auswirkt ist ne andere Sache) Body/Oberfläche fühlt sich wesentlich besser 400D, Sucher ist viel besser als bei der Canon.
Scheiße man ich find das Ding toll.
^^
Was du als unheimlich toll fandest kann ich sehr gut nachvollziehen hatte sie jetzt auch in der Hand =) Aber, wenn du Wert auf Grösse legst ist sie leider eine Nummer kleiner als meine jetzige Canon 10D und für mich völlig ungeeignet. Der Sucher ist echt toll sehr hell usw. aber mit meinen Schaufeln ist das Ding nix für mich...
Monkey
2007-01-11, 20:30:01
also wenn die finanziellen möglichkeiten da sind, greif zu. oder zu etwas günstigerem mit einem schönen immerdrauf
9800ProZwerg
2007-01-12, 11:30:52
Und warum nicht die D70s mit dem 18-70 für 559€ bei Saturn?
Die D70s ist noch einen Tick größer wie die D80!
Ansonsten nimm die D80! Ist eine tolle DSLR!
Nur eines nicht vergessen:
Die 10MP fordern bessere Optiken! Da ist die D80 schon mit einem 18-70 DX unterfordert!
Und warum nicht die D70s mit dem 18-70 für 559€ bei Saturn?
Die D70s ist noch einen Tick größer wie die D80!
weil die D70 noch den alten relativ schlechten tiefpassfilter hat?
der demosiak-algorithmus scheint auch bei der D80 wesentlich besser zu sein.
So klein ist die D80 ja gar nicht, wenn man sie mal z.B. mit der EOS 30D vergleicht:
http://www.dpreview.com/reviews/NikonD80/Images/sidebyside.jpg
Und es gibt ja auch noch nen Batteriegriff für die D80.
Die 10MP offenbaren zwar schneller Schwächen von Objektiven, aber das 18-70 sollte da noch mithalten können:
http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/nikkor_1870_3545/index.htm
(der Test wurde mit ner D200 gemacht, bis auf nen kleinen Hänger bei 24mm liegen alle Auflösungs-Testergebnisse im Bereich "very good" oder "excellent")
Außerdem ist das ganze ja eh nur Erbsenzählerei, die Unterscheide fallen nur bei 100% Ansicht auf.
Monkey
2007-01-12, 14:05:16
Außerdem ist das ganze ja eh nur Erbsenzählerei, die Unterscheide fallen nur bei 100% Ansicht auf.
das denke ich auch! gute fotos macht man damit 100%ig.
aber so eine d70s würde ich auch mal in betracht ziehen, und da würde wohl auch noch geld für ne schöne festbrennweite über bleiben.
haste dich denn schon entschieden karümel?
Karümel
2007-01-12, 14:58:40
haste dich denn schon entschieden karümel?
Nein, ich habe mir bis erstmal eine "Endscheidungsfrist" zum zum Februar gesetzt, das heißt bis dahin will ich mir das überlegen. Problem bei mir ist immer das ich mich kaum entscheiden kann ob sich die Sache für mich "lohnt"
Karümel
2007-01-16, 19:31:33
Kurze Frage mal wieder ;)
Wie ich gesehen habe hat Nikon ja einen Rundumschutz in Angebot wenn man dort seine Cam regt. So wie ich das lese sind die ersten 6 Monate kostenlos und dann kostet das "ab 5 Euro" und man kann jederzeit kündigen.
Hat einer von euch das?
Gibt es da nen Haken?
Würdet Ihr das machen, ich halte das auf den ersten Blick für eine recht interessante Sache, da ich meine Cam (falls ich mich endlich dazu durchrigen kann eine zu kaufen) ja Anfäng März in den Urlaub nitmehmen will.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.