Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP Systemdaten auf falschem Laufwerk nach Installation
alpha-centauri
2007-01-05, 18:43:00
Folgende Schritte:
Ausgangssituation:
http://666kb.com/i/akphliofpim0h199i.jpg
1 primäre Partition, 1 erweiterte Partition.
Windows wird neu installiert.
Alte primäre Partition wird gelöscht, neue Partition angelegt. Mittels dem bekannten Windows Partitionsprogramm des XP Setups.
Resultat:
Folgende Ordner auf der Primären Partition:
http://666kb.com/i/akphnihpt9que97vq.jpg
Folgender "Müll" auf der erweiterten:
http://666kb.com/i/akphnken5wfdtz21y.jpg
Man beachte ntdlr boot.ini und so weiter. Versuch das zu verschieben, zu löschen, what so ever, lässt im Endresultat Windows nicht hochfahren.
Was läuft schief? Dieses Problem hab ich seit dem ich XP kenne. Ich habs mit diversen Versuchen probiert, 2 primäre Partitionen auf einer HDD zu haben, dann mal mit 1 Primäre, 1 erweiterte. Jedesmal wird der boot.ini Schrott auf das zweite Volume installiert.
Workaround war immer dann folgendes: Daten runterziehen, Platte komplett neu formatieren und parti. und daten restaurieren.
Es soll halt so sein, dass ich 2 Volumes auf einer physischen HDD hab, jedoch bei nem neuformat/reinstall nur die primäre formatiere und die daten auf dem zweiten Volume erhalten bleiben. Im Resultat erhalt ich immer dieses Durcheinander
knuglifix
2007-01-05, 20:18:44
beim erstellen einer partition muss man ja angeben was das für eine sein soll. also nur eine erweiterte oder eine richtige hm systempartition(?). hast du eine erweiterte erstellt?
alpha-centauri
2007-01-05, 20:23:32
wie schon geschrieben. vor der neu install gab es zwei volumes: eine primäre / aktiv - systempartition und die zweite volume war eine erweiteres partition - sonst nix.
die start files schiebte windows auf die erweiterte, die systemfiles auf die primär partition. ich versteh das verhalten nicht und weiss nicht, wie ich es verhindere.
sry wenn ich keine hilfe bin, aber dieses verhalten ist mir komplett neu!
habe ich noch nie gesehen, und ich habe schon so einige windows rechner aufgesetzt.
erklärung kann ja eigentlich nur sein das windows bei der installation merkt (oder denkt) d: wäre die aktive boot partition, und den bootloader dahin packt.
wenn du d: wegpartitionierst geht dein windows ned mehr zu booten.
also muss logischerweise d:\ die aktive startpartition sein.
ich denke da muss schon vor der windows installation was schief gelaufen sein.
aaaber:
du schreibst ja das du die platte schonmal komplett gekillt hast (alle partitionen weg) und neu erstellt hast. danach gings auch bis zur neuen windows installation....
sehr sehr mysteriös
edit:
ob 2 primäre, oder eine erweiterte mit ner logischen oder wie auch immer ist schnurz piep egal.
das einzige was zählt ist die als aktiv markierte partition, und die muss iirc ne primäre sein (bin mit der primären als aktive aber ned ganz sicher)
edit2:
da stehts ja auch, eine startpartition, eine systempartition. von einer startet er, auf der anderen sind die systemdateien.
ist nicht zufällig ne unattended installation oder?
noch ein edit:
ne idee wäre nen externes partitionierungstool zu suchen (boot-cd oder so) und wirklich einmal alles neu zu machen. mit der boot-cd booten und c:\ primäre aktiv, d:\primäre, -cnicht aktiv. und dann windows installieren.
mal ne frage, bei der win-neuinstallation hast du c: und d:
du löscht die c: part. und erstellst ne neue c: und installierst dann darauf oder?
Folgende Schritte:
Ausgangssituation:
http://666kb.com/i/akphliofpim0h199i.jpg
1 primäre Partition, 1 erweiterte Partition.
Ja, D: ist die primäre, aktive (und demnach Boot-) Partition, C: ein logisches Laufwerk in der erweiterten Partition.
Windows wird neu installiert.
Alte primäre Partition wird gelöscht, neue Partition angelegt. Mittels dem bekannten Windows Partitionsprogramm des XP Setups.
Wird tatsächlich D: gelöscht und neu erstellt? Oder das logische Laufwerk C:?
Resultat:
Folgende Ordner auf der Primären Partition:
http://666kb.com/i/akphnihpt9que97vq.jpg
Folgender "Müll" auf der erweiterten:
http://666kb.com/i/akphnken5wfdtz21y.jpg
Man beachte ntdlr boot.ini und so weiter. Versuch das zu verschieben, zu löschen, what so ever, lässt im Endresultat Windows nicht hochfahren.
Was läuft schief?
Du verwechselst anscheinend etwas. Laut Deiner oben gezeigter Ausgangssituation ist wie schon erwähnt C: das logische Laufwerk in der erweiterten Partition und D: die primäre Partition (welche demnach also auch die Boot-Dateien enthalten muß). Windows macht also alles so wie es sein sollte.
Es soll halt so sein, dass ich 2 Volumes auf einer physischen HDD hab, jedoch bei nem neuformat/reinstall nur die primäre formatiere und die daten auf dem zweiten Volume erhalten bleiben. Im Resultat erhalt ich immer dieses Durcheinander.
Nimm ein beliebiges Partitionierungsprogramm und wandle C: in eine primäre und D: in eine erweiterte Partition um. Installiere Windows erneut auf C:. Nun sollte alles passen.
Absorber
2007-01-06, 01:08:34
J
Du verwechselst anscheinend etwas. Laut Deiner oben gezeigter Ausgangssituation ist wie schon erwähnt C: das logische Laufwerk in der erweiterten Partition und D: die primäre Partition (welche demnach also auch die Boot-Dateien enthalten muß). Windows macht also alles so wie es sein sollte.
Nimm ein beliebiges Partitionierungsprogramm und wandle C: in eine primäre und D: in eine erweiterte Partition um. Installiere Windows erneut auf C:. Nun sollte alles passen.
Ja. Das ist es. Dass ich das nicht gesehen habe...
So schauts bei mir aus:
http://img130.imageshack.us/img130/4834/datentraegeruf8.jpg
Beachte den grünen Rahmen um die logische Partition. Das ist die erweiterte Partition, also der Container für logische Laufwerke. Bei dir ist der Rahmen um die C: - Partition. Und Windows kann AFAIK nur aus einer Primärpartition starten. Deswegen landen die Bootdateien immer auf der D: - Partition. DAS ist deine Primärpartition!
Behebung: Ich weiss grad nichts anderes als alle Partitionen killen und neu anlegen. Ich weiss, das hast du schon, aber diesmal musst du beachten die erweiterte Partition auch zu entfernen. Danach legst du zuerst die Windowspartition als Primärpartition an, und installierst dann erstmal Windows. Danach erstellst du in Windows in der Datenträgerverwaltung die zweite Partition. Nach einer frischen neuinstallation kannst du noch ohne Probleme mit dem Laufwerksbuchstaben jonglieren (dein CD-Laufwerk wird erstmal den Buchstaben D bekommen, da die andere Partition ja noch nicht existiert).
TigerAge
2007-01-06, 11:55:03
sry wenn ich keine hilfe bin, aber dieses verhalten ist mir komplett neu!
habe ich noch nie gesehen, und ich habe schon so einige windows rechner aufgesetzt.
Dieses Verhalten habe ich auch einmal bei mir gesehen. Allerdings war es eine erweiterte Partition auf einer zweiten Platte. Des Rätsels Lösung heißt "Partition als aktiv markieren" und ist ein Kontextmenüpunkt der Datenträger-Verwaltung.
Grüße
EDIT: Damals habe ich die Partition gelöscht und wieder neu erstellt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.