Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nervige Nachladeruckler in Doom3 trotz 1 GB RAM
Moin, ich habe ein Problem mit Doom3. Die Performance während des Spielens von Doom3 ist eigentlich sehr gut, aber diese Nachladeruckler die gelegentlich beim Öffnen von Türen auftreten, stören mich. Als Ruckler kann man es nicht direkt bezeichnen, eher als kurzes "Zucken". Empfinde das teilweise als sehr nervig, vorallem da ich immer lese, das diese Ruckler bei 1 GB RAM eigentlich verschwunden sein müssten.
Mein System:
P4 3,2 GHz HT
800 MHz FSB
1 GB Ram (400 MHz @ Dual Channel)
GF 6600GT @ 525/1050
Festplatte hat 7200rpm @ 8MB Cache (SATA)
timedemo demo1 Benchmark bei 1024x768 @ High 8xAF/0xAA (2. Durchlauf):
~ 72 FPS, eigentlich normal
Hab auch schon den Trick mit dem entpacken und wieder packen der *pk4-Dateien probiert, hat aber nix gebracht. Frisch Defragmentiert hab ich auch( mit O&O Defrag), hat auch nix genützt.
Nachtrag: Patchversion ist 1.2, da bei 1.3 die Performance seltsamerweise geringer ist.
AnarchX
2007-01-05, 21:52:35
Hat deine 6600GT nur 128MB?
Wenn ja könnte das durchaus zu wenig für High sein und deshalb kommt es eben zu diesen Micro-Rucklern.
Ansonsten findest du vielleicht hier noch ein paar gute Tweaks:
http://www.tweakguides.com/Doom3_1.html
Hat deine 6600GT nur 128MB?
Wenn ja könnte das durchaus zu wenig für High sein und deshalb kommt es[/url]
Nope, kann ich ausschließen. Hab zwar nur eine mit 128MB, aber ich kann auch alles auf Low stellen @ 640x480 mit allen Advanced Options auf "Off", die Ruckler treten dann trotzdem noch gelegentlich auf.
Spasstiger
2007-01-05, 23:39:13
Setz mal die AGP Aperture Size im Bios auf 256 MB. Hat bei meinem Bruder (GeForce 6800 128 MB) geholfen.
schalte v-sync aus falls nicht schon geschehen.
schalte v-sync aus falls nicht schon geschehen.
Ist aus.
Setz mal die AGP Aperture Size im Bios auf 256 MB. Hat bei meinem Bruder (GeForce 6800 128 MB) geholfen.
Hat leider nix gebracht. Wieviel RAM hatte deine Bruder? Es tritt nicht dauerhaft bei allen Türen auf, nur bei welchen mit größeren Arealen dahinter. Beim 2.Mal durchgehen zuckt es nicht mehr. Gibt´s eine Möglichkeit, an der Config was zu ändern, so dass das gesamte Level schon beim Levelstart in den Speicher geladen wird?
Erstell am besten eine autoexec.cfg im \base, um sicherzugehen, dass die Texturkompression auch wirklich an ist:
seta image_usePrecompressedTextures "1"
seta image_useNormalCompression "2"
seta image_useAllFormats "1"
seta image_useCompression "1"
seta image_preload "1"
Du kannst auch mal gucken, ob im Treiber Triple Buffering aktiviert ist und ggf. deaktivieren. Bei manchen Leuten soll das ja zu Mikrorucklern führen, außerdem braucht es Speicher.
Erstell am besten eine autoexec.cfg im \base, um sicherzugehen, dass die Texturkompression auch wirklich an ist:
seta image_usePrecompressedTextures "1"
seta image_useNormalCompression "2"
seta image_useAllFormats "1"
seta image_useCompression "1"
seta image_preload "1"
Jo, außer "seta image_useNormalCompression" ist alles bei mir gleich. Wenn ich es auf "2" stelle, ist das Problem zwar fast verschwunden, aber ich hab dann leichte Artefakte auf den Texturen.
Du kannst auch mal gucken, ob im Treiber Triple Buffering aktiviert ist und ggf. deaktivieren. Bei manchen Leuten soll das ja zu Mikrorucklern führen, außerdem braucht es Speicher.
Ist aus.
Spasstiger
2007-01-06, 17:09:09
Hat leider nix gebracht. Wieviel RAM hatte deine Bruder?
Auch 1 GB.
Vielleicht hilfts, wenn du die Festplatte defragmentierst. Beim Betreten neuer Räume wird halt immer was nachgeladen, neue Texturen in dem Grafikspeicher etc.
Und daher kommen diese Mikroruckler. Vielleicht begrenzt ja bei dir die Festplatte (da zu stark fragmentiert).
DK2000
2007-01-08, 22:03:10
Kann man nicht einfach die pk4 Dateien entpacken um hier etwas Abhilfe zu schaffen. Habs selbst net ausprobiert, ist nur eine Idee von mir jetzt...
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.