PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann Seite mit Datenbank?


Swp2000
2007-01-06, 12:23:55
Hallo Freunde,

Bin gerade seit einiger Zeit ab Webseite programmieren (so gut das halt geht mit relativ wenig Kenntnissen), da hab ich mich nun gefragt ab wann man eine Webseite mit Datenbank erstellen muß, und wann eine ganz normale Seite genügt? Kann mir das jemand erläutern?

Unfug
2007-01-06, 12:44:27
Ich würde sagen, wenn du mehr dynamische Elemente hast , bei vielen Besuchern.

Z.b. Gästebuch: Du kannst ganz easy ein Gästebuch programmieren was ohne Datenbank auskommt, indem Du einfach die Daten in eine TXT Datei speicherst.
Wenn Du jetzt 100 Einträge pro Tag hast (stark übertrieben) und Nr. 55 löschen möchtest...und dann vielleicht später Nr 70... dann haste immer viel Download/Upload Zeugs. Da ist es wesentlich Komfortabler ein kleins CMS für das Gästebuch zu haben.

Also im Endeffekt kommt es wohl auf die Masse an. Wenn Du ab und zu ein Artikel schreibst, würd ich mir nicht die Arbeit machen mit der Datenbank. Wenn Du mehrere Artikel pro Tag schreibst, dann schon.

edit: Ach ja, und grad bei UserDetails würde ich auch eine Datenbank verwenden, wenn Du sowas wie eine Community hast. Oder bei Auflistungen..man kann dann spezifisch etwas anzeigen (Zeige alle User mit Vornamen "Hans" an, z.b).

Gast
2007-01-06, 12:52:17
Hallo Freunde,

Bin gerade seit einiger Zeit ab Webseite programmieren (so gut das halt geht mit relativ wenig Kenntnissen), da hab ich mich nun gefragt ab wann man eine Webseite mit Datenbank erstellen muß, und wann eine ganz normale Seite genügt? Kann mir das jemand erläutern?Datenbanken sind sinnvoll wenn du Besuchern deiner Seite erlauben willst Inhalte zu erzeugen (wie zB Foren, Gästebuch), aber auch für dich selbst wenn du a)regelmäßig neue Inhalte mit einheitlichen Metadaten bringen willst (zB Newsticker mit standardisierten Feldern für Datum, Autor, Tags etc pro Eintrag), oder wenn du Besuchern Operationen anbieten willst die sich mit einer Datenbank ganz besonders gut/einfach realisieren lassen, wie zB alle Inhalte suchen die das Wort "Kuchen" enthalten und vom Autor "Klausimausi" stammen, und die Sucherergebnisse alphabetisch anhand des Titels sortiert ausgeben.
Sowas.

Müssen muss man relativ wenig. Man kann viele Sachen auch ohne Datenbanken zusammenfrickeln, zB pro Beitrag eine Datei in einem bestimmten Verzeichnis des Servers anlegen die eine bestimmte Struktur hat etc, und mit PHP dann irgendwas sinnvolles da herauslesen, aber Datenbanklösungen sind idR einfacher zu durchschauen und eleganter in der Benutzung.

-zecki

Freakazoid
2007-01-06, 13:20:33
Zustimmung. Hau dir nen einfaches CMS drauf (Joomla, CMS made simple) und du hast Ruhe.