blax
2007-01-06, 15:40:21
hi,
ich habe folgende beiden Fenster (Klassen)
#pragma once
#include "gux.h"
using namespace System;
using namespace System::Windows::Forms;
namespace test{
public __gc class Form1 : public System::Windows::Forms::Form{
public:
Form1(void){InitializeComponent();}
protected:
void Dispose(Boolean disposing){
if (disposing && components){ components->Dispose();}
__super::Dispose(disposing);
}
private:
System::ComponentModel::Container * components;
void InitializeComponent(void)
{
//
// Form1
//
this->AutoScaleBaseSize = System::Drawing::Size(5, 13);
this->ClientSize = System::Drawing::Size(504, 382);
this->Name = S"Form1";
this->Text = S"Form1";
this->Load += new System::EventHandler(this, Form1_Load);
}
private:
System::Void Form1_Load(System::Object * sender, System::EventArgs * e){
gux *g=new gux();
g->Show();
}
};
}
und
#pragma once
using namespace System;
using namespace System::Windows::Forms;
namespace test{
public __gc class gux : public System::Windows::Forms::Form{
public:
gux(void){InitializeComponent();}
protected:
void Dispose(Boolean disposing){
if (disposing && components){components->Dispose();}
__super::Dispose(disposing);
}
private:
System::ComponentModel::Container* components;
void InitializeComponent(void)
{
//
// gux
//
this->AutoScaleBaseSize = System::Drawing::Size(5, 13);
this->ClientSize = System::Drawing::Size(292, 266);
this->Name = S"gux";
this->Text = S"gux";
this->Load += new System::EventHandler(this, gux_Load);
}
private:
System::Void gux_Load(System::Object * sender, System::EventArgs * e){
}
};
}
ganz simpel (von MS Visual Studio erzeugt). und es funktioniert auch:
das fenster "gux" wird beim laden des Hauptfensters "Form1" geöffnet.
Jetzt würde ich gerne dem fenster "gux" einen zeiger auf das Hauptfenster "Form1" übergeben, um funktionen der Klasse Form1 nutzen zu können.
Doch dabei stoße ich immer wieder auf Fehler:
-) unbekannter Bezeichner Form1 (obwohl ich es inlkudiert hab)
außerdem funktioniert garnix mehr, wenn ich in der datei gux.h die zeile
#include "Form1.h" reinschreib.
Geht das generell nicht oder mach ich nur was falsch? :)
lg sevi
ich habe folgende beiden Fenster (Klassen)
#pragma once
#include "gux.h"
using namespace System;
using namespace System::Windows::Forms;
namespace test{
public __gc class Form1 : public System::Windows::Forms::Form{
public:
Form1(void){InitializeComponent();}
protected:
void Dispose(Boolean disposing){
if (disposing && components){ components->Dispose();}
__super::Dispose(disposing);
}
private:
System::ComponentModel::Container * components;
void InitializeComponent(void)
{
//
// Form1
//
this->AutoScaleBaseSize = System::Drawing::Size(5, 13);
this->ClientSize = System::Drawing::Size(504, 382);
this->Name = S"Form1";
this->Text = S"Form1";
this->Load += new System::EventHandler(this, Form1_Load);
}
private:
System::Void Form1_Load(System::Object * sender, System::EventArgs * e){
gux *g=new gux();
g->Show();
}
};
}
und
#pragma once
using namespace System;
using namespace System::Windows::Forms;
namespace test{
public __gc class gux : public System::Windows::Forms::Form{
public:
gux(void){InitializeComponent();}
protected:
void Dispose(Boolean disposing){
if (disposing && components){components->Dispose();}
__super::Dispose(disposing);
}
private:
System::ComponentModel::Container* components;
void InitializeComponent(void)
{
//
// gux
//
this->AutoScaleBaseSize = System::Drawing::Size(5, 13);
this->ClientSize = System::Drawing::Size(292, 266);
this->Name = S"gux";
this->Text = S"gux";
this->Load += new System::EventHandler(this, gux_Load);
}
private:
System::Void gux_Load(System::Object * sender, System::EventArgs * e){
}
};
}
ganz simpel (von MS Visual Studio erzeugt). und es funktioniert auch:
das fenster "gux" wird beim laden des Hauptfensters "Form1" geöffnet.
Jetzt würde ich gerne dem fenster "gux" einen zeiger auf das Hauptfenster "Form1" übergeben, um funktionen der Klasse Form1 nutzen zu können.
Doch dabei stoße ich immer wieder auf Fehler:
-) unbekannter Bezeichner Form1 (obwohl ich es inlkudiert hab)
außerdem funktioniert garnix mehr, wenn ich in der datei gux.h die zeile
#include "Form1.h" reinschreib.
Geht das generell nicht oder mach ich nur was falsch? :)
lg sevi