PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schadet Wind und Hitze einer Boxe?

Kladderadatsch
2007-01-06, 19:32:04
hi,
ich habe eine meiner boxen auf dem fensterbrett stehen. schadet da eventuell kalte zugluft (kippfenster im dachgeschoss) oder sonneneinstrahlung im sommer?
als zentral-lautsprecher macht der sich dort nämlich vor allem in spielen ganz gut. (sind 4 boxen)

oder ist das bei boxen nicht so tragisch, wenn sich da der resonanzkörper ein bisschen dem klima anpasst?;(

DeutscherHerold
2007-01-06, 19:35:37
Also die Zugluft (trocken) dürfte unproblematisch sein. Bei "Hitze" kommts darauf an wo die Box steht. Im Hochsommer an einem Südfenster kann es ganz vielleicht negative Auswirkungen haben. Ansonsten denke ich nicht das da was passieren kann.

nn23
2007-01-06, 19:44:43
kühle luft ist sogar gut für die box, solange sie nicht feucht ist (regen, uws)

direkte sonneneinstrahlung auf die membran is bestimmt nicht gut, aber macht auch nix aus.

haben hier leute mit ner wall im auto, die woofer sind auch nicht seperat geschützt, und durch sonneneinstrahlung ist da noch niemals einer kaputt gegangen :)

Wolfram
2007-01-06, 19:45:36
Gummisicken altern bei Temperaturschwankungen (EDIT: und durch UV) schneller. Falls Deine Boxen solche haben. Wahrscheinlich willst Du die Teile aber eh nicht zehn oder zwanzig Jahre behalten, oder? ;)

Kladderadatsch
2007-01-06, 19:47:51
Gummisicken altern bei Temperaturschwankungen schneller. Falls Deine Boxen solche haben. Wahrscheinlich willst Du die Teile aber eh nicht zehn oder zwanzig Jahre behalten, oder? ;)
hm, die beiden braun-boxen dürften 15 jahre (edit: nein, das ist zu wenig..ka) alt sein. die stehen aber auch in sicherheit;)
also 10 jahre fände ich bei dem preis von den dingern schon sehr angemessen..
im sommer werde ich auch den rolladen runter lassen. aber wenn ich das auch nur alle 10 tage vergesse, läppert sich das.
den reaktionen hier nach zu urteilen, sind die da aber scheinbar doch nicht so empfindlich wie ein klavier;)
thx

Wolfram
2007-01-06, 19:53:29
hm, die beiden braun-boxen dürften 15 jahre alt sein. die stehen aber auch in sicherheit;)
also 10 jahre fände ich bei dem preis von den dingern schon sehr angemessen..
im sommer werde ich auch den rolladen runter lassen. aber wenn ich das auch nur alle 10 tage vergesse, läppert sich das.
den reaktionen hier nach zu urteilen, sind die da aber scheinbar doch nicht so empfindlich wie ein klavier;)
thx
Nö. Das Klavier meiner Freundin steht im übrigen auch direkt an einer Fensterfront. Der Klavierstimmer meint, so schlimm sei das nicht, einmal im Jahr wird eh gestimmt.

Was sind denn das für Boxen (die aufs Fensterbrett sollen)?

Kladderadatsch
2007-01-06, 22:32:31
Was sind denn das für Boxen (die aufs Fensterbrett sollen)?
zweikanal canton. die genauere bezeichnung kannte ich ehrlich gesagt noch nie.
die waren nötig, als mir bei rammstein ein höhenlautsprecher der einen braun durchgeknallt ist:redface:
als ich die reparieren lassen wollte, konnte mir leider keiner helfen- blos ein mitarbeiter kam mir nachgerannt und fragte: 'sind das braun boxen?!'
ich meinte nur ja und musste gehen, fände es also schön, wenn sich hier mal klären würde, was der von mir wollte.

Wolfram
2007-01-06, 22:35:23
als ich die reparieren lassen wollte, konnte mir leider keiner helfen- blos ein mitarbeiter kam mir nachgerannt und fragte: 'sind das braun boxen?!'
ich fände es schön, wenn sich dieses mysterium hier mal klären würde. ich weiß bis heute nicht, was der von mir wollte;)
Braun-Fetischist. Manche sammeln das Zeug, wegen des Designs.

Kladderadatsch
2007-01-06, 22:38:49
Braun-Fetischist. Manche sammeln das Zeug, wegen des Designs.
design? die waren damals genau so eckig wie heute auch.

Wolfram
2007-01-06, 22:42:18
design? die waren damals genau so eckig wie heute auch.
Wenn sie aber zu anderen Braun-Geräten passen sollten... außerdem kann ich mich an diverse Modelle erinnern, die abgerundete Kanten hatten.

Maß man ja auch nicht nachvollziehen, gibt es halt nur.

Kladderadatsch
2007-01-06, 22:46:54
Wenn sie aber zu anderen Braun-Geräten passen sollten...
ich vergaß. das modisch bleiche grau:D
danke für die nachhilfe.

ilPatrino
2007-01-08, 18:52:13
die sicken der lautsprecher altern bei sonneneinstrahlung sehr stark. gummisicken verhärten, was die abstimmung der box verändern kann. schaumsicken werden bröselig. bei viel hitze kann sich die verklebung lösen...und beide arten von sicken werden anfälliger für bruch bei hohen lautstärken...

kalte luft sollte nichts ausmachen

Kladderadatsch
2007-01-08, 19:53:21
die sicken der lautsprecher altern bei sonneneinstrahlung sehr stark. gummisicken verhärten, was die abstimmung der box verändern kann. schaumsicken werden bröselig. bei viel hitze kann sich die verklebung lösen...und beide arten von sicken werden anfälliger für bruch bei hohen lautstärken...

kalte luft sollte nichts ausmachen
danke dir. dann habe ich ja noch ein bisschen zeit, mein zimmer boxenfreundlich umzustellen;)