PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GL_3DFX_tbuffer


MeLLe
2002-09-28, 12:43:56
Weiss jemand, warum das 761er OpenGL-ICD für den 3dfx VSA100 die tbuffer-Extension nicht unterstützt, bzw. nicht im Extensions-String zurückgibt?
Und hat wer Erfahrung im Programmieren von TBuffer-Effekten?

Danke. :)

Xmas
2002-09-28, 14:35:34
Erfahrungen mit der T-Buffer Extension hab ich nicht, aber mit der ARB_multisample Extension, die man ja für ähnliche Effekte verwenden kann, ebenso mit D3D Multisample Buffern.

MeLLe
2002-09-28, 17:17:37
Das klingt schonmal recht vielversprechend, danke für die Auskunft ;)
Hast Du evtl. ein wenig Dokumentation oder Links zu Seiten mit entsprechenden Beispielen/Tutorien für den Einsatz und die Implementierung von Multisample-Buffern (ob D3D oder OGL ist mir grundsätzlich erstmal gleich, es geht mir um das Prinzip.
Merci ;)

Edit:
Nachdem ich nun das Web förmlich nach Beispielen abgegrast habe und trotz ein paar gefundenen Dokumentationen nicht richtig weiterkomme, muss ich halt nochmal nachfragen:
Um die WGL_ARB_multisample-Extension unter OpenGL zu nutzen, muss ich über den Umweg "Dummy-Fenster" an die Funktionszeiger für die wglGetPixelFormat*vARB und wglChoosePixelFormatARB kommen. Das große Problem ist IMHO, dass der ganze Programmcode dann (für mich zumindest) bei Benutzung der Win32-API zum Erzeugen der Fenster etc. recht umständlich und durcheinander erscheint. :bonk: Das ist wohl auch der Grund, warum ich net weiterkomme - mir fehlt dann *irgendwo* der rote Faden, bei dem Wust an Source. :...(
Gibt es einen Weg, die Multisample-Extension unter Verwendung des GLUT zu benutzen? Oder hat jemand für mich ein vollständiges, einfaches, simples Sample zur Implementierung der Multisample-Extension in OGL?
Würde mir ne Menge helfen!

MeLLe
2002-10-03, 21:06:33
Gut, also bin inzwischen soweit, dass ich über das Dummy-Window meine wgl-Funktions-Zeiger bekomme und ein entsprechendes Pixel-Format auswählen kann.
Leider sehe ich (zumindest im window'ed Mode) KEIN aktives FSAA, was ich ja erreichen wollte. Hmmm.
Tips&Tricks anyone?

Xmas
2002-10-04, 03:37:26
Originally posted by MeLLe
Gut, also bin inzwischen soweit, dass ich über das Dummy-Window meine wgl-Funktions-Zeiger bekomme und ein entsprechendes Pixel-Format auswählen kann.
Leider sehe ich (zumindest im window'ed Mode) KEIN aktives FSAA, was ich ja erreichen wollte. Hmmm.
Tips&Tricks anyone?
Welche Graka/Treiber hast du?

Das Problem mit der ARB_multisample Extension scheint zu sein dass man AA nicht forcen kann solange es nicht im Treiberpanel aktiviert wird. Soll heißen, wenn im Treiber 4xAA aktiviert ist, kannst du bis zu 4 Samples nutzen.

MeLLe
2002-10-04, 08:49:58
Graka: Voodoo5 6000
Treiber: x3dfx 1.07.00 Win2k + GlideXP + spezielles 6000-VSM für XP

Prinzipiell unterstützen die 3dfx-Treiber KEIN ARB_multisample, wohl aber 3DFX_multisample, was im Grunde der ARB-Extension entspricht. Es gibt nur keine neuen Funktionen preis, sondern dient praktisch nur zum aktivieren des FSAA und zum wählen der Sample-Anzahl über entsprechende neue Konstanten, die man bei Selektieren des Pixel-Formats über die wglChoosePixelFormatARB-Funktion benutzt.
Mir ist gestern dann noch aufgefallen:
Wenn ich per wglGetPixelFormatAttrib[i,v]fARB Pixel-Formate enumerieren möchte, bekomme ich KEIN valid Pixel-Format zurück.
ChoosePixelFormatARB gibt mir aber sehr wohl mindestens ein gültiges PF zurück, was ich dann auch benutzen kann.
Komische Sache...
Ich bleib am Ball ;)

MeLLe
2002-10-14, 17:51:55
So, Update:
Habe endlich die ARB_multisample-Extension auf meiner Gf4 zum Laufen bekommen. Sogar im windowed-Mode *staun*. Die 3dfx-Treiber in Verbindung mit meiner V5-6000 unter XP sind anscheindend keine gute Entwicklungsumgebung. Naja. Was solls ;)
Es geht ja nun. Zwar net so wie ich wollte (3dfx-Style), aber es geht wenigstens :D