PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wird der FSB generiert

tOWNshIP
2007-01-07, 04:01:29
Hallo, ich habe mal eine grundsätzliche Frage zum FSB.

Wird dieser komplett im PLL Chip generiert oder spielt da noch etwas anderes eine Rolle. Im PLL Chip befindet sich ein Quarz, welcher in Schwingung versetzt wird, dazu kommt der Feedback-Frequenzteiler, mal laienhaft umschrieben. Meine Frage ist, ob die Signale aus dem PLL schon vollständig den FSB bilden oder ob nur quasi exakt 1 Takt (= 1Hz o. 1 Mhz ??) generiert wird und der dann mit "einem geheimnisvollen Multiplikator" zum endgültigen FSB von meinetwegen 200 Mhz "wird". Also was genau passiert im PLL und was braucht es noch um den FSB zu generieren.
Anders kann ich es nicht ausdrücken, da mir einiges an Fachwissen fehlt. Ich hoffe denoch, Ihr könnt mir helfen.

gruss tOWNshIP

StefanV
2007-01-07, 04:07:23
Der Quartz ist bisher immer noch ein externes Bauteil!

AFAIK wird der Takt für den FSB (bzw der Referenztakt bei K8) im PLL erzeugt.

tOWNshIP
2007-01-07, 04:17:49
ähm, Du widersprichst Dir in meinen Augen, gegen präzise Antworten habe ich nichts einzuwenden ..

.. und ob wir vn FSB oder Referenztakt reden, darf an dieser Stelle mal vernachlässigt werden ..

StefanV
2007-01-07, 04:39:02
Widersprechen? Wo?? :|

Schau dir am besten mal ein Datenblatt zu einem PLL an, dann weißt du mehr...
Auf jeden Fall sitzt neben einem PLL auch immer ein Quartz, den man eigentlich auf jeder ordentlichen Stekkarte findet...

Auf meinem Foxconn P9657AA find ich auf den ersten Blick 3 Quartze, einen für den Taktgeber des Bretes, einen für LAN, einen für den JMicron und die SB scheint auch 'nen Quartz zu haben.

Der Punkt ist, jedes Bauteil, das einen eigenen Takt hat, hat auch einen Quartz.
Benötigen würd man sowas zwar nicht unbedingt, aber: wenn man ihn nicht hätte, müsst man den Takt ja irgendwo her bekommen, z.B. aus dem Takt des Busses, was ja u.U. etwas dämlich sein kann z.B. bei HDD Controllern, wo man dann den S/P-ATA Port mit übertakten würde, wenn man den Takt des Busses anhebt...

tOWNshIP
2007-01-07, 04:50:32
klar, bei nem Board was z.B. nen AGP/PCIe-Fix hat, brauch ich schon zwei getrennte, ich nenn es hier mal "Generator-Einheiten", meinetwegen aus PLL und Quarz oder wie auch immer .. das is schon klar.

Du darfst mir auch glauben google bemüht zu haben (Datenblatt? 0o), aber ich formuliere meine Frage an dieser Stelle einfach mal klar und deutlich. Wie wird der FSB generiert, welche Bauteile kommen zum Einsatz und wie wirken sie zusammen?

StefanV
2007-01-07, 05:39:21
Also:
Einen Quartz brauchst du, wenn du einen Takt haben willst, nenn das deine Taktquelle.

Der PLL erzeugt keinen Takt, er arbeitet mit dem Eingangstakt, üblicherweise 14,318MHz.

Mal ein Pic:
http://pics.computerbase.de/1/3/7/2/1/76.jpg

tOWNshIP
2007-01-07, 07:09:49
Das ich nen Quarz brauche ist doch nun klar, dass die Schwingung dieses Kristall dafür benötigt wird auch.

1. nützliche Information, ein PLL-Chip arbeitet mit 14,318 MHz ..

... wird der FSB aus diesem Takt in der PLL erzeugt und schwingt der Kristall mit diesen 14,318 Mhz oder woher stammt diese Zahl?

.. und btw. nen Mobo hab ich schon mal gesehen, auch wenn die Sapphireboards recht nett aussehen. ;)

Tigerchen
2007-01-07, 08:19:39
Wie kommts eigentlich das heute Quarze in Hülle und Füller baut werden? Ich erinnere mich noch daran das "damals" möglichst nur einer verwendet wurde weil die angeblich so teuer wären.

crusader4
2007-01-07, 13:41:20
Zwei Möglichkeiten der Taktgenerierung werden in diesem Wikipedia-Artikel (http://de.wikipedia.org/wiki/Quarzoszillator) beschrieben.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Grüße, Crusader

tOWNshIP
2007-01-07, 23:20:31
Ich bin weiterhin an Euren Meinungen/Erfahrungen/Wissen whatever interessiert, danke für Eure Mühe bisher.

Mittlerweile konnte ich in Erfahrung bringen, dass es PLLs mit als auch ohne Quarz gibt, der Quarzoszillator selbst hat mich an dieser Stelle noch nicht interessiert. Jedoch habe ich eventuell eine schlüssige Erklärung auf recht niedrigem Niveau, bitte korrigiert mich.

Also wir haben den Quarz (belassen wir es bei einem schwingenden Kristall), dieser generiert den Grundtakt (bzw. der Quarzoszillator), die PLL tut eigentlich nichts weiter, als diesen Takt zu stabilisieren bzw. zu glätten. Jetzt wird ein Multiplikator angehängt, also eine einfache elektrische Schaltung der Multiplikation (Boolesche Algebra, ihr wisst schon) und fertig ist der FSB.

tatarus
2007-01-08, 00:42:31
Eine PLL ist eine Regelstrecke. Wenn du dir die Wikipedia Seite ansiehst, dann wird das recht schnell klar. Wenn du die Frequenz im Vergleich zur Grundfrequenz erhöhen willst, dann mußt du einen einfachen Frequenzteiler zwischen "VCO" und "Phasenvergleich" hängen. Implementieren kann man das relativ einfach durch einen Binärzähler in einem FPGA etc. Dieser zählt einfach die angekommenen Takte und gibt dann, je nach gewünschter Takterhöhung, die n-te Bitstelle an den Phasenvergleich aus.

Ein Teiler durch 2 (also die Ausgabe des LSB des Zählers) würde nun dazu führen, dass die Frequenz auf den doppelten Wert nachgeregelt wird.

Boolsche Algebra (vor allem Multiplikatoren mit hohem Delay) ist generell ungeeignet, um einen Takt zu erhöhen. Ein Taktsignal, das nur auf einer Leitung ankommt, kann man so nicht mal theoretisch beschleunigen. Taktrückgewinnung und Erzeugung ist normalerweise relativ kompliziert und wird mit analoger Hardware durchgeführt.