PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im Leben den Traumberuf erlernen... noch möglich? So kann ich nicht leben :(

Gast
2007-01-07, 10:22:11
Hallo

ich habe einen Traum, ob in Deutschland oder später mal in Amerika. Mein größtes Vorbild ist Til Schweiger. Ich bin hier im Forum registriert, aber schreibe als Gast. Wieso? Weil ich nicht möchte dass andere (paar Arbeitskollegen die auch in diesem Forum registriert sind diese Sache lesen)
Ich mache gerade eine Lehre als xxx-Kaufmann, damit ich eben überhaupt einen Abschluss habe. Danach würde ich gerne das Abitur nachholen und dann eine Regie -Schauspielerausbildung machen. Wohl alles schwer zu erreichen, ist es überhaupt noch möglich das Abi nachzumachen? Ich bin jetzt 18 Jahre alt.

Nach der Lehre wäre ich dann 20, das Abi nachmachen und dann dort studieren.
Irgendwann einmal würde ich gerne nach Amerika auswandern, aber nur unter der Bedingung dass mich ein Film Theathrical Institute (müsste mich eben umsehen) aufnimmt.

Natürlich müsste ich in Ami dann auch ein Job finden um das ganze dort finanzieren zu können, meine Familie würde mir dabei unter die Arme greifen.
Regisseur, Projektleiter oder gar Schauspieler, das wäre ich ganz gerne. Mir würde es auch genügen allein in Deutschland tätig zu sein, ich lebe jetzt in Österreich.

Was meint ihr? Der Wille ist da.

Ich gehe oft ins Kino, beschäftige mich selber sehr mit Filmen. Jedes mal wenn ich im Kino sitze, Jerry Bruckheimer Produktionen, Michael Bay Filme uvm. ansehe kann ich mich gar nicht mehr auf den Inhalt des Films konzentrieren. Ich lande immer mit den Gedanken und sehne mich danach.
Psychisch macht es mich total fertig, kann es mir nicht vorstellen "normal" wie alle anderen zu leben, es ist das einzige Leben und ich will etwas machen. Und ehrlich gesagt, möchte ich totale Aufmerksamkeit.
Viele Freunde meinen zu mir dass ich mit diesem Leben froh sein sollte, (sollte es so weit kommen) weil mich keine Paparazzis verfolgen, keine Stalker etc.
Aber auch das würde ich in Kauf nehmen.

Jetzt kommt dieser typische Lebenswunsch: Berühmt werden, ehrlich, ich muss es nicht werden, aber die Lehre die ich jetzt mache und den Beruf den ich dann erlernt habe wird mir in den nächsten 50 Jahren kein Spaß machen und ich werde es mein Leben lang bereuen es nicht einmal versucht zu haben.

Mit getarnter Grüße :)
xxxGastxxx

Major J
2007-01-07, 10:50:20
Also Paparazzis verfolgen einen nur wenn man ein wirklicher "Star" ist, aber man kann auch Schauspieler sein und nicht viel Geld verdienen und in tollen Zeitschriften Interviews geben. Wie sehr hast du dich mit der Materie eigentlich beschäftigt? Wenn man einen Film anschaut, weiß man oft nicht was dahinter steht. Da reicht es nichteinmal das 20 Stündige Making Of zu Herr der Ringe auf DVD anzuschauen. Mein Tip ist es, das du es mal mit einem Praktikum irgendwo versuchst, wo du Einblick in die Filmemacherei bekommst. Was du hier schreibst hört sich extrem nach Wunschtraum an, ohne das du wirkliche Vorstellungen von der Arbeit hast die da auf dich zukommt.

Mylene
2007-01-07, 11:06:41
Ähm. Du willst Regie UND Schauspiel machen? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Weisst du wirklich, was dich in dem Job erwartet? Das ist kein "easy-going"... Wenn du Regie machen willst, dann solltest du mindestens mal ein Praktikum irgendwo machen. Welches Pendant es dazu im Schauspielbereich gibt, kann ich dir leider nicht sagen; mit vor-der-Kamera hab ich wenig zu tun.

Gast
2007-01-07, 11:51:24
Star sein ohne Papiszazzis, ja das ist mir klar. Mit der Materie hab ich mich ehrlich gesagt nicht so beschäftigt. Ich weiss eben nur das ich flexibel und belastbar bin.
Also mir wäre es nur wichtig in die Richtung etwas zu machen, Regisseur an größter Stelle, aber ich habe mit paar Freunden mal ein Video gedreht und war länger fasziniert wie gut ich rüberkam, obwohl ich nicht in mich selbst verliebt bin.

Ich habe mir vom Beruf "Regisseur" ein kleines Bild gemacht, paar Aufgabenbereiche durchgelesen und es würde mich schon sehr ansprechen.
Als Kind wollte ich Kameramann werden, jetzt ist daraus erst gar nichts geworden.

Praktikum hört sich gut an. Aber während der Lehrzeit ist das wohl nicht machbar oder?

atlantic
2007-01-07, 12:37:17
klick dich hier (http://www.zeit.de/studium2006/print/regie) mal durch. Deinen Traum haben viele, aber die Aufnahmemöglichkeiten sind begrenzt und die Auswahlkriterien unter den Bewerbern hart.

Ein Praktikum während deiner Lehre ist natürlich schlecht möglich. Du könntest dich während deiner Ausbildung natürlich um einen Platz in einer der Filmhochschulen bewerben. Sollte es klappen, wären dir 2 Wege offen, unter denen du entscheiden könntest. Im erlernten Beruf weitermachen und deine Neigung zum Film als erfüllendes Hobby betreiben oder ins kalte Wasser springen und an einer der Hochschulen einsteigen.

Alles andere ist in der heutigen Zeit mit massig Arbeitslosigkeit mit hohem Risiko verbunden.

Klär im Vorfeld, ob du Chancen darauf hast, deinen Traum zu verwirklichen, und dann entscheide irgendwann aus dem Bauch heraus. Es ist richtig, man lebt nur einmal, aber nicht jeder Traum läßt sich verwirklichen.

tatarus
2007-01-07, 13:07:51
Was du vor hast ist ein großes Risiko. Die Chance, dass es klappt ist verschwindend gering. Du mußt ja schließlich das Abi schaffen, auf einer Schauspielschule, am besten noch in einer in den USA, aufgenommen werden und dann auch noch andauernd Engagements finden, mit denen du dich über Wasser halten kannst. Die Ausbildung ist auch nicht kostenlos, wahrscheinlich sogar eher teuer und das Geld dafür muß auch erst mal irgendwo herkommen.

Dass du irgendwann abbrichst und dann arbeitslos bist, ist wohl am wahrscheinlichsten.

Monger
2007-01-07, 13:27:48
Auf jeden Fall stehen die Chancen in Deutschland dafür schlecht. Ein Kollege von mir wollte eigentlich früher auf eine Filmschule gehen, und dort dann Richtung Kameratechnik und Regie.

Leider sind die paar Studiengänge bzw. Ausbildungsgänge die es in der Richtung in Deutschland gibt gnadenlos überlaufen. Da gibt es sehr viele Wartesemester, und man muss einige Praktika vorweisen um da wirklich eine Chance zu haben.

Schauspielerei ist selten mit viel Geld verbunden, aber es braucht durchaus eine Menge von denen. Es müssen ja nicht immer Kinoproduktionen sein: egal ob Fernsehproduktionen, Werbung oder auch Theater - die brauchen alle ausgebildete Schauspieler. Quer einzusteigen und dann zu wechseln, ist wohl nicht ungewöhnlich.

Wenn du wirklich so flexibel bist, solltest du schon zum Studium/Ausbildung mal einen Blick ins Ausland werfen, und zwar nicht unbedingt nach Hollywood, wo natürlich jeder hin will.

Ich finde es auf jeden Fall bewundernswert dass du einen so klaren Traum hast du den du dir erfüllen möchtest, und ich würde dir auch raten diesen Weg zu gehen. Aber du solltest dich geistig darauf gefasst machen, dass der Weg dorthin möglicherweise viel gewundener und komplizierter ist als du dir das momentan vorstellst.

Gast
2007-01-07, 16:43:54
Vielen Dank für die Antworten.

Der Gedanke hat mich heute früh irgendwie total gequält.
Was mich noch quält ist eben dass ich gerade im falschen Beruf bin. Die Jahre vergehen und ich werde älter, später interessiert sich man nicht um einen alten Knacker. Der Weg wäre ein Reiz, aber für mich persönlich würde es alleine genügen beim österreichischen Fernsehen zu arbeiten.
Ich bin irgendwie nicht zufrieden was ich jetzt mache. Aber ich muss diesen Abschluss nun hinter mich bringen, ansonsten stehe ich ganz leer da und habe keinen Abschluss.

Dktr_Faust
2007-01-07, 16:55:44
Also ohne jetzt alles gelesen zu haben:

In jeder größeren (deutschen) Stadt kannst Du in der Abendschule o.ä. Dein Abi nachholen. Das ist nicht leicht und ein harter Weg, aber machbar. Dafür ist es jetzt auch nicht zu spät: Du bist 18, wenn Du im Herbst anfängst bist Du evtl 19 und in 3 Jahren (also mit 22) bist Du fertig. Dann hast Du evtl 2 Jahre "verloren", aber dafür eine abgeschlossene Berufsausbildung noch dazu.

Da Du ja dann sehr wahrscheinlich auch noch irgendeine Form von "Dienst" leisten musst, kannst Du Dich währenddessen damit befassen ob und wenn ja was Du studieren willst....zu Film/Fernsehen führen auch ganz "normale" Studiengänge.

Grüße

DeusExMachina
2007-01-07, 17:23:17
also ich kann Mylene nur beipflichten.

Wenn Du irgendwelche Fragen zu den von Dir angepeilten Berufen und den damit verbundenen Aufgaben hast; oder wissen willst, was für ein Stress das ist, sich in diesem Bereich auch nur einen Milimeter nach vorne zu bewegen, dann schreib mir einfach eine PN. Unterhalte mich gerne und vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter .)

Mylene
2007-01-07, 18:31:26
Hehe. Ich sag nur: Ochsenkarrenweg rules. ;D

Monkey
2007-01-07, 18:34:14
Welches Pendant es dazu im Schauspielbereich gibt, kann ich dir leider nicht sagen; mit vor-der-Kamera hab ich wenig zu tun.

als komparse bewerben, mitnehmen was kommt und kontakte knüpfen, nett bleiben, nicht arrogant wirken, gas geben und sich anstrengen.
die augen offenhalten, jede möglichkeit nutzen, vielleicht in kleinen theatern spielen, oder im städtischen impro theater. nochmal, freundlich sein, kontakte knüpfen und sich anstrengen.
sich dann bewerben an einer schauspielschule

das ist das was ich so mehr oder weniger mitbekommen habe.
@mylene, was machst du denn so wenn ich fragen darf?

Mylene
2007-01-07, 18:44:17
als komparse bewerben
Uff. Als Komparse würd ich's nicht versuchen, muss ich ganz ehrlich sagen. Die sind leider oft genug die "Deppen vom Dienst". Aber dem Rest der Vorschläge stimme ich zu.

@mylene, was machst du denn so wenn ich fragen darf?
Bin im Bereich Filmproduktion tätig; bin eher so bei den Stationen Filmgeschäftsführung/Produktionsleitung anzusiedeln. Nein, ich übe den Beruf noch nicht aus, ich bin auch immer noch am Lernen.

Monkey
2007-01-07, 18:46:54
ich hoffe nicht bei rtl oder bei dem wdr ;)
sucht ihr evtl noch beleuchter oder mietet ihr die immer von fremdfirmen an?

Mylene
2007-01-07, 18:48:55
ich hoffe nicht bei rtl oder bei dem wdr ;)
Nein, ich bin nicht bei einem Sender beschäftigt. :wink:

sucht ihr evtl noch beleuchter oder mietet ihr die immer von fremdfirmen an?
Also, Einzelpersonen stellen wir für unsere Produktionen nicht ein, sondern immer die "üblichen" Beleuchterteams. Von daher kann ich dir da nicht weiterhelfen. Aber falls du einen Job suchst, gibt's ja im Internet auch diverse Seiten für Filmschaffende. Hast dich da auch schon umgeschaut?

Monkey
2007-01-07, 18:57:12
nah momentan bin ich minijobender beleuchter/assi. als freier beleuchter ohne material würd ich es gar nicht erst versuchen wollen

edit: wo ist denn eure firma, und was macht ihr so? interesse halber

Mylene
2007-01-07, 19:00:28
nah momentan bin ich minijobender beleuchter/assi. als freier beleuchter ohne material würd ich es gar nicht erst versuchen wollen
Ah so, verstehe. :wink:

edit: wo ist denn eure firma, und was macht ihr so? interesse halber
PN.

Falcon5.0
2007-01-07, 19:05:34
Der Gedanke hat mich heute früh irgendwie total gequält.
Was mich noch quält ist eben dass ich gerade im falschen Beruf bin. Die Jahre vergehen und ich werde älter, später interessiert sich man nicht um einen alten Knacker.
Viele Leute schwenken im Berufsleben auf ganz andere Schienen um. Sieh deinen Abschluss, den du demnächst machst, nicht als Fessel für das restliche Leben, sondern als Ausgangsbasis für was auch immer du auch machen willst. Und ich würde das nicht auf die Filmschiene reduzieren. Ich bin mir sicher, es gibt viele Sachen, die dir gefallen würden, über die du aber noch gar nicht nachgedacht hast, weil sie meistens nicht einem vor den Augen herumtanzen.

Zaffi
2007-01-08, 10:03:04
@Topic: um ein guter Schauspieler zu werden musst du eigentlich gar nix können, du musst nur ein sehr eigener Typ sein der eben gerade zu diesem Zeitpunkt gesucht wird !

Charles Bronson - kam zum Film weil er auf Befehl rülpsen konnte, gelernt hatter eigentlich gar nichts und schon gar nicht Schauspielerei, er arbeitete im Kohlebergwerk, war Soldat und Boxer (!), studierte Kunst

John Wayne kam zum Film weil er ne große Schnauze hatte und dem ach so großen Idol James Dean sagt man nach das er seinen Ars** hingehalten hat um Filmstar zu werden

Sean Connery war Milchmann, Bademeister, Drucker, Sargpolierer (!!!) und anderes mehr..
Zum Film kam er nur weil er, für damalige Verhätnisse, recht muskulös war, er war sogar bei den Mr. Universum Meisterschaften dabei...

Kurzum: es schadet zwar nicht Schauspielerei zu lernen, aber wenn du kein Charaktergesicht hast und genau dieses Gesicht gerade gesucht wird, dann vergiss es lieber...

Übrigens, Til Schweiger ist ein Milchbrötchen, den kann ich nicht ernstnehmen... , sorry aber so ist es..

beos
2007-01-08, 10:31:28
Eine Bekannte von mir will auch Regie lernen - und die Aufnahmebediegungen sind sehr hart.

Du musst viele div Praktikas vorweisen - und vor allem Dich mit eigenen Filmen bewerben.

Der Aufnahmetest - solltest Du unter hunderten Bewerbern dabei sein - besteht wieder aus einem eigenen Film, den Du innerhalb von 2 oder 3 Tagen fertig abliefern mußt.

Wenn Du keine Beziehungen zu Leuten hast, die Dir Technik und Knowhow stellen, kannst Du es leider gleich abhacken.

Meine Bekannte ist übrigens das letzte Mal abgelehnt worden, weil die mit 24 noch zu jung ist - Ihr Film war aber wirklich klasse...sagen selbst unsere Regisseure hier im Haus.