PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7950 GT + Grafikfehler&Freeze

REM
2007-01-07, 15:24:35
Morgen

Habe ein Problem mit meinem Rechner. Bin nichtmal 100% sicher obs wirklich an der Grafikkarte liegt oder vielleicht am Ram aber ich tippe sehr stark auf die Karte.

Das Problem ist wie folgt:
Sowohl in BF2 wie auch in Warhammer tritt nach kurzer Zeit ein Grafikfehler auf Bild wird mit "kleinen Farbkasterl überall" noch angezeigt, Sound läuft noch weiter, dann gibts nen Freeze.

Der Rechner war übertaktet ist jetzt aber wieder auf Standarttakt und der Fehler tritt noch immer auf. Die Grafikkarte lief immer auf Standarttakt.
Temperaturen sind/waren immer okey.

Rechnerdetails:
Core2Duo 6600
Geforce 7950GT
2Gb Kingston 5300
Netzteil Enermax 500W
MoBo Asus P5B-E
Forceware 93.71
DirectX 9.0c

Bin etwas ratlos. Arbeit auch mit 3D Software wobei ich dabei keine Probleme habe. Nur bei Spielen stürtzt das ganze nach kurzer Zeit ab. Hab seit kurzem nen SyncMaster 20" und erst seit ich mit dem Bildschirm arbeite tritt das Problem auf, mit dem 19" Röhrenteil war nix. Doch irgendwie kann ichs mir ned vorstellen das der Bildschirm was damit zu tun hat. Monitorfrequenz is überall richtig auf 60 Herz eingestellt.

Vielleicht weiß jemand ne Lösung bzw erkennt das Problem.

mfg Mario

no6ody
2007-01-07, 16:06:07
entweder wird die karte einfach zu heiss, oder der ram ist kaputt, denn das auftreten von kaestchen ist meinst ein zeichen dafuer... ;(

Gast
2007-01-07, 16:14:10
Gibts außer Memtest ein Prog zum testen des Rams ? Dann könnte ich den zumindest ausschließen. Möglich wäre es da ich den VCore des Rams von 1.8 auf 2 angehoben hatte. Ist mit Prime aber stabil gelaufen (Und Prime testet sehr stark den Ram soweit ich weiß).

REM
2007-01-07, 16:45:30
Seh grad das es memtest auch für windows gibt, ich teste mal.

REM
2007-01-07, 17:29:33
Wenn man den FSB hochschraubt kann das eigentlich Schäden bei der Grafikkarte hervorrufen ??

Hab den Ram getestet, der scheint in Ordnung zu sein. Muß also fast am Netzteil (zu wenig Saft für die Grafikkarte bei Vollast) oder an der Grafikkarte liegen. Hilft wohl nur das umtauschen der Karte nehm ich an ?

no6ody
2007-01-07, 18:11:19
sorry, war wohl ungluecklich formuliert. mit ram meinte ich natuerlich den GRAFIKRAM X-D

REM
2007-01-07, 18:41:12
Hehe, alles klar. Ich hab die Karte mittels RivaTuner um einiges runter getaktet und siehe da alles funktioniert fehlerlos.

Heißt morgen gehts ab zum Händler und es wird umgetauscht...
Thx für die Hilfe no6ody

no6ody
2007-01-07, 19:05:49
hast du mal auf die temperaturen geachtet? vllt liegt der kuehler nicht ordentlich auf. oder du kannst das gehaeuse aufmachen um die temps zu senken...
btw: die temps kann man auch mit dem riva tuner ueberwachen ;)

REM
2007-01-07, 19:55:31
Beides darf nicht sein. Das is ne neue Karte. Die MUSS in normaler Taktung bei geschlossenem Gehäuse funktionieren.
Und zu heiß is sie eigentlich nicht. Jetzt wenn sie runtergetaktet is läuft sie, aber das kann ned der Sinn sein, also umtauschen ;)