Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte DS4 Defekt? Oder CPU? Oder Ram?
Undertaker
2007-01-07, 18:16:57
hi
mich plagt gerade ein riesen problem mit meinem system aus der sig - aber mal ausführlich:
- windows hängt beim neustarten, -> hardware-reset
- bios-screen erscheint einen augenblick, dann startet der pc von selbst nocheinmal neu
- jetzt war nur noch dieses bild zu sehen:
http://666kb.com/i/akrhrik6zaf2gca8s.jpg
tut mir leid, die qualität ist mies, aber das wichtigste sollte zu erkennen sein - der text hört einfach auf (die letzten buchstaben: "memor" (normalerweise steht da: "memory running @ dual-channel interleaved" usw.)
- usb geräte bekommen keinen strom, pc hängt komplett
- alle oc-einstellungen wurden zurückgesetzt ("6600 @ 2,40GHz")
durch zufall habe ich gemerkt, dass er nach etwa 3min weitermacht als wäre nix gewesen - aber das kann es natürlich nicht sein, ich habe keine 150€ für ein board bezahlt das 5min zum hochfahren braucht und kein oc ermöglicht
was ich bereits probiert habe:
- bios reset und update auf neueste version (F6)
- jeweils nur einen der ramriegel genutzt
- unnötige steckkarten und festplatten entfernt
was kann hier nur defekt sein? ;(
board, cpu oder gar nur ein softwareproblem? wie könnte man hier weiter vorgehen?
bin für jeden tipp dankbar...
mfg undertaker
Foxbat
2007-01-07, 18:52:30
durch zufall habe ich gemerkt, dass er nach etwa 3min weitermacht als wäre nix gewesen
und du kommst ganz normal ins Windows, wo alles normal funktioniert?
Wenn ja, dann tippe ich auf das Board.
Neuestes BIOS ist F7 LINK (http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ClassValue=Motherboard&ProductID=2423&ProductName=GA-965P-DS4)
viel Erfolg
edit: auf dem Screen sieht man gar F5 als aktuelles BIOS
dargo
2007-01-07, 18:57:55
Ich würde stark auf eine Inkompatibilität zwischen Speicher und Board tippen. Oft hilft ein Bios Update.
Foxbat
2007-01-07, 19:04:01
hmm, kompatible RAM-Liste gibts HIER (http://www.jzelectronic.de/jz2/html/ram-liste-p965.htm)
erwingage
2007-01-07, 19:05:08
er hatte doch das system schon stabil:wink:
also kanns nicht am ram liegen:wink:
Undertaker
2007-01-07, 19:08:01
und du kommst ganz normal ins Windows, wo alles normal funktioniert?
Wenn ja, dann tippe ich auf das Board.
Neuestes BIOS ist F7 LINK (http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ClassValue=Motherboard&ProductID=2423&ProductName=GA-965P-DS4)
viel Erfolg
edit: auf dem Screen sieht man gar F5 als aktuelles BIOS
oh, dann war meine quelle wohl nicht ganz aktuell...
nochmal zu den fragen:
- bisher lief alles stabil
- bios war f5, upgedatet auf f6, f7 werde ich gleich mal testen
- nach den 3min wartezeit komme ich ganz normal ins windows
Foxbat
2007-01-07, 19:11:37
die Tatsache, dass die USB-Geräte kein Saft bekommen lässt mich in Richtung Board vermuten, bzw BIOS.
Mit defekter CPU/RAM würde man wohl kaum ins Windows kommen, mit nem Board, dass eine Macke hat aber wohl.
Soweit meine Überlegungen.
Intel QST (Lüfterregelung) eingeschaltet?
Wenn ja dann probier mal den "Legacy" Modus.
Undertaker
2007-01-07, 19:32:36
bios F7:
http://666kb.com/i/akrjvbdfin7dt3rnz.jpg
außer das er jetzt noch ein paar buchstaben weniger schreibt hat sich rein gar nix geändert...
Intel QST (Lüfterregelung) eingeschaltet?
Wenn ja dann probier mal den "Legacy" Modus.
die lüfter werden bei mir alle per hand von einer lüftersteuerung geregelt, das board macht diesbzgl gar nix; zum legacy-modus, was macht der und worunter kann man den gewöhnlicherweise finden?
Foxbat
2007-01-07, 19:34:59
zu finden im BIOS.
als letztes kann ich dir das GIGABYTE Forum (http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=forum&forum=1) empfehlen.
Undertaker
2007-01-07, 20:21:04
das war mir schon klar, aber ich habe keine solche option gefunden...
Undertaker
2007-01-07, 21:56:45
ich glaube es nicht... es geht wieder, und wollt ihr wissen was schuld war? meine usb-hubs!
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1667&start=0#14
wie strange... :|
dargo
2007-01-07, 21:58:20
Sachen gibts .... :|
puntarenas
2007-01-07, 22:51:02
Eine Nachfrage noch, Undertaker. Hast du mal wie im GB-Forum empfohlen "Legacy USB Storage detect" deaktiviert und wird das Problem damit behoben? Ansonsten kann ich mich nur anschließen, Sachen gibts...
Foxbat
2007-01-07, 23:03:00
Na da bin ich auch froh, denn das DS4 mag ich mir auch bald kaufen ;)
Undertaker
2007-01-08, 09:27:46
Eine Nachfrage noch, Undertaker. Hast du mal wie im GB-Forum empfohlen "Legacy USB Storage detect" deaktiviert und wird das Problem damit behoben? Ansonsten kann ich mich nur anschließen, Sachen gibts...
edit: ja, ohne scheints zu gehen (aber mal schauen wie lange...)
Ri*g*g*er
2007-01-09, 09:33:32
Hi all,
ein ähnliches Problem hatte ich auch 1 1/2 Monate.
Ich hab alles probiert aber bei fast jedem Neustart Frezze oder An aus Aus Bug.
Hab dann alles mögliche probiert wie z.b. neues Netzteil + Speichertausch etc.
Tja nachdem ich das Giganyte Forum von oben bis unten durchflügt hatte und immer noch keine Lösung zu finden war, alle Bios Versionen ausprobiert usw.
Hätte ich das Mainboard beinahe mit dem lieben kleinen Hammer ins Nirvana befördert *G*
Aber . . .
hab dann alle Schrauben des Mainboards etwas gelockert sprich die Befestigungsschrauben im Tower das stand irgendwo in einem Forum.
Und die beiden Speicherriegel in die anderen Slots gesteckt.
Tja auf einmal mag mich das MB doch :-)
Es startet und rebootet ganz normal, keine Ahnung wieso.
Am es behält sogar die Bioseinstellungen *freu*
Es kommt halt nur ab und zu beim Starten vor, das 1 x mal der AN und AUS Vorgang abläuft.
Das muss irgendwie mit den Kondensatoren zu schaffen haben.
Da ich mit einer Powerleiste den ganzen Rechner vom Strom nehme und diese sich dann wohl vollkommen entladen.
Fehlt meiner Vermutung nach Power beim Starten bzw. erstem Anlauf.
Ja, Ja das hört sich nach einer gewagten Theorie an aber anders kann ich es nicht erklären hehe
Mfg
Ri*g*g*er
oO_KIWI_Oo
2007-01-09, 13:45:02
Hi all,
Es kommt halt nur ab und zu beim Starten vor, das 1 x mal der AN und AUS Vorgang abläuft.
Das muss irgendwie mit den Kondensatoren zu schaffen haben.
Da ich mit einer Powerleiste den ganzen Rechner vom Strom nehme und diese sich dann wohl vollkommen entladen.
Fehlt meiner Vermutung nach Power beim Starten bzw. erstem Anlauf.
Ja, Ja das hört sich nach einer gewagten Theorie an aber anders kann ich es nicht erklären hehe
Mfg
Ri*g*g*er
Ich benutze auch eine Steckerleiste mit AN/AUS Schalter und bei mir geht der Rechner auch kurz an bzw. die Lichter blinken, dann legt er eine kurze Denkpause ein und startet dann ganz normal durch. Wenn ich den Rechner dauerhaft am Netz lasse ist jedoch alles normal.
Was hast du denn für ein Netzteil?
dargo
2007-01-09, 16:10:08
Ich benutze auch eine Steckerleiste mit AN/AUS Schalter und bei mir geht der Rechner auch kurz an bzw. die Lichter blinken, dann legt er eine kurze Denkpause ein und startet dann ganz normal durch. Wenn ich den Rechner dauerhaft am Netz lasse ist jedoch alles normal.
Was hast du denn für ein Netzteil?
Das ist völlig normales Verhalten beim P965 und hat nichts mit dem Netzteil zu tun.
oO_KIWI_Oo
2007-01-09, 19:16:01
Das ist völlig normales Verhalten beim P965 und hat nichts mit dem Netzteil zu tun.
Inwiefern hängt das mit dem Chipsatz zusammen? Weist du zufällig, ob sich dieses Verhalten irgendwie negativ auf die Hardware auswirkt..?
Ri*g*g*er
2007-01-10, 11:16:37
Hi,
also vorher hatte ich ein Enermax 350 gemoddet und nachdem ich in dem Glauben war das dies nicht mehr ausreicht habe ich mir ein Seasonic M12 geholt ein klasse Teil.
Daran sollte es nicht liegen denke ich.
Mfg
Ri*g*g*er
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.