PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BF2 lässt keine X-Fi Einstellung zu (Sound)

King555
2007-01-07, 20:48:14
Obwohl ich eine Creative X-Fi (Exteme Music) Soundkarte mit den neuesten Treibern habe, sagt Battlefield 2 mir, dass meine Soundhardware mit der Einstellung nicht kompatibel ist, sprich, ich kann kein X-Fi wählen. Warum nicht?

Laxer
2007-01-07, 21:31:01
Hast Du auf den Gaming-Modus umgeschaltet?

King555
2007-01-08, 18:49:33
Danke, das war der Fehler! Nun geht's! Spricht eigentlich was dagegen, immer diesen Gaming-Modus anzulassen? Habe nicht wirklich Lust, den ständig zu ändern.

ezzemm
2007-01-09, 07:05:42
Wenn du nicht Musik hörst oder DVDs kuckst am Rechner, nein

King555
2007-01-09, 17:00:48
Wenn ich keine DVDs gucken oder Musik hören würde, hätte ich nicht gefragt. Demnach ist es besser, immer umzuschalten.

anderson-79
2007-01-10, 09:12:51
aehm, ich hab die extreme Audio und laut Troubleshooting kann ich auch auf Gamemodus umstellen, geht aber nicht, oder bin ich nur zu bloed?

ezzemm
2007-01-10, 13:23:35
Wenn ich keine DVDs gucken oder Musik hören würde, hätte ich nicht gefragt. Demnach ist es besser, immer umzuschalten.

Genau ;)

Hier wirds erklärt:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/multimedia/2006/test_creative_sound_blaster_x-fi/7/#abschnitt_eine_fuer_alles_alles_in_einer

King555
2007-01-10, 19:09:16
Ich wünsche mir meine Audigy 2 ZS zurück...

Früher hatte ich bei MP3s einen schönen Raumklang, der Sound kam von allen Seiten. Nun kommt er nur noch von vorne, hinten nur sehr sehr leise (egal welcher Modus). CMS3D ist natürlich aktiv. Bei Stereo Filmen im Unterhaltungsmodus glaubt die Soundkarte bestimmen zu können, wo ein Ton her kommt. Das heisst, viele Töne kommen einfach nur von hinten und das auch noch mit Hall (klingt wie Lautsprecher in einer Blechtonne). Vielleicht schalte ich besser meine On-Board Soundkarte ein...

DrPeacemaker
2007-01-17, 13:06:40
Das CMS3d gedöns ist nur für Spiele (Kopfhörer) wichtig. Bei Musik und DVD muss man es ausschalten. Das ist die Kopfhörervirtualisierungssoftware.

Avalox/Gast
2007-01-17, 15:39:57
Man kann auch bei Surroundquellen in Filmen die Virtualisierung mit dem Kopfhörer nutzen. Dann wird eben ein Surroundset nachgebildet.

@King555

Bei Stereo Filmen im Unterhaltungsmodus glaubt die Soundkarte bestimmen zu können, wo ein Ton her kommt.

Das kann die Soundkarte auch, da es "echte" Stereoquellen kaum noch gibt. In den allermeisten Fällen werden in Stereospuren Dolby Surround, DTS Neo:6 etc. Codierungen verwendet werden. Dass konnte dir schon die Audigy auseinander führen.

Es klingt so, als ob die Stereospur nicht so ganz ordentlich codiert wurde. Wähle einfach einen anderen CMSS Mode.

King555
2007-01-17, 17:31:56
Das CMS3d gedöns ist nur für Spiele (Kopfhörer) wichtig. Bei Musik und DVD muss man es ausschalten. Das ist die Kopfhörervirtualisierungssoftware.

Bei der Audigy 2 ZS ging es ja auch bei Filmen und Musik, also muss es ja bei der X-Fi auch gehen (mit 7.1 Boxen). Und es macht ja auch durchaus Sinn, einen Raumklang zu erzeugen (man kann es auch Rundumbeschallung nennen).

Das kann die Soundkarte auch, da es "echte" Stereoquellen kaum noch gibt. In den allermeisten Fällen werden in Stereospuren Dolby Surround, DTS Neo:6 etc. Codierungen verwendet werden. Dass konnte dir schon die Audigy auseinander führen.

Die Audigy hat aber z.B. bei dem einen speziellen Video keine solche Probleme gemacht. Und Stereoquellen gibt es meiner Meinung nach schon noch viele, sämtliche Musik und viele Fernsehsendungen/Fernsehsender.

Es klingt so, als ob die Stereospur nicht so ganz ordentlich codiert wurde. Wähle einfach einen anderen CMSS Mode.

Habe alle Modi durchprobiert und mit der Audigy ging es wie gesagt. Liegt also meiner Meinung nach nicht an der Kodierung. Zudem geht es mit unkomprimiertem PCM Wave auch nicht.

michi.be
2007-01-25, 13:47:38
Das dumme ist, sobald ich meine Xfi auf unterhaltungsmodus stelle, musik höre und dann wieder auf gaming umstelle um bf2 zu zocken, switched bf2 in medium soundquali zurück.

ich müsste also jedes mal nach dem umstellen in die optionen gehen und da rumstellen.
hab ichecht keine lust und deshalb hör ich meine musik weiterhin im gamingmode. kann mich da nicht wirklich beschweren.

dropback
2007-01-25, 23:38:28
Komisch.
Also ich höre Musik immer im Unterhaltungsmodus, wechsle dann in den Gaming Modus bevor ich Bf2 starte und das geht einwandfrei.
Da stellt sich bei mir nichts zurück.

King555
2007-01-27, 12:37:20
Gestern hatte ich das Problem, dass die Soundkarte beim DVB-T Fernsehen wie wild die Soundherkunft geraten hat (im Unterhaltungsmodus mit aktiviertem CMS3D Stereo-Surround). D.h. mitten im Satz einer Person schaltet die Software plötzlich die vorderen Kanäle aus und spielt nur noch hinten was ab oder alles wird plötzlich lauter oder leiser. Im Gaming-Modus ist alles super. Der Stereo-Surround-Modus ist aber laut Hilfe eindeutig dazu da (und das war bei der Audigy 2 ZS definitv auch so), dass die Stereo Kanäle einfach auf jedem Lautsprecher wiedergegeben werden, für einen Raumklang, nicht für ein selbstgemixtes Surround.

King555
2007-02-04, 16:41:14
Habe eben auf der Creative Website gelesen, was ich schon vermutet hatte:

By using "Ambience Extraction" technology, X-Fi CMSS®-3D identifies ambient sound components in the original recordings (e.g. room reverb or applause) and channels these sounds to the respective speakers, creating a natural and more realistic sound.

Da sich das nicht ausstellen lässt, werde ich wieder auf die Audigy 2 ZS downgraden.

Spasstiger
2007-02-04, 16:43:49
Da sich das nicht ausstellen lässt, werde ich wieder auf die Audigy 2 ZS downgraden.
CMSS-3D kann man ausschalten ...
Du kannst auch Stereo-Xpand bei CMSS-3D einstellen, dann werden die Stereo-Kanäle einfach auf die hinteren und vorderen Boxen verteilt (man kann auch einstellen, ob das Klangzentrum eher vorne oder hinten sein soll).

Und wenn du den Audio-Modus nicht ständig selbst wechseln willst, kannst du auch das Tool X-Fi Mode Changer (http://www.freewebs.com/spectra9/xfmc.html) verwenden, welches eine Profilverwaltung besitzt. Du kannst aber auch immer im Spielmodus bleiben, solange du für Spiele und Musik dieselben Klangeinstellungen verwenden möchtest (kannst natürlich auch vor dem Spielen manuell die Einstellungen so setzen, wie du sie magst, z.B. CMSS-3D aus).

aehm, ich hab die extreme Audio und laut Troubleshooting kann ich auch auf Gamemodus umstellen, geht aber nicht, oder bin ich nur zu bloed?
Hm, die XtremeAudio unterstützt ja kein EAX in Hardware, vielleicht ist das der Grund, warum der Spielmodus nicht geht.

King555
2007-02-04, 21:46:34
Ja, CMSS-3D kann man aussschalten, das ist mir klar, aber ich will ja dieses "Ambience Extraction" ausschalten, und das geht nicht. Stereo-Xpand spielt den Klang auf den hinteren Lautsprechern nur ganz leise ab, ich will aber rundum die gleiche Lautstärke (ging mit der Audigy 2 ZS). Aber dieses "X-Fi Mode Changer" schaue ich mir mal an...

Spasstiger
2007-02-04, 23:07:02
Stereo-Xpand spielt den Klang auf den hinteren Lautsprechern nur ganz leise ab, ich will aber rundum die gleiche Lautstärke (ging mit der Audigy 2 ZS).
Du kannst doch das Klangzentrum einstellen, da gibts einen Schieberegel:
http://img185.imageshack.us/img185/4650/cmss3egc7.png

Und in der THX-Konsole kannst auch noch die Lautstärken für die einzelnen Kanäle setzen. Die X-Fi bietet halt massig Einstellungsmöglichkeiten, da muss man sich etwas einarbeiten. Ist wie bei Grafikkarten, standardmäßig hat man sicher nicht das optimale Ergebniss.

/EDIT: Die CMSS-3D-Funktion Stereo-Xpand nimmt offenbar auch noch eine Frequenztrennung vor, zumindest kommt vorne und hinten nicht dasselbe raus. Hab aber eine Möglichkeit gefunden, wie du Stereoquellen auch ohne CMSS-3D auf allen Boxenkanälen ausgeben lassen kannst. Geh einfach in den Audiobearbeitungsmodus, dort in der Konsole auf Mehrkanalwave und dann aktivierst du in der Spalte "Wave" die gewünschten Ausgabekanäle mit den Buttons unten links:
http://img381.imageshack.us/img381/8643/audiozt3.png

Ich hoffe, dass du der X-Fi jetzt doch noch ne Chance gibst. ;)
Die Treibermenüs sind zwar etwas unübersichtlich, aber du hast mit der Karte wirklich sehr viele Möglichkeiten.

anderson-79
2007-02-05, 19:11:14
Hm, die XtremeAudio unterstützt ja kein EAX in Hardware, vielleicht ist das der Grund, warum der Spielmodus nicht geht.

Ja, hab ich inzwischen auch schon herausgefunden, hätte mich vorm Kauf besser informieren sollen. :rolleyes:

Spasstiger
2007-02-05, 19:56:07
Ja, hab ich inzwischen auch schon herausgefunden, hätte mich vorm Kauf besser informieren sollen. :rolleyes:
Kannst ja versuchen, die Karte bei Ebay zu verkloppen, und dir stattdessen eine XtremeGamer (60€+) holen.

King555
2007-02-05, 21:21:11
@Spasstiger: Ich hatte die Stereoeinhüllung bereits auf die Mitte eingestellt, dann sollte ja eigentlich überall das gleiche rauskommen, war aber nicht der Fall, hinten war es extrem leise. Im Gaming.Modus ist es so wie ich es will. Aber ich werde mal den Audioerstellungsmodus testen, da du ja selbst sagst, bei Stereo-Expand spielt die X-Fi auch wieder rum.

EDIT: Das mit dem Audioerstellungsmodus funktioniert leider nicht... (oder ich habe was falsch gemacht). Was mich auch wundert: Im Stereo-XPand Modus höre ich hinten auch nur ganz leise, wenn ich den Schieberegler ganz nach unten schiebe (also nach hinten)!

Edit 2: Das mit dem Audioerstellungsmodus funktioniert nun! Danke!