PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orks greifen sofort an - Bug oder Feature?

reunion
2007-01-07, 21:11:18
Tag, nachdem ich in Gelden endlich genug Ruf hatte, um mit den Anführer sprechen zu dürfen, griff mich diese mit den Worten "wir gehen kein Risiko mehr ein, jeder verdächtige Morra wird getötet" sofort an, ohne auch nur eine Information an mich weitergegeben zu haben. Seitdem ich die Stadt nun befreit habe, greift mich jeder X-beliebige Ork auch in anderen Städten ohne Begründung sofort an, ich kann keinerlei Quest oder dergleichen mehr machen. Da ich allerdings noch ncht weiß, wo sich Xardas aufhält, bin ich vermutlich auf Hilfe der Orks angewiesen, wodurch ich mich gefragt habe, ob das überhaupt so beabsichtig ist, oder ob es sich hier um einen Bug handelt. Weiß irgendjemand genaueres? Vielen dank im voraus.

Lurtz
2007-01-07, 21:13:29
Nein, das ist kein Bug, sobald du eine gewisse Anzahl an Städten (AFAIK 4) befreit hast greifen dich alle Orks in Myrthana sofort an.
Xardas musst du dann eben selbst finden.

reunion
2007-01-07, 21:16:03
Nein, das ist kein Bug, sobald du eine gewisse Anzahl an Städten (AFAIK 4) befreit hast greifen dich alle Orks in Myrthana sofort an.
Xardas musst du dann eben selbst finden.

Mhm, danke, und wie stellen sich das die Programmierer des Spiels genau vor? :|
Die Welt ist ja nicht gerade klein. Im übrigen kann ich ja so dutzende Quest gar nicht erfüllen, was bei mir doch einen faden Beigeschmak hinterlässt - IMHO hätte man das besser lösen können.

Kai
2007-01-07, 21:46:20
Bitte net schon wieder... :(

Das Wort "Konsequenzen" ist in jedem billigen Werbeblättchen für Gothic3 fünfmal fett unterstrichen. Was hindert Dich bitte daran die Städte erst dann zu befreien wenn Du alle durchgequestet hast? Es gibt sogar irgendwann ne Quest dazu.

Wer vornweg dick reinhaut, muss sich doch dann auch nicht wundern wenn die Orks misstrauisch werden ;). Ausserdem wird man oft genug gewarnt "Irgendein Morra greift unsere Leute an, hast Du etwas damit zu tun?".

edit: Das war bisher noch in jedem Gothic-titel so. Wer in irgendeine Stadt/Lager marschiert und dort den dicken markiert wird sich nicht viele Freunde damit machen. In Gothic3 ist das ganze jetzt meines Erachtens nur ein wenig komplexer/erwachsener.

reunion
2007-01-07, 21:54:00
Bitte net schon wieder... :(

Das Wort "Konsequenzen" ist in jedem billigen Werbeblättchen für Gothic3 fünfmal fett unterstrichen. Was hindert Dich bitte daran die Städte erst dann zu befreien wenn Du alle durchgequestet hast? Es gibt sogar irgendwann ne Quest dazu.

Wer vornweg dick reinhaut, muss sich doch dann auch nicht wundern wenn die Orks misstrauisch werden ;). Ausserdem wird man oft genug gewarnt "Irgendein Morra greift unsere Leute an, hast Du etwas damit zu tun?".

edit: Das war bisher noch in jedem Gothic-titel so. Wer in irgendeine Stadt/Lager marschiert und dort den dicken markiert wird sich nicht viele Freunde damit machen. In Gothic3 ist das ganze jetzt meines Erachtens nur ein wenig komplexer/erwachsener.

Wenn man vorher wüsste, dass die Orks ab einer gewissen zurückeroberten Städteanzahl jeden unbekannten Menschen abschlachten, wäre es ja auch kein Problem. Und nein, da reicht meiner Meinung nach nicht "Irgendein Morra greift unsere Leute an, hast Du etwas damit zu tun?", da wäre wohl passender: "Wenn noch eine Stadt angegriffen wird, töten wir jeden unbekannten Menschen". Im übrigen habe ich nicht einfach so "den dicken markiert", sondern es gab bei jeder Stadt ein Quest, in dem man diese befreien sollte. Nun kann ich also mit dem ganze Spaß nochmal von vorne beginnen, toll.

Kladderadatsch
2007-01-07, 22:32:31
ich habe auch hier im thread erst erfahren, dass man in gelden erfährt, wo xardas ist.

selbst war ich ihm mal im feuerclan auf der spur- fand aber den jäger, der mich hätte hinführen können, nicht. so hab ich sein türmchen beim erkunden von ganz alleine gefunden. und in welchem landesteil er ist, erfährt man in sehr vielen quests..

reunion
2007-01-07, 23:20:00
ich habe auch hier im thread erst erfahren, dass man in gelden erfährt, wo xardas ist.

selbst war ich ihm mal im feuerclan auf der spur- fand aber den jäger, der mich hätte hinführen können, nicht. so hab ich sein türmchen beim erkunden von ganz alleine gefunden. und in welchem landesteil er ist, erfährt man in sehr vielen quests..

Quests? Ich kann keine Quests mehr machen. :mad:
Alles außer Rebellen hakt mir sofort den Kopf ab. Selbst wenn ich Xardas (wohl erst nach stundenlanger Suche) auch so finden würde, wäre das für mich keine Alternative, da mir sämtliche Quests fehlen, und ich über kurz oder lang mangels neuer Ausrüstung/Lehrern nicht weit kommen würde. Vom Spielspaß mal ganz zu schweigen. Selbst Jäger, welche irgendwo in der Wildnis herumstreifen, attaktieren mich ohne Kommentar. Offensichtlich wurde es erst ganz zum Schluss vorgesehen, die Städte zu befreien - wäre toll, wenn man die Quests dafür dann auch erst am Schluss erhält. :rolleyes:

Das Auge
2007-01-08, 00:04:56
G3 ist halt kein Spiel wo man stur durchquesten kann. Man sollte sich der Konsequenzen seiner Handlungen schon bewusst sein...

P.S.: Gerade das macht imho auch den Reiz des Spiels aus ;)

reunion
2007-01-08, 00:43:53
G3 ist halt kein Spiel wo man stur durchquesten kann. Man sollte sich der Konsequenzen seiner Handlungen schon bewusst sein...

P.S.: Gerade das macht imho auch den Reiz des Spiels aus ;)

Das ist ja auch prinzipiell alles ganz toll, nur sollte man vor Dingen, welche das Spielgeschehen in eine Sackgasse lenken, besser gewarnt werden. Bis auf wage Spekulationen, ohne angedrohte Konsequenzen kam von den Orks bis zur "Attakte" nichts. Auch ist es mehr als seltsam, dass ich mich bis zum Anführer von Geldern hocharbeiten musste, ehe der mir sagen konnte, dass ich was falsch gemacht habe. Wenn mir dies wenigstens gleich die Torwache gesagt hätte, wäre das ganze kein Problem gewesen. Ich hätte den vorhergehenden Spielstand geladen, und fertig. So waren allerdings etliche Spielstunden für die Katz'.

Man beginnt ja Gothic 3 faktisch damit, dass man eine Stadt zurückerobert. Ich habe mir gedacht, dass ware jetzt der normale Spielablauf, und wenn ich eine gewisse Zahl an Städten zurückerobert habe, würde sich Xardas zeigen. Und so bin ich auch von Stadt zu Stadt, habe alle Quest erfüllt, um zum Schluss dann die Belagerung aufzuheben. Das ging allerdings leider nur bis zur fünften Stadt gut. Glücklicherweise habe ich regelmäßig Speicherungen angelegt, sodass mir ein kompletter Neubeginn erspart bleibt.

Kai
2007-01-08, 03:05:53
Wenn man vorher wüsste, dass die Orks ab einer gewissen zurückeroberten Städteanzahl jeden unbekannten Menschen abschlachten, wäre es ja auch kein Problem.

1. Ist das mehr als hinreichend durchgekaut worden - und nicht nur in diesem Forum.

2. Wozu hast Du gedacht ist das Reputation-system da drin? Nur damit man mit schicken zahlen posen kann sicher net ;)

Gast
2007-01-08, 05:12:42
1. Ist das mehr als hinreichend durchgekaut worden - und nicht nur in diesem Forum.

2. Wozu hast Du gedacht ist das Reputation-system da drin? Nur damit man mit schicken zahlen posen kann sicher net ;)

Man hätte es erzählerisch schon einmal etwas erläutern können und dann wäre sogar der letzte an der info net vorbeigekommen. Es wird wie er schon erwähnte eigentlich null drauf hingewiesen und wenn man z.B. sich net im i-net darüber informiert wäre man genauso der dumme wenn aufeinmal nach der vierten eroberten stadt alle orcs einen legen wollen.

Aber der eine findet dies gut der andere net... Wenn es drin gewesen wäre hätte es zumindest niemanden gestört. Aber bei dem teil übelst verbuggten game ist das auch net verwunderlich, dass sowas gemacht wurde. Aber das ist ein anderes thema, was ich weiss auch zich mal durchgekaut wurde.

Ich verstehe sowieso nicht warum sich gleich alle so künstlich aufregen müssen, weil er nur was kritisiert hat. Net jeder blättert stunden in den ganzen posts zu gothic3 rum bevor er was postet:P

Piffan
2007-01-08, 07:39:09
Im jetzigen Durchgang habe ich für die Orks und Assassinen gespielt, um mal andere Quests zu sehen. Nachdem ich bei Khan war und alles gesehen habe, habe ich angefangen, die Orks zu meucheln. Nach der dritten Stadt folgender Stand: Ich kann weiterhin in die Städte, muss nur dem Oberhaupt aus dem Wege gehen. Wenn der mich sieht: Schlechte Nachrichten, wir können keinem Fremden mehr trauen........

Also sehe ich zu, dass ich alle erbeuteten Items verkaufe, sprich alle Orkhändler noch aufsuche, bevor ich weitermache....

(bin Level 71 und habe 600 000 Goldstücke) :tongue:

reunion
2007-01-08, 12:18:33

Wie der Gast schon sagte, nicht jeder blättert dutzende Foren durch, bevor er beginnt, ein Spiel zu spielen. Ich habe mir sogar die Mühe gemacht, und das Handbuch studiert, wo allerdings leider auch nichtmal ansatzweise auf die Thematik eingegangen wird. Und auch das mit dem "Reputation-System" ist IMHO kein Argument, da man ja das Spiel zwangsläufig damit beginnen muss, eine Stadt zurückzuerobern, und das ganz ohne negativer Konsequenzen. Klar, du hast es schon vorher gewusst, und kannst jetzt natürlich schlau daherreden, für mich war das jedenfalls nicht offensichtlich. Aber sei's drum, das Speil macht so viel Spaß, da schadet auch ein zweiter Durchgang nicht.

KiBa
2007-01-08, 16:28:13
Warum lebst du nicht einfach mit den Konsequenzen deiner Handlung? Immerhin ist das ein Rollenspiel... und eine Sackgasse sehe ich da auch nicht

Wenn man sich mit seinem Charakter identifizieren kann, handelt man auch entsprechend. Also wenn du die Orks einfach nur aus Mittelland vertrieben haben möchtest, sollte diese Wende kein Problem sein. Willst du die Orks hintergehen und erstmal bei denen ordentlich absahnen, so musst du dich mit deinen offenen Angriffen halt erstmal zurückhalten. Sei doch froh,dass dir dieses Spiel nicht vorschreibt, wie du vorzugehen hast.

Ich kann Leute nicht verstehen, die solche Spiele "hundertprozentig" abschließen und alles sehen wollen, auch wenn dies gegen jede Gesinnung des Charakters geschieht, nur um zum Ende hin als Halbgott quasi unbesiegbar zu sein.

Ich freue mich immer, wenn ein Spiel solche überraschenden Wendungen mit sich bringt, auch wenn mir vielleicht ein paar Quests durch die Lappen gehen und das Spiel vielleicht etwas schwerer wird. G3 ist imo schon zu einfach, da kann ein wenig Pepp nicht schaden ;)

Lurtz
2007-01-08, 16:33:05
Ich freue mich immer, wenn ein Spiel solche überraschenden Wendungen mit sich bringt, auch wenn mir vielleicht ein paar Quests durch die Lappen gehen und das Spiel vielleicht etwas schwerer wird. G3 ist imo schon zu einfach, da kann ein wenig Pepp nicht schaden ;)
Bei Gothic 3 ist es doch sowieso egal.
Die Quests bestehen meistens sowieso nur aus "hole dies", "töte den".
Außerdem ist die Spielstruktur so angelegt dass man nicht alle Quests erledigen kann, durch die Aufteilung Rebellen/Orks.
Und die Exp braucht man auch nicht so nötig wie in Gothic 1 und 2.

Das Auge
2007-01-08, 17:27:03
Warum lebst du nicht einfach mit den Konsequenzen deiner Handlung? Immerhin ist das ein Rollenspiel... und eine Sackgasse sehe ich da auch nicht

Wenn man sich mit seinem Charakter identifizieren kann, handelt man auch entsprechend. Also wenn du die Orks einfach nur aus Mittelland vertrieben haben möchtest, sollte diese Wende kein Problem sein. Willst du die Orks hintergehen und erstmal bei denen ordentlich absahnen, so musst du dich mit deinen offenen Angriffen halt erstmal zurückhalten. Sei doch froh,dass dir dieses Spiel nicht vorschreibt, wie du vorzugehen hast.

[x] Full ACK. Genau das liebe ich an G3.

Die Welt kommt so imho auch viel realer rüber, jeder kocht sein Süppchen und der Held muß sich halt entscheiden wo er mitmischt und wo nicht. atm versuche ich auch noch erstmal den Orks in den Arsch zu kriechen um die Quests abzusahnen, abgerechnet wird zum Schluß, harhar :devil:

reunion
2007-01-08, 17:55:24

Wie schon geschrieben, ist ja alles schon und gut, nur sollte man darüber auch informiert werden. Ich wollte ja die Orks auch vorher hintergehen, und habe dies ja auch gemacht, um, nachdem alle Quests in dieser Stadt abgeschlossen waren, diese zurückerobern. Allerdings ist das eben ab der fünften Stadt nicht mehr möglich, da dann sämtlich Orks und diesen freundlich gestimmten Parteien mich sofort attackieren.

Eine Sackgasse ist dies insofern, als dass mir so für den Hauptquest relavanten Informationen/Gegenstände schlicht nicht mehr zugänglich sind. Desweiteren kann ich einen großteil der Lehrer/Ausrüstung/Quests nicht mehr aufsuchen/bekommen/abschließen.

Ich kann Leute nicht verstehen, die solche Spiele "hundertprozentig" abschließen und alles sehen wollen, auch wenn dies gegen jede Gesinnung des Charakters geschieht, nur um zum Ende hin als Halbgott quasi unbesiegbar zu sein.

Tja, Menschen unterschieden sich eben. Wenn ich ein Rollenspiel beginne, dann ist es mein Ziel, den Charakter möglichst zu perfektionieren. Desweiteren möchte ich von einen Spiel auch möglichste viele Facetten erleben, und nicht nach 10% der vorgesehenen Spielzeit aufgrund einer nicht gewollten Reaktion des Spiels vor vollendete Tatsachen gestellt werden.

[x] Full ACK. Genau das liebe ich an G3.

Die Welt kommt so imho auch viel realer rüber, jeder kocht sein Süppchen und der Held muß sich halt entscheiden wo er mitmischt und wo nicht. atm versuche ich auch noch erstmal den Orks in den Arsch zu kriechen um die Quests abzusahnen, abgerechnet wird zum Schluß, harhar :devil:

Genau so habe ich mir das auch vorgestellt, nur habe ich jeden "abgeschlossene" Stadt wieder besseren Wissen sofort befreit.

KiBa
2007-01-08, 19:37:27
Warnungen gab es, mindestens zwei befreite Städte vorher...
Und es wäre doch merkwürdig, wenn ein Ork sagt: "Wenn du uns angreifst, werden wir uns bestimmt wehren". Das ist doch selbstverständlich.

Desweiteren wüsste ich nicht, welche Infos zum Hauptquest es geben sollte, ich habe keine mitbekommen (außer dem Hinweis, Xardas ist irgendwo in Nordmar).

VoodooJack
2007-01-08, 20:09:29
Wie der Gast schon sagte, nicht jeder blättert dutzende Foren durch, bevor er beginnt, ein Spiel zu spielen. Ich habe mir sogar die Mühe gemacht, und das Handbuch studiert, wo allerdings leider auch nichtmal ansatzweise auf die Thematik eingegangen wird. Und auch das mit dem "Reputation-System" ist IMHO kein Argument, da man ja das Spiel zwangsläufig damit beginnen muss, eine Stadt zurückzuerobern, und das ganz ohne negativer Konsequenzen. Klar, du hast es schon vorher gewusst, und kannst jetzt natürlich schlau daherreden, für mich war das jedenfalls nicht offensichtlich. Aber sei's drum, das Speil macht so viel Spaß, da schadet auch ein zweiter Durchgang nicht.

Auch von mir kriegst du Unterstützung. Der Spielbeginn in Ardea, ui, für jeden toten Ork kriegt man 50 Erfahrungspunkte, führt unweigerlich jeden Gothic-Neuling zu der Schlussfolgerung, dass es nun so weitergeht, d. h. dass man Stadt für Stadt von den Orks befreien muss. Dass man sich die Befreiung der 3 Landesteile viel vorteilhafter für den Schlussteil des Spiels aufheben sollte, merkt man als Gothic-Neuling im ersten Durchgang erst, wenn es schon zu spät ist.

Zu der vielbeschworenen Ethik und zum Spaß-Faktor in der Gothic-Welt möchte ich Folgendes anmerken: Die Ethik der Gothic-Welt ist derart verlogen und ungereimt (rotte zwecks Gewinnung von Erfahrungspunkten ohne Gewissensbisse die halbe Bevölkerung von Gothic und am besten die totale Tierwelt aus, aber stiehl ja keine Scheib Brot, um nur ein Beispiel zu nennen), dass man wirklich Probleme hat, ohne zuvor wochenlang einschlägige Foren durchgewühlt zu haben, Gothic 3 mit viel Spaß durchzuspielen. Als weitere Spaßbremse im ersten Durchgang kommt hinzu, dass man ja ständig damit beschäftigt ist, haarsträubende Questbugs irgendwie auszubügeln.

Wie du schon selbst sagtest, richtig Spaß wirst du erst haben, wenn du Gothic3 das zweite Mal durchspielst, da du ja nun die Ungereimtheiten der Gothic-Welt durchschaut hast. Noch besser wird es bei einem dritten Durchgang.

reunion
2007-01-08, 20:27:25
Warnungen gab es, mindestens zwei befreite Städte vorher...

"Die Rebellen erobern immer mehr Städte zurück, hast du etwas damit zu tun?" sehe ich höchstens als Verdächtigung ohne Grundlage an, welche einem nicht unbedingt davor zurückschrecken lässt, weitere Städte zu erobern.

Und es wäre doch merkwürdig, wenn ein Ork sagt: "Wenn du uns angreifst, werden wir uns bestimmt wehren". Das ist doch selbstverständlich.

Es würde reichen wenn ein Ork zB sagen würde: "Wir lassen uns das von den Rebellen nicht mehr länger gefallen. Wenn noch eine Stadt fällt, werden wir ohne zu zögern jeden uns unbekannten Menschen hinrichten. Betrachte das also Warnung an dich und deine Artgenossen."

Desweiteren wüsste ich nicht, welche Infos zum Hauptquest es geben sollte, ich habe keine mitbekommen (außer dem Hinweis, Xardas ist irgendwo in Nordmar).

Selbst davon habe ich nichts gewusst. Alles was ich wusste, war, dass Xardas irgendwo einen Turm errichtet haben soll.

Auch von mir kriegst du Unterstützung. Der Spielbeginn in Ardea, ui, für jeden toten Ork kriegt man 50 Erfahrungspunkte, führt unweigerlich jeden Gothic-Neuling zu der Schlussfolgerung, dass es nun so weitergeht, d. h. dass man Stadt für Stadt von den Orks befreien muss. Dass man sich die Befreiung der 3 Landesteile viel vorteilhafter für den Schlussteil des Spiels aufheben sollte, merkt man als Gothic-Neuling im ersten Durchgang erst, wenn es schon zu spät ist.

Danke. Du bringst die Sache auf den Punkt.

Das Auge
2007-01-08, 21:10:18
"Die Rebellen erobern immer mehr Städte zurück, hast du etwas damit zu tun?" sehe ich höchstens als Verdächtigung ohne Grundlage an, welche einem nicht unbedingt davor zurückschrecken lässt, weitere Städte zu erobern.

Ohne jede Grundlage??! Überleg mal wer eventuell ein ganz klein wenig was mit der Befreiung der Städte zu tun gehabt haben könnte... :crazy:

Es würde reichen wenn ein Ork zB sagen würde: "Wir lassen uns das von den Rebellen nicht mehr länger gefallen. Wenn noch eine Stadt fällt, werden wir ohne zu zögern jeden uns unbekannten Menschen hinrichten. Betrachte das also Warnung an dich und deine Artgenossen."

Das hätte es vllt. deutlicher gemacht, aber mit (ernsthaften) Konsequenzen, sollte man schon nach der vorhandenen Warnung rechnen ;)

Selbst davon habe ich nichts gewusst. Alles was ich wusste, war, dass Xardas irgendwo einen Turm errichtet haben soll.

Daß sich Xardas in Nordmar aufhält erzählt dir jeder dritte Söldner und zwote Ork :|

reunion
2007-01-08, 21:21:15
Ohne jede Grundlage??! Überleg mal wer eventuell ein ganz klein wenig was mit der Befreiung der Städte zu tun gehabt haben könnte... :crazy:

Das "Verdächtigung ohne Grundlage" bezog sich auf "hast du etwas damit zu tun?". Er hatte ja offensichtlich keinen Beweis für seine Verdächtigung.

Das hätte es vllt. deutlicher gemacht, aber mit (ernsthaften) Konsequenzen, sollte man schon nach der vorhandenen Warnung rechnen ;)

Ich bitte dich. Ein Schuss ins blaue ohne irgendeinem konkreten Indiz soll mir sagen dass ich beim nächsten mal abgeschlachtete werde? Nicht dein ernst oder?

Kladderadatsch
2007-01-08, 21:22:06

piffan hatte damit nicht gerechnet und ich hätte es ohne seine warnung (er beschwerte sich in einem ähnlichen thread) auch nicht getan. das kann man reunion wirklich nicht vorhalten.

in oblivion wäre das etwas anderes, dort ist das rufsystem städteübergreifend. gothic 3 ist aber nunmal dafür bekannt, die sache lokal handzuhaben. da war es bestimmt nicht unlogisch, davon auszugehen, dass auch das lokal bleiben würde..

Das Auge
2007-01-08, 21:26:21
Das "Verdächtigung ohne Grundlage" bezog sich auf "hast du etwas damit zu tun?".

Ich bitte dich. Ein Schuss ins blaue ohne irgendeinem konkreten Indiz soll mir sagen dass ich beim nächsten mal abgeschlachtete werde? Nicht dein ernst oder?

Ja und? Hattest du mit der Befreiung der Städte etwas zu tun, oder nicht? Überleg doch mal ganz scharf ;)

reunion
2007-01-08, 21:29:08
Ja und? Hattest du mit der Befreiung der Städte etwas zu tun, oder nicht? Überleg doch mal ganz scharf ;)

Man hätte das vielleicht besser ausdrücken können, aber ich denke es sollte klar sein, auf was ich hinaus wolllte. ;)

KiBa
2007-01-08, 22:40:15
Also ich kann mich erinnern, dass es eine zweite Warnung gab, wo es hieß, dass bald keinem Mora mehr getraut werden kann und alle angegriffen werden, falls es so weitergeht. Das war unmissverständlich. Ich zumindest habe mit Städte befreien erstmal aufgehört, und ich hatte G3 zum ersten Mal gespielt und Foren wie dieses wegen Spoilergefahr gemieden. Man muss halt auch genau hinhören und mitdenken. Nichts für ungut...

Szudri
2007-01-09, 00:37:55
Also ich kann mich erinnern, dass es eine zweite Warnung gab, wo es hieß, dass bald keinem Mora mehr getraut werden kann und alle angegriffen werden, falls es so weitergeht. Das war unmissverständlich. Ich zumindest habe mit Städte befreien erstmal aufgehört, und ich hatte G3 zum ersten Mal gespielt und Foren wie dieses wegen Spoilergefahr gemieden. Man muss halt auch genau hinhören und mitdenken. Nichts für ungut...

Hmm, ich meine ich kann mich auch an sowas erinnern, allerdings gabs das imo nur als nebentalk der Orks. Wenn man da nicht die Lauscherchen aufgesperrt hatte war halt schlecht =)

Piffan
2007-01-09, 01:40:35
Luuustisch!

Auf der einen Seite wollen viele räumliche Freiheit wie Freiheit im Handeln. Und machen sich so ihre Gedanken, ob etwas in der Spielmechanik logisch oder ihrer Meinung nach Unsinnig ist.

In diesem Falle regen sich manche doch nur darüber auf, dass das Spiel ne Entwicklung genommen hat, mit der sich nicht gerechnet haben und ärgern sich, dass manche Quests nun gestorben sind.....

Man kann es ja auch so sehen: Gute Rollenspiele haben nun mal einen Verlauf, der vom Spieler abhängt....Wenn es diesmal also nicht so lief wie gedacht, dann wie ein Mann die Sache durchstehen und es im nächsten Rollenspielleben besser machen....

Ich bin jedenfalls schon im dritten Durchgang und habe noch einen Ehrgeiz: Leveln, Leveln und Goldstücke sammeln. Nachdem man alle Questen mal gehört hat, sorgt die Handlung nun nicht gerade mehr für Antrieb.....

Ich weiß auch nicht, was nun genau an dem Scheißspiel fesselt, aber ich lasse es mir gefallen und genieße Optik, Atmo und Musik. :)

Aquaschaf
2007-01-09, 01:50:12
Auf der einen Seite wollen viele räumliche Freiheit wie Freiheit im Handeln. Und machen sich so ihre Gedanken, ob etwas in der Spielmechanik logisch oder ihrer Meinung nach Unsinnig ist.

Es wäre kein Widerspruch z.B. in diesem Fall deutlichere Warnungen zu geben. Das hat nichts mit spielerischer Freiheit zu tun. Freiheit ist nicht viel wert, wenn man gar nicht mitbekommt dass man sich für etwas entschieden hat. Bzw. man kann das Gefühl bekommen vom Spiel reingelegt worden zu sein, wenn man jetzt ein paar Stunden wiederholen darf weil die Konsequenzen von Handlungen nicht deutlich waren.

Dead Man
2007-01-09, 02:49:20
Oh Gott. Wollen wir uns jetzt um Formulierungen streiten? Für den einen ist ein Satz wie "Wir werden jeden Morra angreifen, wenn das so weiter geht." deutlich genug, für andere muss es in etwa "Wenn Du noch eine Stadt befreihst, werden Dich alle Orks angreifen, wo immer Du auch bist." heißen, damit die Botschaft rüber kommt.

Wie war das damals bei den Adventures? Wenn man einen Zusammenhang nicht begriffen hat, dann hat man die Lösung nicht gefunden.

Schade, dass sich inzwischen darüber beschwert wird, dass ein Spiel nicht von jedem 5-jährigen sofort durchschaut wird und man Fehler, die man selbst begeht, dem Spiel in die Schuhe schiebt.

MfG Dead Man

Piffan
2007-01-09, 10:15:26
Eigentlich war die Formulierung so, dass man erkennen sollte, dass die Orks als Gemeinschaft auftreten. Wer also eine Stadt plattgemacht- äh- befreit hat, der bekommt in der nächsten Stadt einen Hinweis......

Übrigens: Wenn man ne Stadt befreit, dann flüchten doch immer zum Schluss ein paar Überlebende. Wenn die Namen haben, dann tauchen die später woanders auf. Also nicht wundern, wenn es in einer "freundlichen" Stadt plötzlich Stress mit Orks gibt.
Ich kam neulich nach Ardea zurück. Normalerweise hört man da so nettes: "Wir verdanken Dir so viel. Jetzt ist alles in Ordnung..."....Dieses mal kam da ein Rebell, der bei der Aushebung eines Lagers entkommen ist, und griff mich an! Gut, dass der Händler, den ich eigentlich aufsuchen wollte, zum Schwert griff und das Problem ohne mein Zutun erledigte....:biggrin:

Das Problem mit den "Gruppenfeindschaften" kann man leicht umgehen: Vor dem Metzeln ein Save anlegen. Nach dem Massaker in eine andere Stadt teleporten und mal sehen, wie die so drauf sind. Derzeit kann ich noch in die Städte und mit Allen Handel treiben, nur dem Häuptling muss ich strikt aus dem Weg gegen. Wenn der mich sieht, wird der grob unfreundlich und die ganze Meute ist hinter mir her. Danach sind dann alle Stadtbewohner schlecht drauf...

Gast
2007-01-09, 10:36:40
Luuustisch!

In diesem Falle regen sich manche doch nur darüber auf, dass das Spiel ne Entwicklung genommen hat, mit der sich nicht gerechnet haben und ärgern sich, dass manche Quests nun gestorben sind.....

Man kann es ja auch so sehen: Gute Rollenspiele haben nun mal einen Verlauf, der vom Spieler abhängt....Wenn es diesmal also nicht so lief wie gedacht, dann wie ein Mann die Sache durchstehen und es im nächsten Rollenspielleben besser machen....

Ich bin jedenfalls schon im dritten Durchgang und habe noch einen Ehrgeiz: Leveln, Leveln und Goldstücke sammeln. Nachdem man alle Questen mal gehört hat, sorgt die Handlung nun nicht gerade mehr für Antrieb.....

Ich weiß auch nicht, was nun genau an dem Scheißspiel fesselt, aber ich lasse es mir gefallen und genieße Optik, Atmo und Musik. :)

Deine meinung kennen hier denke ich mittlerweile alle und ich weiss nicht ob es dir net irgentwann langweilig wird das spiel immer wieder in schutz zu nehmen.

Es ist ganz einfach das spiel ist scheisse und sau gut in einem und für beide ausdrücke gibt es erklärungen und zich diskussionen. Das es den leuten net immer dumm wird auf alles zu antworten die hasser und die fanboys...
Der thread ersteller hat aus seiner sicht etwas gefunden was ihn nervt und hat es geäußert. Ich verstehe nicht wie aus sowas ne zweiseiten diskussion werden kann.
Ich finde auch das mit der reihenfolge hätte man einfach besser klären können und die story viel besser erklären können, aber die athmo ist an dem spiel zu erkennen wie in den vorherigen teilen und alles was zählt ist das das spiel spass macht, auch mit den bugs:P

reunion
2007-01-09, 11:28:33

Hmm, ich meine ich kann mich auch an sowas erinnern, allerdings gabs das imo nur als nebentalk der Orks. Wenn man da nicht die Lauscherchen aufgesperrt hatte war halt schlecht =)

Ich kann das natürlich nicht ausschließen, habe davon allerdings nichts mitbekommen.

Luuustisch!

Nochmal, ich beschwere mich nicht darüber, dass das Spiel sich am Verhalten des Spielers orientiert, und das dazu führt, dass die Orks irgendwann so misstrauisch werden, dass jeder Mensch gleich attaktiert wird. Ich beschwere mich darüber, dass der Spielverlauf zu beginn den Eindruck erweckt, man würde hier das einzig richtige tun, und keine klaren Hinweise formuliert werden, um den Spieler diese Sackgasse rechtzeitig erkennen zu lassen. Desweiteren beschwere ich mich darüber, dass man sich bis zum Chef der nächsten Stadt hocharbeiten muss, bis man weiß, dass man was falsch gemacht hat, anstatt, dass einem das gleich die Torwachen mitteilen würde, wodurch man sich jedemenge unnötiger Spielzeit ersparen würde.

Es wäre kein Widerspruch z.B. in diesem Fall deutlichere Warnungen zu geben. Das hat nichts mit spielerischer Freiheit zu tun. Freiheit ist nicht viel wert, wenn man gar nicht mitbekommt dass man sich für etwas entschieden hat. Bzw. man kann das Gefühl bekommen vom Spiel reingelegt worden zu sein, wenn man jetzt ein paar Stunden wiederholen darf weil die Konsequenzen von Handlungen nicht deutlich waren.

So sehe ich das auch.

Oh Gott. Wollen wir uns jetzt um Formulierungen streiten? Für den einen ist ein Satz wie "Wir werden jeden Morra angreifen, wenn das so weiter geht." deutlich genug, für andere muss es in etwa "Wenn Du noch eine Stadt befreihst, werden Dich alle Orks angreifen, wo immer Du auch bist." heißen, damit die Botschaft rüber kommt.

Sorry, aber von "Wir werden jeden Morra angreifen, wenn das so weiter geht" kann keine Rede sein. Es kam nichts als ein reiner Schuss ins blaue, ob man etwas damit zu tun hat.

Wie war das damals bei den Adventures? Wenn man einen Zusammenhang nicht begriffen hat, dann hat man die Lösung nicht gefunden.

Schade, dass sich inzwischen darüber beschwert wird, dass ein Spiel nicht von jedem 5-jährigen sofort durchschaut wird und man Fehler, die man selbst begeht, dem Spiel in die Schuhe schiebt.

MfG Dead Man

Da ich offensichtlich nicht der einzige war, der diesen "Zusammenhang nicht verstanden hat", sollte man sich hier schon Kritik gefallen lassen. Im übrigen finde ich es ziemlich anmaßend von dir, mich hier indirekt als fünfjährigen Idioten darzustellen.

Eigentlich war die Formulierung so, dass man erkennen sollte, dass die Orks als Gemeinschaft auftreten. Wer also eine Stadt plattgemacht- äh- befreit hat, der bekommt in der nächsten Stadt einen Hinweis......

Sorry, aber da ich davon ausgehen, dass insane in the membrane hier keinen Blödsinn erzählt:

piffan hatte damit nicht gerechnet und ich hätte es ohne seine warnung (er beschwerte sich in einem ähnlichen thread) auch nicht getan.

Halte ich deinen Aussage für ziemlich scheinheilig.

Übrigens: Wenn man ne Stadt befreit, dann flüchten doch immer zum Schluss ein paar Überlebende. Wenn die Namen haben, dann tauchen die später woanders auf. Also nicht wundern, wenn es in einer "freundlichen" Stadt plötzlich Stress mit Orks gibt.
Ich kam neulich nach Ardea zurück. Normalerweise hört man da so nettes: "Wir verdanken Dir so viel. Jetzt ist alles in Ordnung..."....Dieses mal kam da ein Rebell, der bei der Aushebung eines Lagers entkommen ist, und griff mich an! Gut, dass der Händler, den ich eigentlich aufsuchen wollte, zum Schwert griff und das Problem ohne mein Zutun erledigte....:biggrin:

Bis jetzt habe ich bei jeder eroberten Stadt auch für die flüchtenden Orks Erfahrungspunkte kassiert, sodass ich annahm, dass diese vom Spiel beseitigt würden, aber gut zu wissen.

Das Problem mit den "Gruppenfeindschaften" kann man leicht umgehen: Vor dem Metzeln ein Save anlegen. Nach dem Massaker in eine andere Stadt teleporten und mal sehen, wie die so drauf sind. Derzeit kann ich noch in die Städte und mit Allen Handel treiben, nur dem Häuptling muss ich strikt aus dem Weg gegen. Wenn der mich sieht, wird der grob unfreundlich und die ganze Meute ist hinter mir her. Danach sind dann alle Stadtbewohner schlecht drauf...

Wenn mans weiß, ist das natürlich praktisch. Wenn man allerdings wieder besseren Wissen auf einmal massakriert wird, ist das nicht so prikelnd. Aber was solls, eigentlich wollte ich durch diesen Thread nur erfahren, ob dieses Verhalten der Orks normal ist, und da das so ist, hat sich die Sache soweit erledigt.

Dead Man
2007-01-09, 11:53:30
Da ich offensichtlich nicht der einzige war, der diesen "Zusammenhang nicht verstanden hat", sollte man sich hier schon Kritik gefallen lassen. Im übrigen finde ich es ziemlich anmaßend von dir, mich hier indirekt als fünfjährigen Idioten darzustellen.

Hast Recht, man könnte meine Aussage so auffassen. War aber nicht so gemeint. Sorry.

Aber es ist doch so, dass bei einem Adventure, wenn einem die Rätsel zu schwer sind (oder man anders denkt), man das Spiel nicht oder nicht ohne fremde Hilfe durchspielen kann. Ist das Adventure deshalb schlecht?

Selbiges trifft auf G3 zu. Ich kannte die Vorgehensweise schon von G1 und G2. Zuerst alle möglichen Quests erfüllen, bevor man sich für eine Seite entscheidet. Deshalb stellte sich für mich die Frage gar nicht, ob ich schon zu Anfang die Stätte befreie.

MfG Dead Man

Piffan
2007-01-09, 13:14:55
Sorry, aber da ich davon ausgehen, dass insane in the membrane hier keinen Blödsinn erzählt:

Halte ich deinen Aussage für ziemlich scheinheilig.

Mir ist nicht mehr klar, wie ich gemeckert habe oder ob ich mal meine Verwunderung zum Ausdruck gebracht habe oder ob es nur ne Feststellung war......

Ehe mir jemand den Link unter die Nase reiben kann, weise ich den Vorwurf der Scheinheiligkeit mal entschieden zurück und tendiere mehr zu der Meinung, dass membrane hier was falsch verstanden hat. :biggrin:

Jedenfalls bin ich nicht in die Falle getappt. :tongue:

Piffan
2007-01-09, 13:19:45
Deine meinung kennen hier denke ich mittlerweile alle und ich weiss nicht ob es dir net irgentwann langweilig wird das spiel immer wieder in schutz zu nehmen.

Es ist ganz einfach das spiel ist scheisse und sau gut in einem und für beide ausdrücke gibt es erklärungen und zich diskussionen. Das es den leuten net immer dumm wird auf alles zu antworten die hasser und die fanboys...
Der thread ersteller hat aus seiner sicht etwas gefunden was ihn nervt und hat es geäußert. Ich verstehe nicht wie aus sowas ne zweiseiten diskussion werden kann.
Ich finde auch das mit der reihenfolge hätte man einfach besser klären können und die story viel besser erklären können, aber die athmo ist an dem spiel zu erkennen wie in den vorherigen teilen und alles was zählt ist das das spiel spass macht, auch mit den bugs:P

Sau gut und scheisse in einem. Naja, und wenn die Angelegenheit deiner Meinung nach so verzwickt ist, dann ist es doch logisch, dass hier Meinungen aufeinanderprallen.....oder gönnst Du Leo nicht die Klickrate?

Im Ernst: Das Spiel polarisiert, allerdings führt das dann oft dazu, dass grob überzeichnet wird. Die Auswirkungen des Rufsystems können schon mal für unangenehme Folgen sorgen, oder wer sich dessen nicht klar war bzw. er anders kalkuliert hat, mag genervt sein. Kann man sich darauf einigen?

tombman
2007-01-13, 17:39:16
hab mir nicht den ganzen thread durchgelesen, aber das ist normal...

Bin als letzte Gegend jetzt auch in Varant und JEDER Ork greift sofort an sobald er mich sieht. Beschwichtigen mit "Vergessen" Zauber geht übrigens auch ned ;D;D

Trick17: wenn du nicht willst, daß dich ALLE Ork Verbündeten angreifen kannst du weglaufen, die Ork aus der Stadt locken und dort killen wo es keiner sieht ;D
Dann bekommst zumindest noch die Quests der Verbündeten :D
Leider geht das auch nicht ewig, weil dann die Masche mit dem "Du wirst als Mörder gesucht" oder "Irgendwer tötet hier unsere Leute"... usw kommt.

Aber wenn es nur ein einzelner Ork oder wenige sind klappts noch..

Wobei: ich finds blöd, daß Orks in Varant genau wissen wieviele ich in Myrtana oder Nordmar gekillt
habe und daß ich damit böse bin...
In Gothic4 wünsche ich mir VERHÜLLUNGEN nach Talibanart ;)

Gothic4: Silent Assassin :D:D

Kladderadatsch
2007-01-14, 09:26:24
Mir ist nicht mehr klar, wie ich gemeckert habe oder ob ich mal meine Verwunderung zum Ausdruck gebracht habe oder ob es nur ne Feststellung war......

Ehe mir jemand den Link unter die Nase reiben kann, weise ich den Vorwurf der Scheinheiligkeit mal entschieden zurück und tendiere mehr zu der Meinung, dass membrane hier was falsch verstanden hat. :biggrin:

Jedenfalls bin ich nicht in die Falle getappt. :tongue:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4944726&postcount=25

sry, ich muss den thread da irgendwie mit dir verbunden haben, da du zuletzt geschrieben hast.
naja, dafür hab ich dir deinen unschuldsbeweis gesucht;)

Piffan
2007-01-14, 12:17:09
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4944726&postcount=25

sry, ich muss den thread da irgendwie mit dir verbunden haben, da du zuletzt geschrieben hast.
naja, dafür hab ich dir deinen unschuldsbeweis gesucht;)

Und ich dachte schon, Autsch, jetzt haste haste irgenwannd dummes Zeuch gesabbelt....Hehe, zumindest in diesem Falle noch mal davon gekommen. :tongue:

Mephisto
2007-01-14, 13:30:07
In Gothic4 wünsche ich mir VERHÜLLUNGEN nach Talibanart ;)

Gothic4: Silent Assassin :D:D
Wird's geben und Assassin's Creed (http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Preview/8145/4539/0/Assassins_Creed.html) heißen. ;)

tombman
2007-01-14, 19:16:15
Wird's geben und Assassin's Creed (http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Preview/8145/4539/0/Assassins_Creed.html) heißen. ;)
Ist das 100% ingame Grafik? Sony präsentiert ja öfters mal kompletten crap..
Ist der HD-Trailer ingame?

Kladderadatsch
2007-01-14, 19:17:55
Ist das 100% ingame Grafik? Sony präsentiert ja öfters mal kompletten crap..

der screen (http://static.4players.de/premium/Screenshots/67/34/159518-vollbild.jpg) dürfte die frage beantworten. die figur links sieht ja aus wie gemalt..