Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirkung von Spiritus?
Zaffi
2007-01-08, 11:48:52
Hi,
nein hier geht es nicht um den Konsum von Spiritus :D
Wollte mal wissen ob jemand mir sagen kann ob gewöhnlicher Spiritus aus dem Supermarkt ebenfalls desinfizieren wirkt wie die Alkoholtinktur beim Arzt
Welche Wirkung hat Spiritus auf Bakterien, Keime oder z.b. Schimmelsporen ? Tötet er diese ab ?
Monger
2007-01-08, 12:57:39
Spiritus ist nichts anderes als vergälltes Ethanol, also Alkohol. Keine Ahnung ob die Vergällung irgendwelche bestimmten Auswirkungen hat (ausser dass es beschissen schmeckt), aber ich denke, wohl eher nicht...
DrumDub
2007-01-08, 13:09:41
Spiritus ist nichts anderes als vergälltes Ethanol, also Alkohol. exakt. aber beim einsatz zu desinfektionszwecken ist das folgende zu beachten: Die Wirksamkeit als Desinfektionsmittel hängt von der Konzentration des Ethanol-Wasser-Gemisches ab. Bei ca. 70 % Alkoholgehalt wird die Bakterienhülle zerstört und der Alkohol wirkt damit tödlich; dagegen härtet konzentrierter Alkohol die Bakterienhülle, das Bakterium bleibt am Leben. http://de.wikipedia.org/wiki/Brennspiritus#Verwendung
Keine Ahnung ob die Vergällung irgendwelche bestimmten Auswirkungen hat (ausser dass es beschissen schmeckt), aber ich denke, wohl eher nicht... es hat keine auswirkung, außer das man es nicht trinken bzw. zur herstellung von alkoholischen getränken nutzen kann.
Monger
2007-01-08, 15:07:13
exakt. aber beim einsatz zu desinfektionszwecken ist das folgende zu beachten: http://de.wikipedia.org/wiki/Brennspiritus#Verwendung
Ui. Auch noch nicht gewusst.
ist halt die Frage ob Spiritus wirklich "100%" Ethanol ist
Dimon
2007-01-09, 12:27:23
ist halt die Frage ob Spiritus wirklich "100%" Ethanol ist
Ne ich glaub "nur" 90%......
mfg
sei laut
2007-01-09, 12:43:49
Ne ich glaub "nur" 90%......
mfg
Es gibt auch 96%tigen. Steht allerdings auf der jeweiligen Flasche.
ilPatrino
2007-01-09, 17:29:11
spiritus gibts üblicherweise nur 96%ig. der rest ist wasser, alle möglichen verunreinigungen und bitterstoffe, damit niemand auf die idee kommt, den mist zu saufen...
Tigerchen
2007-01-09, 18:32:31
Spiritus ist nichts anderes als vergälltes Ethanol, also Alkohol. Keine Ahnung ob die Vergällung irgendwelche bestimmten Auswirkungen hat (ausser dass es beschissen schmeckt), aber ich denke, wohl eher nicht...
Du hast das getrunken?:eek:
Da kann man blind von werden.
Foxbat
2007-01-09, 18:54:15
Blind wird man im allgemeinen vom Methanol, der als Vorlauf bei der Ethanol-Destillation aus dem Kühler kommt.
Außer irgendwer war so böse und hat was dem Spiritus beigemischt :D
Und noch eines, Spiritus gibts natürlich auch in 100%; da die letzten 4% Wasser sehr schwer zu entfernen sind greift man zu potenten hygroskopischen Stoffen a la Schwefelsäure.
Zum wiki-Artikel, der stimmt so auch nicht ganz. Die Zellwand wird zwar "gehärtet" aber das Bakterium geht sehr wohl drauf. Das Problem liegt darin, dass der große lokale Überschuss sich nur auf wenige obere Schichten der Bakterien stürzt und dann nicht mehr zu den unteren vordringen kann. (die erklärung ist sch***, sry, wenns mir besser einfällt werde ich es umformulieren)
blind wirst nur von Methanol
Monger
2007-01-09, 19:17:47
Natürlich nicht, aber er wird wohl nicht wesentlich anders schmecken als er riecht! ;)
littlebig
2007-01-31, 03:14:42
Wie gesagt, es ist Ethanol, TRINKALKOHOL! Ich hab mal eine Flasche aufgeschraubt, und wusste nicht wohin mit dem Deckel, also hab ich ihn zwischen die Zähne geklemmt. Ein tropfen davon ist auf meine Zunge...
...iihh pfui...
...Flasche Coke getrunken...
... geht wieder! Aber echt ekelhaft das Zeug!
little
spinoza
2007-02-01, 01:00:19
industriell wird "pima-sprit" (95,6 % Ethanol und 4,4 % Wasser) durch destillation hergestellt. mehr ist nicht möglich (azeotropisches gemisch).
der alkohol kann theoretisch getrunken werden (ist grundlage für vodka), er wirkt nur stark wasserentziehend und damit verätzend auf die schleimhäute. mit wasser verdünnt kann man kleine mengen ab ca. 80% "trinken".
absoluter Akohol kann entweder nur über azeotropische Rektifikation mit Cyclohexan (großtechnisch) hergestellt werden oder dem 96% werden trockenmittel, wie geglühtes Kupfersulfat zugegeben, das das Wasser als Kristallwasser bindet (Laborzwecke).
absoluter alkohol muss immer verschlossen aufbewahrt werden, da er der luft feuchtigkeit entzieht.
http://lexikon.freenet.de/Azeotrop
noch zur ergänzung: eigentlich wird aller industriealkohol in lebensmittelqualität hergestellt und unterliegt dem staatlichen steuermonopol.
für industriezwecke wird der alkohol dann "vergällt", dh. gifte wie: Methylethyketon, Schelllack, Fichtenkolophonium, Toluol, Ceclohexan usw. zugesetzt. http://www.gifte.de/Chemikalien/methylethylketon.htm
http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/b0_verbrauchsteuern/g0_branntwein/d0_steuerbefreiungen/a0_steuerfr_verwendung/b0_vergaellung/
Zaffi
2007-02-01, 09:14:24
noch zur ergänzung: eigentlich wird aller industriealkohol in lebensmittelqualität hergestellt und unterliegt dem staatlichen steuermonopol.
für industriezwecke wird der alkohol dann "vergällt", dh. gifte wie: Methylethyketon, Schelllack, Fichtenkolophonium, Toluol, Ceclohexan usw. zugesetzt. http://www.gifte.de/Chemikalien/methylethylketon.htm
Normal kaufen wir den Spiritus beim Kaufland, der ist fast völlig geruchsneutral und sobald er verflogen ist, riecht man gar nix mehr, also nach ca. 15 Minuten
Letztens hab ich aber mal beim Kaisers so ne grüne Flasche Spiritus gekauft und damit den Kinderautositz bearbeitet (der sah echt aus wie sau) und das Zeug stank noch monatelang so sehr das ich fast kein Auto mehr fahren konnte vor lauter Gestank :eek:
spinoza
2007-02-01, 09:29:49
das Zeug stank noch monatelang so sehr das ich fast kein Auto mehr fahren konnte vor lauter Gestank :eek:
hängt vom vergällungsmittel ab.
kann natürlich sein, dass da "spezieller" industriealkohol aus holzabfällen oä. verwendet wurde, der nicht groß destilliert wurde und jede menge fusel enhielt. ist meistens billige importware.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.