Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firefox + Thunderbird/etc vs Opera
Deathrid3r
2007-01-08, 15:47:10
Hallo Leute
Benutze nun schon lange Firefox und bin zufireden damit (Gewöhnung und schön einfach), habe mittlerweile auch Thunderbird als Email Programm mit einigen Add-Ons. Funktioniert alles gnaz schön.
Bekannter schwört auf Opera,also hab ich es mal installiert.....so, das ist was Neues für mich, müsste mich also erstmal einarbeiten- lohnt es sich?
Ich benutze normalerweise folgende Sachen
- Browserfunktion (im Moment Firefox)
- Email-Client (Thunderbird)
- IRC (mirc + NonameSkript)
- hatte RSS Feeds (mit FF), würde die dann wieder benutzen
das alles geht ja mit Opera....
nur ich blick da auf Anhieb halt nicht durch :P
also soll ich umsteigen? Wenn ja, kennt ihr ne gute Seite mit Erklärungen?
(ALso wie funtz das mit dem IRC z.B.?)
- torrents kann man mit Opera auch laden? Wobei ich da eher bei utorrent bleibe....soll ja im Hintergrund immer laufen...
Fragen:
1. Kann man Link wie bei Firefox mit Mausrad öffnen?
2. Kann man bei der Suche Symbole einfügen, um die jeweisl eingestellte Suchmaschine zu identifieren (wie bei Firefox Standard)
3. Was kann das IRC Dings bei Opera? Perform, mehrer Serveretc?
4. Hat Opera so wie Firefox viele Add-Ons etc (also bei Suchmaschinen, Skin, minimieren und was man sonst so hat)
5. Wie ist der Download vergleichbar? Opera schneller?
Wäre nett wenn Opera (und FF) Benutzer sich äußern könnten.
Falls sowas schonmal gab, srry, Suchfunktion geht ja atm nicht :(
Thanatos
2007-01-08, 18:41:08
Fragen:
1. Kann man Link wie bei Firefox mit Mausrad öffnen?
2. Kann man bei der Suche Symbole einfügen, um die jeweisl eingestellte Suchmaschine zu identifieren (wie bei Firefox Standard)
3. Was kann das IRC Dings bei Opera? Perform, mehrer Serveretc?
4. Hat Opera so wie Firefox viele Add-Ons etc (also bei Suchmaschinen, Skin, minimieren und was man sonst so hat)
5. Wie ist der Download vergleichbar? Opera schneller?
1. Das sollte man eher anders herum Fragen, da Opera immerhin vor dem Firefox da war. Ja es geht. Mittlere Maustaste öffnet den Link im neuen Tab.
2. Nein
3. Noch nie genutzt.
4. Nein, Opera hat keine Addons (kein offenliegender Quellcode)
5. Sollte gleich sein.
Gnafoo
2007-01-08, 18:53:18
Anm. zu 1: mit Shift + Mausradklick kann man die Standardaktion umstellen.
Zu 2: keine Lösung, aber vielleicht kenntst du das nicht:
Viel praktischer finde ich es unter Extras->Einstellungen->Suchen Kürzel für die Suchmaschinen zu erstellen. Wenn ich in der Addressleiste beispielsweise "g test" eingebe sucht er bei Google nach "test". "a 1984" sucht bei Amazon, "l hello" übersetzt bei leo.org etc. pp.
Zu 5: beim Download wirst du keine Unterschiede bemerken.
klutob
2007-01-08, 19:21:11
Zu 3. Ja der IRC-Client kann mehrere Server gleichzeitig bedienen, mehrere Konten auswählbar, Performance IMHO besser als bei z.B. Chatzillaerweiterung im Firefox.
Der Focus des Clients liegt auf guter Zugänglichkeit, weniger auf den Einstellungensmöglichkeiten verglichen zum mirc.
Rooter
2007-01-08, 19:51:39
- torrents kann man mit Opera auch laden? Wobei ich da eher bei utorrent bleibe....soll ja im Hintergrund immer laufen...Ich bleibe auch bei µTorrent denn der in Opera Eingebaute ist leider arschlahm.
Fragen:
1. Kann man Link wie bei Firefox mit Mausrad öffnen?Japp, zum konfigurieren siehe: Einstellungen --> Erweitert --> Schnellzugriff --> Optionen der mittleren Maustaste
2. Kann man bei der Suche Symbole einfügen, um die jeweisl eingestellte Suchmaschine zu identifieren (wie bei Firefox Standard)Im Kontextmenü "Suche mit" geht das nicht aber im Suchfeld oben habe ich welche. Die Icons liegen im Favicon Cache unter /profile/images
4. Hat Opera so wie Firefox viele Add-Ons etc (also bei Suchmaschinen, Skin, minimieren und was man sonst so hat)Viele Erweiterungen gibt es nicht. Es gibt Widgets aber das IMHO einzig sinnvole ist der VideoDownloader den Du vermutlich vom FF kannst.
Um eigene Suchmaschienen zu erstellen einfach auf ein beliebiges Suchfeld rechtsklicken und "Suche erstellen" wählen.
Skins und mehr gibts massig auf der Opera HP (http://my.opera.com/community/customize/).
Ausserdem gibt es noch PowerButtons (http://operawiki.info/PowerButtons) und CustomButtons (http://operawiki.info/CustomButtons) die nützliche Knöpfe nachrüsten.
5. Wie ist der Download vergleichbar? Opera schneller?Opera ist bei vielen Dingen minimal schneller (messbar (http://www.howtocreate.co.uk/browserSpeed.html) aber nicht unbedingt fühlbar) als FF. Beim Download (von Dateien) dürfte es sicher keinen Unterschied geben.
MfG
Rooter
Deathrid3r
2007-01-08, 22:44:59
Erstmal vielen Dank für die Antworten, waren hilfreich
Hmm, habe mal gerade bisschen mit Opera rumgespielt.
Mein erster Eindruck
1. Als Browser mind.so gut wie FF, gibt sich nicht viel (müsste mal auf FF 2.0 updaten :P)
2. IRC Client ist gewöhnungsbedürftig, weil es natürlich nen Tab ist...ersetzt den IRC Clienten auf keinen Fall (bei mehreren Chans dreht man da doch am Rad, oder?), aber nicht schlecht/sehr gut um nur mal schnell bei 1, 2 vorbeizuschauen...
3. Email müsste ich mal schauen, aber trifft wohl dasselbe zu!? Habe Thunderbird immer im Hintergrund laufen...glaube nicht dass ich das jetzt alles in Opera mache. Benutz irgendwer Opera als Email Client? Wie ist das mit der Übersichtlichkeit? (Kriege 10 Emails pro Tag ander Uni, schön in verschiedene Ordner)
4. Bin ich einfach zu blöd oder gibt es ne Möglichkeit Opera zu in die Symbolleiste ganz rechts zu minimieren wie bei FF z.B."MinimzeToTray" ?
Wäre nicht blöd wenn man mal nur im IRC idelt, und würde es als Email Client eventuell interessanter machen
5. Wie gut ist der RSS Feeder? Bzw wie funzt der?
Das Aussehen und so gefällt mir ganz gut, und die Suchfunktion indem man ein Kürzel (z.B. g für google) reinschreibt finde ich auch gut...
EDIT: Und scheint mir auch schneller zu laden teilweise....als Extrembeispiel mal nen Fotothread hier im Forum (hab 50 Beiträge pro Seite), da ist der FF schon öfters mal ins Straucheln geraten :P...Opera viel flüssiger
Gnafoo
2007-01-08, 22:49:55
4. Bin ich einfach zu blöd oder gibt es ne Möglichkeit Opera zu in die Symbolleiste ganz rechts zu minimieren wie bei FF z.B."MinimzeToTray" ?
Wäre nicht blöd wenn man mal nur im IRC idelt, und würde es als Email Client eventuell interessanter machen
Ja das haben die Jungs gut versteckt. Ctrl+H hilft weiter. Irgendwie konnte man das auch als Symbol in der Symbolleiste o. ä. einrichten, aber frag mich nicht wie :D (im Notfall findet man das sicher mit Google).
Edit: http://operawiki.info/CustomButtons und den "Hide Opera"-Button in die Symbolleiste ziehen.
Rooter
2007-01-09, 00:31:45
Wäre nicht blöd wenn man mal nur im IRC idelt, und würde es als Email Client eventuell interessanter machenAFAIK ist ständig ein Trayicon da wenn man ein Emailkonto eingerichtet hat.
5. Wie gut ist der RSS Feeder? Bzw wie funzt der?Mangels Vergleichsmöglichkeit kann ich nicht sagen wie gut der ist aber ich nutze ihn um auf der Arbeit mit dem Feed von heute.de um auf dem Laufenden zu bleiben und habe keine Probleme.
MfG
Rooter
Xanthomryr
2007-01-09, 01:54:53
Wenn du alles zusammen haben willst (IRC, Mail, Browser) und mit Firefox/Thunderbird zufrieden bist, sieh dir doch mal Seamonkey an.
http://www.mozilla.org/projects/seamonkey/
Bekannter schwört auf Opera,also hab ich es mal installiert.....so, das ist was Neues für mich, müsste mich also erstmal einarbeiten- lohnt es sich?Wenn man bis dato mit Fx zufrieden war, NEIN.
Lohnt es sich die Zeit anderer zu raubven um eigene zu sparen? Meistens. Schön ist es trotzdem nicht ;)
5. Wie ist der Download vergleichbar? Opera schneller?FoenloadExpress samt Plugin für Fx installieren und das Thema beendet :up:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.