PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daten synchronisieren?


Mr_Snakefinger
2007-01-08, 16:30:47
Vorab schonmal die Entschuldigung: Ich bin mir sicher, dass es einen derartigen Thread schon irgendwo hier im Forum gibt, aber da die SuFu derzeit deaktiviert und ich keine Lust habe, alle Seiten des Unterforums hier zu durchsuchen muss ich einen neuen aufmachen... :frown:

Also:
Gibt es in Windows (XP Pro SP2) irgendwie die Möglichkeit, Daten auf einem Wechselmedium mehr oder weniger automatisch mit einem Ordner auf der lokalen Platte zu synchronisieren?
Der ominöse Aktenkoffer kommt leider nicht in Frage, weil ich den Stick an mehreren Rechnern nutze und dafür den gleichen Datenbestand in mehreren Aktenkoffern haben müsste, was nicht so wirklich praktikabel ist.

Geht da was von Haus aus? Evtl. per Batch-Datei? Oder muss ich da auf eine "externe" Softwarelösung zurückgreifen?

JaDz
2007-01-08, 17:20:24
Vielleicht hilft Dir das weiter:

Microsoft SyncToy 1.4 für XP / Vista (http://www.microsoft.com/windowsxp/using/digitalphotography/prophoto/synctoy.mspx)

Mr_Snakefinger
2007-01-08, 18:51:51
Danke schonmal!

Konnte mir bisher nur die Infos auf der HP durchlesen, werde es aber morgen früh mal ausprobieren. Hört sich aber schonmal ganz gut an!

Gnafoo
2007-01-08, 19:00:06
Von MS gibt es auch das (wohl recht mächtige) Tool robocopy in irgendeinem Resource Kit. Einfach mal danach googlen. Das spiegelt ganze Verzeichnisbäume, ist allerdings auch nur über die Eingabeaufforderung bzw. Batch-Dateien zu bedienen.

Edit: kann aber sein, dass das nur in eine Richtung synchronisieren kann, so genau weiß ich das nicht.

klutob
2007-01-08, 19:00:42
Unison (http://www.cis.upenn.edu/~bcpierce/unison/) wäre auch einen Blick wert, Funktionsumfang (Netzwerkfähigkeiten) ist größer ggü. dem Sync Toy.

Mr_Snakefinger
2007-01-08, 19:09:19
Von Robocopy hab ich bei meiner Suche auch schonmal was gelesen. In dem Zusammenhang war auch gleich eine Batch-Datei für einen solchen Zweck angegeben. Habe aber die Spur erstmal nicht weiter verfolgt, weil ich primär nach einer Möglichkeit suchte, dass direkt über Windows zu machen.
Aber das geht wohl scheinbar nicht, weswegen ich mir jetzt doch mal die hier genannten Programme ansehen werde. Mal sehen, welches mir da vom Umfang her am Besten gefällt. Allzu mächtig muss es gar nicht sein.