PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewaltentrennung?


Simon Moon
2007-01-08, 20:39:18
Wie wäre es, wenn man die Moderation aufspaltet, quasi in Mods und Richter.
DieMods würden die bisherigen Mods stellen. Ihre Befugnisse würden praktisch nicht tangiert.
Die Funktion der Richter wäre ein neutraler Punkt zu den Mods. Alle drei Monate würde jeweils ein Gremium von 5 Richtern von den Membern gewählt, diese können sich danach selbstverständlich zur wiederwahl aufstellen lassen. Als Wahlberechtigt gülten alle Member. Zur Wahl aufstellen lassen darf sich, wer min 500 Postings hat oder min 1 Jahr registriert ist. Sollte ein Richter seinen Pflichten nicht wahrnehmen, könnte er auch verfrührt zur widerwahl aufgestellt werden
Die Richter kommen da ins Spiel, wo sich ein Member ungerecht behandelt fühlt. Dieser wendet sich nun nicht direkt an den Mod, sondern an die Richter. Diese nehmen danach Rücksprache mit den Streitparteien auf und schauen ob die Beschwerde berechtigt ist.
Ebenso müssen die Richter Banne absegnen, die länger als eine Woche dauern.
Die Richter hätten ein Forum für sich, dass von den Mods nicht eingesehen werden kann und umgekehrt können die Richter nicht ins Mod Forum.

Vorteile:
- Die Modschaft wäre aus der Afaire, da die Judikative indirekt bei den Membern liegt und keiner mehr sagen kann, die Moderation würde willkürlich handeln.

Nachteile:
- Keiner kann garantieren, dass diese Richter keine Partei ergreifen.
- Unter Umständen grösserer Moderationsaufwand. (wobei sich dieser, sollte diese Idee klappen, im Gegensatz zu jetzt wohl trotzdem noch verringern würde.)

darph
2007-01-08, 21:08:36
Das Forum ist keine Demokratie. ;)

#44
2007-01-08, 21:09:10
naja, die Idee ist ja ganz hübsch, aber ich fürchte dass du das Forum ein bisschen zu ernst nimmst. Die Idioten sind nun mal überall an den Macht, warum sollte dies ausgerechnet hier anders sein?

Oder anderstrum: Jeder nimmt sich wichtiger als den anderen und sieht Urteile deshalb als Ungerecht an.

Folgendes bleibt festzuhalten:

Schuld sind: "die Scheißbullen"/"Moderatoren auf Egotrip"/sonstiges machthungriges Pack...

€ :rolleyes:

Simon Moon
2007-01-08, 21:10:26
naja, die Idee ist ja ganz hübsch, aber ich fürchte dass du das Forum ein bisschen zu ernst nimmst. Die Idioten sind nun mal überall an den Macht, warum sollte dies ausgerechnet hier anders sein?

Ernst? Ehrlichgesagt, würde ich erwarten, dass hier alle ernsthaft sind, bräuchte es sowas nicht. Aber insofern fände ich es auch ein witziges, soziologisch interessantes Experiment.

Gast
2007-01-08, 21:10:37
Vielleicht stellen wir ja noch ein Parlament auf die Beine, wählen Abgeordnete, Bürge ... Membermeister, Minister, einen Kanzler, föderalisieren das Forum und und und ...

Sorry, aber: zu viel Freizeit? :D

Symptom
2007-01-08, 21:14:06
Wie weit wollen wir es denn noch treiben?
Anwälte?
Staats Forenanwälte?
Geschworene?
Revisionsverfahren?
Amts-Unterforengericht
Landes-Hauptforengericht
Bundes-Generalforengericht

Die Forenregeln werden zukünftig vom Forenparlament beschlossen und müssen vom Forenpräsidenten abgesegnet werden. Ausgearbeitet werden die Forenregeln von entsprechenden Ausschüssen (OffTopic-Ausschuss, Grafikkarten-Ausschuss, Prozessoren-Ausschuss). Zur Wahl treten dann die Ati-Partei, die NVidia-Partei, die Intel-Partei und die AMD Partei an, es gilt natürlich die 5% Hürde, damit auch die kleinen Parteien wie S3-Partei, 3DFX-Partei (die ewig gestrigen...;)) oder auch die Via-Partei eine Chance auf Mitbestimmung haben.

Aber ich schweife ab...
Lasst es doch so, wie es ist und nehmt das ganze nicht so ernst.

darph
2007-01-08, 21:16:23
€ :rolleyes:Ich laß mich hier nicht als machthungrigen Idioten bezeichnen. Sorry. Nein. (ich meine nicht dich)

Und deshalb ist der Thread jetzt auch zu. Werft mir doch vor, was ihr wollt. Aber wenn der Gast schon genau weiß, warum sein Posting verschwunden ist und es trotzdem nochmal genau so dahinsetzt, herrscht offenbar an einer geordneten Diskussion kein Interesse. Das ist nicht mein Problem.