PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles super und trotzdem ist die Luft raus?

Melc
2007-01-08, 23:09:17
Hallo 3dcler,

ich schreibe nur mal eine kleine Notiz an Euch, um mich schlau zu machen, was ihr denkt, was mit mir los sein könnte. Ich lese mir gerne durch, falls ihr etwas ähnliches erlebt habt oder gerade erlebt. Auch für Tips bin ich gerne offen, da ich selber nicht weiss, was los ist.

Ich studiere Deutsch als Fremdsprache in Polen. Mein Leben ist echt toll - ich habe mehr, als ich mir wünsche. Meiner Familie geht es gut, dh. sie ist gluecklich und alle sind gesund. Dazu habe ich noch eine tolle Freundin, die ich liebe - sie mich übrigens auch :tongue: und ich geniesse mein Studentenleben. Sonst habe ich gar keine Sorgen ausser den Endsemesterstress. Das hört sich doch alles super an. Wieso fühle ich mich dann niedergeschlagen, ausgepowert<-gibts ein deutsches Wort dafuer und keine Anglizisme? Ach ja, und mir ist staendig zum heulen.

Kann es sein, dass unser Körper zu viel Euphorie irgendwann auch nicht aushaelt und das ganze dann in Stress umschwänkt oder was bitte ist denn los?

http://klassenklatsch.de/user/Beowulf/Heulen.jpg

phizz
2007-01-08, 23:13:52
ich tippe

Burnout-Syndrom

http://de.wikipedia.org/wiki/Burnout-Syndrom

haben viele menschen heutzutage.

Wenn nix hilft
=> neues Hobby suchen. Sport oder irgendwas für das man sich begeistern kann und Ziele setzen,sich auf Sachen/Dinge/Events freuen und die dann auch richtig ausleben.Wenn du dann nicht zufrieden bist ka

WTC
2007-01-08, 23:14:36
las es (die tränen) einfach mal fliessen, hilft ungemein, und man fühlt sich danach echt besser...

edit: hab überlesen das dir ständig zum heulen ist... Vielleicht hast du dir einfach mal eine Pause, urlaub verdient?

Flipper
2007-01-08, 23:19:11
Kommt drauf an wie lange das anhält.. kurze melancholische Phasen sind "normal", spätestens wenn das Ganze länger (Monate) andauert solltest du dir überlegen was los ist.

zB: Bist du dir sicher, dass du das hast was du wirklich willst? Dass du auf dem Weg bist, der dich zu deinen Zielen (falls vorhanden) bringt?
Und nicht, dass du das hast, was dir als wichtig vorgesagt wird (à la "frau, haus, hund, auto")? Du in Wirklichkeit aber was anderes willst. Einige echt gute Freunde haben. Entwicklungshelfer in Afrika sein. Am eigenen Bauernhof arbeiten. Weiss der Geier - oder besser gesagt: solltest du wissen.

Melc
2007-01-09, 01:40:02
Kommt drauf an wie lange das anhält.. kurze melancholische Phasen sind "normal", spätestens wenn das Ganze länger (Monate) andauert solltest du dir überlegen was los ist.

zB: Bist du dir sicher, dass du das hast was du wirklich willst? Dass du auf dem Weg bist, der dich zu deinen Zielen (falls vorhanden) bringt?
Und nicht, dass du das hast, was dir als wichtig vorgesagt wird (à la "frau, haus, hund, auto")? Du in Wirklichkeit aber was anderes willst. Einige echt gute Freunde haben. Entwicklungshelfer in Afrika sein. Am eigenen Bauernhof arbeiten. Weiss der Geier - oder besser gesagt: solltest du wissen.

Ich bin mir wirklich sicher, dass ich genau das habe, was ich will und brauche. Mir wird keine Lebensweise vorgegaukelt - das mache ich schon selbst.

Das hoert sich alles ganz hilfreich an, danke. Es ist ja nicht so gravierend schlimm. Nur ist grad halt die Luft raus und ich weiss nicht, wie ich damit umgehen soll. Danke fuer die kleinen Tipps.

Armaq
2007-01-09, 02:15:32
Das passiert jedem, der gerade vor sich unendlich viel Stoff und nur 4 Wochen Zeit hat. :D

Gast
2007-01-09, 11:28:45
Ich studiere Deutsch als Fremdsprache in Polen.

Das ist die Luft in Polen, diese macht muede und schlapp. Besorge dir GigaMax in der Apotheke dort das ist rein pflanzlich, nach 5 Tagen geht es dir besser.

Du bist einfach ausgepowert.

Gast
2007-01-09, 19:12:14
...ausgepowert<-gibts ein deutsches Wort dafuer und keine Anglizisme? Ach ja, und mir ist staendig zum heulen.
Ich kann Dein Problem leider nicht nachvollziehen, da ich realen Stress und reale, handfeste "Probleme" habe, die mich in die von Dir genannte Gefühlslage versetzen, aber eine interessante Anmerkung möchte ich dennoch zu Deinem Posting schreiben:

"Wider Erwarten geht das Wort "ausgepowert" nicht auf das englische Wort "power" zurück, sondern auf das französische Wort "pauvre", welches "arm" bedeutet. Daher wurde es früher auch anders ausgesprochen, nämlich so, wie man es schreibt, mit einem o und einem w, ähnlich wie das deutsch-jiddische "ausbaldowern", das "auskundschaften" bedeutet. Die in unseren Augen heute so englisch anmutende Schreibweise war in Wahrheit die Angleichung des deutschen Schriftbildes an den französischen Klang. "Auspowern" hatte die Bedeutung "jemanden um sein Hab und Gut bringen", "ausbeuten", "ausplündern", kurzum: "arm machen".

Ich hoffe das war jetzt ein interessanter Einwurf, der Dich wenigstens ein paar Minuten von Deinen Sorgen abgelenkt hat.

Alex31
2007-01-10, 00:02:02
Das Zauberwort lautet dafür URLAUB, 6 Wochen ohne Bücher ohne Arbeit einfach nur abschalten, an nichts denken und auftanken. Ist zumindest bei mir so.

Gast
2007-01-10, 11:23:48
Das Zauberwort lautet dafür URLAUB, 6 Wochen ohne Bücher ohne Arbeit einfach nur abschalten, an nichts denken und auftanken. Ist zumindest bei mir so.

Langweilig.

Gast
2007-01-10, 11:45:21
Langweilig.
uhh, keine ahnung hast du, die ersten 2 wochen kriegste kriese weil nix läuft, danach geniesst du es!

PHuV
2007-01-10, 12:59:19
Ich bin mir wirklich sicher, dass ich genau das habe, was ich will und brauche. Mir wird keine Lebensweise vorgegaukelt - das mache ich schon selbst.

Das hoert sich alles ganz hilfreich an, danke. Es ist ja nicht so gravierend schlimm. Nur ist grad halt die Luft raus und ich weiss nicht, wie ich damit umgehen soll. Danke fuer die kleinen Tipps.

Es könnte auch eine latente Depression sein, oder eine medizinische Ursache haben (zuwenig Dopamin etc.). Einfach mal beim Facharzt abklären lassen, wenn es zu einem ernsthaften Problem wird.

Melc
2007-01-10, 14:11:17
Es könnte auch eine latente Depression sein, oder eine medizinische Ursache haben (zuwenig Dopamin etc.). Einfach mal beim Facharzt abklären lassen, wenn es zu einem ernsthaften Problem wird.

aha, interessant

Melc
2007-01-10, 14:31:34

aha, interessant