PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rums: Sony OLED TV 1000000:1 Kontrast

up¦²
2007-01-09, 21:23:21
Sony has during CES presented an OLED TV prototype which makes one ponder about what future flatscreen TVs will be like. Instead of hunting milliseconds Sony has chosen to focus on what we, and most others, are most interested in today. In short, a more natural picture where the focus is on color preproduction. Sony's OLED-TV namely has a contrast ratio at incredible 1,000,000:1, which can be compared to most other LCD TVs on the market that has a 1000:1 contrast ratio. Plasma TVs and some really fresh LCD TVs can reach up to 10 000:1 contrast ratios, but its nothing when compared to Sony's OLED model.

Sony claims that the TV covers 100% of the gamut and the 27" model it has presented at CES has a resolution at 1920x1080 pixels, full HD resolution.

Unfortunately, Sony's OLED TV will not be launched anytime soon, but we're really looking forward seeing how the flatscreen TV market will develop in 2007.
http://www.nordichardware.com/news,5403.html
Leider wohl noch ein Prototype, aber immerhin ein super Ding!
Hoffentlich bals erhältlich :smile:

hmx
2007-01-09, 21:33:19
Hat dann wohl einen leckeren Schwarzwert. Nur sind 27" für mich leider zu klein. Es sei denn der lässt sich nativ ansteuern.
Hoffentlich gibts die bald als PC Monitore.

BavariaBlade
2007-01-09, 21:34:46
http://www.nordichardware.com/news,5403.html
Leider wohl noch ein Prototype, aber immerhin ein super Ding!
Hoffentlich bals erhältlich :smile:
Bin mal gespannt ob nun OLED oder SED das rennen macht, beide Technologieen haben ja einen Kontrast jenseits von Gut und Böse *g*.

Coda
2007-01-09, 21:40:33
OLEDs werden solange nicht auf den Markt kommen bis auch der letzte Cent aus der TFT-Technologie rausgepresst wurde...

mictasm
2007-01-09, 22:33:49
OLEDs werden solange nicht auf den Markt kommen bis auch der letzte Cent aus der TFT-Technologie rausgepresst wurde...

Das sehe ich genauso. Es wird also ca. 2024 werden...

Gruß,

MIC

Gast
2007-01-09, 22:59:46
Hammer Bild

schidddy
2007-01-09, 23:34:27
kann jemand grob schätzen wann das ganze als PC 21-27" Flachbildschirm in voller HD Auflösung standardmässig zu haben ist?

Gast
2007-01-10, 00:24:59
oLEDs sind die interessanter für spieler ?

- interpolieren besser ?
- schlieren,unschärfer besser ?

Avalox
2007-01-10, 00:25:13
Hammer Bild

Ja, sieht toll aus auf meinen LCD Monitor, viel besser als das Foto eines LCD Bildeschirms.

Auf jeden Fall. Die Grösse ist keiner echten Einschränkung verbunden, das Display kann zudem flexibel sein. OLED verspricht die Technik schlechthin zu werden.
Es wird sicherlich in dieser konventionellen Technik nur noch zwei Display Formen geben. EPaper und OLED. Beide werden je nach Anwendungsform eingesetzt werden.
EPaper wird in hochmobilen, oder zumindest niedrig Energie verbrauchenden Geräten zu finden sein. Preisschilder, Werbeschilder, Armbanduhren ;). OLED immer da wo selbstleuchtende Displays gefordert werden. Ich bin sicher, dass beide Techniken so einiges umkrempeln werden. Alles andere wird sehr, sehr rückständig wirken.

Stefan20032004
2007-01-10, 04:07:15
Unfortunately, Sony's OLED TV will not be launched anytime soon, but we're really looking forward seeing how the flatscreen TV market will develop in 2007.

jetzt weiss ich auch warum mein Vater als sagt, das ich noch warten soll mit nem neuen TV ^^

übelst krass. Dagegen kann LCD und Plasma einpacken :eek:

Gast
2007-01-10, 09:54:17
Mehr lesen hilft. OLED als Display zeigt große Probleme bei der Fertigung in größeren Diagonalen (größer bedeutet schon 12"). Deswegen gibts immer wieder Prototyen, aber nichts greifbares. Dauert wohl doch noch ein paar Jahre. Aber dann... :D

robbitop
2007-01-10, 10:12:44

- interpolieren besser ?
- schlieren,unschärfer besser ?
Die Interpolation ist immer Sache des Scalerprozessors, nicht jedoch der Paneltechnologie.
OLED wird jedoch neben besseren Kontrasten auch bessere Blickwinkel und bessere Reaktionszeiten bringen.

up¦²
2007-01-10, 13:11:44
Mehr lesen hilft. OLED als Display zeigt große Probleme bei der Fertigung in größeren Diagonalen (größer bedeutet schon 12"). Deswegen gibts immer wieder Prototyen, aber nichts greifbares. Dauert wohl doch noch ein paar Jahre. Aber dann... :D

Ja Gast, les mal selber schön :smile:
Das eigentliche Problem ist die Haltbarkeit von Blau bei OLED ...
Ich denke auch, daß erst TFT ausgemolken werden bis zum geht nicht mehr, um schliesslich Platz zu machen für OLED, SED und Laser.
Eher wird man OLED noch als weißes Backlight "mißbrauchen" :biggrin:

So denken Insider drüber:

Sony will also focus on motion response in its LCDs. Its approach is to increase the refresh rate to 120Hz and to do an interpolated frame, not a black frame or a duplicate frame, which is needed for the faster refresh. This was also demonstrated in a side-by-side split-screen on the 82″, with excellent results with an 8ms panel.

Finally, Sony debuted what is probably the largest OLED TV to date - a 27″ model. This was shown with a bunch of 11″ TVs as technology demonstrators, with no commercialization plans set. What was not said, but implied, was that Sony needs to consider how and when to transition to OLEDs so as not to cannibalize its existing lines of displays and TVs.

The OLEDs were stunning with a reported 1,000,000:1 contrast ratio and extremely thin at 10mm and 3mm for the 27″ and 11″ units. Lifetime remains a bit of an issue, however, so the technology is not yet ready for production.
http://displaydaily.com/2007/01/08/sony-shows-some-vision/

Gast
2007-01-10, 13:49:58
Soviel würde ich auf den "nicht vorgesehenen Konkurrenzkampf" zu existierenden Technologien nicht geben. Sony kauft nur Panels, bzw. ist mit ner Minderheitsbeteiligung an der Fertigung dieser beteiligt. Die Gewinnmarge ist nicht außerordentlich hoch. Sobald eine bessere und billigere zu fertigende Technologie am Markt ist, wird diese auch realisiert werden. Wäre ansonsten schwer den kapitaleignern zu verkaufen, gerade weils dem Konzern im Moment alles andere als rosig geht.

Der einzig wahre Punkt sind Fertigungsprobleme. Die dafür allerdings massiv.

Haltbare Technologien zu OLEDs gibts schon in allen benötigten Farben, daran scheitert es nicht. Ich weiß nur nicht, ob Sony Zugriff auf diese Entwicklungen hat.

Mastermind
2007-01-10, 14:03:50
Wenn damit alle Nachteile der TFTs ausgebügelt und mit den Vorteilen der CRTs verbunden werden, dann werden das richtige Hammergeräte sein. Bleibt nur noch die Hoffnung auf höhere DPI für die PC-Monitor-Modelle. Ein Traum. :smile:

peanball
2007-01-11, 00:18:59
Genau das macht (bis auf die feste Auflösung) SED.